Eisenbahn

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Eisenbahn

#161

Beitrag von drfred »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 20:44
Es sind Diesler, Werner, umwelttechnisch nicht gerade das Gescheiteste.
wenn damit lkw-fahrten ersetzt werden, dann freut sich die umwelt auch.

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Eisenbahn

#162

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 11:28
Werner hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 11:12
Warst du mal in den Achtzigern in Spanien? Da hatten sie speziellen Diesel für LKWs, der so dreckig war dass die dicke fette schwarze Rußwolken hinter sich her zogen.
Ja, ich habe 1973 auf einem Lastwagenparkplatz in Barcelona im Schlafsack am Boden übernachtet. Morgens um sechs Uhr liessen die Chauffeure ihre Motoren warm laufen, und wir erwachten voll im Qualm.
Ja, da hattet ihr Glück dass ihr da wieder raus gefunden hattet. Das war damals als man Dieselruß noch sehen durfte und er sich als schwarze Schicht auf dem Fensterbrett ablagert. Dann wurde der Dieselkat eingeführt der die Dieselabgase in winzige Nanopartikel aufspaltet die man nicht mehr sieht aber sehr wohl einatmen kann. Gibt es denn jetzt endlich mal eine Studie die sich damit befasst? Manche glauben doch glatt dass Nanopartikel die in die Lunge und ins Blut gehen giftiger sind als dicke fette schwarze Rußpartikel die man aus den Bronchen wieder abhusten kann.

W.
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn

#163

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Der Blick hinter die DB Kulissen sind ja haarsträubend


https://www.youtube.com/watch?v=F4xcXBD08CM
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Eisenbahn

#164

Beitrag von tom »

Hatte heute einen superspannenden Weiterbildungstag und bin nun unterwegs zurück nach Bern...
IMG_20211110_183128.jpg
IMG_20211110_183128.jpg (225.17 KiB) 832 mal betrachtet
Gruss Tom
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Eisenbahn

#165

Beitrag von Andia »

Nachtzüge? :ymdevil:
(120 +140 min Verspätung)
20210803_063656.jpg
20210803_063656.jpg (268.18 KiB) 823 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Eisenbahn

#166

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 18:33
Hatte heute einen superspannenden Weiterbildungstag und bin nun unterwegs zurück nach Bern...

IMG_20211110_183128.jpg

Gruss Tom
SBB Transportpolizei, habe ich anfanfs 90er im Auftrag der SBB innert 2Jahren aufgebaut. Was war das Thema heute?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Eisenbahn

#167

Beitrag von tom »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 20:09
SBB Transportpolizei, habe ich anfanfs 90er im Auftrag der SBB innert 2Jahren aufgebaut. Was war das Thema heute?
Sie erzählten so davon was auf den Bahnhöfen so passiert, man konnte Schutzausrüstung probieren. Dann haben wir ein paar eingezogene Tatwaffen mal richtig anfassen können und schlussendlich noch eine ausführliche Frage- und Antworterunde. War äusserst interessant, insgesamt 1 Stunde... Wir, das heisst 10 Leute aus der Reisebranche welche auch Bahntourismus verkaufen. Uns wurden insbesondere die Nachtzüge gezeigt, dies war sehr lehrreich und super organisiert. Die Leute der SBB in Zürich Altstetten haben uns verschiedene Nachtzüge aus Österreich (Züge nach Berlin, Hamburg, Wien), Ungarn und Kroatien hergerichtet, bevor diese heute Abend Zürich wieder verlassen. Alle möglichen Buchungsvarianten von einfachen Sitzplätzen über Liegewagen, Schlafwagen bis zu Deluxe-Abteilen in den verschiedensten Grössen (von 1 Person bis 6 Personen), auch haben sie noch jeweils das Frühstück welches man bekommt bereitgestellt :) Auch den neuen ICE4 haben wir besichtigen können wie auch den neuen SBB-Zug Giruno. War wirklich gut.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Eisenbahn

#168

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 20:33
Alle möglichen Buchungsvarianten von einfachen Sitzplätzen über Liegewagen, Schlafwagen bis zu Deluxe-Abteilen in den verschiedensten Grössen (von 1 Person bis 6 Personen)
Das würde mir wohl auch gefallen. Welcher Zug hatte das luxurieuseste Abteil für 1 Person?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Eisenbahn

#169

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 23:46
Das würde mir wohl auch gefallen. Welcher Zug hatte das luxurieuseste Abteil für 1 Person?
Für mich aktuell eindeutig der Nightjet der OEBB auf der Strecken nach Berlin und nach Wien. Ich habe schon mal live daraus berichtet:

viewtopic.php?f=53&t=4394

Im Jahr 2024 kommt dann eine neue Generation der Wagen auf die Schienen, welche das Zugsfahren über die Nacht noch attraktiver macht:

https://www.nightjet.com/de/komfortkate ... jetzukunft

Gruss Tom
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Eisenbahn

#170

Beitrag von Andia »

Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge