Umsteigen BKK

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Themen Starter
Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Umsteigen BKK

#1

Beitrag von Joe »

Wir fliegen im Sommer mit LH nach BKK und kommen dort nach Flugplan um 09:45 Uhr an. Bis jetzt hatte ich den Weiterflug mit Bangkok-Air um 13:10 Uhr gebucht - den diese aber jetzt gestrichen hat. Alternative wäre der Abendflug gewesen - aber auf 9 Stunden am Flughafen haben wir nun wirklich keine Lust...

Als Alternative bleibt jetzt eigentlich nur die Thai (bzw. operated by Thai Smile). Da gibt es 2 Flüge zur Auswahl: TG2004 um 11:10 Uhr und TG2006 um 14:35 Uhr. Natürlich wäre eine Umsteigezeit von 1:25 h sehr attraktiv. Die Frage ist aber, ob das nicht deutlich zu knapp ist. Jetzt sind LH und TG zwar beide in der Star Alliance - aber wenn der Flug nicht auf ein Ticket gebucht ist, bietet das natürlich keine Sicherheit.

Fragen:
  • Sollte man das Gepäck von DE aus durchchecken können? Wie gesagt - Star Alliance, aber operated by Thai Smile.
  • Wie sieht es mit der Immigration aus? Ich gehe davon aus, dass das in BKK erfolgen muss - richtig?
  • Hat jemand Erfahrung mit 1 1/2 h Umsteigezeit? Oder besser doch gleich gemütlich auf den nächsten Flug warten?
Danke.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 608
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Umsteigen BKK

#2

Beitrag von michael59 »

Du musst komplett durch die Immi und den Zoll- mir wären 90 Minuten zu knapp. Bitte auf die Gepäckvorschriften achten.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Umsteigen BKK

#3

Beitrag von Udo Nthani »

Hallo Joe

müsste eigentlich knapp reichen...., Gepäck durchchecken geht nicht, Du musst in Souvanabhum neu einchecken! Immi geht auch nur über Bangkok.

Kleines TIming:
Ankunft 09.45
Immi erledigt und Gepäck ist angekommen und durch den Zoll im schlechtesten Fall 10.30 Uhr
Lift rauf und einchecken bis 45 Minuten vor Abflug.

Meistens kommen die Flieger von Europa kommend zudem noch eine knappe halbe Stunde vorher an... Good Luck :)

Wenn die Maschine Verspätung hat oder die Koffer verloren gehen wird sich Thai Smile kulant zeigen und dich auch den nächsten Flug umbuchen.

Jan
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Umsteigen BKK

#4

Beitrag von tom »

Wie Jan richtig schreibt kann es durchaus reichen, es kann aber auch mit Stress oder später grösserem Aufwand verbunden sein, sollte euer Flug verspätet ankommen oder die Wartezeit an der Immigration länger als erwartet dauern. Ich an eurer Stelle würde wohl den Thai Smile Flug um 14.35 Uhr nehmen und Business Class buchen. Kostet innerthailändisch ja nicht so viel. Und dann würde ich in der Lounge von Thai Airways mal gemütlich etwas trinken und essen bevor es dann weitergeht :)

Gruss Tom

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Umsteigen BKK

#5

Beitrag von dogmai »

Es gibt für jeden Flughafen eine Minimum Connecting Time, die in einem Buchungssystem zu finden ist (Tom, schau doch mal nach :wai: ). Das kann auch dein Reisebüro tun. Mit der MCT ist festgelegt, welche Zeit mindestens zwischen den Flügen liegen muß, ist allerdings keine Garantie, daß es wirklich reicht. Die MCT unterscheidet genau zwischen Weiterflügen mit der gleichen Airline oder mit einer anderen Airline, gleicht dabei auch die Position auf dem Airport ab.

Das Durchchecken von Gepäck sollte jedenfalls möglich sein, ich würde den Anschlußflug in die Langstreckenbuchung aufnehmen lassen. Du hast leider nicht geschrieben, wohin du weiter fliegst. Es gibt ja mehrere internationale Flughäfen in Thailand, hier gibt es eine Liste. Überall dort ist eine Einreise und Zollabfertigung möglich.

P.s.: Lufthansa und Bangkok Airways geht definitiv durchzuchecken.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Umsteigen BKK

#6

Beitrag von tom »

dogmai hat geschrieben:Es gibt für jeden Flughafen eine Minimum Connecting Time, die in einem Buchungssystem zu finden ist (Tom, schau doch mal nach :wai: ).

BKK Suvarnabhumi Airport
Domestic to Domestic - 30 minutes
Domestic to International - 2 hours
International to Domestic - 2 hours
International to International - 1 hour 15 minutes


Dazu ist noch anzumerken dass eine Fluggesellschaft im Falle einer Verspätung zu nichts verpflichtet werden kann, wenn diese Zeiten bei der Flugbuchung nicht berücksichtigt werden. Es kann im Fall von Joe zwar durchaus sein dass er es schafft seinen frühen Weiterflug zu erwischen. Falls nicht, wird er sich aber vermutlich neue Tickets zu seinen Lasten beschaffen müssen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Umsteigen BKK

#7

Beitrag von Joe »

Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt den Flug um 14:35 Uhr nach UTH mit Thai Smile genommen. Wir werden uns eben einige Zeit im UG des Flughafens aufhalten und den ersten Som Tam und die erste Kokosnuss genehmigen.

Business Class scheint übrigens nicht zu gehen. Wenn man auf der Thai-Seite Business auswählt und dann zur Seite mit den Flügen kommt, verschwindet die Klassenauswahl. Thai Smile scheint nur Eco anzubieten.

Mit dem Durchchecken müssen wir mal schauen. Bei den 5 Stunden Umsteigezeit ist es ja auch ziemlich egal. Wir können beim Check-In in BKK ja mal nett fragen, ob sie uns noch auf den 11:15 Uhr Flug umbuchen, falls die Zeit reicht. Das hat vor ein paar Jahren schon mal geklappt (ist ja eigentlich eine Win-Win-Situation für Fluggast und Fluggesellschaft. Der Gast fliegt schneller und die Fluggesellschaft hat einen freien Platz auf einem späteren Flug, den sie vielleicht noch verkaufen kann)...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Umsteigen BKK

#8

Beitrag von thedi »

General Prayuth hat in einer seiner letzten Freitagsreden erwähnt, dass man sich frühzeitig auf den Flughafen begeben soll, da zusätzliche Sicherheitskontrollen mehr Zeit benötigen.

Ich habe die Flugpläne für Udon nicht kontrolliert, aber nach Khon Kaen gehen nur noch zwei Flüge von Thai International ab Suvarnabhumi. Alle Flüge von Nok Air, Thai Smile und Air Asia nach KKC gehen ab Don Mueang.

Nach Khon Kaen kann man sein Gepäck nicht durchchecken, da es in KKC keine Zollabfertigung gibt. Ich weiss nicht wie das in UTH ist.

Eine Alternative kann auch ein Taxi sein. Bei der Public Taxi Queue in Suvarnabhumi sind Fixpreise. Khon Kaen kostet z.B. 4500 Baht - bis vors Haus, egal in welcher Amphor. Die Fahrt dauert ca 6 bis 8 Std - inkl. einem Halt um die Beine zu vertrampen und am Stausee vor Korat gemütlich in einem Open Air Restaurant etwas zu essen. 2 Personen mit normal Gepäck haben in einem normalen Taxi bequem Platz - im Kofferraum der Taxis nimmt ein Gastank Platz weg. Grössere Taxis gibt es auch, die kosten aber etwas mehr. Ich schätze an Taxis dass man nicht warten muss, sogleich in Thailand angekommen ist - meistens bekam ich einen Fahrer aus dem Isaan und die Fahrt war unterhaltsam - und dann direkt zum Haus gefahren wurde, wo der dank 500 Baht Tip zufriedene Fahrer die Koffer noch ins Haus trägt.

Flugreisen waren für mich immer stressig: viel warten, trotzdem immer zur Zeit an der nächsten Station anstehen. Ungemütlich, Massenabfertigung, Economy. Wenn ich endlich an der Taxi-Queue in BKK war, war der Stress vorbei ... irgendwie fühlte mich mich dann wie vom Druck befreit. Ab nun war der Weg wieder das Ziel :ymhug:

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Khun Hans
Beiträge: 373
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: Umsteigen BKK

#9

Beitrag von Khun Hans »

Wir haben in letzter Zeit immer den Linousinen Service beansprucht.

Zweimal wir, und einmal ein Gast von uns.

Der Gast wurde, im Auftrag, direkt am Gate abgeholt, durch alles durchgeschleust, und zum Don Muang gebracht, total 2050 Baht!
Zeit 1 Std. 20 Minuten!, vom Gate im Suvarnabhumi bis zum Eingang von Don Muang.

Der Link

Gruss Khun Hans
Nur wer viel gibt, bekommt auch viel.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Umsteigen BKK

#10

Beitrag von Udo Nthani »

Mit dem Durchchecken müssen wir mal schauen. Bei den 5 Stunden Umsteigezeit ist es ja auch ziemlich egal. Wir können beim Check-In in BKK ja mal nett fragen, ob sie uns noch auf den 11:15 Uhr Flug umbuchen, falls die Zeit reicht. Das hat vor ein paar Jahren schon mal geklappt (ist ja eigentlich eine Win-Win-Situation für Fluggast und Fluggesellschaft. Der Gast fliegt schneller und die Fluggesellschaft hat einen freien Platz auf einem späteren Flug, den sie vielleicht noch verkaufen kann)...[/b]

Sali Joe

Durchchecken geht leider nicht, in Udon gibt es KEINE Zollkontrolle. Aus diesem Grund werden Sie Dir auch keine Boarding Karte BKK-UTH in Deutschland geben können. Hoffentlich klappt die Umbuchung am Schalter. Aber wenn Du bei der Buchung übers Netz bei Thai den Flug von FRA direkt nach UTH buchst, und sie Dir den früheren Flug geben wäre eine Verspätung nicht mehr Dein Problem, dann wäre eine Umbuchung auf den nächsten Flieger automatisch durch die Airline.

Und sonst viel Spass mit der Kokosnuss und dem Somtam.

Oder mach mir doch eine PN wann ihr ankommt, wenn ich dann in BKK bin komme ich schnell zum Flughafen, kenne ein nettes Restaurant an einem kleinen See knapp 15 Minuten vom Flughafen entfernt....

Gruss Jan
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge