Medikamente

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Medikamente

#51

Beitrag von Michaleo »

Bobby Monks schreibt in der Gruppe "Expats in Isaan" auf FB:
When I got back to Udon I had to pay myself & went to Wattana Hospital for a check up, ecg, blood work, consultation with the Cardio Doctor etc & they then gave me my medicine with dosages. I can’t remember the exact costs but it was around 9,000 for all the Medical part & 24,000 for 3 months supply of medication. After that I found I could get 3 months supply of the same medication from the Pharmacy opposite Ban Huay Food Market on Udondutsadi Road for 6,300 & they spoke English & have given me great service.
Das wäre also eine andere grosse Apotheke, die ich für Fredfeuerstein (und andere Member wie mich im Notfall) abklappern kann. Er erwähnt weiter, dass das Queen Sikirit in Khon Kaen das beste Spital für Herzerkrankungen ist, aber das wissen wohl eh schon alle seit dort am Herz verwachsene siamesische Zwillinge getrennt wurden, was weltweit Aufsehen erregte.
Freundliche Grüsse L-)

LungTom
Beiträge: 54
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 18:41

Re: Medikamente

#52

Beitrag von LungTom »

Hallo zusammen, tatsächlich ist der Abflug nach Jahren der Entbehrlichkeit in Sicht. Nachdem ich auch einige Langzeit Medikamente benötige, bin ich über die Einreisebestimmungen bezgl. Anmeldung von Medikamenten gestolpert. Hat das schon jemand gemacht bzw. wird das kontrolliert in BKK? Erschwerend kommt dazu, das mein Hausarzt erst nach dem Abflug seine Praxis wieder öffnet und es mit einer Bestätigung nicht klappt. :-?
gruss

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4882
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Medikamente

#53

Beitrag von Fredfeuerstein »

Kommt vermutlich auf die Medikamte an. Wenn du Opiode u.ä. brauchst, würde ich da z.B. bei der Botschaft mal genauer nachfragen. Aber sonst? Ich habe nie was angemeldet, und ich hatte echt größere Mengen bei mir, hat niemand interessiert. Blöde ist nur, wenn du bestimmte Sachen brauchst, sind diese richtig teurer als in Deutschland.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Medikamente

#54

Beitrag von Michaleo »

Ich hatte noch nie Schwierigkeiten am Zoll wegen meine Medikamente, obwohl es, für drei Monate, auch recht viel sind.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Medikamente

#55

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 04:32
Ich hatte noch nie Schwierigkeiten am Zoll
Bei rund 100 Einreisen in Thailand wurde mein Gepäck nicht mehr als zwei/drei mal vom Zoll angeschaut. Die Kontrollen waren dann sehr oberflächlich: "Öffnen Sie bitte das hier", kein wühlen, nur ein Blick hinein, "Danke, schöne Reise". Ich habe keine Ahnung nach was sie Ausschau hielten.

Anderseits las ich vor ein paar Jahren mehrere Berichte, in denen behauptet wurde, sie hätten in BKK wegen ein paar Zigaretten zu viel im Gepäck hohe Bussen bezahlen müssen.

Die Chancen, dass das Gepäck überhaupt kontrolliert wird, sind also klein. Ob sie dann an Medikamenten Anstoss nähmen, weiss ich nicht, vermute aber eher nein solange es nach persönlichem Gebrauch aussieht. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man ja zum roten Ausgang gehen und dort die Medikamente deklarieren.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Medikamente

#56

Beitrag von Michaleo »

LungTom hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 00:46
Erschwerend kommt dazu, das mein Hausarzt erst nach dem Abflug seine Praxis wieder öffnet und es mit einer Bestätigung nicht klappt.
Bewahrt Deine Apotheke das Rezept nicht auf, und kann Dir eine Kopie aushändigen?
Freundliche Grüsse L-)

LungTom
Beiträge: 54
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 18:41

Re: Medikamente

#57

Beitrag von LungTom »

Danke für die Antworten. Hab noch den letzten Kassenbon und werde Mal bei der Apotheke nach den Kopien fragen.👍

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Medikamente

#58

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 09:40
LungTom hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 00:46
Erschwerend kommt dazu, das mein Hausarzt erst nach dem Abflug seine Praxis wieder öffnet und es mit einer Bestätigung nicht klappt.
Bewahrt Deine Apotheke das Rezept nicht auf, und kann Dir eine Kopie aushändigen?
Schreibe deinen Medikamentenplan selber, in Excel mit den Spalten Inhaltsstoff und Verkaufsbezeichnungen usw.

Erste Zeile: Medikamentenplan für Vorname Name, Geburtsdatum, Krankenkasse, Nummer, die KK Karte hast du natürlich auch dabei.

Zweite Zeilen: Arzt: Dr. NNN, mit kompletter Adresse. Nimm einfach noch eine Visitenkarte mit wenn du eine hast. Der Kassenbon der Apotheke ist wunderbar, den steckst du mit dem Plan, der Visitenkarte und den Arztberichten in eine Klarsichthülle, das passt dann schon.

Darunter dann: 1. Spalte: Handelsname - Medicament name, 2. Spalte: Wirkstoff - Active ingredient, Morgens, Mittags ... usw, dann noch Indikation.

Für Thailand textest du in Deutsch und Englisch.

Mit meinem selbst geschriebenen Plan komme ich hier in Deutschland überall durch, da fragt keiner ob das auch stimmt. Ich habe da gleich noch meine Nahrungesergänzungsmittel mit aufgeführt damit ich in der Klinik auch meine Vitamine erhalte, wurde dort so akzeptiert.

Schön wäre es auch wenn du die letzten Berichte in denen die Medikamente stehen kopierst. z. B. den der Kardiologie wo dann Eliquis noch einmal vermerkt ist, was sicher auch günstig ist wenn du wegen deiner Krankheiten in Thailand zum Arzt oder in eine Klinik musst. Die lateinischen Bezeichnungen der Krankheiten kennen die auch dort.

Ich denke kaum dass dies jemand anzweifelt. Kannst du noch mit einer Unterschrift hinter dem Arztnamen ergänzen, wie eine Unterschrift wie sei von einer Arzthelferin kommen könnte.

Natürlich, wenn du verbotene Substanzen dort auflistest, die z. B. in Dubai bei dem Transit auffallen könnten ist alles ein Problem. Also lass die Opiate gegen Schmerzen weg und den Hanfextrakt zur Entspannung natürlich auch. Aber da gibt es noch einiges was in einigen Ländern nicht erlaubt ist.

Gruß, Werner.

Gruß, Werner.

chili
Beiträge: 546
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Medikamente

#59

Beitrag von chili »

Ich lase mir immer den Medikamentenplan vom Arzt ausdrucken mit Stempel und Unterschrift!
Da bin ich auf der sicheren seite !
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Medikamente

#60

Beitrag von ZH-thai-fun »

Unter Geschichten die das Leben schrieb, schrieb ich mal zu diesem Thema Medikamente eine meiner Kurzgeschichten hier. ...
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Do 12. Apr 2018, 19:00
Eine Transitgeschichte die ein Neuling im Berufsleben schrieb ...

Nitroglyzerin am Schiphol Airport:

Also das das war so um 2002....

Also Sicherheitskontrollen sind ärgerlich aber nötig, jedoch so Beauty-Controller wie in meinen Fall zeigen, die schönsten Männer sind nicht immer die gescheitesten.... oder war er einfach noch zu Jung und Neu im Sicherheit-Business?

Also da bin ich mal von Bangkok her kommend mit KLM via NL nach Zürich, im Flughafen Schiphol (NL) im Transit, zwischen-gescheckt worden. Da ich in der Zeit ein wenig schwach auf dem Herzen war und schon 3Herzinfrakte hinter mir hatte, trug ich in meiner Hemd-Brusttasche ein Nitrolingual Mundspray zur Not bei mir. Dieses Döschen ist etwa 4cm hoch und 1,5cm im Durchmesser und besteht aus Blech (heute aus Kunststoff) und da steht auch noch gross Nitroglyzerin drauf.

Also ich wissend um mein alarmauslösendem- Spray durch den Röntgen-Bogen und prompt Alarm und flugs in die Arme eines Jungen bleichen Baby-Face 2m (so glaube ich) Sicherheitsbeamten. Obwohl ich kurz überlegte, soll ich mich von diesen zarten meterlangen Händen zuerst mal überall abtasten lassen, nahm ich mein Döschen-Spray unaufgefordert raus.
Damals sahen die Döschen noch so aus...

Bild


Also schaute ich dem Beamten in seine graugrünen flackernden Augen und auf den Flaum an seinem Kinn und gab dem sichtbar in seinem neuen Kontroll-Job unsicheren Jungen Beamten dieses Dösschen-Spray in die Hand. Der Beamte liest Nitroglyzerin, und schon bin ich mit einem Arm auf dem Rücken in der Zange dieses Beamten. Mir als auch ein im Sicherheitsdienst tätiger wurde sofort klar, der Mann kommt direkt aus der Ausbildung, so schnell ging diese meine "Festnahme".

Also, Starre Blicke rundum, ist da etwa eine Bombe gefunden worden? Drogen oder sonst so was was Gangster so Schmuggeln? "Mein" Stolz lächelnder Beamte winkt mit geschwollener Brust weitere Beamten zu sich und streckt denen mit der freien Hand, die andere war immer noch mit meinen zwei Händen auf meinem Rücken, mein Bömbchen-Döschen Triumphierend entgegen! Gibt es Finderlohn für Bomben? Ein Älterer wahrscheinlich "endlich" erfahrener Beamte nimmt den Finder-Beamten auf die Seite, sagt dem 2-3 Worte und schon bekomme ich gesenkten und beschämten Hauptes, so auch das Haupt des jungen Beamten, mein nun endlich erkanntes Herz-Spray-Medikament zurück.

Heute sehen diese Döschen so aus....
Bild


Also noch im Weiterflug konnte ich lange Hälse sehen wenn sie die Schockierten zu mir guckten und rätselten, was hat dieser (also ich) so biedere anständig aussehende ältere allein reisender vielleicht Sex-Tourist, den mit an Bord schmuggeln wollen? Vielleicht haben gewiegte Mitflieger erkannt was ich da in meiner Hemdbrusttasche mitbrachte und dachten sich, dass sind genau die die eine zu unrechte Invalidenrente beziehen, Herzkrankheit vortäuschen, aber in Pattaya die Sau raus-lassen, oder so? Ja so ist das auf Linien und Strecken die Sex oder Drogen Metropolen tangieren, man(n) wird schematisiert. So auch an den Kontrollstellen auf Flughäfen dieser Welt.

Also, ich hasse diese Sicherheitskontrollen in den "Transits"! Zum zweiten aber wahrscheinlich nicht letzten Mal, Jacke ausziehen, Hose leeren, Gurt und Schuhe ab, Uhr Schmuck und Klingendes (Gebiss "noch nicht") in die Schublade, mit einer Hand am Hosenbund in Socken durchleuchtet und bei viel Mut, diesmal leider nicht, noch im Schritt abgetastet, oder so....!
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge