Airline News
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Re: Airline News
Die Studie geht von der meiner Meinung nach unrealistischen Annahme aus, dass eine CO2 Steuer auf Tickets die in der Schweiz verkauft werden, von irgend jemanden bezahlt würde. Natürlich führt das nur dazu, dass Tickets im Ausland gekauft werden. Wie in den guten alten Zeiten von IATA Tarifen und Graumarkt Tickets - damals ein einträchtiges Standbein für die Reisebüro Branche.
Gegen eine Steuer für alle Passagiere ab den Flughäfen in der Schweiz, würden sich Swiss, Banken und Hotels wehren, da die Gefahr bestünde, dass die Schweiz links liegen gelassen wird.
Es ist dasselbe Dilemma wie Flugbenzin zu besteuern: es würde umgangen - und wenn das verhindert werden könnte, politisch gebodigt.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Gegen eine Steuer für alle Passagiere ab den Flughäfen in der Schweiz, würden sich Swiss, Banken und Hotels wehren, da die Gefahr bestünde, dass die Schweiz links liegen gelassen wird.
Es ist dasselbe Dilemma wie Flugbenzin zu besteuern: es würde umgangen - und wenn das verhindert werden könnte, politisch gebodigt.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Re: Airline News
Es geht um Flüge welche in der Schweiz starten. Ergo spielt es keine Rolle, in welchem Land man ein Ticket kauft. Dass Fluggesellschaften deswegen nicht mehr von der Schweiz aus starten würden, ist nicht realistisch, der Schweizer Markt ist zu attraktiv.
Gruss Tom
Re: Airline News
Aufgrund dieses Abschnitts im Artikel schloss sich, dass (in der Grundversion der Idee) Tickets von Menschen mit Wohnsitz im Ausland von der CO2 Steuer nicht betroffen wären. Und nun glaubst Du, dass das nicht zu einem Graumarkt führen würde?Noch mehr profitieren würden die Schweizer, wenn die CO2-Abgabe nicht nur auf Tickets fällig werden würde, die von der inländischen Bevölkerung gekauft werden. Dazu müssten alle Tickets für Flüge, die in der Schweiz starten, besteuert werden – unabhängig vom Wohnsitz des Reisenden.
Eine Kontrolle des gesetzlichen Wohnsitzes beim Checkin wäre wohl nicht realisierbar.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Re: Airline News
Als „Nichtschweizer“ mußte ich erstmal nach dem Auftraggeber dieser Studie googeln. Auftraggeber war die Sozialistische Partei Oberwallis (SPO).tom hat geschrieben: ↑Sa 6. Jun 2020, 12:26Interessant.... für alle welche meinen, dass eine Co2-Abgabe auf Flugtickets zu höheren Kosten führt. Ja, rein auf die Flugpreise bezogen natürlich ja... Nein, wenn man es auf die gesamte Bevölkerung niederbricht:
https://www.bluewin.ch/de/news/wirtscha ... 00080.html
Gruss Tom
Da die Auftraggeber solcher Studien bekanntermaßen auch das „gewünschte Ergebnis“ vorgeben, weiß man was man davon zu halten hat.
Da fällt mit doch glatt der Politikerspruch ein: Nicht das Erreichte zählt, sonder das Erzählte reicht
Re: Airline News
So läuft dies bei uns... Ich sehe da nichts negatives daran, es spielt keine Rolle. Zudem ist das Forschungsinstitut Sotomo mit ihrem Leiter Michael Hermann ein sehr seriöses und gutes Unternehmen, welches auch für das Schweizer Fernsehen laufend über Politik und Forschung berichtet. Und es geht ja um nichts neues, @AndreasH.... unser Parlament wird nun darüber beraten in der nächsten Woche. Die Studie - aus der Politik gefordert - sollte nun einfach aufzeigen, zu was für eine Belastung es für die Schweizer Bevölkerung kommt. Denn jeder wird ja dann mal darüber abstimmen können, auch solche welche nie in ein Flugzeug steigen. Hier politische "Zurechtbiegerei" zu sehen ist schlicht falsch.
@Thedi: vielleicht führt gerade Deine Erkenntnis dazu, dass eine C02-Abgabe - sollte sie eingeführt werden - eben anders erhoben wird. Z.B. über die Airline, pro Passagier. Ich denke nicht dass wir hier bereits in der Endphase sind, was dies betrifft.
Gruss Tom
@Thedi: vielleicht führt gerade Deine Erkenntnis dazu, dass eine C02-Abgabe - sollte sie eingeführt werden - eben anders erhoben wird. Z.B. über die Airline, pro Passagier. Ich denke nicht dass wir hier bereits in der Endphase sind, was dies betrifft.
Gruss Tom
Re: Airline News
Da gäbe es noch einiges zu sagen. Aber politische Diskussionen gehören nicht in so ein Forum, da sie auch in aller Regel zu nichts führen.tom hat geschrieben: ↑Sa 6. Jun 2020, 14:10So läuft dies bei uns... Ich sehe da nichts negatives daran, es spielt keine Rolle. Zudem ist das Forschungsinstitut Sotomo mit ihrem Leiter Michael Hermann ein sehr seriöses und gutes Unternehmen, welches auch für das Schweizer Fernsehen laufend über Politik und Forschung berichtet. Und es geht ja um nichts neues, @AndreasH.... unser Parlament wird nun darüber beraten in der nächsten Woche. Die Studie - aus der Politik gefordert - sollte nun einfach aufzeigen, zu was für eine Belastung es für die Schweizer Bevölkerung kommt. Denn jeder wird ja dann mal darüber abstimmen können, auch solche welche nie in ein Flugzeug steigen. Hier politische "Zurechtbiegerei" zu sehen ist schlicht falsch.
@Thedi: vielleicht führt gerade Deine Erkenntnis dazu, dass eine C02-Abgabe - sollte sie eingeführt werden - eben anders erhoben wird. Z.B. über die Airline, pro Passagier. Ich denke nicht dass wir hier bereits in der Endphase sind, was dies betrifft.
Gruss Tom
Re: Airline News
Schon beim Thema "Klima/Umwelt/GRETA" konnte man eine Steigerung der
"Studien-Glaeubigen" feststellen....bei/zu CORONA...noch mehr.
https://www.quarks.de/gesellschaft/wiss ... tudie-gut/
Re: Airline News
Bei den jetzt diskutierten Modellen einer CO2-Steuer würde jemand der 10x Jahr in eine europäische Hauptstadt fliegt um Spass zu haben oder einzukaufen, gleich viel Steuer bezahlen wie die Thailänderin die einmal im Jahr nach Hause fliegt um ihre Familie zu besuchen.
Solange da nicht gerechtere Steuermodelle gefunden werden bin ich strikt dagegen. So sollten z.B. Flugreisen, die ebenso gut mit der Bahn gemacht werden können überproportional besteuert werden. Ebenso wäre denkbar, dass die Aufenthalsdauer am Zielort eine Rolle bei der Bemessung der Steuer eine Rolle spielen könnte.
Freundliche Grüsse
grunder
Solange da nicht gerechtere Steuermodelle gefunden werden bin ich strikt dagegen. So sollten z.B. Flugreisen, die ebenso gut mit der Bahn gemacht werden können überproportional besteuert werden. Ebenso wäre denkbar, dass die Aufenthalsdauer am Zielort eine Rolle bei der Bemessung der Steuer eine Rolle spielen könnte.
Freundliche Grüsse
grunder
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Re: Airline News
Beitrag von GermanGent »
Hallo,
Züge die 360km/h fahren ... davon ist die DB wohl noch weit entfernt
https://edition.cnn.com/travel/article/ ... index.html
https://de.wikipedia.org/wiki/FS_Frecciarossa_1000
Ach , Hitachi zeigt denen wie das geht , deshalb rosten die noch nicht ...
LG , Achim
Züge die 360km/h fahren ... davon ist die DB wohl noch weit entfernt
https://edition.cnn.com/travel/article/ ... index.html
https://de.wikipedia.org/wiki/FS_Frecciarossa_1000
Ach , Hitachi zeigt denen wie das geht , deshalb rosten die noch nicht ...
LG , Achim
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