Medikamente

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Medikamente

#81

Beitrag von Werner »

MIchaleo, aus den beiden Aufklebern auf deiner Packung würde ich folgendes interpretieren: Packung 300 THB, Blister 120 THB.

Hier der Preis in Deutschland: ATORVASTATIN-ratiopharm 40 mg Filmtabletten
100 St. 21,67 € 0,22 € / 1 St.

Für mich hat der Arzt das Präparat umgestellt, soll wohl besser sein. Ich nehme nun
EZEHRON Duo 20 mg/10 mg 20mg Rosuvastatin / 10mg Ezetimib., 100 Tabl. N3
100 St. 74,67 €* 0,75 € / 1 St.
___________________________

Ich hatte ja bereits nach dem Präparat ELIQUIS 5 bei euch die ihr in Thailand lebt nachgefragt:
https://www.eliquis.de/
Ist laut meiner Kardiologin das Wirksamste gegen jede Art von Thrombose bis hin zum Schlaganfall.
Es wird die Einnahme von 2 Tabletten am Tag vorgegeben, morgens und abends.
Hier der Preis in Deutschland:

ELIQUIS 5 mg Filmtabletten
200 St. 258,46 € 1,29 € / 1 St.
60 St. 85,44 € 1,42 € / 1 St.
20 St. 36,01 € 1,80 € / 1 St.

Es wäre wirklich schön wenn jemand mal die Verfügbarkeit und den Preis für Thailand erfragen kann. Interessant ist nur die große Packung.

Gruß, W.

p.s. Quelle der Preise:
https://www.fliegende-pillen.de/
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Medikamente

#82

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Do 10. Aug 2023, 17:30
Michaleo, aus den beiden Aufklebern auf deiner Packung würde ich folgendes interpretieren: Packung 300 THB, Blister 120 THB.
Ja genau, 3 Blister à 10Tbl. mit 40 mg, reicht mir 2 Monate, 300฿
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4882
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Medikamente

#83

Beitrag von Fredfeuerstein »

Werner, Eliquis 5 mg gibts hier. Über Preise nachzuforschen ist völlig unmöglich, da jeder seine eigene Preisgestaltung praktiziert und da es keinerlei Logik gibt. Eine größere Packung muss nicht billiger sein (Stückpreis), ich habe öfter das Gegenteil erlebt. Usw.

Am teuersten waren die Medis im Privatkrankenhaus in Bkk. Allerdings hat das Krkhs. auch einen erstklassigen Ruf.
Dann kam eine Apotheke, wo ich meine 6 oder 7 verschiedenen Sachen gekauft habe, und zwar immer einen Halbjahresbedarf. Durchwachsene Preise!

Dann habe ich bestimmte Sachen in dieser Apotheke weiter gekauft und bestimmte andere Sachen mir aus einer Apotheke in Bkk schicken lassen.

Dann habe ich eine andere Apotheke in Bkk gefunden, wo alles nochmals etwas preiswerter war, und alles dort bestellt.

Seit einem Jahr habe ich meine Behandlung von Privatkrankenkaus Bkk (Kardiologie) in ein staatliches Krkhs in Nan (also vor der Tür, spart mir jedes mal 1.400 km Fahrt und ein, zwei Übernachtungen in Bkk) umstrukturiert. Dieses staatliche Krhs baut gerade eine Art regionales Herzentrum auf, für mich genau das Richtige! Dort bin ich jetzt Stammpatient mit einer festen Kardiologin, zu sehr guten Bedingungen. Normalerweise geht man in dieses Krkhs morgens um 7 und muss dann evtl. den ganzen Vormittag sitzen, bis man dran kommt. (Ja, immer noch als in Deutschland, dort kommste nämlich gar nicht dran!). Aber die haben hier so eine Einrichtung, dass du auch 300 THB zahlen kannst, dann kannst du irgendwann abends kommen, und kommst schnell dran, neulich ca. 10 Minuten Wartezeit.
Also das ist eine Behandlung im staatlichen Krankenhaus, unter privat-ähnlichen Bedingungen zum Preis, den Thailänder zahlen. Und da sind die Medikamente jetzt am günstigsten!

Das Teuerste (Lixiana, Edoxaban) ist so teuer wie in der ehedem billigsten Apotheke in Bkk, aber die anderen fünf sind um einiges billiger, als ich sie jemals kaufen konnte. Für die Atorvastatin 40 mg, die Micha für 300 THB für 30 St., also 10 THB pro Stück, kauft, zahle ich jetzt hier 1,5 THB pro Stück.

Jegliches Einholen von Preisen bringt in LOS genau gar nichts, weil woanders schon wieder alles ganz anders sein kann. Fest steht nur eines: man kriegt alles hier, evtl. unter einem anderen Namen, aber die Wirkstoffe kriegt man alle. Das ist übrigens auch so ein Thema: nicht jedes Krkhs hat alles. Die haben Kontingente, und zwar in der Auswahl. Kann sein, dass man dein EZEHRON im Krhhs X nicht hat, heißt das nicht, dass es das nicht gibt. Aber keiner wird dir sagen "wir führen das nicht", sondern alle sagen "das gibt es nicht". Also, immer weiter nachforschen, denn: es gibt alles, es ist nur die Frage, wo du es kaufen kannst.

Auch interessant: ich wollte mal, weiß nicht mehr was, ein Produkt, das ich mit 5 mg hatte, und wovon ich zwei nehmen musste, weil ich 10 mg brauchte, gegen das Gleiche mit 10 mg tauschen. Ich dachte mir, die 10 mg Tabletten sind ca. doppelt so teuer wie die Fünfer, minus einem Minderaufwand an Verpackung, Transport, Lageraufwand, ... . Also Beispiel: eine Tablette 5 mg kostet 10 THB, eine Tablette 10 mg wird demnach 18, 19 THB kosten. Aber das war deutsche Denke, die ich mir dachte, schon abgewöhnt zu haben. In der thailändischen Realität sollte die 10 mg Tablette 30 THB kosten :D

Merke: einer thailändischen Preisbildung kommst du nie und nimmer auf die Schliche. Bei denen ist es nachts heller als am Tag, keine Chance!

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Medikamente

#84

Beitrag von Werner »

Danke für die Info. Es wäre trotzdem schön wenn ich überhaupt mal einen Preis in Thailand hätte, nur so als Grundinformation.

W.

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Medikamente

#85

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Do 10. Aug 2023, 17:40
Werner hat geschrieben:
Do 10. Aug 2023, 17:30
Michaleo, aus den beiden Aufklebern auf deiner Packung würde ich folgendes interpretieren: Packung 300 THB, Blister 120 THB.
Ja genau, 3 Blister à 10Tbl. mit 40 mg, reicht mir 2 Monate, 300฿
Mir wurde jeden Tag eine Tablette verschrieben. Das wären dann 3 x 10 für einen Monat, nicht für 2 Monate. ?
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Medikamente

#86

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 12:05
Mir wurde jeden Tag eine Tablette verschrieben.
Ich nehme 20 mg/tg
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4882
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Medikamente

#87

Beitrag von Fredfeuerstein »

Werner hat geschrieben:
Do 10. Aug 2023, 17:30
MIchaleo, aus den beiden Aufklebern auf deiner Packung würde ich folgendes interpretieren: Packung 300 THB, Blister 120 THB.

Hier der Preis in Deutschland: ATORVASTATIN-ratiopharm 40 mg Filmtabletten
100 St. 21,67 € 0,22 € / 1 St.

Für mich hat der Arzt das Präparat umgestellt, soll wohl besser sein. Ich nehme nun
EZEHRON Duo 20 mg/10 mg 20mg Rosuvastatin / 10mg Ezetimib., 100 Tabl. N3
100 St. 74,67 €* 0,75 € / 1 St.
___________________________

Ich hatte ja bereits nach dem Präparat ELIQUIS 5 bei euch die ihr in Thailand lebt nachgefragt:
https://www.eliquis.de/
Ist laut meiner Kardiologin das Wirksamste gegen jede Art von Thrombose bis hin zum Schlaganfall.
Es wird die Einnahme von 2 Tabletten am Tag vorgegeben, morgens und abends.
Hier der Preis in Deutschland:

ELIQUIS 5 mg Filmtabletten
200 St. 258,46 € 1,29 € / 1 St.
60 St. 85,44 € 1,42 € / 1 St.
20 St. 36,01 € 1,80 € / 1 St.

Es wäre wirklich schön wenn jemand mal die Verfügbarkeit und den Preis für Thailand erfragen kann. Interessant ist nur die große Packung.

Gruß, W.

p.s. Quelle der Preise:
https://www.fliegende-pillen.de/

Die 60-er Packung kostet hier um die 4.000 THB, ca. 105 Euro.
Bei den Schwankungen hier kann es also auch sein, dass man die Menge für 3.000 THB kriegt. Auf jeden Fall kannst du nicht sicher sein, dass die Stückpreise bei der 200-er Packung nicht unbedingt billiger sind als bei der 60-er Packung. Ich habe schon Gegenteiliges erlebt.

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Medikamente

#88

Beitrag von Werner »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 03:30
Die 60-er Packung kostet hier um die 4.000 THB, ca. 105 Euro.
Bei den Schwankungen hier kann es also auch sein, dass man die Menge für 3.000 THB kriegt. Auf jeden Fall kannst du nicht sicher sein, dass die Stückpreise bei der 200-er Packung nicht unbedingt billiger sind als bei der 60-er Packung. Ich habe schon Gegenteiliges erlebt.
DANKE DANKE DANKE.

Super. Danke. Damit habe ich schon einmal eine erste Information. Ich wünsche dir einen sehr schönen Tag.

Danke, Werner. :wai:

chili
Beiträge: 546
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Medikamente

#89

Beitrag von chili »

Ich habe hier in Brasilien ein Problem.
Mein Insulin geht zuende am Samstag und der Flieger geht erst am Montag.
Ob ich das Verkrafte?

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Medikamente

#90

Beitrag von Werner »

chili hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 22:32
Ich habe hier in Brasilien ein Problem.
Mein Insulin geht zuende am Samstag und der Flieger geht erst am Montag.
Ob ich das Verkrafte?
Für den Rückflug und den Tag davor würde ich auf jeden Fall für genügend Medikamente sorgen damit du sicher zum Flieger kommst und dir an Bord nichts passiert.

Ich kann nur Hinweise geben was ich machen würde, wobei ich kein Insulin benötige, andere sind da sicher kompetenter. Ich würde davon ausgehen dass das Zeugs einige Zeit länger wirkt als die Zeit die auf der Packung steht. Z. B. bei Antibiotika ist das so, das wirkt noch nach. Aber sicher bin ich bei Insulin nicht.

Tipp 1: Du kannst es natürlich gleich jetzt sofort mal ausprobieren was passiert wenn du eine Spritze komplett weg lässt die du für den Flug aufsparst.

Tipp 2: Ich würde sofort mit einer Reduktion beginnen um dir etwas für den Flug zurück zu legen, also z. B. nicht alle 12 Stunden eine Spritze sondern z. B. alle 16 oder mehr Stunden und das so lange du noch in Brasilien bist und nur Not in eine Klinik kommst. Dann hast du genügend für den Rückflug.

Tipp 3: Gibt es keine Bekannten oder Mitarbeiter im Hotel oder so die Insulin übrig haben, frage doch mal rum.

Viel Glück, Werner.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge