Kriminalität

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2387
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Kriminalität

#221

Beitrag von Udo Nthani »

:ymparty: q
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 02:38
Wie es aussieht, guckt man bei Schweizern gerade genauer hin. Anscheinend gibt es dort irgendwo einen Konsulatsmitarbeiter, der falsch Visa erteilt hat. Und wie es aussieht müssen 50 ? Schweizer Bürger Thailand verlassen und sollen mit lebenslangem Einreiseverbot versehen werden.

Und das, weil ein Irrer eine völlig unschuldige Frau in den Rücken getreten hat.
Die beiden Geschichten haben aber nichts miteinander zu tun. Sind auch zeitlich weit auseinander. Die Schweizer Bürger sind bereits seit längerem mit dem Einreise Verbot belegt und in der Schweiz (einige wurden ausgeschafft, andere bei der Einreise weggewiesen) und kämpfen darum von der schwarzen Liste genommen zu werden um wieder im Königreich einreisen zu dürfen.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Kriminalität

#222

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ach so! Dann lag ich falsch. Ich dachte, der mit der Treppe hätte das nun ausgelöst.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24944
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kriminalität

#223

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 03:14
Ich dachte, der mit der Treppe hätte das nun ausgelöst.
Nein, das nicht, aber wegen dem Fall Phuket wird im Moment halt alles vom Boulevardjournalismus aufgenommen und vermarktet.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Bumbui
Beiträge: 694
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:04
Wohnort: Münchenstein - Bang Duan, Krung Thep Maha Nakhon

Re: Kriminalität

#224

Beitrag von Bumbui »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 02:38
Wie es aussieht, guckt man bei Schweizern gerade genauer hin. Anscheinend gibt es dort irgendwo einen Konsulatsmitarbeiter, der falsch Visa erteilt hat. Und wie es aussieht müssen 50 ? Schweizer Bürger Thailand verlassen und sollen mit lebenslangem Einreiseverbot versehen werden.

Und das, weil ein Irrer eine völlig unschuldige Frau in den Rücken getreten hat.
https://www.blick.ch/schweiz/ostschweiz ... 14903.html

https://www.blick.ch/schweiz/ostschweiz ... 34216.html
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24944
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kriminalität

#225

Beitrag von Michaleo »

Ein kritischer Blick auf das Visum hätte den Schweizern vieles erspart:
Das Konsulat in Dornbirn war für viele Reisende aus der Ostschweiz seit Jahren attraktiv, konnte man sich für ein Thailand-Visum so den Weg nach Bern ersparen. Doch in Thailand sass der unbescholtene Schweizer plötzlich in einem Gefangenentransport und wurde in Auslieferungshaft geworfen. «Ich wurde behandelt wie ein Schwerverbrecher», sagt Lonardi. In seinem Visumsantrag stand, er hätte seinen Wohnsitz in Vorarlberg. Die Meldebestätigung war gefälscht. Weil die Thai-Behörden davon ausgingen, Lonardi selbst hätte seinen Antrag fingiert, buchteten sie ihn ein.
Ich kann nicht ganz glauben, dass die Betroffenen das nicht gelesen haben. Als Schweizer weiss man schon, dass man keinen Oestereicher ist, aber vielleicht wollten sie es nicht wissen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2387
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Kriminalität

#226

Beitrag von Udo Nthani »

Michaleo hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 22:44
Ein kritischer Blick auf das Visum hätte den Schweizern vieles erspart:
Das Konsulat in Dornbirn war für viele Reisende aus der Ostschweiz seit Jahren attraktiv, konnte man sich für ein Thailand-Visum so den Weg nach Bern ersparen. Doch in Thailand sass der unbescholtene Schweizer plötzlich in einem Gefangenentransport und wurde in Auslieferungshaft geworfen. «Ich wurde behandelt wie ein Schwerverbrecher», sagt Lonardi. In seinem Visumsantrag stand, er hätte seinen Wohnsitz in Vorarlberg. Die Meldebestätigung war gefälscht. Weil die Thai-Behörden davon ausgingen, Lonardi selbst hätte seinen Antrag fingiert, buchteten sie ihn ein.
Ich kann nicht ganz glauben, dass die Betroffenen das nicht gelesen haben. Als Schweizer weiss man schon, dass man keinen Oestereicher ist, aber vielleicht wollten sie es nicht wissen.
Ich würde denen keine Fahrlässigkeit vorwerfen. Das man aus dem Raum St. Gallen lieber nach Dornbirn geht scheint logisch.

Warum CH Bürger kein Visum aus einem Konsulat ausserhalb der Schweiz einholen dürfen ist nicht logisch.

Ist bei mir ja viele Jahre her, dass ich ein Visa brauchte, aber musste man da seine Adresse im Heimatland angeben? Ich nehme mal an die Herrschaften, alle schon im gesetzteren Alter, gingen zum Herrn Generalkonsul, resp. einer seiner Mitarbeiterinnen und hat den Visumswunsch geäussert.

Ein Fackel unterschrieben und den Pass mit Visakleber kurz danach gleich wieder mitgenommen. So habe ich das früher im Konsulat Basel gemacht.

Im Visakleber im Pass findet sich keine Adresse. Somit kann man den Betroffenen keinen grossen Vorwurf machen.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Kriminalität

#227

Beitrag von Fredfeuerstein »

Also wenn im Visumsantrag steht, dass der Wohnsitz in Dornbirn ist, dann ist das halt nun mal falsch, wenn er in Wirklichkeit in St. Gallen wohnt.

Darum, dass man als Schweizer nur in der Schweiz ein Visum für Thailand beantragen kann, geht es ja scheinbar nicht. Man kann von jedem Land der Welt aus ein Visum für Thailand beantragen, würde ich sagen. Wenn ich in die USA will, kann ich als Deutscher, der in Thailand lebt, doch nur in Thailand ein Visum beantragen.
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 444
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Kriminalität

#228

Beitrag von Navamin »

Udo Nthani hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 01:57
Ein Fackel unterschrieben und den Pass mit Visakleber kurz danach gleich wieder mitgenommen. So habe ich das früher im Konsulat Basel gemacht.
Das Konsulat in Basel war der "Himmel" und das arrogante Pack im Konsulat Zürich die "Hölle".
Leider sind die TH-Konsulate in der CH Geschichte, darum habe ich das Visum dann auf der Immigration in BKK gemacht. Mit alle Papieren korrekt und Kopien komplett war das einfach und Problemlos und ich würde es wieder so machen.
mfg N
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Kriminalität

#229

Beitrag von ZH-thai-fun »

Off Topic
Navamin hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 11:30
Das Konsulat in Basel war der "Himmel" und das arrogante Pack im Konsulat Zürich die "Hölle".
Ich weiss wovon du schreibst, denn eine der ehemaligen Chefinnen dort ist jetzt meine Schwierige Tochter. (Schwiegertochter). :wai: Ich mache es offtopic, weil sie ja nicht kriminell ist.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1369
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Kriminalität

#230

Beitrag von chang58 »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 13:03
Off Topic
Navamin hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 11:30
Das Konsulat in Basel war der "Himmel" und das arrogante Pack im Konsulat Zürich die "Hölle".
Ich weiss wovon du schreibst, denn eine der ehemaligen Chefinnen dort ist jetzt meine Schwierige Tochter. (Schwiegertochter). :wai: Ich mache es offtopic, weil sie ja nicht kriminell ist.
Und warum schreibst du es dann?
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge