Nicht funktionierende Bankkarte

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Nicht funktionierende Bankkarte

#11

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 06:53
Die blockeren sonst solche überweisungen nach TH aus Sicherheitsgründen.
...
Das hätte ich jetzt so noch nicht erlebt, dass eine Ueberweisung mit E- Banking nicht funktioniert.
Blockiert wird unter Umständen von der Thai Bank, auf der das Geld gut geschrieben werden soll. Allerdings nur beim ersten mal - und auch das kann umgangen werden, wenn man bei der Kontoeröffnung schon ankündigt, dass Geld aus dem Ausland auf dieses Konto überwiesen wird.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4277
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Nicht funktionierende Bankkarte

#12

Beitrag von Bruninho »

Ich reise in der Regel nur mit wenig Bargeld.

Ausnahme: Thailand!

Ich hatte bislang in keinem Land, auf keinem Kontinent, mit meinen Karten irgendwelche Probleme.

Ausser in Thailand, wo von 5 Auszahlungsversuchen sicher jeweils 4 nicht funktionierten (an verschiedenen Automaten).

Bei meinen Karten sind alle Länder freigeschaltet.

Woran es liegt habe ich nicht herausgefunden. Vielfach waren die Automaten aber einfach nicht nachgefüllt!
Thais nach mir konnten jeweils auch nichts abheben...

In Thailand habe ich seit 2, 3 Jahren nun immer genügend Bargeld dabei.

Dass ich mir aus der Schweiz einen Notbatzen schicken lassen musste, ist mir zum Glück noch nie passiert...

:wai:
Benutzeravatar

Bumbui
Beiträge: 679
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:04
Wohnort: Münchenstein - Bang Duan, Krung Thep Maha Nakhon

Re: Nicht funktionierende Bankkarte

#13

Beitrag von Bumbui »

Das Problem hatte ich auch schon. Ich wollte in Nonthaburi an drei verschiedenen ATMs, die bei einem Seveneleven standen und das Plus-Zeichen hatten, Geld mit meiner Postfinance Karte abheben aber es ging nicht. Soweit ich weiss gab es nicht einmal Fehlermeldungen oder ich weiss nicht mehr welche es waren. Danach sind wir, ohne Geld, weiter zum Pier von Nonthaburi und da gibt es zwei Banken und auch ATMs mit Plus-Zeichen. Also versuchte ich es nocheimal an einem von diesen ATMs. Und da klappte es mit dem Geldbezug.

Doch seither, hatte ich nie mehr Probleme mit der Postfinance Karte, die ich auch nie erst freischalten muss, bevor ich nach Thailand gehe. Ich hebe auch sehr wenig damit ab, nur im äussersten Notfall, ich habe dafür eigentlich meine Travel Cash Card und meine Kreditkarte Value.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Nicht funktionierende Bankkarte

#14

Beitrag von grunder9 »

Wenn man das monatliche Limit für den Barbezug erreicht hat gibt es auch nichts mehr ;-) Ist mir auch schon passiert.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Nicht funktionierende Bankkarte

#15

Beitrag von tom »

:)
Ist bei meiner Frau aber definitiv (noch) nicht der Fall.

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Nicht funktionierende Bankkarte

#16

Beitrag von phimax »

Hat es u.U etwas mit V-Pay vs Maestro zu tun?

Bei V-Pay werden die Sicherheitsmerkmale auf dem Chip gespeichet, bei Maestro auf dem Magnetstreifen.

ATMs etc. ausserhalb der EU können/konnten nur vom Magnetstreifen lesen. Daher gibt's/ gab's mit V-Pay Karten bspw. in Thailand oft kein Geld.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Nicht funktionierende Bankkarte

#17

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 16:07
Meine Frau hat mich gestern kontaktiert dass ihre Schweizer Bankkarte (Postfinance) nicht mehr funktioniert. Sie hat es an verschiedenen Orten versucht.
Die Mutter meiner Tochter hatte heute das gleiche Problem. Sie hat versucht, mit der Partnerkarte von Postfinance, über die sie für den Notfall immer noch verfügt, auf der Bangkokbank im Dorf Geld zu beziehen, das ging aber nicht. In Phon Phisai hingegen auf der Krungthai ging es.

Der Unterschied sei, meldet sie mir, dass der ATM der Krunthai „Visa plus“ heisse. Bei alle Bankomaten mit dem Zeichen „Visa Plus“ sei es kein Problem.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Nicht funktionierende Bankkarte

#18

Beitrag von tom »

Daran lag es nicht. Schlussendlich konnte niemand von Postfinance sagen, an was es gelegen hat. In die Schweiz zurückgekehrt funktionierte die Karte wieder problemlos. Dennoch wurde sie inzwischen durch eine neue ausgetauscht.

Uebrigens kann man hier prüfen, welche ATM mit "Visa Plus"-Bezugsmöglichkeit es weltweit gibt:

https://www.visa.com/atmlocator/index.jsp#(page:home)

Allein in der Stadt Surin gäbe es offenbar 100 ATM's wo die Karte hätte funktionieren sollen...

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Nicht funktionierende Bankkarte

#19

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 12:06
...hätte ... sollen...
Mit einem Freund wollte ich mal an einem ATM der Bangkok Bank mit einer ATM Karte derselben Bangkok Bank 20'000 Baht beziehen. Der ATM verweigerte das.

Da der Automat gerade vor dem Hauptsitz der Bank in KKC stand, gingen wir hinein und bekamen dort einerseits anstandslos das gewünschte Geld und anderseits eine Entschuldigung, dass sie den Automaten falsch programmiert hätten: Bezugslimite auf 5'000 statt 50'000 Baht. Das musste schon länger so eingestellt gewesen sein, hatte aber noch niemand beanstandet. Thais beziehen meistens nicht so grosse Beträge aufs mal.

Nach ein/zwei weiteren dubiosen Erlebnissen mit Geldautomaten in Thailand bin ich wieder dazu übergegangen Cash am Bankschalter zu beziehen und alles bar zu bezahlen. Debit-Karten brauche ich nur noch für Einkäufe im Internet - wobei auch dort immer weniger, denn heute bieten fast alle Dienstleister auch Barbezahlung bei Lieferung an der Haustüre.

Plastikgeld ist aus meiner Sicht ein Auslaufsmodell - aber natürlich ist meine Sicht nur aus der Froschperspektive in der Pampa das Isaan - sie deckt sich wahrscheinlich nicht in allen Bereichen mit der Sicht von urbanen Menschen in der grossen weiten Welt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4277
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Nicht funktionierende Bankkarte

#20

Beitrag von Bruninho »

thedi hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 01:00
tom hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 12:06
...hätte ... sollen...

Plastikgeld ist aus meiner Sicht ein Auslaufsmodell - aber natürlich ist meine Sicht nur aus der Froschperspektive in der Pampa das Isaan - sie deckt sich wahrscheinlich nicht in allen Bereichen mit der Sicht von urbanen Menschen in der grossen weiten Welt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Ich lese allerdings überall, dass das Bargeld abgeschafft werden soll...

In Ländern wie Schweden gelte man heute schon als Exot, wenn man noch mit Bargeld bezahle...

Mir graut vor diesem Gedanken.

:wai:
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge