Thai-China High-Speed Railway

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Themen Starter
Andia
Beiträge: 6252
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Thai-China High-Speed Railway

#1

Beitrag von Andia »

Noch vor ca. einem halben Jahr wusste ich nichts konkretes über den Bau der Eisenbahn-Schnellverbindung von Thailand über Laos nach China.
Okay soll mal gebaut werden und mit der oberen Etage der neuen Bang Sue Central Station in Bangkok wurde schon mal ein Anfang gemacht aber mein Wissen war hier zu Ende.

Inzwischen habe ich mehr raus bekommen und das Projekt ist weiter fortgeschritten als ich erwartet hatte.
Ich schrieb auch dass die Spurweite von Thailand mit 1000 mm nicht mit dem was von China kommt nämlich 1435 mm zusammen passt und die Sichtung von vielen Videos und Internetseiten bestätigte dies. Auch die bereits fertig gestellten Tunnel hatten eingegossene Schwellen von 1000 mm Spurweite und auch wenn ich las man behält sich eine Umspurung vor konnte ich es nicht glauben.

Die Lösung:
es werden 2 fast parallele je 2 gleisige Strecken von Bangkok bis Nong Khai gebaut. Die SRT Strecke wird ausgebaut und die Chinesische neu gebaut.
Hier die Eckpunkte der chinesischen Strecke um die es geht:
-Phase 1 von Bangkok nach Korat mit 253 km (191 km aufgeständert, 54 km ebenerdig sowie 8 km im Tunnel) im Bau
und Phase 2 von Korat bis Nong Khai mit 355 km in Vorbereitung
-Gesamtbaukosten vsl. 431 Milliarden THB
-bestellt sind Züge der Serie Fuxing CR300AF und sehen so aus:
Koratstartup_com_Fuxing_CR300AF.jpg
Koratstartup_com_Fuxing_CR300AF.jpg (68.88 KiB) 2828 mal betrachtet
-1435 mm Spurweite, durchgehend 2 gleisig und elektrifiziert (25000 Volt) Höchstgeschwindigkeit bis 250 km/h
-technische Streckenausrüstung soweit ich rausbekommen habe ERMTS auf FRMCS Basis, erklärt Euch besser @Adi ;;)
-die Bahnhöfe sind Bangkok (Bang Sue), Don Muang, Ayutthaya, Saraburi, Pak Chong, Korat, Bua Yai, Ben Phai, Khon Kaen, Udon Thani, Nong Khai und
von dort 40 m Fluss abwärts neben der kombinierten Strassen/Eisenbahnbrücke über eine neue Brücke über den Mekong wo Vientiane nordöstlich
umfahren wird und auf die bereits fast fertig gestellte Strecke des laotischen Teilstückes (Eröffnung Dez.2021) trifft
-Fahrzeit von Bangkok bis Korat 1h 17 min und Fahrpreis von 107 bis 534 THB 11 Zugpaare am Tag alle 90 min.
-Fertigstellung derzeit nicht vor 2026
-alles was zum Fahren gehört wie z.B. Schienen, Oberleitung, Fahrzeuge usw. kommt aus China, da wurde kürzlich ein Teilvertrag unterzeichnet.
War das hier. Ebenso sind inzwischen bis auf den Abschnitt Bang Sue- Don Muang alle Bauaufträge vergeben worden und es dürfte bald richtig los gehen.

Wie auch immer für mich unverständlich denn die alte eingleisige SRT Strecke nach Korat wird komplett neu ausgebaut, incl. Tunneln und riesigen Brücken sowie Begradigung der Kurven.
Warum da noch mal eine neue Trasse als direkte Konkurrenz gebaut wird kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, der geringe Geschwindigkeitsvorteil rechtfertigt meiner Meinung niemals dieses Projekt.
Sicher sind hier private Interessen einiger weniger reicher Thais im Vordergrund die sich an dem Landaufkauf und der Infrastruktur dumm und dämlich verdienen und hier und da ein wenig Tip gehört ja bekanntlich zum guten Ton in Thailand.
Das der Tourismus damit angekurbelt wird? Die Chinesen tuen sich das sicher nicht an, die kommen weiterhin mit dem Flugzeug.
Wir als Ausländer? Soll ich in Vientiane aussteigen und dann wegen Visa machen den nächsten Zug nehmen?
Okay der Güterverkehr spielt sicher eine Rolle, da könnte die vorhandene Strecke zum Tiefseehafen ab Korat evtl. umgespurt werden.
Das Vorfeld des Bang Sue Bahnhofes ist zwar für den Güterverkehr ungeeignet aber was vielleicht die meisten nicht wissen es gibt unter Ayutthaya noch eine Nord-West Umfahrung Bangkoks in den Süden die ausgebaut werden könnte was ja meiner Meinung nach von primärem Interesse der Chinesen ist.

Bereits am 19.Dezember 2014 wurde dieses Projekt mit einem Vertrag Namens ,,Memorandum of Understanding'' zwischen den beiden Regierungen abgeschlossen.
Nach weitern Konkretisierungsverträgen war es dann am 21.Dez.2014 soweit:
der 1. Spatenstich für den 1. Bauabschnitt Bangkok-Nakon Ratchasima (Korat) wurde in Mor Lak Hin getätigt.
Bangkokpost_com.jpg
Bangkokpost_com.jpg (70.1 KiB) 2828 mal betrachtet
Wo bitte war das denn fragte ich mich. Oh hoo ein besonderer Ort denn hier besichtigte bereits am 21.Dez.1898 König Rama V den Baufortschritt der damaligen Nord-Ost Bahn nach Korat (hatte übrigens auch 1435 mm und wurde in den 1920´umgespurt).
Bangkokpost__pr_railway FB Account.jpg
Bangkokpost__pr_railway FB Account.jpg (92.54 KiB) 2828 mal betrachtet
https://goo.gl/maps/hpu36EksjGpyi7637
Ich stelle noch einmal ein Youtube Video bereit, dort ist es links von der roten Werbetafel (Zeitindex 21:31)
https://www.youtube.com/watch?v=AClVqU3Dp5M&t=370s
Lässt man dann das Video laufen muß kurz darauf noch eine ganze Siedlung abgerissen werden. :-s
Ich nehme das Video gleich mal für weitere Erklärungen.
Bevor ich das Video fand konnte ich lang nichts mit der Trasse ab 14:18 bis 16:50 anfangen. Könnte es die neue Autobahn 6 sein welche ebenfalls im Bau ist? Ne :-J die verläuft anders und wenn man genau hinschaut erkennt man die Fundamente für die Fahrleitungsmasten was mir anfangs nicht auffiel.
vlcsnap-2020-12-19-18h01m00s637.jpg
vlcsnap-2020-12-19-18h01m00s637.jpg (96.36 KiB) 2828 mal betrachtet
Es ist genau ein 3,5 km langer Abschnitt unweit des 1.Spatenstiches der bis auf die Schienen bereits fertig gestellt ist (rechts hinten im Bild).
Ist schon ein mächtig breites Band auch wenn das separate mittlere Gleis (Video) in dem Abschnitt nach Fertigstellung sicher stillgelegt wird.
Längere Zeit blieb es auf Grund von Geldflussproblemen bei diesem Abschnitt und erst im letzten Jahr wurde zwischen Sikho und Kudjik weiter gebaut wo eine 11 km aufgeständerte Trasse entsteht.
EsanBiz_com3.jpg
EsanBiz_com3.jpg (36.7 KiB) 2828 mal betrachtet
EsanBiz_com2.jpg
EsanBiz_com2.jpg (34.84 KiB) 2828 mal betrachtet
Was dort allerdings ein Wartungscentrum mitten im Nirgendwo machen soll? :-?
EsanBiz_com.jpg
EsanBiz_com.jpg (26.94 KiB) 2828 mal betrachtet
Fällt mir noch etwas ein?
Eine große Wartungsstation ist südlich Ayutthaya (Chiang Rak Noi) geplant, ebenso eine große Güterumschlagstation südlich von Nong Khai.
Über den Bahnhof in Korat ist man sich noch nicht 100% einig denn da gibt es Probleme mit den vorhandenen Strassenbrücken. Da könnte evtl. eine Strassenbrücke durch ein Tunnel ersetzt werden.
Ach ja Khon Khaen. Da sah ich eine Demo wo ein weiterer Bahnhof westlich direkt an den vorhandenen angebaut wird.
Für unser Udon hoffe ich nicht das Jan´s Häuschen ,,überbrückt'' wird. :-o
Eine 2. Hochbahn von Bangkok nach Don Muang welche auch den Airportlink aufnimmt wird kommen, könnte so aussehen:
SRT Praesentation 2019.jpg
SRT Praesentation 2019.jpg (116.29 KiB) 2828 mal betrachtet
Ach ja, dieser Fuxing Zug (zumindest die 400´er Serie kommt nicht mal von den Chinesen. Bombardier hat sich den Auftrag an Land gezogen. :-$
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, Fortsetzung bei Neuigkeiten.
:wai:
Ich liebe Thailand. :-

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Thai-China High-Speed Railway

#2

Beitrag von Kurt »

Andia hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 03:47
Noch vor ca. einem halben Jahr wusste ich nichts konkretes aber den Bau der Eisenbahn-Schnellverbindung von Thailand über Laos nach China.

Inzwischen habe ich mehr raus bekommen und das Projekt ist weiter fortgeschritten als ich erwartet hatte.
Ich schrieb auch dass die Spurweite von Thailand mit 1000 mm nicht mit dem was von China kommt nämlich 1435 mm zusammen passt und die Sichtung von vielen Videos und Internetseiten bestätigte dies. Auch die bereits fertig gestellten Tunnel hatten eingegossene Schwellen von 1000 mm Spurweite und auch wenn ich las man behält sich eine Umspurung vor konnte ich es nicht glauben.

Die Lösung:
es werden 2 fast parallele je 2 gleisige Strecken von Bangkok bis Nong Khai gebaut.
Die SRT Strecke wird ausgebaut
und die Chinesische neu gebaut.


Das der Tourismus damit angekurbelt wird? Die Chinesen tuen sich das sicher nicht an,
die kommen weiterhin mit dem Flugzeug.
Wir als Ausländer? Soll ich in Vientiane aussteigen und dann wegen
Visa machen den nächsten Zug nehmen?

Okay der Güterverkehr spielt sicher eine Rolle, da könnte die vorhandene
Strecke zum Tiefseehafen ab Korat evtl. umgespurt werden.

Was dort allerdings ein Wartungscentrum mitten im Nirgendwo machen soll? :-?


:wai:

Sehr interessant.

Meine Meinung seit vielen Jahren :

Eine "normale" Eisenbahn nach EU-Standard
ab BANGKOK in ALLE Richtungen fuer PASSAGIERE und GUETER....nur das macht Sinn um
die gut ausgebauten aber meist ueberlasteten AUTO-Strecken zu entlasten und die
UNFALL-Zahlen zu senken....




@Andia

Wie du auf Schritt und Tritt feststellst.....die PROJEKTE und Teil-Projekte....voller FRAGEZEICHEN ?

Zweck....? Meist nur um KORRUPTION umzusetzen.... B-) B-) B-)

UM-Spurung....? Bahn-Hochgeschwindigkeit durch THAILAND geht NUR auf Stelzen.... :D
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Thai-China High-Speed Railway

#3

Beitrag von Joe »

Ich finde das Projekt sehr interessant. Sowohl für Thais, als auch für Personen mit touristischen Hintergrund.

Wenn es bis Korat 1 1/2 Stunden dauert, rechne ich mal mit 3 1/2 Stunden bis Udon Thai. Im Vergleich zu 10 Stunden mit dem Bus und nur geringfügig höheren Preisen (wenn überhaupt), ist das eine echte Alternative für die Söhne und Töchter des Isaans, wenn sie nach Hause fahren.

Und auch für die, die nicht auf jeden Baht schauen müssen und das Flugzeug bevorzugen: vom ökologischen Vorteil mal abgesehen, sind auch die 3 1/2 Stunden eine echte Alternative, wenn man nicht Flugzeit, sondern Punkt-zu-Punkt-Zeit - also Verlassen von Wohnung/Hotel in Bangkok bis Erreichen Wohnung/Hotel in Udon zugrunde legt.

Auch für Michaleo wäre der Zug eine Option: in einer Stunde vom Haus bis zur Uferpromenade in Nong Khai.

Die zwei Strecken verwundern mich irgendwie wenig. Bei der einen spielen sicher nationale und persönliche Befindlichkeiten eine Rolle, bei der anderen knallharte wirtschaftliche und wirtschaftspolitische Interessen. Für China ist alles andere als eine durchgehende Verbindung in Normspurweite uninteressant. Also wird das gefordert - friss oder stirb. Langfristig gehe ich davon aus, dass die 1000mm-Strecke auf das Abstellgleis führen wird...

Bzgl. Visum und Laos sehe ich da kein Problem. Wer ein Visum benötigt, muss es eben vorher machen. Vielleicht gibt es ja auch mal ein eVisa (wie in Myanmar) oder die Zahl der Länder, die für einen Kurzaufenthalt kein Visum benötigen (wie heute bereits die Schweiz), steigt. Da finden sich Lösungen.

Für mich ist eher die Frage, wie die Lösung die Interessen Chinas trifft - denn die liegen sicher mehr auf dem Güter- als auf dem Personentransport.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Thai-China High-Speed Railway

#4

Beitrag von Kurt »

Es geht ja auch um die "Strecken" :

- Bangkok - Chonburi - Pattaya - U-Tapao
- in den Sueden
- ?

Aber noch nie haben REGIERUNG, Planer oder INVESTOREN geschrieben...
WAS denn eine Fahrt kostet...zB eben BANGKOK - KORAT - UDON ?


UND.....wie oft faehrt das "Ding" pro Tag in beide Richtungen ?

UND.....wie viele PASSAGIERE pro Fahrt braucht es damit "die Rechnung aufgeht" ? ;-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25810
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thai-China High-Speed Railway

#5

Beitrag von tom »

@Andia: vielleicht weisst Du das....

In Thailand hatte ich schon sehr oft sehr grosse Verspätungen mit der Bahn, primär auf der Strecke Bangkok-Surin oder umgekehrt. Als Begründung vermute ich, und so wurde es mir auch mal von einem freundlichen Angestellten der Thailändischen Staatsbahnen bestätigt, dass das Streckennetz eben auch für Gütertransporte zur Verfügung steht und dass diese offenbar Vorrang vor den Passagierzügen hätten. Und sehr oft gibt es ja keine Doppelgleise und so entstehend wegen Wartezeiten diese Verspätungen.

Diese neue Bahnstrecke würde deshalb meiner Meinung nach nur etwas bringen, wenn die Güterzüge separat laufen würden oder zumindest Passagierzüge dann bevorzugt werden. Weisst Du da etwas genaueres?

Touristisch ist das ganze natürlich auch interessant und könnte dazu führen, dass sich mehr westliche Touristen in den Isaan begeben. Sogar Städtetrips sind da plötzlich einfach möglich.

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Thai-China High-Speed Railway

#6

Beitrag von Kurt »

Es gab einige THAI "Luft-Projekte"......

Eine SUPER-Autobahn und BAHN-Linie quer durch den Norden von Thailand....

CHINA - Vietnam - Laos - Thailand - Burma....zum neuen Super-Mega-Tiefsee-Hafen
und "Giga-Industrie Park" in DAWEI....

Die THAI's wollten das in DAWEI bauen und betreiben.....aber die CHINESEN
hatten da etwas dagegen.... :D


So um 2010 rum.....aber "Ruhe herrscht". ;-)
.
.
China  BURMA Dawei.jpg
China BURMA Dawei.jpg (22.55 KiB) 2766 mal betrachtet
China-Myanmar-Economic-Corridors-2.png
China-Myanmar-Economic-Corridors-2.png (772.08 KiB) 2766 mal betrachtet
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thai-China High-Speed Railway

#7

Beitrag von Michaleo »

Joe hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 11:03
Auch für Michaleo wäre der Zug eine Option: in einer Stunde vom Haus bis zur Uferpromenade in Nong Khai.
Mit dem Filano habe ich allerdings nur 3/4 Stunde.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Thai-China High-Speed Railway

#8

Beitrag von Joe »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 12:18
Mit dem Filano habe ich allerdings nur 3/4 Stunde.
Auch wenn Zweifel im Forum gerade zur Diskussion steht - hier zweifle ich. Google Maps nennt mir für die Fahrt mit dem Auto von Deinem Haus bis zur Promenade 1h02 - und ich bezweifle, dass Dein Filano schneller als die Höchstgeschwindigkeit für Autos fährt. Oder kennst Du eine Abkürzung? ;-)
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thai-China High-Speed Railway

#9

Beitrag von Michaleo »

Joe hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 12:27
- hier zweifle ich.
Täuscht mich meine Erinnerung?
Das kann natürlich sein.

Ich schaue mal nach, ob ich es irgendwo, zB in einer Hotelbesprechung oder dem Thread über den Roller aufgezeichnet habe. Falls ich nicht recht hatte: sorry, lieber @Joe, und sorry, liebe Bahn. :wai:
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thai-China High-Speed Railway

#10

Beitrag von Michaleo »

Joe hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 12:27
Google Maps nennt mir für die Fahrt mit dem Auto von Deinem Haus bis zur Promenade 1h02
...und der Michelin Routenplaner, den ich aus naheliegendem Grund vorziehe, sagt, es seien 54 km, also liegen 3/4 Std. schon drin, denn es ist ja fast alles Autobahn. Zudem steige ich im White Inn ab, und das ist gleich in der Nähe der Ampel beim Asawanzentrum, also neben der Autobahn. Falls ich es je wieder nach Nong Khai schaffe, werde ich die Zeit messen - und ich bin ja echt kein Raser.

Michelin.jpg
Michelin.jpg (18.3 KiB) 2728 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge