Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DACH

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DA

#181

Beitrag von Samuel »

Bangkok Post
Published: 5/10/2016 at 01:33 PM
Online news:

Two arrested with large amount of meth and 'ice'

Police have arrested a young man and woman after finding 990,000 methamphetamine pills and 10.2 kilogrammes of crystal meth in a house in Yannawa district, Metropolitan Police chief Sanit Mahathavorn said on Wednesday.

The arrest of Atthapol Jaichum, 26, and Jitapha Poompuang, 26, at a house in Soi Nonsee 20 early on Tuesday followed a month-long surveillance operation, Pol Lt Gen Sanit told a media breifing.

The house was being used to store drugs before they were delivered to dealers in inner Bangkok.

Found in the house were 990,000 methamphetamine pills, 10.2 kilogrammes crystal methamphetamine, known as ice, 0.2kg of ketamine and a .38 gun with a false registration paper.

The two suspects were charged with possession of illicit drugs with intent to sell and having an unregistered firearm.

They were handed over to Bang Phong Phang police for further proceedings.
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DA

#182

Beitrag von Samuel »

Dieser Thread wird von mir nicht mehr weitergeführt.
Wen das Thema interessiert, der kann sich in der Bangkok Post selber informieren.
Themenkreis "Crime":
http://www.bangkokpost.com/news/crime

:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DA

#183

Beitrag von Damnam »

Ja Sam, verstehe ich.

Du hast Dir schon Mühe gegeben, all die Posts...

Was soll denn unsereiner anders Antworten als mit negativen Antworten. Ich habe jede Meldung von Dir gelesen - aber nicht kommentiert. Ja was soll ich kommentieren...

"Selber schuld, arme Kerle/Frauen, schlechte Eltern, keine oder scheiss Jobs, alle überfordert, Lauf der Dinge, Unwissenheit wiegt vor...."


...


Es ist eh eine traurige Angelegenheit. Das Einzige was ich machen kann ist mein thailändisches Umfeld zu informieren. Aber meine Familie hat diesbezüglich (ausser dem Ex-Freund der Schwester meiner Frau) keine Probleme damit.

Wir haben das Familiennachzugsvisum für meinen Stiefsohn, nicht adoptiert, gestellt. Ich denke, er mit 12 Jahren wird hier in der CH auch damit konfrontiert, ich hoffe lenken zu können.
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25922
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DA

#184

Beitrag von tom »

Samuel, schade... Aber Adi hat Dir ja mitgeteilt weshalb wir zukünftig darauf beharren müssen, dass die rechtlichen Grundlagen eingehalten werden die für unser Forum halt schlussendlich massgebend sind. Dies ist halt mit ein Punkt unserer "Klausur" über das Wochenende während der wir Admins eingehend darüber diskutiert haben, wo wir ständig mit irgendwelchem Ärger konfrontiert werden. Und es ist Fakt dass wir schon aus Thailand von einer Drittpartei kontaktiert worden sind mit der Aufforderung, ein Posting zu entfernen. Und es ist Fakt dass gegen uns (schlussendlich zwar erfolglos) Klage eingereicht wurde weil wir uns nicht gesetzeskonform verhalten hätten. Wir mögen uns einfach nicht mehr mit solchen Dingen auch noch auseinandersetzen.

Aber was diesen Thread betrifft, dies wäre nun wirklich nicht so schwierig oder aufwändig ihn auch gesetzeskonform am Leben zu halten. Die letzte Meldung würde z.B. so aussehen:

Und wieder wurden in Thailand 2 Personen verhaftet, bei welchen eine Unmenge von Drogen festgestellt wurden. Fast eine Million Methamphetamine Pillen und über 10 kg Crystal meth...
Two arrested with large amount of meth and 'ice'

Police have arrested a young man and woman after finding 990,000 methamphetamine pills and 10.2 kilogrammes of crystal meth in a house in Yannawa district, Metropolitan Police chief Sanit Mahathavorn said on Wednesday

Quelle und ganze Story auf englisch: http://www.bangkokpost.com/.......................
Hat nun keine 2 Minuten gedauert. Schade dass Du nicht mehr weitermachst, aber vielleicht werden ja andere Member das eine oder andere Mal berichten.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10165
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DA

#185

Beitrag von ZH-thai-fun »

@Samuel. ja auch ich hab deine Engagement für Forum immer sehr bewundert. :-BD

Jedoch gerade in diesem Thread hab ich selten mehr reingeschaut. Vor allem weil ich ja meine Erfahrungen diesbezüglich schmerzhaft hinter mir habe (siehe Link nachstehend) und weil deine Beiträge ganze Kopy&Paste Beiträge waren. Auch oft in Englisch das ich (wie einige male erwähnte) schlecht kann.

Nun ich bin sicher du findest Ersatz mit mehr Eigenproduktionen, oder so ... ;)

Wobei ich muss zugeben, auch mir fällt nicht mehr soviel wie zu Anfangszeiten hier ein.

Gruss, der thai.fun Max


http://www.isaan-thai.ch./viewtopic.php ... 088#p31382
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DA

#186

Beitrag von Marburger »

ZH-thai-fun hat geschrieben:@Samuel. ja auch ich hab deine Engagement für Forum immer sehr bewundert.
Auch oft in Englisch das ich (wie einige male erwähnte) schlecht kann.
Thai kannst Du sicher auch nicht, aber vielleicht kann jemand den Zeitungsbericht übersetzten.
Vorab der verständliche Ablauf der Geschichte:
Schwager (der auf dem Foto links unten) und gefürchteter Rauschgiftjäger im Raum Surin ( :D ), hat wieder zugeschlagen.
Kaum vorstellbar und völlig widerwärtig, überführte seine Truppe einen 48 jährigen Lehrer, der sein schmutziges Werk an seiner und den Schulen der Nachbarorte verrichtete. Lehrer verkauft an Schüler... @-)
Ein Dealer in Schlips und Kragen... #-o
Auf die Schliche ist er nur durch einen Vater gekommen, der ihm das merkwürdige Verhalten seines Sohnes meldete.
Erst nach wochenlanger Observation, wie er mir stolz erzählte, schnappte die Falle zu.
Schlafen tut Thailands Polizei bestimmt nicht. Es ist halt wahnsinning schwer die Hintermänner zu fassen.
Kein Problem das Foto hier einzustellen, da es bereits in vielen Medien gebracht wurde.
นี่ก็แถวบ้านเกิด ครูค้ายาบ้า...
จับครูสุรินทร์ ขายยาบ้าให้นักเรียน-วัยรุ่นในพื้นที่ สารภาพทำมา 1 ปี
ตร.สุรินทร์ นำกำลังจับครูวัย 48 ปี โรงเรียนแห่งหนึ่งใน ต.ไพรขลา หลังพบพฤติกรรมขายยาบ้าให้นักเรียนและวัยรุ่นในตำบล สารภาพทำมาแล้ว 1 ปี จนท.เร่งขยายผลล่าเครือข่าย
thairath.co.th
Berm in action.jpg
Berm in action.jpg (97.35 KiB) 3454 mal betrachtet
Gruß Marburger
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2385
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DA

#187

Beitrag von Udo Nthani »

aber vielleicht kann jemand den Zeitungsbericht übersetzten.
Vorab der verständliche Ablauf der Geschichte:
Hier die übersetzte Geschichte aus dem Wochenblitz

Surin - Ermittler der Polizeistation Lamduan verhafteten einen 49 Jahre alten Lehrer der Ban Ponmuang Schule im Chumpolburi Distrikt der nordöstlichen Provinz Surin. Pitak Bunliem wird beschuldigt monatelang Yaba und Crystal Meth an seine Schüler im Alter zwischen 13 und 15 Jahren verkauft zu haben.

Das Nebengeschäft des Lehrers flog auf, als die Mutter eines 14-Jährigen beim Wäschewaschen zwei Yaba-Pillen in der Hosentasche ihres Sohnes fand. Als die Ermittler Pitak in der Schule festnahmen, fanden sie bei der Durchsuchung seines Pickups ein Röhrchen mit 50 Yaba Pillen.

Beim Verhör gestand der 49-Jährige selbst süchtig zu sein und da sein bescheidenes Lehrergehalt kaum zum Leben reiche, habe er nach anderen Lösungen suchen müssen, um seine Sucht finanzieren zu können. Der Verkauf von Drogen an seine Schüler sei ihm am einfachsten vorgekommen.

Zwei Tage nach der Verhaftung des Lehrers nahmen Ermittler der Narcotic Suppression Division zwei laotische Dealer in einem öffentlichen Park mit 23.000 Yaba Pillen im Wert von über zwei Millionen Baht fest. Angeblich gehörte auch Pitak zu ihren Abnehmern.

Quelle:
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... haben.html
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24888
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DA

#188

Beitrag von Michaleo »

Gut, dass die Mutter die Hosentaschen des Kindes durchsuchte vor dem Waschen.
Wie ist die Aufklärung über Drogen in der Schule?
Gibt es im Unterricht Platz dafür?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DA

#189

Beitrag von Marburger »

Udo Nthani hat geschrieben: Hier die übersetzte Geschichte aus dem Wochenblitz

Beim Verhör gestand der 49-Jährige selbst süchtig zu sein und da sein bescheidenes Lehrergehalt kaum zum Leben reiche, habe er nach anderen Lösungen suchen müssen, um seine Sucht finanzieren zu können. Der Verkauf von Drogen an seine Schüler sei ihm am einfachsten vorgekommen.
Danke für Deine Übersetzung durch "Wochenblitz".
Real sieht die Sache dann doch etwas komplizierter aus. Insbesondere die Aussage des Lehrers, s.o., verniedlicht das
Vergehen gewaltig...er hat offenbar nicht nur als "kleiner Dealer" fungiert...sondern er hat auch "kleine Dealer"
herangezüchtet und die mit entsprechenden Mengen versorgt. Also ein "Groß-Dealer mit pädagogischem Hintergrund
Schlimmer gehts nimmer... :D
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Yaba oder besser bekannt als Christal Meth in USA und DA

#190

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:Wie ist die Aufklärung über Drogen in der Schule?
Gibt es im Unterricht Platz dafür?
Gleich wie in der Schweiz: Warnungen, Drohungen, Übertreibungen. "Nur einmal und man ist schon süchtig und wird nie mehr frei" und solchen Blödsinn. Das Problem bei der Drogenaufklärung ist, dass nicht realistisch informiert wird. Wenn man einem Schüler, der schon mal an einen Joint gesogen hat, predigt wie gefährlich und schädlich das ist - und die Genussseite dabei total ignoriert - dann weiss er dass das so nicht stimmt. Er wird das seinen Schulkameraden natürlich sagen und somit ist die Glaubwürdigkeit der Autoritätsperson dahin.

Natürlich wird in Thai Schulen viel von ri-ep roi (ordentlich) und so gepredigt. Aber das sind nur Worte, die Vorbilder zeigen immer wieder mal etwas anderes. Jeder weiss dass Alkohol-Exzesse nicht ri-ep roi sind - sieht und hört anderseits, wie seine Lehrer bei Sport-Wettbewerben zwischen verschieden Schulen, hohe Wetten abschliessen, saufen, in Mikrophone grölen und immer ausgelassener werden - um es mal diplomatisch auszudrücken. D.h. der Unterschied zwischen Soll-Zustand und Ist-Zustand wird auch an Schulen so oft vorgelebt wie Moral gepredigt wird.

Gehört mit zum Thai way of life: 'Schein' ist wichtig - 'Sein' ist eher Privatsache.

---

Aus meinen Beobachtungen schliesse ich, dass Drogenabhängigkeit und Spielsucht sich auf gewisse Familien und/oder Dorfteile konzentriert. Ob das von Genen abhängt oder von Vorbildern in der Familie, Nachbarschaft und im Freundeskreis weiss ich nicht - ich vermute es spielt beides eine Rolle. Die Schule könnte kaum das Umfeld in Familie, Nachbarschaft und Freundeskreis korrigieren.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge