Umsteigen BKK

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Umsteigen BKK

#31

Beitrag von thaithom »

thedi hat geschrieben:...davon abhängt, wie teuer das Ticket war, mit dem man soeben angekommen ist? Obwohl das natürlich total irrational wäre.
Irrational?
Wenn ich mit dem billigsten Ticket geflogen wäre, weil ich mir nichts besseres leisten kann, bin ich auf die 600 Baht angewiesen.
Andererseits wäre ich vielleicht Business geflogen, weil ich vorher all die 600 Baht-Gelegenheiten wahrgenommen habe, die mich kaum einen Aufwand kosteten.
Bei allen "normal" verdienenden Menschen, die ihr Geld anstelle von Bitcoins noch mit Arbeit verdient haben - und dazu zähle ich mich - setzt sich auch eine grosse Summe immer aus vielen kleinen zusammen.
Der Spruch ist zwar uralt, aber "wer den Rappen nicht ehrt..." hat grossen Anteil daran, dass ich heute ein sorgenfreies Leben führen kann und oft auch mir und anderen gegenüber etwas grosszügiger sein kann.
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Umsteigen BKK

#32

Beitrag von drfred »

tom hat geschrieben:
drfred hat geschrieben:wir kommen anfangs februar mit tg 971 aus zürich.
Bist Du zufällig vom 10. - 15.2. in Bangkok, Fred? Es wird dort wohl ein kleines Forumstreffen geben...
von bangkok werde ich nur die beiden flughäfen sehen. ich hoffe aber in udon @jan einen hübschen wimpel für sein resort überreichen zu können.
tom hat geschrieben:
drfred hat geschrieben:wir hätten es wohl auch riskieren können und im dümmsten fall vor ort noch einmal tickets für ein-, zweihundert franken kaufen müssen.
Habt ihr die beiden Flüge auf einem Ticket respektive unter einer Buchungsnummer? Falls ja, dann wäre nichts passiert da die Thai Airways euch die Flüge so verkauft hat. Ihr wärt einfach auf den nächstmöglichen Flug umgebucht worden falls es zeitlich nicht gereicht hätte. Kostenlos. Bei 2 separaten Tickets wärt hingegen ihr verantwortlich gewesen.
die tickets sind separat. ich glaube, es war damals wesentlich günstiger das so zu buchen und wir konnten die inlandflüge teilweise mit bald verfallenden flugmeilen bezahlen.
tom hat geschrieben: Es kommt natürlich darauf an, wie viel drfred wechseln will... sind es nur fürs erste so 200-300 Franken, dann würde ich auch sagen es lohnt sich nicht. Aber natürlich... je mehr man wechselt, je mehr lohnt es sich dann wieder.
bargeld lacht. daher tausche ich so viel, dass sich ein gang dort hin lohnt.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Umsteigen BKK

#33

Beitrag von Caveman »

Michaleo hat geschrieben:Ich habe im September die anderen Kurse mit jenen von Superrich verglichen, und sie waren etwa gleich.
Und ich habe im Oktober bei Super Rich im Flughafen Britische Pfund fuer meinen Sohn gekauft. Der Kurs war ganz erheblich guenstiger als bei den anderen Banken dort und auch guenstiger als bei den Bankschaltern in der Stadt. Auch der Ankaufkurs fuer GBP war besser als bei den "normalen" Banken.

Ich meine aber, nicht weit von Super Rich noch einen Wechselschalter eines anderen Betreibers mit aehnlich guenstigen Kursen gesehen zu haben. Keine Ahnung, wie der sich nennt.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Umsteigen BKK

#34

Beitrag von tom »

Habe soeben in Bangkok den Vergleich zu CHF gemacht:

Bank neben dem Landmark: 32.78
Bank in der Suk Soi 11: 32.45
Superrich in der BTS Station Nana: 33.30

Vergleichen lohnt sich also...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Umsteigen BKK

#35

Beitrag von Joe »

tom hat geschrieben:Superrich in der BTS Station Nana: 33.30
Und in ihrer Zentrale wohl sogar aktuell 33.45 THB
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Umsteigen BKK

#36

Beitrag von Adi »

Und wer nicht gerne Bargeld mit auf die Reise nimmt, hier zum Vergleich ein paar aktuelle Wechselkurse CHF-THB für Überweisungen:

Bankokbank 33.04250
Siam Commercial Bank 33.20125
Kasikornbank 33.14625



Kosten z.B. bei PostFinance über e-Banking: sFr. 2.-

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Umsteigen BKK

#37

Beitrag von grunder9 »

Ich habe letzten Montag bei Super Rich CHF und Euro in Baht gewechselt. Der Kurs war rund ein Baht besser als bei den Banken nebenan und etwas besser als Happy Rich. Da ich ich einiges an Geld gewechselt habe, hat sich der kleine Ausflug in den Untergrund mehr als gelohnt. Zudem gings sehr flott vonstatten, was bei den Banken nicht immer so ist. Vor allem bei gewissen Banken, die jeden einzelnen Geldschein penibel auf kleine Beschädigungen untersuchen und solche die so was aufweisen nicht annehmen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Themen Starter
Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Umsteigen BKK

#38

Beitrag von Joe »

Adi hat geschrieben:Kosten z.B. bei PostFinance über e-Banking: sFr. 2.-
Es wird jetzt zwar schnell OT und irgendwo gibt es auch bereits längere Threads zum Thema Geldumtausch. Aber bist Du Dir sicher, Adi, dass die 2 SFR die einzigen Gebühren sind, bis das Geld auf einem thailändischen Konto ist? Als wir das zu Beginn einige Male mit veschiedenen Kombinationen versucht hatten, kamen da plötzlich noch - nicht unerhebliche - Gebühren von zwischengeschalteten Großbanken und auch Kosten bei der Zielbank in Thailand hinzu. In Summe kamen wir zu dem Ergebnis, dass Bargeld und Tausch bei Superrich für uns die günstigste Lösung ist.

Aber es ist klar, dass da natütlich das Bargeld-Risiko besteht und es auch keine Lösung für Personen ist, die 10.000 EUR (weiß nicht, wo die Grenze in der CH ist) oder mehr transferieren wollen. Hier muss dann überwiesen werden - und dann fallen auch die Gebühren fast nicht mehr ins Gewicht.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Umsteigen BKK

#39

Beitrag von Adi »

Joe hat geschrieben:Aber bist Du Dir sicher, Adi, dass die 2 SFR die einzigen Gebühren sind, bis das Geld auf einem thailändischen Konto ist?
Die Bangkokbank zieht noch 0.25% mindestens 200 maximum 500 Baht ab...
Es ist zwar schon länger her wo ich regelmässig Überweisungen von CH PostFinance auf unser Konto bei der Bangkokbank gemacht habe. Habs jeweils nachgerechnet und es wurden effektiv keine weiteren Gebühren belastet. Wichtig war jeweils dass CHF als Währung gewählt wurde und nicht THB, ansonsten hätte nämliche die PostFinance mit einem viel schlechteren Wechselkurs den Exchange gemacht.

Es ist zu beachten, dass bei einer Überweisung die TT Rate und nicht diejenige, die beim Bargeldtausch angewendet wird, die immer etwas besser ist.

Aber das ganze Interbankingsystem ist relativ kompliziert. Je nach Bank werden für Transaktionen unterschiedliche Banken zwischengeschaltet die teilweise auch noch Gebühren nehmen. Das ist aber ganz unterschiedliche. Daher kann es sein, dass bei einer Überweisung von einer anderen Bank dann noch irgendwo z.B. 20 Euro abgezogen werden. Hatte das mehrmals erlebt mit Kunden die uns aus anderen Ländern Überweisungen in die CH gemacht haben.

Da ich mich einfach nicht wohl fühle, wenn ich mehr als 250 Franken in Bar bei mir im Flugzeug habe, ist mir die Variante mit der Überweisung lieber, auch wenn der Wechselkurs ein wenig schlechter ist als bei Superrich und ich einen etwas grösseren Betrag in Thailand benötige.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge