Hunde

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Schweinepriester-Thailand

#21

Beitrag von Papa-Chang »

Ein grösseres Problem habe ich, wie alle Jahre um diese Zeit, mit meinen Hunden. Zecken!

Die beiden grösseren Golden Retriever bekommen zwar Endex. Ein Mittel gegen den Zeckenbefall, das alle Monate 1 x in Tablettenform abgegeben wird und haben eigentlich das ganze Jahr über keine Probleme. Aber immer anfangs Trockenzeit, ist die Masse der Zecken derart gross, die Biester krabbeln selbst auf meiner Terrasse rum und meine Hunde sin voll davon...
IMG-20170210-WA0004.jpg
IMG-20170210-WA0004.jpg (130.74 KiB) 995 mal betrachtet
Es ist interessant, dass die kleineren "Farmhunde", vor allem die kurzhaarigen, viel weniger befallen werden.

Weiss jemand Rat?
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Schweinepriester-Thailand

#22

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Hier wird Kokosöl empfohlen:


https://www.zecken.de/de/news/zecken-ne ... -beim-hund


MhG , Acki
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Schweinepriester-Thailand

#23

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Wenn das nicht hilft , muss hochwertiges Öl sein , dann die Chemiekeule ins Fell, bloß sollten sie dann nicht baden


https://www.shop-apotheke.com/tiergesun ... clid=EAIaI


Much luck, Acki
Benutzeravatar

Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Schweinepriester-Thailand

#24

Beitrag von Papa-Chang »

Ich halte einerseits auf der Farm einige Hunde, zur Abwehr anderer, wilder Hunde, die uns sonst öfter mal Hühner oder Enten klauen. In der Nacht sind das auch gute Wachhunde, die jeden "Besucher" laut bellend ankündigen.
Andererseits halte ich die Retriever ausschliesslich im Garten beim Wohnhaus und eben da ist das Zeckenproblem scheinbar besonders gross.

Dem Gewicht entsprechend bekommen meine Retriever, wie gesagt, jeden Monat eine ganze Tablette Endex. Mehr Chemie möchte ich eigentlich den Hunden nicht geben.
images.jpeg-40.jpg
images.jpeg-40.jpg (12.99 KiB) 1074 mal betrachtet
Das sollte eigentlich ausreichen, tut es aber nicht. So alle 2 Monate werden sie mit einem Antifloh und Antizecken Shampoo gebadet. Dazwischen jeden 2-ten Tag gestriegelt (mit dem kleinen Flohrechen kommt man kaum durchs Fell und da wäre ich etwa 1 Stunde beschäftigt), mit einem Spray gegen Flöhe und Zecken eingesprüht und jeden anderen Tag mit Kokosöl auf dem Nacken "behandelt".

Trotzdem ist vor allem der Braune, über und über voll mit diesen Biestern! Zwischen den Zehen und vor allem am Rücken bilden sich ganze, blutende Nester... - Ich bin etwas ratlos.

Da das grösste Problem offensichtlich im Garten liegt, suche ich auch eine Art Insektizid, das aber vor gegen Zecken wirken sollte und nicht gegen Bienen usw...
Benutzeravatar

Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Schweinepriester-Thailand

#25

Beitrag von Papa-Chang »

Habe eben gelesen, dass Hühner Zecken sehr lieben! Vielleicht ist das der Grund, dass wir auf der Farm viel weniger Probleme mit Zecken haben. Bin mir aber noch nicht so sicher, ob Retriever und Hühner beim Wohnhaus eine gute Kombination wären.... ;-)
Retriever lieben Hühner.
Benutzeravatar

Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Schweinepriester-Thailand

#26

Beitrag von Papa-Chang »

Heute habe ich die beiden Hunde mit extra viel Shampoo "gebadet" - eine Flasche Shampoo für 2 Hunde! - und absichtlich nicht allen "Schaum" aus dem Fell ausgespült. Hoffe es wirkt etwas nach (das Shampoo enthält 1 % Permethrin und es sollte den Biestern schlecht werden...). Die beiden Hunde haben hunderte Zecken im Fell versteckt!

Werde diese Prozedur in ein paar Tagen wiederholen. Das Weibchen scheint "trächtig" zu sein, innerliche "Medizin" möchte ich daher nicht noch mehr geben.
Benutzeravatar

Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Hunde

#27

Beitrag von Papa-Chang »

Heute, also 2 Wochen nach der letzten "Badeprozedur" meiner Hunde, wurden sie noch einmal mit viel Shampoo gebadet.
Benutzeravatar

Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Hunde

#28

Beitrag von Papa-Chang »

Nach dem ersten "Bad", bei dem ich absichtlich etwas Badeschaum im Fell zurückliess und nicht alles mit Wasser ausspülte, verbesserte sich die Situation nach ein paar Tagen zusehends. So habe ich das auch diesmal gleich gemacht.
20220109_123523.jpg
20220109_123523.jpg (175.55 KiB) 933 mal betrachtet
20220109_123435.jpg
20220109_123435.jpg (220 KiB) 933 mal betrachtet
Die Shampoo's, die es hier überall zu kaufen gibt enthalten beide dasselbe Gift und das scheint etwas zu wirken.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Hunde

#29

Beitrag von Michaleo »

Papa-Chang hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 06:36
2 Wochen nach der letzten "Badeprozedur" meiner Hunde, wurden sie noch einmal mit viel Shampoo gebadet.
Mir fällt auf, dass die Familienhunde in Thailand ein viel gepflegtes Fell haben als in der Schweiz. Meine Nachbarin schamponiert ihre Hunde ein Mal pro Woche. Das mag sicher auch einen Zusammenhang mit dem Schönkeitskult in Thailand haben, ist aber vielleicht auch wegen den tropischen Zecken, Flöhe und Läuse.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Hunde

#30

Beitrag von Papa-Chang »

Michaleo hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 07:23
[Mir fällt auf, dass die Familienhunde in Thailand ein viel gepflegtes Fell haben als in der Schweiz. Meine Nachbarin schamponiert ihre Hunde ein Mal pro Woche. Das mag sicher auch einen Zusammenhang mit dem Schönkeitskult in Thailand haben, ist aber vielleicht auch wegen den tropischen Zecken, Flöhe und Läuse.
Ich mochte die Hunde bisher nicht so oft Schamponieren, da das zu trockener Haut, Schuppen und Juckreiz führt, werde mich aber wohl umorientieren müssen...
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge