Kriminalität

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kriminalität

#141

Beitrag von tom »

Da wurden in Pattaya aber einige Ausländer finanziell übers Ohr gehauen:

https://thethaiger.com/news/pattaya/hun ... in-pattaya

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kriminalität

#142

Beitrag von tom »

Die Bangkok Post berichtet auch noch darüber. Schon krass... Guthaben auf dem Konto stimmen nicht mit den Angaben auf dem Sparbuch überein. Wie kontrolliert man dies am besten und schnellsten?
Ausländer beschuldigen Pattaya Banker des Betrugs
VERÖFFENTLICHT: 2. FEBRUAR 2021 UM 19:38 UHR

SCHRIFTSTELLER: CHAIYOT PUPATTANAPONG

CHON BURI: Eine Gruppe von Ausländern und ihre thailändischen Ehefrauen in Pattaya haben eine Beschwerde gegen einen stellvertretenden Filialleiter einer Geschäftsbank wegen Betrugs eingereicht, nachdem er angeblich Geld von ihren Konten genommen hatte.

Rund ein Dutzend Ausländer und ihre Ehefrauen reichten am Dienstag beim Chef der Polizeistation von Pattaya, Pol Col Phisit Phoolsap, Beschwerde gegen Herrn Chaisit Sappermphool ein, einen ehemaligen stellvertretenden Manager einer Bankfiliale in Pattaya.

Einige von ihnen beschuldigten ihn auch, sie angeblich dazu verleitet zu haben, in einige Fonds zu investieren, was dazu führte, dass sie Geld verloren.

Die Beschwerdeführer sagten, sie hätten ihre Altersvorsorge bei der Niederlassung in Pattaya hinterlegt, und Herr Chasit habe ihnen mehrere Jahre lang bei Einzahlungen, Abhebungen und Sparbuchaktualisierungen geholfen.

Die Unregelmäßigkeiten wurden festgestellt, als einige von ihnen ihre Sparbücher in anderen Filialen aktualisierten. Sie stellten fest, dass die Guthaben nicht mit den Angaben in ihren Sparbüchern übereinstimmten. Als sie die Sparbücher und die Überweisungsscheine als Beweismittel zeigten, wurde ihnen mitgeteilt, dass die Dokumente nicht die derzeit von der Bank verwendeten Versionen seien.

Einige von ihnen wurden auch von dem Mann überredet, in Investmentfonds zu investieren, von denen er behauptete, sie hätten hohe Renditen erzielt. Die Opfer ahnten nichts, da der Mann zu dieser Zeit eine hohe Position als stellvertretender Filialleiter innehatte.

Der Schaden wurde nach Angaben der Beschwerdeführer auf mehrere zehn Millionen Baht geschätzt.

Pol Col Phisit sagte, die Bank habe bereits eine Klage gegen Herrn Chaisit wegen Diebstahls eingereicht, nachdem sie festgestellt hatte, dass er die veralteten Versionen von Sparbüchern und Dokumenten verwendet habe, um Kunden zu bedienen, anstatt sie gemäß den Bankverfahren zu zerstören.

Nach Angaben des Polizeichefs von Pattaya befindet er sich derzeit vor dem Gericht in Pattaya, nachdem ein Antrag auf Kaution abgelehnt wurde.

Pol Col Phisit forderte andere Personen, die den Verdacht hatten, von dem Mann betrogen worden zu sein, auf, sich bei ihnen zu melden, damit sie weitere Beweise für weitere rechtliche Schritte sammeln könnten.

https://www.bangkokpost.com/thailand/ge ... r-of-fraud
Gruss Tom
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Kriminalität

#143

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 18:12
Wie kontrolliert man dies am besten und schnellsten?
Ich hätte jetzt E-Banking vorgeschlagen. Oder am ATM.
Benutzeravatar

Balu
Beiträge: 424
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:21
Wohnort: Provinz Surin, Thailand

Re: Kriminalität

#144

Beitrag von Balu »

tom hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 18:12
Die Bangkok Post berichtet auch noch darüber. Schon krass... Guthaben auf dem Konto stimmen nicht mit den Angaben auf dem Sparbuch überein. Wie kontrolliert man dies am besten und schnellsten?
Ich bekomme bei jeder Kontobewegung ein SMS mit allen Angaben inklusive neuem Kontosaldo. Des weiteren benutze ich die Bank-App auf dem Smartphone, wo man alles abfragen kann. Das eigentliche Bankbuch führe ich nur gelegentlich nach.

Gruss
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kriminalität

#145

Beitrag von tom »

Danke euch... muss dies mal meiner Frau mitteilen... keine Ahnung wie sie die regelmässigen Überweisungen nach Thailand überprüft. Zu obigem Bericht habe ich heute gelesen, dass die Schadenssumme total bereits bei 100 Millionen Baht liegen soll...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Kriminalität

#146

Beitrag von Adi »

Vom E-Banking speichere ich alle sechs Monate die Kontobewegungen als PDF ab (Drucken als PDF). So ist die Historie nachvollziehbar.
Bei der Bangkobank sind jeweils nur die letzten sechs Monate im E-Banking verfügbar.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kriminalität

#147

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 14:20
keine Ahnung wie sie die regelmässigen Überweisungen nach Thailand überprüft.
Das ist mit dem Scan und dem E- Banking sogar doppelt gemoppelt, also wenn man die Bewegungen durchliesst, sollte einem auffallen, wenn etwas weggekommen ist. Vielleicht haben die Geprellten das nicht gemacht.

Bankgeschäfte waren und sind ein heikles Thema, nicht nur für die Juden, welche ihre Vermögen in der Schweiz in Sicherheit hielten. Im Moment ist ja der Vorsitzende der Raiffeisenbanken in der Boulevardpresse, weil er seine Auslagen im Rotlichtmilieu als Spesen abrechnen liess, und auch vor längerer Zeit erschütterte ein Skandal die Bankenszene: als die Spar und Leih Thun zusammenkrachte und Tausende von Kleinsparer ihr Vermögen verloren habe.
Okay, das war vielleicht ein anderes Thema, aber genau zum Thema Betrug schrieb ich mal hier eine Geschichte, die fast genau so echt passiert ist.
Der Bankangestellte war mein Klient im Sozialdienst.

Bild
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Kriminalität

#148

Beitrag von GermanGent »

Nabend,
Erinnert Ihr Euch noch an diesen Tebartz von Elst mit den massic Gold Wasserhähnen , der das Micro und die Camera übersah und den Journalisten anlog er wäre nicht erster Klasse zu den indischen Slums geflogen ? TEBAZ = TEuerster B ischog A ller Z eiten Und nun haut der Völki Unsummen für Anwälte raus und noch ne Studie aber für Raparationszahlungen haben sie nichts ???? Diese Visagen dieser Herren braucht man sich doch nur anzusehen ... grade diese beiden könnte doch in jedem Horrorfilm ein Prima Duo abgeben , wem gruselt es nicht bei denen ... Job verfehlt würd ich sagen ... Quo vades homo sampiens ???

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 5698a0d42d

Bin ich froh , wenn ich diesen Kontinent hinter mir lassen kann.

MhG , Acki
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10160
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Kriminalität

#149

Beitrag von ZH-thai-fun »

AtzeAcki hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 18:05
Quo vades homo sampiens ??? ...
Bin ich froh , wenn ich diesen Kontinent hinter mir lassen kann.
... im guten Glauben, bei den Buddhisten gibt es keine "homo sapiens"??? ;-)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Kriminalität

#150

Beitrag von phimax »

AtzeAcki hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 18:05
Bin ich froh , wenn ich diesen Kontinent hinter mir lassen kann.
Meinst du, dann wird es besser?

Nein, es wir nur anders.
Es ist nicht alles Gold was da so glänzt.
Korruption in allen Lebenslagen.
Menschen können sich von Schuld frei kaufen.
Vergewaltigung wird oft als Kavaliersdelikt gesehen.
Daher sollten junge Mädchen im Dunkeln nicht allein draußen sein - besonders auf Dörfern nicht.
Die Liste ist lang...
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge