Nicht funktionierende Bankkarte

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Nicht funktionierende Bankkarte

#1

Beitrag von tom »

Meine Frau hat mich gestern kontaktiert dass ihre Schweizer Bankkarte (Postfinance) nicht mehr funktioniert. Sie hat es an verschiedenen Orten versucht, immer das selbe. Die Fehlermeldungen waren jedoch nicht immer die gleichen.
received_272309426765131.jpeg
received_272309426765131.jpeg (84.94 KiB) 2612 mal betrachtet
Postfinance wollte oder konnte mir nicht weiterhelfen, meine Frau müsse sich persönlich melden. Der Fehler sei ihnen unbekannt.

Erstaunlicherweise habe ich nun herausgefunden, dass dies schon etlichen Postfinance Kunden in Thailand passiert ist. Schon nur 3 Bürokolleginnen ist selbes passiert. Gelöst wurde das Problem immer erst in der Schweiz.

Gruss Tom
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Nicht funktionierende Bankkarte

#2

Beitrag von drfred »

halted uns da bitte auf dem laufenden! ich beziehe seit eh und je an thilädischen geldautomaten bargeld mit meiner postcard.
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Nicht funktionierende Bankkarte

#3

Beitrag von Damnam »

Ich habe meine und die meiner Frau im Sommer für Thailand freischalten lassen, aber nichts funktionierte, bei beiden nicht. Wir erhielten keine Fehlermeldung, sondern er hiess glaube ich einfach irgendwie *no access* oder "card not accepted". Oder war es die Fehlermeldung die Du erhalten hast?
Zum Glück hatte ich vorerst genug auf meinem Thaikonto und habe mir nachher Geld aus der CH auf's Konto überweisen lassen. Versuche haben wir natürlich nur an den ATM's mit entsprechenden PLUS-Symbol.

Weiter bin ich der Sache nicht nachgegangen, ist mir vor ein paar Jahren schon mal passiert, damals mit Bankkarte. Ein Mitarbeiter, der mich freischalten sollte, hat ein Häkchen beim Freischalten vergessen zu setzen...
Bei Postfinance wissen die MA nicht immer alle, was sie tun.

Was war denn das Problem? "Gelöst wurde das Problem immer erst in der Schweiz."
______________
Chok dee

Damnam

Werner
Beiträge: 5280
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Nicht funktionierende Bankkarte

#4

Beitrag von Werner »

Kartenprobleme dieser Art hatte ich nur mit einer Karte bei der Bangkok Bank in Hua Hin und nur in einem Jahr. Die Bank of Ayuthaya war zuverlässiger.

Vielleicht sollte man die Karte erst testen und dann erst Geld für die Ferien drauf überweisen. Meine Postbank Sparkasse der deutschen Post funktionierte übrigens immer und zuverlässig.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

101
Beiträge: 208
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:52

Re: Nicht funktionierende Bankkarte

#5

Beitrag von 101 »

Bei uns in Österreich ist es so, dass man seine Bankkarte vor einem nicht-EU Auslandsaufenthalt von der Bank freigeben lassen muss. Stichwort "Fraud-Control".
Das ist nichts besonderes, man sagt einfach wann man im Ausland ist und ungefähr wo und das wird dann in den Banksystemen hinterlegt.

Mein Vorschlag wäre, dass deine Frau einfach in der Bank die die Bankkarte ausgestellt hat von Thailand aus anruft (die Telefonnummer kannst du ihr ja sicher besorgen) und die Probleme schildert. Ich bin sicher dass dann eine Lösung gefunden wird.
LG - 101
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Nicht funktionierende Bankkarte

#6

Beitrag von tom »

Bei uns heisst dies Geoblocking und natürlich ist die Karte freigeschaltet. Ich schrieb ja dass meine Frau in Bangkok Geld abheben konnte. Es ist ja auch nicht so dass etwas defekt wäre... sie kann sich mit Geheimzahl anmelden und einen Abhebebetrag eingeben. Erst dann kommen die Fehleranzeigen. Und wie erwähnt scheint das Problem ja nicht nur bei ihr vorhanden zu sein. Und das Problem liess sich immer erst in der Schweiz beheben. Den Kontakt zu Postfinance haben wir ja schon. Die wissen nicht was für Fehlermeldungen das sind. Aber natürlich haben wir andere Möglichkeiten und deshalb ist es auch nichts tragisches. Der Thread soll auch informationshalber sein.

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Nicht funktionierende Bankkarte

#7

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 20:51
... sie kann sich mit Geheimzahl anmelden und einen Abhebebetrag eingeben. Erst dann kommen die Fehleranzeigen...
Dieses Problem hatte eine Bekannte die mich letztes Jahr besuchen kam. Erst als das Geld heraus kommen sollte, kam statt dessen eine ähnliche Fehlermeldung. Uns war nicht klar, ob der Betrag nun abgebucht war oder nicht - er wurde nicht abgebucht, alles OK.

Der Automat war am Flughafen Khon Kaen, gerade neben einer Filiale der Bank, der der Automat gehört. Die Dame in der Bank meinte, dass das normal sei: diese Karte geht hier nicht.

Geht die Karte Deiner Frau in Surin nicht - aber in Bangkok? Das würde auf eine Thaibank interne Sicherheitsmassnahme hinweisen und hätte dann gar nichts mit Postfinance zu tun.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Nicht funktionierende Bankkarte

#8

Beitrag von tom »

Inzwischen hat sie es an verschiedensten Orten und Banken ausprobiert, Thedi.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Endy
Beiträge: 142
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 07:39
Wohnort: CH - Winterthur

Re: Nicht funktionierende Bankkarte

#9

Beitrag von Endy »

Hallo zusammen

Bei mir hat die Bank wärend meines Urlaubs, ist aber schon ein paar Jahre her, Geblocking aktiviert. Ohne, dass ich dies bestellt hatte notabene. Telefonate etc. brachten nix. Ich müsse das in der Schweiz klären. Toll, bist du in Thailand für zwei Monate und kommst nicht an die Kohle ran.
Das war mir eine Lehre. Jetzt nehme ich immer mein Feriengeld in Bar mit, wechsle es in Bangkok zum best möglichen Kurs und zahle es auf das Thai Bankkonto (Meine Frau ist bis jetzt mit der Kohle noch nicht durchgebrannt ;-) ) ein. Das funktionierte bis jetzt immer. Alternativ überweise ich das Geld vom CH Bankkonto auf das Thai Konto mit vorgängiger Ankündigung bei der CH Bank. Die blockeren sonst solche überweisungen nach TH aus Sicherheitsgründen.

Einmal mehr zeigt sich: Cash only works. Mache ich auch so in der Schweiz. Grundsätzlich bezahle ich mit Bargeld. Bedingt halt, dass man immer etwas Cash zuhause oder in der Tasche hat.

Endy
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Nicht funktionierende Bankkarte

#10

Beitrag von Michaleo »

Endy hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 06:13
Die blockeren sonst solche überweisungen nach TH aus Sicherheitsgründen.
Das hätte ich jetzt so noch nicht erlebt, dass eine Ueberweisung mit E- Banking nicht funktioniert.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge