Touristische Einreisezahlen Thailand

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#31

Beitrag von Michaleo »

Genau da wollte ich auch Einspruch erheben!
Und gelegentlich sind nicht nur die Bars schön.
borussenbuddha hat geschrieben:Und herum Reisen kostet nun mal Geld.
Ich denke da bin ich eher im unteren Durchschnitt, wegen meiner Reisefaulheit gebe ich in Thailand nicht so viel aus.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#32

Beitrag von tom »

Wo ich definitiv und völlig bewusst wesentlich mehr Geld als früher ausgebe sind Hotelübernachtungen. Heute schätze ich es sehr, für vergleichsweise wenig Geld in Thailand in 4- oder 5-Sterne-Hotels zu nächtigen. Und da ich beruflich tagtäglich mit Hotels zu tun habe, kann ich durchaus unterscheiden was das Geld wert ist und was mehr Schein als Sein ist. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist insbesondere in Bangkok fast unschlagbar. Und dafür zahle ich gerne mehr als früher, da es im Vergleich zu den Preisen in unseren Breitengraden nach wie vor sehr günstig ist.

Für Essen und Trinken gebe ich als Tourist in etwa gleich viel aus wie früher. Es ist immer noch ein kunterbunter Mix von günstigem Thaifood an Garküchen, günstigen Gerichten im Foodcourt eines Shoppingcenters, exklusiveren asiatischen Restaurants oder teureren Restaurants mit feinstem Farangfood. Da ich bei alkoholhaltigen Getränken zu 95% Bier trinke und höchstens ab und zu mal ein Gin Tonic geniesse, haben sich auch die Getränkekosten nie ins unermessliche gesteigert. Im Gegenteil... da ich wie erwähnt eher mal in teureren Hotels unterkomme und dann oft auch eine kleine Küche im Zimmer habe, kaufe ich mir in den letzten Jahren auch mal eine Flasche guten Bombay Saphir Gin, ein paar Dosen Tonic Water, bestelle einen Kübel Eis ins Zimmer und trinke den einen oder anderen Drink viel günstiger als in einer Bar.

Herumreisen tue ich auch eher günstiger als früher... Irgendwie habe ich schon so viel gesehen, dass ich heute nicht mehr ständig per Flug hin- und herfliege. Nebst Bangkok ist natürlich der Aufenthalt in Surin bei der Familie immer ein Fixpunkt, aber für die Transporte nutze ich heute eher Nakhonchai Air per Bus anstatt via Ubon mit einer Airline in den Isaan zu gelangen. Und dann gehe ich heute auch viel viel lieber für ein paar Tage ans Meer in Hua Hin anstatt auf Samui oder Phuket.

Schlussendlich denke ich, dass meine veränderten Reisegewohnheiten dazu geführt haben dass ich im Land selbstverständlich viel mehr Geld ausgebe als zu den Backpackerzeiten 1988, aber im Vergleich mit vor 10 Jahren wird sich nicht viel im Totalbetrag verändert haben.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Hancock
Beiträge: 1415
Registriert: Do 3. Okt 2013, 23:50
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#33

Beitrag von Hancock »

Ich gebe im Schnitt 3000 Baht / Tag aus:
  • 1000 Baht Übernachtung
  • 1000 Baht essen und trinken
  • 1000 Baht sonstiges

Unterkunft ist mir i.a. nicht so wichtig. Hauptsache sauber und gut gelegen! ;;)
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#34

Beitrag von borussenbuddha »

Ich rechne immer so mit rund 100 € am Tag, wobei ich aber für die Hotels, natürlich je nach Gegend, mittlerweile deutlich mehr ausgebe als früher. Innlandsflüge und andere Transfer Kosten inbegriffen.
@Tom
Ich habe im Februar auch eventuell vor, mit Nakhonchai Air von Bangkok nach Surin zu fahren. Meinst du, ich kann in den Bussen einigermaßen bequem sitzen? Die Homepage ist leider nur auf Thai, wie oft fahren die denn die Strecke täglich?
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#35

Beitrag von tom »

Hier ist der Fahrplan, Jens. Die angegebenen Zeiten gelten sowohl für Abfahrten in Bangkok wie Abfahrten in Surin, sie fahren an beiden Orten gleichzeitig ab. Der 10.25 Uhr-Bus mit * fährt nur ab Bangkok, der 11.25 Uhr-Bus mit * nur ab Surin (oder umgekehrt, bin nicht mehr ganz sicher...):

http://www.nca.co.th/timetable-bkk-surin.html

Und hier der Fahrzeugtyp welcher eingesetzt wird:

http://www.nca.co.th/gold_class.html

mit folgender Bestuhlung:

http://www.nca.co.th/pdf/gol_plan.pdf

Gruss Tom

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#36

Beitrag von Willi Wacker »

...ist ja nun so
wenn du dich mit dem Lebensnotwendigen begnügst
Kao Pat, Lat Na oder Kui Deo zum Frühstück = heute vieleicht 20 B, 2 Cafe dazu 20 B = 40 B
(oder Oliang und Pang Go ...dem Thai Cafe mit Fettgebäck )
Mittags ...Pat Piu Wan oder Pat Thai ... und ne Cola ...oder besser..Nam Keng Pao ( kosten nur der Eiswürfel 1 B. )...am Strassenrand = 40 B
Abends - ne Dose Bier im Supermarkt für 20 B - legst dich früh ins Bett :) haste maximal 100 B verbraucht
willste aber all die Mädels in die " Horozontale " legen geht's ins Geld
als " Greenhorn " mit "Barfine und Ladydrinks " etc. ...musste vorher richtig sparen oder reiche Eltern gehabt haben
wer denkt ...erst will ich Alle umlegen ...hat zwar gute Vorsätze, muss aber ...schneller als er denkt... wieder nach Hause
durch Land reisen mit Bus und Bahn ist eine gute Sache, kommst herum, bist nah drann an Land und Menschen
und siehst mehr als jemand welcher nur auf 5 Sterne und Limousine mit Chauffeur Wert legt
Hotel ist eh nur zum schlafen
( und wenn ich mich in Udon zu den Thais setze
mit Fisch, Nam Pick und Gemüse...die freuen sich ..und kostet nix
dann brauche ich 0 B. )
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#37

Beitrag von dogmai »

borussenbuddha hat geschrieben:
Willi Wacker hat geschrieben: habe im fortgeschrittenem Alter aber keine Lust mehr auf " geizen "
wozu auch ?
Ich auch nicht, denn ich möchte gerne etwas sehen von Thailand, am Besten jedes Jahr einen neuen Ort
Ja, das ist es eben. Ich habe nie einen "Nurbadeurlaub" gemacht, nie einen "Nurpattayaurlaub", "Nurbangkok" schon, und habe da in einer Woche 5000 Mark auf den Kopp gehauen.

Ich finde das "Nurirgendwo" nicht schlecht, aber langweilig. Ich habe seit 1969 das Land bereist, teilweise mit Rucksack, habe 27 Reisegruppen durch Thailand geführt, wo selbst die Guides ständig Neues kennen lernten. Was soll ich denn noch sehen wollen? Eines wird mir ewig Leid tun: ich habe nie den jetzt großteils zerstörten "Weißen Tempel" besuchen können, der sollte nächstes Mal dabei sein. Wie unterschiedlich meine Urlaube sein können, kann man hier mit hier vergleichen. Mir fällt jetzt nur Willi ein, der sich ähnlich in Thailand bewegt haben mag (sorry, wenn ich jetzt jemanden brüskiere) :wai: . Mir kam es bei meinem Posting darauf an, einmal aufzuzeigen, wie es gehen kann, wenn man einfach nur zuhause sein möchte und zum MIttagessen einfach mal eine leckere Nudelsuppe für 35 Baht ißt. Dafür war mein Frühstück immer sehr reichlich und absolut gegen meinen Diabetes gerichtet mit Nutella und Marmelade und Wurst :ymparty:

Und wenn man, wie Willi Wacker schreibt
( und wenn ich mich in Udon zu den Thais setze mit Fisch, Nam Pick und Gemüse...die freuen sich ..und kostet nix dann brauche ich 0 B. )
leben und sich verhalten kann, dann ist das halt so. Bei mir wäre es halt eher Korat oder Roi Et. Ich will auch weder Vorbild sein noch anderes Reisen kritisieren - jeder, wie er sich wohl fühlt. Und das soll sich wirklich jeder in Thailand :wai:

Und um noch was zum Thema zu schreiben: steigende Touristenzahlen machen mich eher unlustig. Aber wenn die Russen aus Korat und Roi Et weg bleiben - ja mei, is besser so.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#38

Beitrag von tom »

Ich habe mal die letzten Postings abgetrennt, da diese meiner Meinung nach einen eigenen Thread verdient haben. Deshalb:

Betreffend Reise-Erinnerungen geht es hier weiter

Gruss Tom
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#39

Beitrag von Derk »

Willi Wacker hat geschrieben:...ist ja nun so
wenn du dich mit dem Lebensnotwendigen begnügst
Kao Pat, Lat Na oder Kui Deo zum Frühstück = heute vieleicht 20 B, 2 Cafe dazu 20 B = 40 B
(oder Oliang und Pang Go ...dem Thai Cafe mit Fettgebäck )
Mittags ...Pat Piu Wan oder Pat Thai ... und ne Cola ...oder besser..Nam Keng Pao ( kosten nur der Eiswürfel 1 B. )...am Strassenrand = 40 B
Abends - ne Dose Bier im Supermarkt für 20 B - legst dich früh ins Bett :) haste maximal 100 B verbraucht
Also Kao Pad und Bier für jeweils THB 20?
Du warst anscheinend länger nicht mehr in Thailand ;)
Archa liegt schon bei THB 40 die Dose und unter THB 40 hab ich noch nirgends einen Teller oder eine Schale zu essen gefunden...

Bye,
Derk
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#40

Beitrag von tom »

Heute habe ich übrigens in einem Touristik-Fachmagazin gelesen, dass viele Russen Mühe bekunden, mit dem Kurszerfall des Rubels ihre Luxusferien weiter finanzieren zu können. Scheinbar werde es deshalb in naher Zukunft weniger russische Touristen in Europa geben, dafür wesentlich mehr in günstigen Urlaubsländern wie Thailand...

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge