Touristische Einreisezahlen Thailand

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#61

Beitrag von Michaleo »

Es gibt natürlich schon Lokale, die so westlich aufgemacht aussehen, dass man erwartet, dass das Personal das eine oder andere Wort Englisch versteht oder sogar spricht.

Das Umgekehrte erlebe ich allerdings auch, nämlich dass Einheimische überraschend gut eine Fremdsprache beherrschen. In Udon Thani im Day & Night spricht eine Bardame Bündner Dialekt und bei Jan im Udon Thai House spricht die Kellnerin perfekt Deutsch.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#62

Beitrag von doldi51 »

In 2004/2005 habe ich für ein Consulting Unternehmen in Phuket und Chiang Mai gearbeitet.
Eine unserer Dienstleistungen war u.a. auch die Unterstützung bei Firmengründungen.
Damals war es jedenfalls so, das für einen in einer Firma (Co.Ltd) angestellten Farang die Beschäftigung von vier Thailändischen Mitarbeitern nachgewiesen werden sollte.

Restriktionen für andere Unternehmensformen oder Firmen ohne Farang Beteiligung habe ich persönlich in der Zeit nicht kennengelernt.

Und schlussendlich gibt es ja immer die Diskrepanz zwischen dem was sein soll und dem wie es tatsächlich ist.
Aber ich würde nicht der Spur folgen, die nicht den amtlichen Vorgaben folgt nur weil es viele andere auch so machen.
Wenn sich dann eine andere Option anbietet kann man immer noch überlegen, ob man diese in Anspruch nimmt.
Benutzeravatar

wickyth
Deaktiviert
Beiträge: 72
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 16:22
Wohnort: Chonburi

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#63

Beitrag von wickyth »

als Zwischenbericht:

ich versuche die genauen Angaben zu besorgen ;;)
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#64

Beitrag von SomTam »

Bezüglich Sprache:
Wenn ich in ein fremdes land reise, erwarte ich nicht, dass ausser der dortigen Landessprache noch ne andere gesprochen werden muss. Wenn ich Deutsch sprechen will, reise ich in Deutschsprachige Länder, bei Englisch in Englichsprchige Länder u.s.w.
Wenn ich Auswandere, erwarte ich auch nicht, dass sie meine Sprachen, die ich behersche, sprechen ausser in den Länder wo es eine Landessprache ist. Eigentlich ganz einfach. Wenn ich mich unterhalten will, kann ich die Sprache ja lernen oder wenigstens versuchen sie zu lernen. ;-) ;-) ;-)
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Benutzeravatar

wickyth
Deaktiviert
Beiträge: 72
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 16:22
Wohnort: Chonburi

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#65

Beitrag von wickyth »

@ SomTam

Du hast vollkommen recht, die Sprache lernen, da ich hier in Thailand gelernt habe das Essen und Trinken in der einigermassen gut verständlichen Thai-Sprache zu bestellen, erwartete ich und mein Freund damals, dass das auch so verstanden wird, wie es auf der ganzen Reise (3'255km) sonst problemlos geklappt hatte.

Dieser gesamte Staff hatte bloss eines, dumm geschaut und sind weggelaufen, also gar nicht Thai-Style, oder.

@ Udo Nthani

Kannst Du dazu eine Quelle angeben?, leider nicht!

Aber ich habe mich in Kho Samui bei dem Wirte - Ehepaar vom Flower Paradiese (Röstiland) erkundigt:

Sie müssen gemäss dem Anwalt für ihre 2 Work Permits je 4 Thai Angestellte ausweisen und zwar so, sie müssen belegen, dass sie für 8 Thais Pensions- und Krankenkasse bezahlen, das hätten sie vom ortsansässigen Thai-Anwalt mündlich erfahren, er würde diese Zahlungen auch prüfen, damit sie bei Nichteinhalten, das Land nicht leichtsinnig verlassen müssten.

Für mich ist diese Info als Abschluss der Diskussion rechtsgültig und hoffe, dass doch ev. überall diese Regelung handfest ist, sonst schlage ich den Betroffenen vor, meldet Euch bei Euren Stellen, wo Ihr Work-Permits beantragt habt.

Mit freundlichen Grüssen
Thom

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#66

Beitrag von grunder9 »

doldi51 hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 10:47
In 2004/2005 habe ich für ein Consulting Unternehmen in Phuket und Chiang Mai gearbeitet.
Eine unserer Dienstleistungen war u.a. auch die Unterstützung bei Firmengründungen.
Damals war es jedenfalls so, das für einen in einer Firma (Co.Ltd) angestellten Farang die Beschäftigung von vier Thailändischen Mitarbeitern nachgewiesen werden sollte.
Das war 2008 auch noch so als wir unsere Co.Ltd gegündet haben. Kontrolliert wurde das hingegen nie.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#67

Beitrag von tom »

Also... dann können wir um definitive Klarheit in den Thread zu bringen folgendes festhalten:
UdoNthani hat geschrieben:Zudem schreibt ein Thai Gesetz vor, dass auf 6 Thai Angestellte ein Ausländer eingestellt werden kann.
wickyth hat geschrieben:Das war einmal, diese Zahl hat sich nämlich halbiert und bei dieser Hälfte sind mehrheitlich eben alles andere Staffs als Thais enthalten, soviel zum Quatsch
Die obigen beiden Aussagen sind somit beide nicht richtig. Es sind nicht 6 Thais auf einen Ausländer, es sind auch nicht 3 Thais auf einen Ausländer... es scheinen somit 4 sein zu müssen.

Dazu findet man im Internet folgende Festestellung:

https://franklegaltax.com/how-many-thai ... usiness-2/

Wenn ich es richtig verstehe kann man im 1. Jahr wenn man sich das entsprechende Visum im Ausland holt mit Verhandlungen erreichen, dass nur 1-2 Thai-Angestellte auf einen Ausländer kommen. Korrekt?

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#68

Beitrag von Kurt »

Es waren lange zurueck immer 4, bei unseren Gruendungen 2006, 2008 und 2011,
bis heute.

Richtig ist aber auch, es werden KONTROLLEN von Seiten der IMMI
vor Ort im Betrieb gemacht. Die 4 Thai-Staff muessen waerend der Arbeits-Zeit
anwesend sein. Es werden deren ID-Card mit der gemeldeten Namens-Listen abgeglichen.
Selber mehrmals erlebt in einem Schweizer Restaurant, Schweizer Resort und
einem IMMO-Office eines Ennglaenders.

Bei einigen gar jedes Jahr - bei einigen Firmen aber noch nie. Man muss damit rechnen,
die kommen oft OHNE Voranmeldung.

Bei von THAI gefuehrten Firmen und in verschiedenen Bereichen, zB. Baufirma, Landwirtschaft,
Fischerei usw., gelten ANDERE Bestimmungen, da ueberwiegen die (angrenzenden) Auslaender Staff.

Auch gilt ; bei FARANG-Anteil-Firma = WORKPERMIT = fuer 1 Jahr, bei ASEAN-Arbeiter
hat unsere "Thai-Tante" Arbeiter aus CAMBODIA die 2 Jahre oder mehr am Stueck auf
ihrer Farm sind.

Auch beim "Lohn" der Auslaender, den man, ob bezahlt oder nicht, versteuern muss,
gelten verschiedene "Ansaetze" :

FARANG = +/- 50'000 Baht/Monat, aber je nach Land noch verschieden
ASIEN : Japan, China, Korea und Co., verschieden
ASEAN : am tiefsten
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2383
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#69

Beitrag von Udo Nthani »

Richtig, war nach interner Abklärung bei uns auch so.

Das heißt demnach, dass auf 4 Thais ein legaler Ausländer kommt. Bei einem Hotel mittlerer Größe mit 75 Zimmer und Restaurant wären das dann gegen 40 Thais und 10 Ausländer wenn das Kontingent genutzt wird.

Zu beachten ist der große administrative Aufwand für das Workpermit und der vorgeschriebene Minimal Lohn für den Ausländer mit entsprechenden Steuern. Ca. THB 3,000 pro Monat.

Damit möchte ich nur unterstreichen, dass durchaus auch Thais von den Chinesischen Touristen profitieren können.
Was die Arbeitsplätze anbelangt, das stimmt, es sind aber nicht Thais, die diese Arbeitsplätze belegen, zum einen, weil sie dazu ev. nicht geeignet sind,
Das sich Thais für diese Arbeitsplätze evtl. nicht eignen (Hotel oder 7 Eleven) finde ich nach wie vor Quatsch. Bei uns arbeiten 8 Thais. Von welchen sich 6 Personen hervorragend für diese Arbeit eignen. Bei einer gibt es zugegeben noch “'etwas Luft nach oben”. ;-)

Damit habe auch ich fertig :D
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#70

Beitrag von tom »

Als ich heute dies lies, fragte ich mich, ob dies wohl auf die touristischen Einreisezahlen und die Angebote des Nachtlebens in Zukunft auch Auswirkungen haben könnte...
china.JPG
china.JPG (37.37 KiB) 2582 mal betrachtet
Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge