Thai-China High-Speed Railway

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Thai-China High-Speed Railway

#11

Beitrag von Kurt Singer »

Fast unschlagbar sind natürlich die Kosten der Fahrt , nur noch durch Fahrrad und Bus ;-)
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: Thai-China High-Speed Railway

#12

Beitrag von KoSamed »

Andia hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 03:47
......
Bereits am 19.Dezember 2014 wurde dieses Projekt mit einem Vertrag Namens ,,Memorandum of Understanding'' zwischen den beiden Regierungen abgeschlossen.
....Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, Fortsetzung bei Neuigkeiten.......
:wai:
Danke @ andia für die interessanten Informationen und bis bald zu den nächsten Neuigkeiten !

Nur mal so zum Andenken: "Memorandum of Understanding" heißt nichts anderes als "Absichtserklärung "und dürfte nicht als Vertrag durchgehen- läßt aber alle Eventualitäten, Einwände etc. für alle Beteiligten offen( also auch Fragen von "Teegeld" in höheren Margen !)Ich vertraue aber schon darauf, daß die Chinesen da nicht den BER als Blaupause in der Planung eingepreist haben! :ironie:
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai-China High-Speed Railway

#13

Beitrag von Andia »

Kurt hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 04:16
Meine Meinung seit vielen Jahren :
Eine "normale" Eisenbahn nach EU-Standard
ab BANGKOK in ALLE Richtungen fuer PASSAGIERE und GUETER....nur das macht Sinn um
die gut ausgebauten aber meist ueberlasteten AUTO-Strecken zu entlasten und die
UNFALL-Zahlen zu senken...
Ist auch meine Meinung.
Wäre ich Verkehrsminister hätte ich mich für ein System entschieden, beide haben Vor- und Nachteile.
Die alte in die Jahre gekommene und hoch verschuldete SRT platt gemacht und in was junges hübsches investiert anstatt ständig Schönheits OP´s zu machen. Hätte mich für 90-60-90 ups 1435 anstatt 1000 entschieden (es geht hier um die Eisenbahn, bitte keine Parallelen... ;-) ).
Die Schienen und alles was zum fahren gehört wird staatlich verwaltet und wer darauf fahren möchte und die Bedingungen erfüllt bringt seine Fahrzeuge mit und zahlt eine Art Miete oder Maut für die Benutzung des Schienenweges. Funktioniert ganz gut in DACH wie ich meine.

Sicher ist es förderlich für den Tourismus aber mir wäre egal ob 1000 oder 1435 mm. Rot gegen gelb, 1000 gegen 1435... =((
Wenn das Thema in Thailand mal publik werden würde gibt es sicher viele Fragen warum in 2 unterschiedliche Systeme parallel investiert wurde.

Die chinesische Eisenbahnversion beruht auf Krediten welche von China gegeben wurden. Eine Abwertung des THB würde die Zinsen in die Höhe schiessen lassen und könnte das ganze Projekt (und noch mehr) ins Nirvana schicken, so wie das Hopewell Projekt in den 1990´.
Ja, ich weiß, über das Hoewell Projekt kommt demnächst ein Beitrag :!!

Noch ein Ansatz der mir beim Bang Sue Bahnhof bisher nicht aufgefallen ist: die Verteilung der Ferngleise (oberste Ebene) ist sehr großzügig gelöst aber wie sieht es auf der Südseite aus?
Derzeit als Kopfbahnhof konzipiert, eine Anbindung der Schnellverbindung der 3 Flughäfen Richtung „Seedorf“ fehlt komplett.
Das was auf dem Foto südlich rechts (Foto mittig) aus dem Bahnhof herausgeführt wurde ist der reine Airportlink zum Sumsi.
-hell und dunkel rot sind die 2 Stadtbahnen
-grün ist die ursprüngliche SRT Linie nach Hua Lampong/Pattaya
-blau der Airportlink Richtung Phaya Thai
-braun ist die Aircon für den Bahnhof mit der ich mein ganzes Dorf kalt stellen könnte. :D
Bang Sue Sued2.jpg
Bang Sue Sued2.jpg (151.84 KiB) 2039 mal betrachtet
Die alten SRT Schienen werden sicher nach Verlängerung der dunkelroten Linie verschwinden und ich vermute die alte Linie mitten durch Bangkok östlich raus dann auch.
Beste Lösung Richtung Pattaya wäre den High-Speed-Link von China her kommend einfach zu verlängern aber dazu fehlt die Anbindung der Gleise auf der obersten Etage.
Bang-Sue-Central-Station-expatden_com.jpg
Bang-Sue-Central-Station-expatden_com.jpg (68.92 KiB) 2039 mal betrachtet
Und noch ein Foto von 2018 von der oberen Etage Richtung Hua Lampong gesehen.
Bild
Hätte gern noch mehr Youtube-Videos eingestellt aber da wurde schon wieder viel gelöscht. :((
Bild

Jedenfalls bin gespannt wie das alles gemacht wird.

Eine Studie von der Station Phaya Thai Richtung Westen gesehen.
Bild

Was die 3 Airport Verbindung (DMK-Bang Sue-BKK-UTP) anbelangt ist es noch zu zeitig etwas zu veröffentlichen.
Derzeit scheitert es an den Grundstücks-Verkäufen und eine endgültige Linienführung in Pattaya ist noch offen.
Das Seedorf drängelt natürlich mit seiner MonoRail Linie, ich las sogar von einer Busverbindung zum Fernbahnhof. :-
Kurt hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 11:21
Es geht ja auch um die "Strecken" :

- Bangkok - Chonburi - Pattaya - U-Tapao
- in den Sueden
Richtung Süden wird bereits auch kräftig ausgebaut. 2 gleisig mit 1000 mm Spurweite...
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai-China High-Speed Railway

#14

Beitrag von Andia »

Während wir uns in Dschland mit Funklöchern, grenzüberschreitenden Vorschriften und Baustop´s rumärgern macht China Nägel mit Köpfen.
Auf das Problem mit den unterschiedlichen Spurweiten bin ich schon eingegangen, ob sich das von China entwickelte System bewährt bleibt abzuwarten aber ich bin über die Innovation beindruckt.
Bei dem System wird die Radscheibe mit der Scheibenbremse auf der Achse verschoben, so weit so gut.
Wie dann die Radscheibe fixiert bzw. festgehalten wird kann man leider nicht erkennen, umgespurt wird scheinbar mit Führungsschienen (im Foto gelb).
Bild
So wie ich es sehe fährt das Drehgestell auf Minirollen auf der grünen Schiene (im Bild oben links) um die Achse zu entlasten wärend die Radscheibe verschoben wird.
Bild
Macht mir etwas Angst, im Hinterkopf habe ich den Eisenbahnunfall von Eschede wo sich der Radreifen löste und es dadurch zum schweren Unfall kam.
Auch bei 400 km/ sollte die Radscheibe fest auf der Achse sitzen, 100% (nicht nur 99).
Geplant ist der Einsatz nach Russland wo die Schienen etwas breiter wie in DACH sind.
Vielleicht kann ja dann @Thai76 etwas über den Stand sagen? :ymsmug:
https://www.youtube.com/watch?v=h9J9Phup_kY&t=9s
Ob es die Lösung für Thailand ist bleibt abzuwarten, vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt nicht.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai-China High-Speed Railway

#15

Beitrag von Andia »

Noch einen schönen Artikel gefunden dass ich nicht der Einzige bin der den Nutzen von 2 parallelen Strecken von Bangkok über Nong Khai weiter nach China über Laos in Frage stellt.
https://thediplomat.com/2019/03/will-th ... -worth-it/
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thai-China High-Speed Railway

#16

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 14:02
... im Hinterkopf habe ich den Eisenbahnunfall von Eschede wo sich der Radreifen löste und es dadurch zum schweren Unfall kam.
Den furchtbaren Unfallhergang von Eschede auf Wikipedia zu lesen tut auch einem Nichtbähnler in den Knochen weh.
Und zudem hat der Lokiführer von allem nichts gemerkt, er meinte, es sei nur ein partieller Stromausfall. #:-s
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai-China High-Speed Railway

#17

Beitrag von Andia »

In verschiedenen Medien wird der folgende Bauabschnitt als die neue Strecke des Thai-China High-Speed Railway angegeben.
Trotzdem bin ich der Meinung dass es sich hier um den Ausbau der vorhandenen SRT (1000 mm Spurweite) handelt.
Manchmal denke ich die Thais wissen selbst nicht so genau was da vorsich geht.

Wie auch immer, diese riesige Werkstatt im ''Wald'' ab Zeitindex 4:00 nimmt Form an.
https://goo.gl/maps/vqjkZm4bLpcJWHdJ8
Unmittelbar rechts neben dem Bahnhof Khok Sa-Et sieht man allerdings auch südlich der vorhandenen alten Bahntrasse neue Brückenfundamente.
Diese halte ich für die neue chinesische Eisenbahn.
Im Verlauf dann ca. 4 km aufgeständert welche den Ort Sung Noen überbrückt.
https://www.youtube.com/watch?v=3pFl4Q2 ... m-comments
Ist jemand vom Fach?
Ab 8:32 sieht man eine riesige -wie sagt man- Brückenvortrieb Maschine?
Okay die einzelnen Elemente werden hoch genommen, ausgerichtet und die Lücken mit Beton verfüllt.
Aber wie werden sie verfestigt?
Kommt da links bzw. rechts langes Armierungseisen rein und wird unter Vorpannung verschraubt und die Längslöcher (also ein Segment von Pfeiler zu Pfeiler) ebenfalls mit Beton verfüllt?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thai-China High-Speed Railway

#18

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 13:09
Ab 8:32 sieht man eine riesige -wie sagt man-
Sehr gemütlich und thailändisch finde ich den Beginn des Videos.
Die Lok hupt, es sitzt ein Paar auf Kunststoffbehälter und eine verschlafener Hund kommt aus dem Gebüsch. :)

Cane.jpg
Cane.jpg (96.61 KiB) 1805 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai-China High-Speed Railway

#19

Beitrag von Andia »

Off Topic
Nicht dies gesucht aber gefunden.
Auf der rechten Seite 2 Auflagen auf dem Brückenpfeiler (je rechtes und linkes Ende), links scheint ein Führungsstück für den besagten Armierungsstahl mit welchem die Teile verspannt werden. Die Zwischenteile nur Luft?
Das hält? :-\
Puzzle.png
Puzzle.png (735.34 KiB) 1784 mal betrachtet
Okay: Pause. :ymhug:
Andia macht Pause.png
Andia macht Pause.png (1020.8 KiB) 1784 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-

DonJosé
Beiträge: 250
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 23:39
Wohnort: Baan Sri Boonrueng (UTH)

Re: Thai-China High-Speed Railway

#20

Beitrag von DonJosé »

Dieses Projekt finde ich sehr spannend; vielen Dank für Deine Mühe der kompetenten Berichterstattung.

Ich durfte während meines langjährigen Aufenthalt im Nordosten von Spanien den Bau und die Inbetriebnahme des AVE (AVE = Alta Velocidad Española - high-speed rail in Spain) vor Ort mitverfolgen.
War eine sehr spannende Zeit, mit all den Ankündigungen, Verspätungen, Korrekturen. Wie üblich bei solch grossen Projekten gab es Hoch und Tiefs; welche natürlich in den Medien genüsslich und oft hämisch diskutiert worden. Aber schlussendlich gibt es heute den AVE zwischen Barcelona und Madrid und ist nicht mehr wegzudenken. Hat die ehemalige 'Flugbrücke' zwischen diesen beiden Städten praktisch vollkommen ersetzt; früher gingen die Flieger zwischen BCN und MAD im Viertelstundentakt in den Hauptzeiten.


Beste Grüsse
DonJosé
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge