Chinesische Touristen

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Chinesische Touristen

#1

Beitrag von tom »

Ich beginne diesen Thread weil ZH-Thai-fun anderswo im Forum unter anderem folgendes geschrieben hat:
Wenn ich so zurückdenke, als ich so um 1955 auch Bücher las, über Missionare, Forscher und Wissensafter vom Europäischen Kontinent die China entdecken wollten, sollten oder mussten. Als wir die "Langnasen" waren und Mao das "Rote Buch" schrieb. Und nun übernehmen sie die Weltherrschaft, wie ich gerade so lese. (Wiedereinmal)
Da ich ja im Tourismus arbeite war ich kürzlich an einer Veranstaltung, an welcher es um die Entwicklung und die Veränderungen im Tourismus in den nächsten Jahren ging. Unter anderem waren da auch die chinesischen Touristen ein Thema. Viele Menschen haben sich, speziell auch in Thailand, über das Verhalten der Horden von Chinesen beschwert und sich negativ darüber geäussert. Am Workshop den ich besucht habe haben Tourismusforscher aber etwas gesagt, was wohl vielen das Blut in den Adern gefrieren lassen wird. Nämlich:

Im Jahr 2016 reisten nur 20 Prozent der Chinesen ins Ausland in den Urlaub, welche die finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten dazu hätten. 80% blieben in China. Die 20% werden sich bis zum Jahr 2025 auf über 50% erhöhen.

und...

Die Anzahl an Chinesen welche sich finanziell und zeitlich Urlaub im Ausland leisten können, wird sich bis ins Jahr 2030 verfünffachen!

Anhand dieser Aussagen kann man sich vorstellen, was betreffend Chinesen im Ausland in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch passieren wird. Alle die welche sich jetzt schon über die Anzahl von chinesischen Touristen beschweren, werden noch ihr blaues Wunder erleben. Doch es gibt auch Hoffnung... denn mit Fortdauer werden die chinesischen Touristen auch lernen, wie man sich im Ausland korrekt verhält und dies auch akzeptieren.

Auch wurde etwas ausgesagt was dazu führt, dass ich einige Postings in Thedis "Steintisch-Thread" nicht so gut finde. Respektive dass diese Themen dort gelandet sind, denn es gäbe einiges dazu zu diskutieren. Es ist nämlich aktuell klar so, dass die ausländischen Tourismusverantwortlichen aufgrund der Erwartungen ihre Strategie festlegen. So wird es touristisch in Thailand auf jeden Fall eine Rolle spielen, dass noch viel verstärkter Chinesen dort urlauben werden. Chinesen stören sich nicht an Alkoholverboten an Stränden. Auch Rauchverbote stören sie nicht. Auch dass man nicht mehr überall Liegestühle und Sonnenschirme mieten kann wird sie kaum berühren. Die Infrastruktur wird in Thailand in jedem Fall in den kommenden Jahren noch viel verstärkter auf asiatische Gäste ausgerichtet werden. Zumindest was das Massengeschäft betrifft - und unter dieses fallen die meisten von uns und mindestens 95% aller Urlauber. Bierbar-Ansammlungen, Gogo-Bars, Entertainmentcenter etc. werden immer wie mehr verschwinden, dafür wird es mehr Angebote für Asiaten, insbesondere Chinesen geben.

Ich werde hier zukünftig weitere touristischen Infos reinschreiben, welche mit China zu tun haben. Denn die touristische Welt - nicht nur in Thailand, sondern an vielen Orten - wird sich in den nächsten 20 Jahren sehr stark verändern.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2383
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Chinesische Touristen

#2

Beitrag von Udo Nthani »

Chinesen stören sich nicht an Alkoholverboten an Stränden. Auch Rauchverbote stören sie nicht.
Wie kommst Du den darauf? Aslo die Chinesen die ich kenne stehen uns im Saufen und Qualmen in nichts nach. Gerade beim Rauchen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass der Chinese auf diesen Genuss verzichten möchte!
Wer bei den Stichworten China und Getränke nur an Grüntee denkt, der irrt. Denn das Reich der Mitte ist seit geraumer Zeit nicht nur weltweiter Spitzenreiter bei der Produktion von Bier, mittlerweile langen die Chinesen beim gelben Gebräu auch selbst kräftig zu, wenn sie der Durst plagt: Rund 50 Milliarden Liter Gerstenkaltschale kippen sie sich jährlich hinter die Binde. In Deutschland sind es gerade mal rund 8,5 Milliarden Liter.
Bild

Quelle:http://www.businessinsider.de/die-chine ... ten-2016-7
Eine Studie zeigt: rückläufiger Konsum von einheimischen Spirituosen führt zum Anstieg des Weinkonsums in China.
Laut einer Studie von Vinexpo, der internationalen Messe für Wein und Sprituosen, sei der Rotweinkonsum in China auf dem Vormarsch und werde bald Frankreich und Italien als größten Markt für Rotweine überholen.
Bei Geschenken und Geschäftstreffen greift man in China inzwischen immer häufiger zu Rotwein statt zu den traditionellen Sprirituosen auf Getreidebasis.
Mit 1,87 Milliarden Flaschen ist der Rotweinkonsum in China in den letzten 5 Jahren um 136 Prozent gestiegen. Damit hat China traditionelle Weinbauländer wie Frankreich und Italien in den Schatten gestellt, deren Weinkonsum in der selben Periode um 18 und 5,8 Prozent gesunken ist.
Der Grund für den massiven Anstieg des Weinkonsums sei, neben dem wachsenden Bedarf, der zunehmende Umstieg von hochprozentigen Spirituosen auf Rotwein.
Quelle: Das Handelsministerium der Volksrepublik China
In China qualmen nicht nur die Industrie-Schlote: Das bevölkerungsreichste Land der Erde hat auch eine der höchsten Raucherquoten - mit fatalen Folgen. Nun will Peking Maßnahmen ergreifen und gegen das lästige Laster vorgehen.

China will so rasch wie möglich ein landesweites Rauchverbot an allen öffentlichen Orten einführen. Ein entsprechendes Gesetz sei derzeit in Arbeit und werde hoffentlich noch in diesem Jahr in Kraft treten, sagte der Sprecher der staatlichen Gesundheitskommission, Mao Qunan, am Rande einer WHO-Tagung in Shanghai.

China ist der weltweit größte Tabakproduzent, nirgendwo auf der Welt gibt es zudem so viele Raucher wie in der Volksrepublik: Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation rauchen mehr als 300 Millionen Chinesen, jeder zweite Mann ist tabaksüchtig. Jedes Jahr sterben eine Million Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. 100.000 Tode jährlich werden dem Passivrauchen zugeschrieben.
Quelle: http://www.n-tv.de/panorama/China-will- ... 57886.html

Gruss Jan
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Chinesische Touristen

#3

Beitrag von tom »

Udo Nthani hat geschrieben:Wie kommst Du den darauf? Aslo die Chinesen die ich kenne stehen uns im Saufen und Qualmen in nichts nach. Gerade beim Rauchen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass der Chinese auf diesen Genuss verzichten möchte!
Ich habe nicht behauptet dass die nicht rauchen und saufen, sondern dass sie sich an Verboten an Stränden nicht stören. Einerseits weil Chinesen im Gegensatz zu Westlern bis jetzt viel weniger an Stränden rumliegen und zudem mit der "Verbotskultur" gross geworden sind. Was nicht gleichbedeutend ist wie "ungehobeltes Verhalten". Du hast auch einen entsprechenden Text dazu ins Posting kopiert:
China will so rasch wie möglich ein landesweites Rauchverbot an allen öffentlichen Orten einführen.
Gruss Tom
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2326
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Touristen

#4

Beitrag von Westfale »

Die Entwicklung ist ja seit längerem abzusehen.
Die Zahlen, die Tom nennt, sind Aufmerksamkeit erweckend.

Ein wenig erinnert mich das an die Invasion osteuropäischer Touristen, in der Wahrnehmung vornehmlich aus Russland, die gefühlt in etablierten Urlaubsorten auftauchen und meinen dort machen zu können, was sie wollen, unter völliger Ignoranz allgemeiner Benimmregeln.

In TH gibt es diese Touristengruppe aus RU ja auch schon länger.
Aber klar, die Chinesen werden anteilsmäßig in TH sehr wahrscheinlich bald dominieren.

Seitens der Thais, soweit ich das von welchen aus der Tourismusbranche (Hotel + Massage) kenne, sind Chinesen oft ungeliebte Gäste.
Gleiches gilt übrigens für Engländer, zumindest für junge Backpacker.
Wobei meine Aussage hier sicher keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt, sondern lediglich auf Äußerungen weniger Bekannter beruht.

Uns als Urlauber aus dem Westen stören definitiv Gäste, die meinen sich nicht an Verbote halten zu brauchen.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Chinesische Touristen

#5

Beitrag von alter mann »

tom hat geschrieben: ............
Ich werde hier zukünftig weitere touristischen Infos reinschreiben, welche mit China zu tun haben. Denn die touristische Welt - nicht nur in Thailand, sondern an vielen Orten - wird sich in den nächsten 20 Jahren sehr stark verändern.

Gruss Tom
Hallo Tom
deinen Bericht finde ich sehr informativ. Vielen Dank dafuer. Er zeigt deutlich die Veraenderungen der Zukunft auf. Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Chinesische Touristen

#6

Beitrag von Bruninho »

Die Anzahl an Chinesen welche sich finanziell und zeitlich Urlaub im Ausland leisten können, wird sich bis ins Jahr 2030 verfünffachen!

Ich denke, diese Aussage ist reine Spekulation!

Ich wage es ja nicht eine Prognose abzugeben.
Aber allein die Tatsache, wie sich das Wachstum der chinesischen Wirtschaft verlangsamt hat, lässt mich an dieser Aussage zweifeln...

Es wäre ja schön, wenn auch in China der Durchschnittsbürger künftig ein wenig mehr vom Kuchen bekäme...

:wai:
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Chinesische Touristen

#7

Beitrag von tom »

Damit man die Relationen etwas visueller sieht, hier die aktuellen Einwohnerzahlen:

Schweiz: ca. 8'300'000
Deutschland: ca. 82'000'000
Thailand: ca. 69'000'000
USA: ca. 323'000'000
China: ca. 1'379'000'000

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Chinesische Touristen

#8

Beitrag von tom »

Bruninho hat geschrieben:Ich denke, diese Aussage ist reine Spekulation!
Natürlich ist es das. Aber Experten haben zu Themen in der Regel gute Vergleichsmöglichkeiten und Indizien. Dass es spekulativ ist stellt glaube ich niemand in Abrede. Wie gesagt handelte es sich beim Anlass um einen touristischen Workshop für in der Touristik tätige Personen. Und an irgendetwas richtet man sich immer in der Zukunftsplanung.

Gruss Tom

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Chinesische Touristen

#9

Beitrag von martin71 »

Unabhängig von gewöhnungsbedürftigem Verhalten, die manche Nationalitäten so an den Tag legen (trifft durchaus auch auf Deutsche zu), frage ich mich, wo die zu erwartenden Massen denn hin wollen. In den touristischen Hotspots treten sich doch heute schon gegenseitig auf die Füße. In Spanien gibt rebelliert die Bevölkerung, USA müssen Nationalparks wegen Überfüllung schließen. In deutschen Großstädten steigen die Mieten eben auch, weil viele ihre Wohnungen (illegal) als Touristenunterkunft über Airbnb zur Verfügung stellen.

Die Preise werden kräftig anziehen, damit reduziert bzw stabilisiert sich dann die Zahl der Touristen.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2383
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Chinesische Touristen

#10

Beitrag von Udo Nthani »

Zur Info

Von Januar 16 bis April 16 waren 3,4 Mio. Chinesen nach Thailand gereist, hochgerechnet werden das dann ca. 13.5 Mio auf das ganze Jahr sein.

Sollte die Prognose mit der Verfünffachung stimmen wären dies für 2030 fast 70 Mio. Chinesische Besucher. 2015 hatte der Souvarnabhumi Airport ein Passagier Aufkommen von Total 53 Mio. Passagieren. O.k. einige werden noch mit den Billig Airlines über Don Muang einfliegen. Auch wenn ich noch einige Mio. abziehe die direkt nach Chiang Mai, Phuket, Samui fliegen graut es mir vor der Zukunft, auch wenn ich Thailand durchwegs zutraue neue Airports schneller zu bauen und in Betrieb zu nehmen als unser nördlicher Nachbar :D



Top 10 Märkte für Thailand in Januar – April 2016

Rang Land Anzahl der Ankünfte % Anteil %Veränderung
1 China 3445501 29.49 27,35
2 Malaysia 1177534 10,08 8,48
3 Korea 521732 4.47 14,18
4 Japan 487332 4.17 3,34
5 Lao PDR. 448989 3,84 25,46
6 Russland 443346 3.80 15,25
7 Großbritannien 369671 3.16 10,12
8 Indien 351869 3.01 11,22
9 Deutschland 345095 2.95 8,33
10 USA 337243 2.89 14,26

Quelle: ThailandTip 13. November 2016

http://thailandtip.info/2016/11/13/wohe ... igentlich/

Gruss Jan
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge