Seite 1 von 2

Mit Auto nach Kambodscha?

Verfasst: Di 22. Sep 2015, 08:25
von nonthaburi
Hoi zäme

nächstes Jahr möchten wir eventuell einen Ausflug nach Kambodscha machen (Ankor Wat).
Geplant wäre eine kleine Reise mit dem Auto.

Ich habe mal Google zu diesem Thema befragt und bin in diversen Foren gelandet. Schlüssige Antwort habe ich keine gelesen, resp. waren die Antworten teilweise schon sehr alt.

Meine Fragen:

- Was bedeutet es administrativ (Bewilligungen/Formulare, Kosten) um mit dem Auto von Thailand nach Kambodscha (bis Siem Reap) zu reisen? Ist das kurzfristig möglich oder müsste das lange zum Voraus organisiert werden?
- Muss das Auto auf meinen Namen lauten oder gibt es ev. sogar Leihwagen mit denen das möglich ist?
- Was gibt es sonst zu beachten?
- Kennt ihr Links zu offiziellen Seiten auf denen diese Thematik beschrieben wird?


Mir ist bewusst, dass wohl ein Flug am einfachsten wäre. Aber je nach Reisezeit kostet das für 4 Personen gut und gerne bis 250 Franken pro Person (zumindest mit Bangkok Air), Air Asia ist etwas günstiger (so ca. 150.-/Person).

Besten Dank!

Re: Mit Auto nach Kambodscha?

Verfasst: Di 22. Sep 2015, 10:57
von thedi
Du brauchst ein 'International Transport Permit'. Das soll relativ einfach zu bekommen sein: siehe http://www.thaivisa.com/forum/topic/242 ... r-you-car/

Anderseits las ich diese Woche irgend wo - leider die Quelle vergessen - eine 'clarification' eines Bosses des 'Department of Land Transportation' in dem er fest hielt, dass ein 'International Transport Permit' mitnichten für alle ASEAN Staaten gelte sondern nur für Thailand und Laos. Für Kambodscha sei es auch für Lastwagen und Busse gültig.

Also bist Du soweit wie gehabt: die Auskünfte sind widersprüchlich und unzuverlässig.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Re: Mit Auto nach Kambodscha?

Verfasst: Di 22. Sep 2015, 15:05
von Johnboy
thedi hat geschrieben:Du brauchst ein 'International Transport Permit'. Das soll relativ einfach zu bekommen sein: siehe http://www.thaivisa.com/forum/topic/242 ... r-you-car/
Und ich dachte schon ,das ich das mit der Erlaubnis im Pakse Fred schon ausführlich genug in DEUTSCH erklärt hätte , naja man kann sich auch täuschen :((

BTW Im Kambodcha Forum DEUTSCH gibt's nen Bericht zur Fahrt nach Cambo von 2013 , aber ich bin eh demnächst dort , vielleicht werde ich mal berichten ... Im Thai Visa :))

Re: Mit Auto nach Kambodscha?

Verfasst: Do 24. Sep 2015, 03:41
von Hotte
Johnboy hat geschrieben:
thedi hat geschrieben:Du brauchst ein 'International Transport Permit'. Das soll relativ einfach zu bekommen sein: siehe http://www.thaivisa.com/forum/topic/242 ... r-you-car/
Und ich dachte schon ,das ich das mit der Erlaubnis im Pakse Fred schon ausführlich genug in DEUTSCH erklärt hätte , naja man kann sich auch täuschen :((
Hab gerade den ganzen Thread durchgezappt weil mich das auch intressiert . Viele Bilder, ein paar Worte, aber kein einziges zu dem Thema wie man da mit Privatauto hinkommt. Hast dich scheinbar wirklich getäuscht.

Re: Mit Auto nach Kambodscha?

Verfasst: Do 24. Sep 2015, 07:14
von nonthaburi
fast wie erwartet, es ist wohl vieles unklar.

Auf ein Abenteuer mit unbekanntem Ausgang oder zeitlichen Verzögerungen mag ich mich mit zwei kleinen Kinder nicht einlassen.
Also werden wir wohl entweder doch fliegen oder schauen, ob es eventuell von Bangkok aus irgendwelche Mini-Bus oder Bus-Angebote gibt

Re: Mit Auto nach Kambodscha?

Verfasst: Do 24. Sep 2015, 07:41
von Kurt
Etwas anderes.

Ein Risiko ist doch auch, wenn man mit dem eigenen Fahrzeug
in LAOS, CAMBODIA usw., einen schweren Unfall hat, ich meine,
wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbar ist !

- Reparatur vor Ort ?

- Heimschaffung zur Reparatur ?

- Zeitrahmen ?

- Kosten ?

- Pfusch- oder Qualitaets-Reparatur ?

- Was zahlt die Versicherung ?

Fuer mich (im Moment) zu viele "Unbekannte" !

Re: Mit Auto nach Kambodscha?

Verfasst: Do 24. Sep 2015, 13:13
von manaM
Hotte hat geschrieben:
Johnboy hat geschrieben:
thedi hat geschrieben:Du brauchst ein 'International Transport Permit'. Das soll relativ einfach zu bekommen sein: siehe http://www.thaivisa.com/forum/topic/242 ... r-you-car/
Und ich dachte schon ,das ich das mit der Erlaubnis im Pakse Fred schon ausführlich genug in DEUTSCH erklärt hätte , naja man kann sich auch täuschen :((
Hab gerade den ganzen Thread durchgezappt weil mich das auch intressiert . Viele Bilder, ein paar Worte, aber kein einziges zu dem Thema wie man da mit Privatauto hinkommt. Hast dich scheinbar wirklich getäuscht.
Pakse ist ja nicht in Kambodscha sondern in Laos. Die Einreise mit dem Auto ist aber ungefaehr gleich, war es zumindest mal, wenn nicht gerade die Grenze aus wechselnden politischen Gruenden wieder mal total dicht gemacht wird, was leider immerwieder mal vorkommt.

Also zuerst besorgt man sich einen sogenannten "Car-Passport" fuer sein Auto auf dem zustaendigen "Office of Land Transportation" seiner Amphoe.
Das kostete mal 150 Baht, jetzt vielleicht 200 Baht. Gibts sofort ohne Wartezeit.

Bild

Bild

Ist immer nur ein Jahr gueltig und kann 2 mal um ein Jahr verlaengert werden bevor man im 3. Jahr einen Neuen beantragen muss.
Die Verlaengerung kostet fuer 1 Jahr 75 Baht.

Damit faehrt man an die Grenze und wartet. Nach einigem hin & her lassen einen die Thais ausreisen, nachdem man 1000 Baht fuer irgendein Dokument bezahlt hat.
Dann auf der laotischen Seite dauerts mindestens genauso lange. Da besorgt man sich Versicherungsschutz fuer die Zeit die man bleiben will (die thailaendische Versicherung gilt nur im Inland). 2 Wochen kosten nur ein paar Hundert Baht und an jedem Grenzuebergang ist mindestens eine Bude die das anbietet, oft mehrere.
Man muss insgesamt mit mindestens 1 Stunde fuer den buerokratischen Aufwand rechnen.
Beim Verlassen von Laos und der Wiedereinreise nach Thailand gehts wesentlich schneller und kostet auch nix mehr.

Re: Mit Auto nach Kambodscha?

Verfasst: Do 24. Sep 2015, 13:18
von Johnboy
Hotte hat geschrieben:. Hast dich scheinbar wirklich getäuscht.
Nicht wirklich ! Guggst du hier

http://isaan-thai.ch/viewtopic.php?f=13 ... mit#p40767

Re: Mit Auto nach Kambodscha?

Verfasst: Do 24. Sep 2015, 16:11
von grunder9
manaM hat geschrieben: Damit faehrt man an die Grenze und wartet. Nach einigem hin & her lassen einen die Thais ausreisen, nachdem man 1000 Baht fuer irgendein Dokument bezahlt hat.
Ich bin bisher ca. 20x nach Laos gefahren. Noch nie musste ich 1000 Baht beim verlassen Thailand's bezahlen. Der Zeitaufwand bei der Grenzüberschreitung varierte von 30 Minuten bis 1 1/2 Stunden.
Freundliche Grüsse
grunder

Re: Mit Auto nach Kambodscha?

Verfasst: Do 24. Sep 2015, 17:34
von Johnboy
@grunder

Yep