Vergleich Länder Südostasien für Expats

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Vergleich Länder Südostasien für Expats

#11

Beitrag von thedi »

Ich habe nie in Malaysia gelebt - kenne es nur aus der Ferne. Ein Freund in der Schweiz ist mit einer Malayin verheiratet, ein Arbeitskollege an der ETH stammte aus Malaysia. Das sind meine Quellen - also nichts aus erster Hand. Trotzdem:
  • Während Thailand ein beliebtes Land bei Touristen ist - auch bei Expats - ist das bei Malaysia deutlich weniger der Fall. Wenn 100 Fliegen auf einem Kuhfladen hocken, dann heisst das noch nicht, dass der Kuhfladen für mich ein guter Ort zum drauf hocken ist - aussert ich wäre auch eine Fliege. Im Fall von Malaysia als Alterssitz wäre ich dann sozusagen eine Fliege.
  • Malaysia ist ein Land mit Rassengesetzen. Je nach Rasse haben Bürger mehr oder weniger Rechte. Ich halte das nicht für eine Grundlage für politische Stabilität.
  • Malaysia ist ein muslimisches Land. Ich habe nichts gegen einzelen Muslims - aber ich persönlich ziehe es vor in einem Land zu leben in dem Peitschenstrafen für ein Bier in einer Hotellobby trinken nicht bekannt sind. Scharia gelte nur für Muslims - aber da sind wir wieder bei den verschiedenen Rechten und Privilegien - diesmal je nach Religionszugehörigkeit.
  • Die Ostküste soll fast unbewohnt und traumhaft schön sein. Siehe Reisebericht von Thaitom. Auch andere haben davon geschwärmt. Aber niemand ist dort länger als eine Woche geblieben. Ich frage mich warum. Warum explodiert an so einer Küste in Thailand die Entwicklung - in Malaysia bleibt es leer?
Mich würde schon interessieren, warum das so ist. Woran das liegt. Aber nur interessieren. Für mich persönlich sind die Würfel schon längst gefallen: ich bin in Thailand zu hause - einen alten Baum kann man nicht mehr verpflanzen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4277
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Vergleich Länder Südostasien für Expats

#12

Beitrag von Bruninho »

Fredfeuerstein hat geschrieben:In Malaysia ist der Islam Staatsreligion, 60% der Malayen sind Muslime. Das halte ich für mich für problematisch. Ein Staat, in dem der Islam Staatsreligion ist, kann für mein Dafürhalten keine Freiheiten gewähren. Das allerdings kommt bei mir aus dem Gefühl heraus und müßte gründlich eruiert werden.

Schliesse mich hier an. Ebenfalls Indonesien, das Land, welches mir im südostasiatischen Raum am besten gefällt.

Ich würde mich nie längerfristig in einem islamistisch dominierten Staat niederlassen.

:wai:

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Vergleich Länder Südostasien für Expats

#13

Beitrag von Fredfeuerstein »

Für mich persönlich sind die Würfel schon längst gefallen: ich bin in Thailand zu hause - einen alten Baum kann man nicht mehr verpflanzen.
Ich glaube stark, dass das für mich auch gilt. Ein offenes, freies Land hat große, große Vorzüge, um diese erleben zu dürfen, nehme ich dann auch mal eine einschränkende Unannehmlichkeit in Form von einem Dutzend Polizisten in Kauf. Zumal so etwas nicht die Regel, sondern eine wirkliche Ausnahme ist.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Vergleich Länder Südostasien für Expats

#14

Beitrag von Michaleo »

Derk hat geschrieben:Nachteil ist dass Ehen mit Kambodschanerinnen in Kambodscha nur bis zum 50. Lebensjahr des ausländischen Ehemannes geschlossen werden dürfen
In Laos ist das komischerweise auch so.
Bruninho hat geschrieben:Indonesien, das Land, welches mir im südostasiatischen Raum am besten gefällt.
Für mich als Schweizer mit Migrationshintergrund Niederland wäre Indonesien auch die nächstnahe Wahl. Ich kenne sogar einige Leute, die dort leben, unter Anderem @Georgeharmony, einer unserer Exmember. Aber ich bin nun mal mit einer Thailänderin verheiratet und wir haben unsere Delfine hier, da sind die entsprechenden Würfel, wie bei @Thedi, längst gefallen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Malaysia

#15

Beitrag von Colothani »

@Tom, ein längerer Urlaub in Malaysia wird dich überraschen wie vielfältig es dort zu geht. Ein zugezogener westlicher Immigrant wird sich kaum in der Pampa niederlassen, sondern die nähe zu einer der großen Städte suchen.
Du wirst ein buntes Völkervermischung finden aus dem asiatischen Raum mit ihren unterschiedlichen Kulturen und Traditionen die sie sich erhalten haben und pflegen, dies selbstverständlich im Rahmen der Gesetzgebung.

Wer das hohe Anfangs-Startkapital nicht scheut, dem bietet sich eine echte Alternative zu Thailand an, aus wirtschaftlichem Standpunkt gerechnet mit der Dauer sogar lohnender wie in Thailand.

Penang und Langkawie gehören auch zu Malaysia.
Bild

Sollte es jemand wirklich interessieren, so ist mein Freund aus Hua Hin, Paul Martini die erste Ansprechstation, der kompetent behilflich ist und Kontakte herstellt.
https://sites.google.com/site/malaysiaprivat/

Für uns als Familie steht Malaysia an erster Stelle, sollte es aus welchen Gründen auch immer, Schwierigkeiten mit Thailand geben.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Vergleich Länder Südostasien für Expats

#16

Beitrag von Fredfeuerstein »

Weißt Du, Colothani, warum ich mit der Staatsreligion und allem, was damit zusammen hängt, so zögerlich bin? Weil ich mich frage, ob ich mich in einem Land länger als nur ein paar Wochen aufhalten könnte, von dem aus Terror in ein anderes Land (den Süden von Thailand) getragen wird? Ein Land, dessen Regierung das ermöglicht, eine Religion, die solches anscheinend stützt, das ist nichts für mich. Da können bestimmte Bedinungen noch so optimal sein.
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Terror

#17

Beitrag von Colothani »

@Fredfeuerstein den muss ich jetzt los lassen :ymdevil:
Wie war das noch mit Terror-Unterstützung.....mit Hilfe der Bimbesrepublick?
Ukraine - Syrien - Kurden - Irak -Saudia Arabien und den ganzen Waffenschiebereien? :-? #-o

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Vergleich Länder Südostasien für Expats

#18

Beitrag von Fredfeuerstein »

Da rennst Du bei mir offene Türen ein.
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Vergleich Länder Südostasien für Expats

#19

Beitrag von Colothani »

:ymhug:
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Vergleich Länder Südostasien für Expats

#20

Beitrag von tom »

Danke für die kompetenten Ergänzungen, Colo. Es geht ja nicht primär um mich selber, mir ist nur dieser Thread wieder in den Sinn gekommen nachdem Thedi seine Erlebnisse mit der Tourist Police schilderte und ich mich fragte, ob in anderen Ländern Südostasiens auch so mit Ausländern umgegangen wird. Ich erinnerte mich dann an einen Member der schon früher mal etwas darüber geschrieben hat und bin dann auf dieses Thema hier gestossen, welches leider zwischenzeitlich eingeschlafen ist. Und da ich mich verstärkt mit dem Thema "Was ist in 10 Jahren? Wo bin ich dann?" befasse, habe ich mich auch über Malaysia informiert.

Wie Du richtig schreibst, leben offenbar die meisten Expats in Malaysia in der Nähe grosser Städte. So habe ich es auch in den entsprechenden Foren mitbekommen. Das was Thedis Freund beschreibt, hätte ich so nirgends gelesen. Auch das was Rassengesetze oder Islam betrifft, konnte ich so nirgends feststellen. Ganz im Gegenteil. Malaysia hat als Grundrecht die Religionsfreiheit festgeschrieben. Ich denke dies ist ein grosser Unterschied zu anderen Ländern, in welchen der Islam die Hauptreligion ist. Rund 40% der Bevölkerung sind Buddhisten, Hindus, Christen und der Islam wird in einer gemässigten Form praktiziert. Burkatragende Frauen sieht man offenbar nur bei Touristinnen und, was ich vorher auch nicht wusste, es ist gesetzlich in Malaysia verboten andere Religionen anzugreifen oder zu verurteilen. Die Religionsfreiheit habe eine grosse Wichtigkeit.

Mich hat viel positiv überrascht je mehr ich über Malaysia gelesen habe.

Gruss Tom

PS. Danke auch für den Link zu Paul Martini. Sehr informativ und ausführlich!
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge