Thai möchte in Corona Zeiten nach Thailand

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Thai möchte in Corona Zeiten nach Thailand

#1

Beitrag von Andia »

Heute habe ich das COE (Certificate of Entry) für meine Thai Frau ausgedruckt. :ymapplause:
https://coethailand.mfa.go
Wenn man sich vorbereitet ist es gar nicht so schlimm und wer dem englisch oder thai so wie ich nicht mächtig ist dann einfach im Browser die Seite übersetzen.
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. ich habe selbst schon einen Flug gebucht, dann scheidet die die Option staatliche Quarantäne (SQ) aus oder
2. man bucht über Thai Airways oder Lufthansa wie hier beschrieben und hofft das von der Airline noch freie Kontingente für die SQ verfügbar sind.
Bei der angegebenen Berliner Nummer wird thai und englisch gesprochen.
Derzeit pro Flug für TG 150 und LH 60 Plätze, ist dieses Kontingent erschöpft kommt nur die kostenpflichtige ASQ in Betracht.
Am besten man fragt erstmal nach verfügbaren Flügen für das SQ Programm per Mail an. Es scheint eine Art Warteliste zu geben und wenn Flüge verfügbar sind wird man per Mail benachrichtigt.
Von dort bekommt man dann auch das Zertifikat für das SQ Hotel.

In meinem Umfeld habe ich mitbekommen das viele Thais einen One Way Flug für 800 bis 900€ buchen und sich dann selbst um einen Rückflug kümmern. Sollte geplant sein dass man zurück kommt würde ich einen Hin- und Rückflug buchen, ich denke den Rückflug kann man dann immer noch umbuchen und man bleibt von den Kosten her unter dem One Way Flug.

Noch mal zur CoE Registrierung:
im Schritt 1 werden nur die Vorraussetzungen geprüft und man bekommt nach erfolgreicher Prüfung einen PIN wo man dann auf der CoE Webseite weiter macht.
Wurde alles genemigt bekommt man eine Mail als Bestätigung und bereits bei Erhalt fängt die Frist von 15 Tagen zu laufen.
In diesen 15 Tagen kümmert man sich um ein Flugticket (sollte man noch keines haben bzw. unter Möglichkeit 2 erfolglos) und um ein ASQ Hotel.
In Schritt 2 beim CoE wird dann nur das Ticket und der Nachweis für das SQ Hotel verlangt und alternativ die Bestätigung der Buchung des ASQ Hotels.
Ist dort alles okay bekommt man einen Downloadlink vom Konsulat für das fertige CoE und alternativ kann man auf der CoE Webseite mit seiner PIN das Papier abrufen. ^:)^

https://asq.locanation.com/hotel.html
https://thaiconsulate.de/asq
Agoda wird auch angegeben, dort gibt es Hotels mit kostenloser Stornierung bis zum Abflug sollte etwas schief gehen. :-$
Bei den SQ Hotels ist es wie in der Lotterie: man kann Glück haben oder Pech. Es scheint aber das bei den SQ Hotels 2 Wochen kein Auslauf genemigt wird.

Was auch noch gefordert wird ist ein formloser „Fit to Fly“ Nachweis 72 Stunden vor Abflug.
Da kann man sich vorab schon mal beim Hausarzt erkundigen ob er so etwas (kostenpflichtig) ausstellt, sollte aber kein Problem sein.
Im folgenden Link eine Vorlage für ein Fit to Fly Dokument und auch der Download des T8 Formular´s welche beide bei Abflug vorgelegt werden müssen.
Beim fit to fly Dokument darauf achten das die Urzeit mit drauf steht (wg. der 72h).

https://www.thaiairways.com/de_DE/news/ ... mmung.page
Da wäre noch der Corona Test der empfohlen wird aber im Moment für Thais nicht verpflichtend ist.
Habe lange überlegt aber meine Frau wird ihn nicht machen.
Warum?
Sollte dieser Test positiv sein hat sich der Flug erledigt, besser nicht so viel wissen. :-

Hab ich etwas vergessen?
Ist natürlich nur ein derzeitiger Stand, kann sich ständig ändern.
Und natürlich rede ich hier von Deutschland.
Vielleicht kann jemand die Prozedure für _ACH ergänzen.

Für meine Frau hatte ich Glück, beim Konsulat fragte ich an was ich machen könne wenn ich schon einen gültigen Rückflug nach Thailand habe. Darauf hin bekam ich den Tip das bei Lufthansa noch Restplätze für SQ verfügbar wären.
Also mein Fall ist nicht die Regel.


Danke auch an die Leute die in München hinter dem CoE (für De) stecken und Uns ein Fenster nach Thailand offen halten. :wai:
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge