Thai-China High-Speed Railway

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Thai-China High-Speed Railway

#41

Beitrag von ZH-thai-fun »

otti ch hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 14:00

Die haben ein Parteibuch und Glückskekse - wir haben gefühlt 475'839 Gesetze, Vorschriften, Reglemente, Anordnungen, Erlasse, Verfügungen und die 10 Gebote.
Smilie?! :D So denke ich und die meisten Weltenbürger sicher auch. Aber woher kommen die Vorschriften? Einerseits haben sich Kleine gegen Grosse gewehrt, der Weg zur Demokratie? Oder anderseits Grosse sich gegen Kleine wehren, der Weg zur Diktatur?

Ob im Parteibuch weniger steht als in unsereren Demokratie-Verfassungen?

Wieviel Gesetze, Vorschriften, "Reglemente, Anordnungen, Erlasse, Verfügungen und 10 Gebote". Stehen schon allein im High Speed Railway Betrieb, zu Sicherheit?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thai-China High-Speed Railway

#42

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 04:18
Wer gerade in der Nähe ist und mal mit der Bahn...
Sie wurde heute in der FB Gruppe Udon Thani Today erwähnt, wurde im Dezember eröffnet.

FB_IMG_1643431049006.jpg
FB_IMG_1643431049006.jpg (27.79 KiB) 1294 mal betrachtet

Hat jemand schon in Planung, die Strecke ab zu fahren?

FB_IMG_1643431061919.jpg
FB_IMG_1643431061919.jpg (36.43 KiB) 1294 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Thai-China High-Speed Railway

#43

Beitrag von otti ch »

Die ehrgeizigen Projekte kommen ins stocken:

https://www.blick.ch/ausland/ueberschul ... 04518.html

China ist umzingelt von Freunden, Feinden – und vor allem einer Mischung aus beidem. Mit fast allen Nachbarländern streitet China über Grenzen, Territorium und Abhängigkeiten. Und davon gibt es viele: China hat die längste Landesgrenze der Welt, 14 teilweise instabile Nationen oder potenzielle Rivalen grenzen an das Reich der Mitte.

Vielen Nachbarn missfällt besonders, dass China Anspruch auf das Südchinesische Meer erhebt – und sich Taiwan im Rahmen der Ein-China-Politik einverleiben will. Die Grossmacht-Gelüste erschrecken Nachbarländer.


Seit Jahren in BURMA, der Mega Seehafen und das giga Industriegebiet serbelt dahin.

Dann HONGKONG....dann TAIWAN.....Streit/Machtansprüche an "Seerechte"....
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai-China High-Speed Railway

#44

Beitrag von Andia »

Gibt es was neues? Nicht wirklich. :-?
Da wo die Bauverträge unterzeichnet wurden, nämlich zwischen Saraburi und Korat geht es bautechnisch richtig zur Sache.
Was mir am Anfang nicht klar war, es wird eine komplett neue und eigenständige Trasse gebaut.

Ganz offensichtlich behindern sich nun der ursprüngliche Ausbau der Meterspur sowie der Neubau gegenseitig.
Teilweise ist der Ausbau der Meterspur fast fertig wärend in dessen Verlauf an anderen Stellen noch Reis angebaut wird, Baustop?
Da werden neue Wassergräben wieder zu geschüttet, neu gelegte Gleise erneut verschoben und was mit einigen Bahnhöfen die mitten drin stehen passiert... :-\
Teilweise aufgeständert oder mit dickem Maschendrahtzaun versehen um Büffel und Co am Aufspringen auf den Zug zu hindern.
Wenn´s hilft?
Letztes Jahr auf dem Weg zwischen Khon Kaen und Korat waren gleichartige Zäune bereits offen/abgebaut oder kaputt gemacht.

Am Lam Takhong Dam weicht die kurvige Streckenführung von der Meterspur ab, sicherlich auch den geplanten höheren Geschwindigkeiten geschuldet.
Dort werden bereits Tunnel gebohrt. Leider bisher nur 1 Video gesehen was aber vermuten lässt dass die Tunnelröhre 2 Gleise aufnimmt, in DACH inzwischen wegen Brandschutzauflagen verboten. Da bleib ich dran.

Es gibt verschiedene Youtuber die den Abschnitt bis Korat abfilmen, ich fragte ja schon mal was dies hier werden könnte. :-??
Haus im Grünen.jpg
Haus im Grünen.jpg (66.54 KiB) 976 mal betrachtet
aus diesem Video bei Index 2:05
https://www.youtube.com/watch?v=Uj907Ekzgis&t=227s
Ich weiß es noch immer nicht aber sieht mir stark nach dem vielleicht einzigen Stellwerk incl. Bahnstromstation (sicher 25 KV damit der Künftige Lokführer sein Handy während der Fahrt aufladen kann ;-) ) und einer Art schneller Eingreiftruppe auf Rädern aus.

Was, nur ein Stellwerk mit Fahrdienstleiter auf über 600km?
Reicht doch für die 2 Gleise mit den paar Weichen von Bang Sue nach Nong Khai. Technisch kein Problem.

Hier noch ein Video mit dem Baufortschritt bis in den Bahnhof Korat.
https://www.youtube.com/watch?v=tqYlPwVIT28

Ja lieber Andia, viel bla bla aber den Sinn dieser Strecke hast du nicht erkannt. :ymhug:
Weiß doch Jeder das China seine Güter dann nach Malaysia transportieren will. 8-|

Jo lieber A & O aber dies werden wir nicht mehr erleben.
Für mich hat hier SRT eindeutig die Nase vorn die einem Container Terminal in Vientiane aus dem Boden gestampft haben incl. Verbindungskurve, Zollstation und Verladebahnhof wo Ganzzüge weiter zum Tiefseehafen Rayong und weiter Richtung Süden fahren.
Müsste schon in Betrieb sein und der alte Eisenbahn Dinosaurier lässt sich dieses Geschäft sicher nicht so schnell wieder aus der Hand nehmen.
Lao.jpg
Lao.jpg (214.22 KiB) 976 mal betrachtet
https://goo.gl/maps/Tx7iuif9NcimvYrH6
Das ganze Projekt finanziert im Gegensatz zu Laos wo China mit 70% beteiligt ist Thailand allein, es werden bereits Stimmen laut die von Hopewell 2.0 sprechen. :ymdevil:
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai-China High-Speed Railway

#45

Beitrag von Andia »

Ich sehe gerade am Handy das der letzte Link westlich vom Terminal aufschlägt, eine frühere Version noch ohne Schienen-Verbindung gezeigt wird und ohne Sat Bild.
Am PC ging es, ich denke wer sich ein wenig auskennt kann mit dem Link trotzdem etwas anfangen.
Der Verweis zum Feriendorf war unbeabsichtigt... :-B
Ich liebe Thailand. :-

iPatrick
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 07:46

Re: Thai-China High-Speed Railway

#46

Beitrag von iPatrick »

Leider bisher nur 1 Video gesehen was aber vermuten lässt dass die Tunnelröhre 2 Gleise aufnimmt, in DACH inzwischen wegen Brandschutzauflagen verboten. Da bleib ich dran.
Diese Aussage stimmt so für die die Schweiz nicht, und würde mich auch für D/A erstaunen. Es ist zwar schon richtig, dass bei längeren Tunnels aus Sicherheitsüberlegungen oft 2 einzelne Tunnels gebaut wird, dies heisst jedoch nicht, dass es verboten ist. Kürzere Tunnels werden nachwievor 2 Gleisig gebaut.
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai-China High-Speed Railway

#47

Beitrag von Andia »

iPatrick hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 04:34
Leider bisher nur 1 Video gesehen was aber vermuten lässt dass die Tunnelröhre 2 Gleise aufnimmt, in DACH inzwischen wegen Brandschutzauflagen verboten. Da bleib ich dran.
Diese Aussage stimmt so für die die Schweiz nicht, und würde mich auch für D/A erstaunen. Es ist zwar schon richtig, dass bei längeren Tunnels aus Sicherheitsüberlegungen oft 2 einzelne Tunnels gebaut wird, dies heisst jedoch nicht, dass es verboten ist. Kürzere Tunnels werden nachwievor 2 Gleisig gebaut.
Stimmt natürlich, ich habe mich da zu allgemein ausgedrückt.
Zwar kommt das Knowhow aus China aber ob sich Thailand daran hält ist natürlich eine andere Frage.
Ich glaube bei Längen über 1 km muß eingleisig gebaut werden. Dieses Gesetz gibt es noch nicht so lang, ich weiß leider nicht wann es in Kraft trat.
Z.B. auf der Neubaustrecke Erfurt - Bamberg welche 2017 in Betrieb ging gibt es fast 10 km lange Tunnel die 2-gleisig sind da die Strecke noch vor diesem Gesetz konzipiert wurde.
Neulich erst hatte ich Gelegenheit durch so einen Tunnel fahren zu dürfen, die Dimensionen sind mächtig gewaltig.
Wenn gerade kein Zug kommt könnte man locker links und rechts der Gleise noch Autos fahren lassen.
Foto bsp.haft.
20210901_062428.jpg
20210901_062428.jpg (124.66 KiB) 917 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Thai-China High-Speed Railway

#48

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Na, dann bin ich mal gespannt wann und wie schnell dort eine zweite Brücke bei Nong Khai über den Mekong gebaut wird. Angepeilt ist 2028 ...
Für die erste Brücke waren noch die Australier von Nöten. Wer wird diesmal federführend sein ?


https://thethaiger.com/news/bangkok/sec ... t-minister


Von highspeed wage ich ja noch lange nicht zu träumen. Fände es einfach schön, wenn eine ci 600km lange Zugreise von der Hauptstadt BKK nach UdonThani keine 13h mehr verschlünge. Das sind ja wirklich innerorts-"Geschwindigkeiten" . Dafür kleiner Preis von noch 24,-baht.


https://www.google.de/maps/dir/Bang+Sue ... m2!1d100.5

MhG , Achim
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Thai-China High-Speed Railway

#49

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Hier ein interessanter Beitrag im Spiegel zu dem Thema:


https://www.spiegel.de/ausland/laos-wie ... 21b23faf11

Dauwing
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Thai-China High-Speed Railway

#50

Beitrag von Dauwing »



Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge