Umsteigen BKK

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Umsteigen BKK

#21

Beitrag von Derk »

Ich hab mir nie ein Weiterflugticket vorab gebucht.
Wenn ich da war zum Thai-Schalter und manchmal hab die mich hetzen müssen um die nächste Maschine zu bekommen, manchmal hatte ich 4 Stunden Aufenthalt. Gehupft wie gesprungen...

Bye,
Derk
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4479
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Umsteigen BKK

#22

Beitrag von drfred »

wir kommen anfangs februar mit tg 971 aus zürich. für gewöhlich kommt man gute 30 minuten vor der geplanten zeit an (planmässig 6.10). nun wurde unser anschlussflug nach udon von usprünglich 07.35 auf 07.00 uhr vorverlegt und somit wäre die zeit für den transfair (sprich immigration, gepäckausgabe, erneuter chack-in und sicherheitskontrolle) von ungefähr zwei auf eineinhalb zusammengeschrumpft. obwohl wir letztes jahr mit dem 7.35-flug noch geld wechseln, kleinikeiten einkaufen und etwas bummeln konnten, war mir das jetzt nun mehr verbleibende 1.5h-fenster zu aufregend und ich habe telefonisch bei thai auf den 10.10 uhr flug nach udon umgebucht. anstandslos. wir hätten es wohl auch riskieren können und im dümmsten fall vor ort noch einmal tickets für ein-, zweihundert franken kaufen müssen.

nun bleibt etwas mehr zeit und daher meine frage: lohn sich der gang runter zum airport link und der dortigen wechselstube? ist das der unterschied: https://www.superrichthailand.com/ (unter exchange rate) zu http://www.scb.co.th/scb_api/index.jsp (Bank Buying Rates/Notes)? sprich heute wären das für 1000chf 33'050 gegen 32417 baht?
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24926
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Umsteigen BKK

#23

Beitrag von Michaleo »

drfred hat geschrieben:lohn sich der gang runter zum airport link und der dortigen wechselstube?
Es lohnt sich nicht unbedingt wegen dem Wechselkurs, aber wegen dem Umfeld dort unten. Es geht alles ein bisschen ruhiger ab: das Tearoom, der Family Mart und das 7eleven sind alle weniger voll und weniger stressig als oben.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Umsteigen BKK

#24

Beitrag von thaithom »

Michaleo hat geschrieben: Es lohnt sich nicht unbedingt wegen dem Wechselkurs
Für 600 Baht haben die Arbeiter bei unserem Hausbau während zwei Tagen gearbeitet.
Unsere Maid kommt dafür drei Mal für 7 Stunden.
Wir essen dafür zehn Mal zwei schmackhafte Portionen Reissuppe.

Der Zeitaufwand für das Zurücklegen der Strecke in den Untergrund liegt bei zehn Minuten - in angenehm klimatisierter Umgebung.

Lohnt sich nicht?

PS: Superrich bietet in Bangkok zusammen mit Vasu Exchange und SIA money exchange immer deutlich bessere Kurse.
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

Themen Starter
Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Umsteigen BKK

#25

Beitrag von Joe »

Der Wechselkurs von Superrich am Flughafen ist etwas schlechter als der, den Du in ihrem Büro in der Nähe von Central World erhältst. Dennoch hat Superrich normalerweise die besten Kurse, die Du am Flughafen bekommen kannst. Und der Aufwand ist ja nur 2x Aufzug fahren und vielleicht 150m laufen...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25944
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Umsteigen BKK

#26

Beitrag von tom »

drfred hat geschrieben:wir kommen anfangs februar mit tg 971 aus zürich.
Bist Du zufällig vom 10. - 15.2. in Bangkok, Fred? Es wird dort wohl ein kleines Forumstreffen geben...
drfred hat geschrieben:wir hätten es wohl auch riskieren können und im dümmsten fall vor ort noch einmal tickets für ein-, zweihundert franken kaufen müssen.
Habt ihr die beiden Flüge auf einem Ticket respektive unter einer Buchungsnummer? Falls ja, dann wäre nichts passiert da die Thai Airways euch die Flüge so verkauft hat. Ihr wärt einfach auf den nächstmöglichen Flug umgebucht worden falls es zeitlich nicht gereicht hätte. Kostenlos. Bei 2 separaten Tickets wärt hingegen ihr verantwortlich gewesen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25944
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Umsteigen BKK

#27

Beitrag von tom »

thaithom hat geschrieben:
Michaleo hat geschrieben: Es lohnt sich nicht unbedingt wegen dem Wechselkurs
Für 600 Baht haben die Arbeiter bei unserem Hausbau während zwei Tagen gearbeitet.
Unsere Maid kommt dafür drei Mal für 7 Stunden.
Wir essen dafür zehn Mal zwei schmackhafte Portionen Reissuppe.

Der Zeitaufwand für das Zurücklegen der Strecke in den Untergrund liegt bei zehn Minuten - in angenehm klimatisierter Umgebung.

Lohnt sich nicht?

PS: Superrich bietet in Bangkok zusammen mit Vasu Exchange und SIA money exchange immer deutlich bessere Kurse.
Es kommt natürlich darauf an, wie viel drfred wechseln will... sind es nur fürs erste so 200-300 Franken, dann würde ich auch sagen es lohnt sich nicht. Aber natürlich... je mehr man wechselt, je mehr lohnt es sich dann wieder.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24926
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Umsteigen BKK

#28

Beitrag von Michaleo »

thaithom hat geschrieben: Lohnt sich nicht?
Ich habe im September die anderen Kurse mit jenen von Superrich verglichen, und sie waren etwa gleich.

Daher fand ich, finanziel lohnt es sich nicht. Aber wie Tom sagt, kommt es auf die Höhe an und zudem ändert das ja auch fleissig.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Umsteigen BKK

#29

Beitrag von thaithom »

Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Umsteigen BKK

#30

Beitrag von thedi »

thaithom hat geschrieben:...Für 600 Baht haben die Arbeiter bei unserem Hausbau während zwei Tagen gearbeitet. Unsere Maid kommt dafür drei Mal für 7 Stunden. Wir essen dafür zehn Mal zwei schmackhafte Portionen Reissuppe...
Ich verstehe Thaithoms Argumentation und argumentierte früher auch so. Bis mir einmal aufgefallen ist, dass mir Spareffekte tatsächlich auch in Relation zum Gesamtbetrag als lohnend oder nicht lohnend erscheinen.

Wenn ich beim Kauf von 1 kg Zucker zwei verschiedene Packungen im Gestell sehe, die eine für 28 Baht, die andere für 29 Baht, dann nehme ich die für 28 Baht und freue mich sogar etwas billiger bekommen zu haben.

Als wir anderseits vor ein paar Tagen Land kauften, Grössenordnung 2.2 Mio Baht, waren noch 48'000 Baht Umschreibe-Gebühren zu bezahlen. Als die Chefin, welche auf dem Landamt den ganzen Papierstoss der damit verbunden war kontrollierte, und feststellte, dass die Gebühren um 1'800 Baht zu hoch berechnet wurden, und wir deshalb wieder zurück zum Schalter 1 mussten, nochmals warten - da dachte ich mir: "Scheisse, wegen den paar Peanuts nochmals 2 Stunden da hocken".

So unlogisch bin ich tatsächlich.

Wahrscheinlich bin ich aber nicht der einzige, der mit Geld so unvernünftig um geht wie ich. Könnte es sein, dass 'es lohnt sich' bei 600 Baht Wechselkurs-Unterschied auch davon abhängt, wie teuer das Ticket war, mit dem man soeben angekommen ist? Obwohl das natürlich total irrational wäre.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge