SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3731

Beitrag von tom »

Kontaktlinsen ein Thema? Ich überlegte mir dies... komme als Brillenträger aber auch ohne Brille noch knapp über die Runden... Aber es ist echt lästig.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3732

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 22:25
Kontaktlinsen ein Thema?
Habe ich mich auch schon überlegt. Ich trug etwa 10 Jahre Kontaktlinsen, sogar zu den wilden Zeiten auf den Alpen, und es ging gut.
Wenn ich aber die Medizinalmaske bis knapp unter die Augen trage, also auf den Unterlider, beschlägt die Brille nicht.
Kommt allerdings noch ein bisschen darauf an, ob ich stark schnaufen muss, weil ich den Berg hinauf gehe, oder ruhig aus dem Auto steige.
Freundliche Grüsse L-)

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3733

Beitrag von martin71 »

Andia hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 22:17
Alles schon durch und bei meiner letzten Brille war ich mit 800€ dabei. :^o
Da ich das Gedöns mit den Brillen satt hatte, ließ ich mir schon vor etlichen Jahren die Augen lasern.
Inzwischen tritt altersbedingt Weitsichtigkeit auf.

Und wegen der Masken: Ich mag mich nicht täglich rasieren, wäre wohl schwierig mit FFP2 Masken.
Zum Glück bin ich so ziemlich ausschließlich im Home Office tätig, schon lange vor Corona.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3734

Beitrag von Michaleo »

martin71 hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 22:32
Inzwischen tritt altersbedingt Weitsichtigkeit auf.
Eine Lesebrille ist ja einfacher zu kaufen als eine Kurzsichtigkeitsbrille, allenfalls noch mit Gleitsichtgläser.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3735

Beitrag von Andia »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 22:35
martin71 hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 22:32
Inzwischen tritt altersbedingt Weitsichtigkeit auf.
Eine Lesebrille ist ja einfacher zu kaufen als eine Kurzsichtigkeitsbrille, allenfalls noch mit Gleitsichtgläser.
Eine Gleitsichtbrille halte ich inzwischen für eine Verlängerung meiner durch eine Thai Frau schnell gealterten Augen. ;-)
Wäre ein eigenes Thema wert aber wir sind doch hier im Isaaan Thai Forum.
Auch für mich Neuland.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3736

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 22:47
Gletsichtbrille halte ich inzwischen für...
Wäre ein eigenes Thema wert aber wir sind doch hier im Isaaan Thai Forum.
Auch für mich Neuland.
Ist teuer... L-)
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3737

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 20:46
Gewisse Beiträge im Fernsehen über Corona enthalten, wenn man genau schaut, eine unwillkürliche Komik. - Gestern in einer Sendung über die FFP2- Masken kam ein kritischer Apotheker zu Wort, der rügte, dass die FFP2- Masken nichts nützen, wenn sie falsch getragen werden.
tom hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 22:00
Soeben auch im 10vor10 auf SRF1... aus Alters- und Pflegeheimen... Masken mehrmals auf Halbmast, sprich einfach Mundschutz und Nase frei...Gruss Tom
Bei der ganze Diskussion sollte man nicht vergessen dass die ersten Monate bis etwa Mai niemand eine Maske trug und die Zahlen potenzierten sich nicht alle paar Tage. Eigentlich hätten sich die Zahlen alle drei Tage verdoppeln müssen und im März, als der Lock Down kam, die Geschäfte und Altenheime schlossen und die Lebensmittelläden und Baumärkte geöffnet waren wären alle tot. Aber Nein, trotz fehlender Maske ist das Massensterben nicht eingetreten.

Und nun wird die großartige FFP2 Maske als das Allheilmittel gegen Corona gepriesen dass die Heilung, das Heil bringen soll.

Das ist schon absurd.

Eine FFP2 Maske lässt 95 % der Viren und vom Feinstaub einfach durch. Mehrlagige Stoffmasken sind da besser. Und FFP3 filtern über 99 % raus. Daher die Frage, warum nicht FFP3, wenn es die gibt.

Von falsch getragenen Masken will ich erst gar nicht anfangen, das ist schon üblich.

Eine Absurdität ist z. B. das Schulkinder nicht anstecken können und in den Schulen und Kindergärten keine Maske nötig ist/zeitweise nicht nötig war. So ein Blödsinn, Viren sammeln sich in den Nasen und Mündern der Kinder und werden ausgehustet und weiter geschickt, ist doch logisch.

Hier wird wild rum spekuliert und es werden panisch neue Maßnahmen eingeführt deren Nutzen zumindest zweifelhaft ist.

W.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3738

Beitrag von tom »

Ich schlage vor, Werner, dass Du doch relativ rasch Angela Merkel, den Drosten oder vielleicht auch Gesundheitsminister Spahn kontaktierst und dann Deine Dienste als Spezialist anbietest... Hier noch eine Mail dazu:

poststelle@bmg.bund(dot)de

Gruss Tom
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 531
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3739

Beitrag von bodo9 »

Zum Thema Brille: Als stark kurzsichtiger bin ich auf die Brille angewiesen. Früher als Vermessungsingenieur habe ich Kontaktlinsen getragen, da eine Brille bei der Arbeit am Instrument einfach sehr hinderlich war. Später vertrug ich die Kontaktlinsen nicht mehr so gut, außerdem ist die Brille wesentlich leichter auf- und abzusetzen als Kontaktlinsen. Und lasern kommt für mich, der dann doch noch immer eine Lesebrille benötigen würde, auch nicht mehr infrage. Daher trage ich eine Gleitsichtbrille, zwar nicht ganz billig, mit der ich aber seit dem ersten Tag sehr gut zurecht komme. Das Beschlagen beim Tragen einer Maske ist in der Tat ein kleines Problem. Für mich aber weniger, da ich als Rentner genügend Zeit habe, abzuwarten, bis die Sicht wieder besser wird. Und auch mir ist die Brille schon einmal heruntergefallen, weil sie durch die Maskenhalterung einfach nicht mehr so fest hinter den Ohren sitzt. Zum Glück Nix passiert.
Zum Thema Bart: Ich bin seit ich 22 Jahre alt war Vollbartträger. Nicht weil ich das schöner finde, sondern einfach aus Bequemlichkeit. Lediglich einmal habe ich mir in den 47 Jahren den Bart noch mal stutzen lassen. Und zwar von einem thailändischen Frisör vor der Hochzeit mit meiner ersten Frau in Thailand. Als sie mich dann sah, meinte sie aber, das sei nicht mehr ich. Ich solle mir doch den Bart wieder wachsen lassen. Diese Woche habe ich dann aber doch wieder kurzen Prozess gemacht und mir den Bart abrasiert. Der Grund, sehr überspitzt formuliert: mein Leben ist mir wichtiger als mein Bart. Ich weiß natürlich auch, dass die Chance, dass ich mich jetzt durch eine schlecht schließende Maske aufgrund des Bartes infiziere und dann auch noch an dieser Infektion versterbe, bei deutlich unter einem Promille liegt. Aber ich habe selber beim Tragen einer Maske über dem Bart bemerkt, dass die Luft so gut wie nicht durch die Maske, sondern fast nur um die Maske herum geatmet wird. Und von daher halte ich die Aussage der Wissenschaft und Politik für richtig, dass der Schutz durch die Maske bei einen Vollbart so gut wie nicht gegeben ist. Und für mich ist die Frage Bart oder nicht auch nur von sehr untergeordneter Bedeutung.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#3740

Beitrag von tom »

bodo9 hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 12:08
Zum Thema Brille:..........................
Ich bin auch Brillenträger und auf beiden Augen mit minus 1,75 Dioptrien nicht so stark kurzsichtig. Und während der Arbeit am PC ziehe ich die Brille eh ab. Zuerst habe ich mir wegen dem Beschlagen der Brille während dem Maskentragen ein spezielles Mittel aus der Apotheke gekauft. Mit 20 Euro ziemlich teuer, aber es wurde ursprünglich für die Medizinaltechnik entwickelt, z.B. damit Mikroskope nicht beschlagen. Nur wenige Tropfen auf die Brille, dann mit einem Tuch einreiben... Tat ich auch. Danach brauchte ich 30 Minuten bis ich das Zeugs wieder weg hatte, die Kunststoffgläser wurden nämlich milchig und waren kaum mehr in Ordnung zu bringen. Mit viel Geduld schaffte ich es dann doch noch... weiss nun, dass dieses Mittel mit meinen Gläsern nicht kompatibel ist... :)

Seither laufe ich meist ohne Brille durchs Leben... Es geht noch einigermassen, ich kann schon noch genügend sehen, einfach Strassennamen etc. aus der Ferne lesen geht nicht wirklich. Aber es ist viel einfacher für mich, als dieses ständige an- und abnehmen der Brille oder beschlagene Gläser. So trage ich sie jetzt seit ein paar Monaten eigentlich nur noch zum TV-Schauen.

Gestern las ich, dass relativ günstige Sprays aus der Auto- und Motorradbranche auch noch gut seien... die man sonst zum einsprayen von Helmvisieren braucht. Aber seit dem Erlebnis mit dem Spray aus der Apotheke bin ich da etwas zurückhaltend geworden mit ausprobieren...

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge