SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Datatom
Beiträge: 468
Registriert: Do 24. Jan 2019, 15:49

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#241

Beitrag von Datatom »

Ja der, oder das Virus ist angekommen. Und dies vor allem in den Köpfen der Menschen.

Vor noch nicht langer Zeit war der Virus noch weit weg, in China. In den Medien dominierte der Klimawandel, WEF, Greta, Trump in Davos. Heute kein Thema mehr. Statt soll man noch fliegen oder reisen, heisst es heute kann ich überhaupt noch reisen? Newsticker en masse, Bund, Kantone, jeder informiert. Bei meinem Arbeitgeber, (Swisscom), gibt es im Intranet eine Task Force, Mitarbeiter sind besorgt, diskutieren ob sie überhaupt noch zur Arbeit kommen sollen, oder nur noch Home Office für Alle, es werden Desinfektionsspender gefordert und und und...

Wenn die eigene Sicherheit betroffen ist wollen die Leute Massnahmen, vermeintliche neue Sicherheit. Wenn Angst im System ist, versagt die Logik sagte gestern Josef Widler, Präsident der Ärztegesellschaft. Ich sehe es ähnlich, ich versuche mich selbst nicht verrückt machen zu lassen, was angesichts der Medien, News usw. gar nicht so einfach ist... Gestern war ich spontan noch in Zürich im Hallenstadion an einem Konzert... heute wärs ja schon nicht mehr möglich aufgrund des Verbots... war das nun verantwortungslos gestern?

Heute in 2 Wochen würde ich eigentlich, nach Thailand fliegen. Nein ich werde :D

Ich lasse es auf mich zu zukommen, es kommt wies kommen muss. Ändern kann man es so oder so nicht.

Wichtig, für mich jedenfalls, sich nicht verrückt machen lassen, nicht in den Medien, im Alltag und auch hier im Forum nicht. Schlussendlich ist es was es ist - ein Grippevirus, und dies auch nicht verharmlosend gemeint. Er ist wohl ansteckender und erwiesenermassen auch gefährlicher als die "normale" Grippe. Aber es ist eben auch nicht die Apokalypse, und auch nicht die New World Order, wie von einigen sogar propagiert wird.
Aber das sind nur meine 2 cents. Keep on rockin' :)
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#242

Beitrag von nonthaburi »

Datatom hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 15:11
Bei meinem Arbeitgeber, (Swisscom), gibt es im Intranet eine Task Force, Mitarbeiter sind besorgt, diskutieren ob sie überhaupt noch zur Arbeit kommen sollen, oder nur noch Home Office für Alle, es werden Desinfektionsspender gefordert und und und...
Herrlech, nahezu 1:1 bei uns in der PostFinance.
Wird exakt das gleiche gefordert
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#243

Beitrag von Bruninho »

Die Schweiz:

8.57 Millionen Einwohner

Am Corona-Virus erkrankt:

15 Personen

Epidemie...? Pandemie...?

Epidemie:
Substantiv, feminin [die]
das Auftreten einer ansteckenden Krankheit in einem bestimmten begrenzten Verbreitungsgebiet (wobei eine große Zahl von Menschen gleichzeitig von der Krankheit befallen wird)

Pandemie:
Substantiv, feminin [die]
sich weit ausbreitende, ganze Landstriche, Länder erfassende Seuche; Epidemie großen Ausmaßes


Ich hole noch Popcorn, könnte ja länger dauern...

B-)
Zuletzt geändert von Bruninho am Fr 28. Feb 2020, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.

Datatom
Beiträge: 468
Registriert: Do 24. Jan 2019, 15:49

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#244

Beitrag von Datatom »

nonthaburi hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 15:16
Datatom hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 15:11
Bei meinem Arbeitgeber, (Swisscom), gibt es im Intranet eine Task Force, Mitarbeiter sind besorgt, diskutieren ob sie überhaupt noch zur Arbeit kommen sollen, oder nur noch Home Office für Alle, es werden Desinfektionsspender gefordert und und und...
Herrlech, nahezu 1:1 bei uns in der PostFinance.
Wird exakt das gleiche gefordert
Haha, überall das gleiche. Auch herrlich, oder eher nicht, wie sich gewisse Kollegen virtuell angehen. Da hat man dann manchmal das Gefühl man sei nicht mehr intern sondern in einer Kommentarspalte vom blick oder 20min gelandet ;-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24875
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#245

Beitrag von Michaleo »

nonthaburi hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 15:16
Herrlech, nahezu 1:1 bei uns in der PostFinance.
Wird exakt das gleiche gefordert
Und bei uns im Sozialamt von Bern das Gleiche, als SARS grassierte.
Ueberall standen von da an die Dispencer mit einer Desinfektionslösung herum.
Später hiess es, im öffentlichen Bereich müssten die eh immer benutzt werden.
Irgendeinmal wurden sie dann nicht mehr aufgefült, und plötzlich waren auch die Behälter verschwunden - niemand vermisste sie...
Datatom hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 15:11
Heute in 2 Wochen würde ich eigentlich, nach Thailand fliegen. Nein ich werde :D
Ich lasse es auf mich zu zukommen, es kommt wies kommen muss. Ändern kann man es so oder so nicht.
Wichtig, für mich jedenfalls, sich nicht verrückt machen lassen (...) Keep on rockin'
:ymapplause:
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#246

Beitrag von drfred »

Datatom hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 15:11
Gestern war ich spontan noch in Zürich im Hallenstadion an einem Konzert... heute wärs ja schon nicht mehr möglich aufgrund des Verbots... war das nun verantwortungslos gestern?
davon unabhängig: ich finde es ja gut dieser vermeintlichen bedrohung allenthalben mit humor zu begegenen. aber ein mindest-niveau an lustigkeit sollte dabei schon gehalten werden. die "corona-witze" die ich mir hier z.b. im büro anhören muss sind meist flacher als der bodensee bei flaute.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2383
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#247

Beitrag von Udo Nthani »

Nonthaburi hat geschrieben

Der Bundesrat hat sich heute, 28. Februar 2020, zu einer ausserordentlichen Sitzung getroffen. Aufgrund der aktuellen Situation und der Ausbreitung des Coronavirus stuft der Bundesrat die Situation in der Schweiz nun als «besondere Lage» gemäss Epidemiengesetz ein. Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen werden darum verboten. Dieses Verbot tritt sofort in Kraft und gilt mindestens bis am 15. März, so der Bundesrat. Davon betroffen dürften unter anderem der Genfer Autosalon, aber auch die Basler Fasnacht sein.
------------------------------------
1‘000 Personen? :D :D :D

Am HB Zürich verkehren täglich 350‘000 Personen. Ein ICE fasst mit Stehplätzen 1‘500

Der Flughafen Zürich verzeichnet 85‘000 Passagiere täglich. Plus Besucher und Shopper.

Das Glattzentrum hat eine Tagesfrequenz von 25‘000 Kunden

Eine MM Migros Filiale oder eine mittelgroße Coop Filiale verzeichnet 3‘000 bis. 5‘000 Kunden am Tag

Bleibt aber alles offen :D ich erlaube mir von Pflästerli Politik zu schreiben....

Datatom
Beiträge: 468
Registriert: Do 24. Jan 2019, 15:49

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#248

Beitrag von Datatom »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 15:36
Und bei uns im Sozialamt von Bern das Gleiche, als SARS grassierte.
Ueberall standen von da an die Dispencer mit einer Desinfektionslösung herum.
Später hiess es, im öffentlichen Bereich müssten die eh immer benutzt werden.
Irgendeinmal wurden sie dann nicht mehr aufgefült, und plötzlich waren auch die Behälter verschwunden - niemand vermisste sie...
Bei und dasselbe, auf einmal waren sie weg oder nicht mehr nachgefüllt...jetzt wollen sie sie wieder...

Datatom
Beiträge: 468
Registriert: Do 24. Jan 2019, 15:49

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#249

Beitrag von Datatom »

drfred hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 15:46
Datatom hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 15:11
Gestern war ich spontan noch in Zürich im Hallenstadion an einem Konzert... heute wärs ja schon nicht mehr möglich aufgrund des Verbots... war das nun verantwortungslos gestern?
davon unabhängig: ich finde es ja gut dieser vermeintlichen bedrohung allenthalben mit humor zu begegenen. aber ein mindest-niveau an lustigkeit sollte dabei schon gehalten werden. die "corona-witze" die ich mir hier z.b. im büro anhören muss sind meist flacher als der bodensee bei flaute.
Danke dir für den Bericht! Ja Deichkind, war leider geil :D

Betr. der Witze: sehe ich ähnlich. Bei uns auch so, was ich manchmal im „team-chat“ lesen muss, oder memes etc sehe, frage ich mich manchmal auch. Klar Humor ist und tut gut. Aber es kommt mir dann oft vor wie Galgenhumor...vor allem wenn man noch die Personen dahinter kennt.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#250

Beitrag von tom »

Bei uns im Büro sind fast alle sehr cool. Ist vielleicht die Tatsache dass viele von uns sich vorallem seit gestern mit teilweise sehr verängstigten Kunden beschäftigen. Vielleicht auch weil unser Direktor sich heute mit einem ausführlichen Mail an die Mitarbeitenden gewendet hat, in welchem er sachlich aufgezeigt hat was los ist und welches er mit "Deshalb rate ich allen: Einfach cool bleiben..." beendete. Wir haben zwar Hände-Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt, aber gestern und heute wurde dies nur sehr gering benutzt. Dafür werden wohl die Hände öfters gewaschen... Eine Information wie man dies richtig tut ist vorhanden. Aber ansonsten ist es kein Problem. Auch KollegInnen welche husten oder nicht so ganz fit sind, werden in keiner Art und Weise komisch angeschaut oder gar angesprochen.

Was mich aber vor etwa 1 Stunde geschockt hat, war das Konsumverhalten der Kunden im nebenan liegenden Coop Supermarkt. Hamsterkäufe en masse... Einer hatte glaube ich etwa 50 Konservendosen im Einkaufswagen. Ergo sind etliche Konserven ausverkauft, auch bei Teigwaren und Reis gibt es bereits ausverkaufte Marken. Ich werde morgen nochmals vorbeigehen... würde mich nicht wundern wenn die Gestelle leergeräumt geworden sein sollten... Also dafür dass viele sagen, sie seien gelassen, sieht dies in den Geschäften wohl manchmal etwas anders aus... Der Schweizer scheint nicht so cool mit unerwarteten Situationen umgehen zu können. Unglaubliche Szenen... Wir haben "normal" wie immer eingekauft... ich habe vorhin aber, weil es mich wunder nimmt, mal geschaut wie lange wir mit dem vorhandenen "überleben" könnten... So normal kochen, wie immer, würde wohl bis ca. nächsten Donnerstag gehen... danach würde es etwas komplizierter...

Wir haben etwas vorher noch darüber geschrieben, dass es vielleicht gefährlicher sei wenn sich 900 Personen in einem grossen Raum treffen anstatt z.B. 20'000 in einem offenen Stadion... Dazu noch als Ergänzung was das Bundesamt für Gesundheit der Schweiz dazu veröffentlichte:
Bei öffentlichen oder privaten Veranstaltungen, bei denen weniger als 1000 Personen teilnehmen, müssen die Veranstalter zusammen mit der zuständigen kantonalen Behörde eine Risikoabwägung vornehmen, ob sie die Veranstaltung durchführen können oder nicht.
Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge