Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DACH

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DACH

#1

Beitrag von MyThai »

Yaba oder besser bekannt als Christal Meth........in...USA ...und ....DACH.............

Die Horror-Droge, die perfekt zum Zeitgeist passt

Produziert in tschechischen Laboren, breitet sich Crystal Meth in Deutschland aus. Jetzt hat das Bundesgesundheitsministerium die verheerenden Folgen untersuchen lassen. Die Ergebnisse alarmieren.
Bild

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... passt.html

Ya...Medizin....
Baa....Verückt....
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DA

#2

Beitrag von thedi »

MyThai hat geschrieben:Ya...Medizin....
Baa....Verückt...
Diese Droge ist tatsächliche ein Plage in Thailand. Amokläufe, wahnsinnige Manöver auf der Strasse, Schlägereien, Kurzschlusshandlungen (peng und weg ist der) ... es trifft nicht nur die Konsumenten.

Die Droge ist nicht neu. Sie hiess früher yaa maa (Pferde-Pille), da die Pillen einen Pferdekopf eingepresst hatten. Als die Droge bekämpft wurde, war eine der ersten Aktionen den Namen in den Medien konsequent auf yaa baa zu ändern. Ähnliche Mittelchen waren früher in jedem Dorfladen für sehr wenig Geld erhältlich. Sie waren weniger stark, aber im Prinzip das gleiche. Vor 20 Jahren waren im Isaan die Mehrheit der Männer süchtig auf solche Mittelchen - diese in kleinen Papiersäckchen verkauften Pülverchen wurden zusammen mit billigem Schnaps konsumiert und gaben den Männern die nötige Kraft und Energie, um in der Hitze draussen zu arbeiten.

Die heutigen yaa baa sind viel stärker dosiert als die damaligen yaa maa oder Pülverchen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DA

#3

Beitrag von MyThai »

Ja Thedi so ist es.
Und ein Ende ist nicht in Sicht.

Bei uns im Dorf laufen mehrere....alte Konsumenten herum...die aber jetzt anscheinend clean sind...nur im Kopf da ist irgend etwas nicht mehr normal.
Das ist jetzt mein voller Ernst :(

Einige arbeiten sogar für ihr tägliches Essen...Überleben....wenn ich sie begegne ignoriere ich sie immer und das klappt ganz gut...weil ein normales Gespräch ist mit den Leuten nicht zu führen.


Alle paar Monate bekommt der eine...irgendeine Spritze gesetzt...sicher eine Art Methadon...und dann ist er wieder sehr friedlich.
Weisst du mehr über diese Spritzen Thedi? :)
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DA

#4

Beitrag von Samuel »

Um mir mal selber ein konkretes Bild von dieser Tragödie zu machen habe ich kürzlich aus der "Bangkok Post" die Crime-Berichte im Zeitraum 14.09.2013-23.01.2014 gesammelt.
Mein Fazit: Ich glaube nicht mehr an die Mär dass diese Pillen in unterirdischen Dschungellabors hergestellt werden. Für diese Menge braucht's wohl eher Fabriken.

23.01.2014:
An einem Checkpoint im District Nong Chik wurde ein Mann angehalten, der in seinem Auto 178'000 Methamphetamin-Pillen mit einem geschätzten Strassenverkaufswert von 35.6 Millionen Baht versteckt hatte.

18.01.2014:
Die Highway Police hat in Saraburi einen Pickup mit mehr als 2 Millionen Methamphetamin-Pillen und einem geschätzten Strassenverkaufswert von 600 Millionen Baht gestoppt.

07.01.2014:
Im Bang Kapi District wurde eine Frau mit 29 kg Crystal Meth mit einem geschätzten Strassenverkaufswert von 116 Millionen Baht in einem Shopping Center verhaftet.

07.01.2014:
Im Wiang Sa Districe wurde ein Mann mit 78'000 Methamphetamin-Pillen mit einem geschätzten Strassenverkaufswert von 23.4 Millionen Baht verhaftet.

02.01.2014:
Im internationalen Flughafen von Chiang Mai hat die Immigration Police eine Frau mit 3 kg Crystal Meth mit einem geschätzten Strassenverkaufswert von 10 Millionen Baht verhaftet.

01.01.2014:
Im internationalen Flughafen von Phuket hat die Zollfandung einen als Mönch verkleideten 64-jährigen vietnamesischen Mann verhaftet, der mehr als 2 kg Crystal Meth mit einem geschätzten Strassenverkaufswert von 8 Millionen Baht bei sich hatte.

31.12.2013:
Eine 32-jährige Frau wurde beim Grenzübertritt von Laos nach Thailand in der Provinz Nong Khai mit 7.5 kg Crystal Meth mit einem geschätzten Strassenverkaufswert von 30 Millionen Baht verhaftet.

14.12.2013:
In der Provinz Chiang Rai hat die Polizei 3 Männer vom Stamm der Lahu verhaftet. Dabei wurden 902'000 Methamphetamin-Pillen mit einem geschätzten Strassenverkaufswert von 500 Millionen Baht sichergestellt.

29.11.2013:
Nach einer wilden Verfolgungsjagt durch 2 Provinzen konnte die Polizei in Ayuttaha einen Toyota stoppen. Im Auto fand die Polizei 460'000 Methamphetamin-Pillen. Der geschätzte Strassenverkaufswert liegt bei ca. 90 Millionen Baht.

26.11.2013:
Die Polizei in Chiang Rai hat 302'000 Methamphetamin-Pillen sichergestellt und dabei 3 verdächtige Personen verhaftet.

16.11.2013:
Der Polizei in der Provinz Chiang Rai gelang ein grosser Schlag gegen die Drogendealer. Sie konnten zwei Pickup mit 496'000 Methamphetamin-Pillen und 31 kg Crystal Meth aus dem Verkehr ziehen. Die Beamten schätzen den Wert der Lieferung auf gut 150 Millionen Baht.

31.10.2013:
Paramilitärische Ranger haben in der Provinz Chiang Rai 6 Männer verhaftet und dabei 180'000 Methamphetamin-Pillen sichergestellt.

26.10.2013:
Die Polizei in Saraburi konnte heute Morgen zwei verdächtige Drogendealer festnehmen. Die beiden wurden mit 3 Millionen Methamphetamin-Pillen an einer Tankstelle verhaftet.

24.10.2013:
In der Provinz Nonthaburi wurden 3 Personen verhaftet und 2,3 Millionen Methamphetamin-Pillen sichergestellt. Der geschätzte Strassenverkaufswert liegt bei ca. 690 Millionen Baht.

20.10.2013:
Die Polizei hat in Chang Rai 3 Drogenschmuggler mit 194'000 Methamphetamin-Pillen verhaftet.

19.10.2013:
Die Polizei hat in Chang Rai 2 Drogenschmuggler mit 280'000 Methamphetamin-Pillen verhaftet.

27.09.2013:
Die Polizei der Provinz Pathum Thani verhaftete einen Drogen-Kurier und beschlagnahmte 1,4 Millionen Methamphetamin-Pillen mit einem geschätzten Strassenverkaufswert von 420 Millionen Baht.

15.09.2013:
Die Polizei in Bangkok verhaftete auf dem Parkplatz am Suvarnabhumi Flughafen fünf Männer und eine Frau, die 400'000 Methamphetamin-Pillen im Auto versteckt hatten.

14.09.2013:
Der stellvertretende Kommandant des Drogendezernats gab am Freitag bekannt, dass die Polizei drei Verdächtige verhaften konnte und 390'000 Methamphetamin-Pillen mit einem geschätzten Strassenverkaufswert von rund 100 Millionen Baht sichergestellt hat.

Der bisherige (traurige) Rekord datiert vom Februar 2013:

25.02.2013:
Auf einer Pressekonferenz gab der stellvertretende Leiter des "Narcotics Suppression Office" die Beschlagnahmung von 3,4 Millionen Methamphetamin-Pillen und 156 kg Crystal Meth mit einem Strassenverkaufswert von insgesamt etwa 1,02 Milliarden Baht bekannt.

-----------------------------------
Was soll man nun davon halten? Bestimmt die Nachfrage das Angebot oder anders herum? Wie auch immer - es ist echt schockierend. Wenn ich mir vorstelle, wieviele Leute sich dieses Zeug reinschmeissen, kann ich allen Forenmitgliedern nur raten: take care and be careful out there........

Gruss aus Udon Thani
Samuel
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DA

#5

Beitrag von thedi »

Samuel hat geschrieben:...Was soll man nun davon halten? Bestimmt die Nachfrage das Angebot oder anders herum?
Ich habe den Verdacht, dass die Produzenten ihre Grossabnehmer verpfeiffen.

Nachdem ich nun schon einige Verkehrskontrollen erlebte, habe ich doch noch gesehen dass sich jemand speziell dafür interessiert, wer was in seinem Pickup geladen hat - geschweige denn dass die Polizei eine seriöse Durchsuchung vornahm. Trotzdem 'finden' Polizisten bei Routinekontrollen immer wieder grosse Mengen an Pillen.

Wenn die Funde der Polizei - wie behauptet - nur durch Random-Stichproben zustande gekommen wären, dann würde damit nur ein verschwindend kleiner Bruchteil der transportierten Drogen entdeckt. Die gemeldeten Funde liessen dann auf Konsummengen schliessen, die ihrerseits wiederum absolut unrealistisch hoch wären.

Da kommt mir der Verdacht: die Polizei hatte jeweils einen spezifischen Tip - wusste wann in welchem Fahrzeug etwas zu finden sein wird. Von wem kam der Tip wohl? Nun - der Verkäufer hat eigentlich nach erfolgtem Verkauf nur noch ein Interesse: dass die Drogen möglichst nicht zu den Konsumenten kommen - denn sonst fallen die Preise dort zusammen und er wird seine weitere Ware nicht mehr los.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DA

#6

Beitrag von MyThai »

Hier ein paar Fakten.

SZENENAMEN

METH: Crystal Pulver :Glass :Hard Pep :Crystal Speed :Yaba :Ice Piko :Meth Pervitin: Shabu

Crystal Meth ist extrem Sucht erzeugend. Viele User berichten, dass sie gleich beim allerersten Konsum der Droge abhängig wurden.

Methamphetamin ist eine synthetische (im Labor hergestellte) chemische Substanz. Es ist also nicht – wie beispielsweise Kokain – pflanzlicher Herkunft.


Meth wird gewöhnlich in Untergrundlabors hergestellt, wo verschiedenen Amphetaminen (andere stimulierende Drogen) oder -derivaten andere Chemikalien beigemischt werden, um die Wirksamkeit des Produkts zu erhöhen. Ganz gewöhnliche Pillen wie etwa Erkältungspillen dienen oft als Grundlage für die Herstellung der Droge. Der „Meth-Koch“ extrahiert den Wirkstoff in diesen Pillen, nämlich Pseudoephedrin (eine chemische Substanz, die von dem Stimulans Amphetamin stammt), und kombiniert sie mit Zutaten wie Batteriesäure, Abflussreiniger, Lampenöl und Frostschutzmittel, um die Stärke der Droge zu intensivieren.

Diese gefährlichen chemischen Substanzen sind potenziell explosiv. Weil die Meth-Köche selbst drogenabhängig und desorientiert sind, tragen sie oft schwere Verbrennungen davon, verlieren Körperteile oder werden getötet, wenn ihr Gemisch explodiert. Solche Unfälle bringen natürlich auch andere Menschen in der Nähe in Gefahr.
http://de.drugfreeworld.org/drugfacts/c ... -from.html

CHRIS
Beiträge: 405
Registriert: So 20. Okt 2013, 11:01
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DA

#7

Beitrag von CHRIS »

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 57720.html
Scheint ja auch bei uns nicht mehr nur eine Droge zu sein, die ausschliesslich gewissen Kreisen zuzuordnen sind.
Drogenindizierte Psychosen sin bei uns im Klinikum immer haeufiger ein Behandlungsgrund und die Folgen fuer den Betroffenen sind gravierend (vom Volkswirtschaftlichen Aspekt will ich gar nicht anfangen).
@MyThai: Die Spritzen die Du warscheinlich meinst sind sogenannte Hochpotente Neuroleptika. Diese werden i.m. in Abstand von 2-4 Wochen injiziert.
Es ist traurig, was Drogen aus einem Menschen machen koennen, dazu zaehle ich uebrigens auch Alkohol.
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DA

#8

Beitrag von MyThai »

Hi Chris,
Ok danke dir für deine Antwort.

Du weißt ja frage ich einen Thai bekomme ich als Antwort...ja eine Spritze halt.

Neuroleptika klingt logisch...weil nachher sind sie immer sehr friedlich.
Vor der Spritze äusserst agressiv schreien rum etc...... :)

Und vor allem der Blick....man möchte ihnen lieber nicht Nachts begegnen...wie ein Zombie...ist zwar krass aber das ist die Realität.

Welcome to the real world........ :)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DA

#9

Beitrag von grunder9 »

Beim Haus unseres Nachbarn wird mit Yaba gehandelt. Oft gehen dort Schüler vorbei um sich die Pillen zu kaufen. Wir haben das der Schule gemeldet. Die Schulleitung bat uns Fotos vom Geschehen zu machen und ihnen zu geben. Wir haben ihnen gesagt, dass sie das selbst tun sollen. Das war vor ein paar Monaten. Geschehen ist nichts. Interessiert hier doch niemanden, wenn sich die Jugend kaputtmacht.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DA

#10

Beitrag von Samuel »

Drug buster nabbed for smuggling drugs
Bangkok Post
Published: 18 Aug 2014 at 22.36
---------------------------------------------------------
Dateianhänge
drugbuster.pdf
(182.85 KiB) 185-mal heruntergeladen
Gruss
Sam UTH
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge