SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Sanukshg
Deaktiviert

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Sanukshg »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 11:44
Meine Kinder - "Junge", wie Ernst sie pauschal zusammenfasst - bleiben auch zuhause, schreiben sie mir.
Michaleo ich habe nichts pauschalisiert sondern nur das wieder gegeben was in Zeitonline und anderen Blättern stand das sehr viele junge Menschen sich daran halten und Party machen.
Ja das mit den jungen Aktivisten die auf die Straße fürs Klima gehen ist von mir dazu geschrieben worden.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Mi 18. Mär 2020, 11:44
und der 1. April ist ein Kompromiss.
Hoffe dass dann noch Flüge nach DACH ausgeführt werden. An Deiner Stelle hätte ich auf die Ratschläge gehört und wäre sofort abgeflogen. Insbesondere ja auch weil Du gesagt hast, dass Du Deine Aufenthaltsbewilligung in Thailand nicht verlängern kannst. Gut, Du kannst ja vielleicht dann in ein Nachbarland reisen und dort zwischenzeitlich etwas Zeit verbringen, wenn sie Dich als Schweizer dann reinlassen.

Michu... wenn Schweizer Behörden ihre Bürger im Ausland dringend auffordert zurückzukehren, dann hat dies einen Grund. Klar dass es Dir in Udon besser gefällt als jetzt in Bern. Wäre bei mir sicher auch so.

Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 12:27
Michu... wenn Schweizer Behörden ihre Bürger im Ausland dringend auffordert zurückzukehren, dann hat dies einen Grund.
Im Rundschreiben von gestern von der Botschaft steht nichts von sofort zurückkehren, Tom. Auch die Thai Airways sagten, dass die Schweiz nicht auf der Liste steht. Auch in unserem Forum bist Du der erste, der das so absolut formuliert. Ist das eine ganz neue Information? Welche Behörden und wo wurde das veröffentlicht?
Freundliche Grüsse :)

Andia

Beitrag von Andia »

Beim Thema Rückkehr nach DACH gehen die Meinungen weit auseinander.
Wenn ich so wie @Michaleo Familie hätte würde ich Angst haben mir irgendwo auf dem Weg nach Bern den Virus einzufangen. Da werden auch 2 Wochen Kammer ( hoffentlich geht das Licht noch ;-) ) nichts ändern. Sobald du das Zimmer verlässt und tief Luft hohlst kann es passieren. Da fühle ich mich im Moment im tiefen Isaan sicher.
Okay ich verstehe irgend wann muß man zurück, schwierig.
Aber wartet mal ab wenn die Heimkehrer der Unterhaltungsindustrie zurück sind. Bestimmt mehr Reiseverkehr wie zu Song Kran und in wenigen Wochen lange Schlangen vor den Goldshop's um Gold zu Geld zu machen.
Ich liebe Thailand. :-

Adi

Beitrag von Adi »

Mi 18. Mär 2020, 12:59
Im Rundschreiben von gestern von der Botschaft steht nichts von sofort zurückkehren, Tom. Auch die Thai Airways sagten, dass die Schweiz nicht auf der Liste steht. Auch in unserem Forum bist Du der erste, der das so absolut formuliert. Ist das eine ganz neue Information? Welche Behörden und wo wurde das veröffentlicht?
Das hat gestern der Schweizer Aussenminister klar und deutlich in den Medien gesagt, dass alle Schweizer die noch in die Schweiz zurückkehren wollen unverzüglich alles möglich in die Wege leiten um sofort zurückzukehren, weil es nicht mehr sichergestellt ist dass das in ein oder zwei Wochen noch möglich ist...

tom
Administrator

Beitrag von tom »

@Michu: Adi hat die Antwort ja bereits gegeben. Zudem lies mal diesen Artikel aus dem gestrigen Tagi:

https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/st ... y/10713192

Bei uns in der Firma ist es aktuell so:

So rund die Hälfte arbeitet so wie ich kaum noch. Ich habe am Dienstag 2 Stunden gearbeitet, werde morgen 2 1/2 Stunden im Büro sein und am Freitag am Vormittag 2 Stunden und am späten Nachmittag 2 Stunden. Dazu werde ich noch ab sofort täglich unsere Backuptapes der IT ins Schliessfach bringen, um meine Kollegen von dieser nur etwas zeitaufwändigen Arbeit zu entlasten.

Hingegen arbeiten Callcenter Verkauf, Direktverkauf und Transportabteilung am Anschlag. Einerseits stornieren wir sämtliche getätigten Buchungen bis fast Ende April 2020 von uns aus. Dies sind nicht nur 1'000 Dossiers.... Und weiter kontaktieren wir aktuell alle Reisenden, die über uns gebucht nun gerade irgendwo auf der Welt sind, um sie raschmöglichst nach Hause zu bringen. Für uns ein unglaubliches Minusgeschäft... Der ganze Umsatz weg, der ganze Ertrag weg und dafür ein riesiger Aufwand dafür, damit die Kunden alle keine Probleme haben. Natürlich in der Hoffnung, dass all diese Menschen sich an uns erinnern und wieder buchen werden, wenn der Spuk mal vorbei ist.

Meinst Du wir machen dies aus Spass? Viel mehr weil wir bei Pauschalreisen unsere Verantwortung wahr nehmen und sicherstellen wollen, dass unsere Kunden nach Hause kommen.

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

Mi 18. Mär 2020, 12:59
tom hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 12:27
Michu... wenn Schweizer Behörden ihre Bürger im Ausland dringend auffordert zurückzukehren, dann hat dies einen Grund.

Im Rundschreiben von gestern von der Botschaft steht nichts von sofort zurückkehren,
Tom. Auch die Thai Airways sagten, dass die Schweiz nicht auf der Liste steht. Auch in unserem Forum bist Du der erste, der das so absolut formuliert. Ist das eine ganz neue Information? Welche Behörden und wo wurde das veröffentlicht?

Ja Gestern.....jetzt ist aber HEUTE :

Information COVID-19 an die Schweizer Gemeinde in Thailand / Nr. 3 / 18.03.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Am 16. März 2020 erklärte der Bundesrat wegen der Situation rund um COVID-19 die "ausserordentliche Lage"
im Sinne des Epidemiengesetzes. Der Bundesrat ruft Schweizer Touristen und Geschäftsreisende auf,
jetzt in die Schweiz zurückzukehren und ihre Reise selbständig zu organisieren.

Die Botschaft bleibt weiterhin geöffnet und bietet alle konsularischen Dienstleistungen an. Wir haben das Konsularteam verstärkt, um uns ganzheitlich mit der COVID-19 Situation zu beschäftigen und sind bemüht, die vielen schriftlichen und telefonischen Anfragen rasch zu beantworten. Wir danken für Ihre Geduld.

Empfehlungen an Schweizer Reisende / Touristen: Es ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht auszuschliessen, dass die Flugverbindungen von und nach Thailand in Zukunft beeinträchtigt werden könnten. Wir empfehlen Ihnen, sich so bald wie möglich mit Ihrer Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen, um relevante Informationen über Ihren geplanten Flug zu erhalten. Zudem können strengere Massnahmen der lokalen Behörden Ihre Rückkehr in die Schweiz auf unbestimmte Zeit erschweren.

Wir raten daher Schweizer Reisende / Touristen, die in Thailand und in der Region reisen, dringend, so bald wie möglich in die Schweiz zurückzukehren.

Zudem hat der Bundesrat am Montag neue Massnahmen beschlossen. Die wichtigsten sind die folgenden:

1. Grenzkontrollen an den Grenzen zu Deutschland, Frankreich und Österreich wurden um Mitternacht (Nacht vom 16. auf den 17. März) eingeführt, wie dies bereits für die Grenze zu Italien der Fall war.
2. Verhängung eines Verbots aller privaten und öffentlichen Veranstaltungen und Schliessung von Versammlungsstätten wie Restaurants, Bars, nicht unbedingt notwendigen Geschäften sowie Freizeit- und Unterhaltungsstätten bis zum 19. April 2020. Nur Geschäfte, die die Bevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern versorgen - wie Lebensmittelgeschäfte, Bäckereien, Apotheken, Banken und Postämter - sollen geöffnet bleiben.
3. Verbot des Klassenunterrichts an allen Bildungseinrichtungen vom 16. März 2020 bis zum 19. April 2020.

Alle diese Massnahmen werden auf der Website des Bundesamtes für Gesundheit der Schweiz ausführlich erläutert. Diese Massnahmen können sich je nach Entwicklung der Situation ändern.

Situation in Thailand: Der thailändische Premierminister hat am 17. März neue Beschränkungen in Bangkok und der weiteren Umgebung angekündigt: Universitäten, Schulen, Sportstätten, Bars und andere Unterhaltungsstätten werden vom 18. bis 31. März geschlossen. Alle großen Versammlungen, einschließlich religiöser Veranstaltungen, sollen ebenfalls eingestellt werden. Die Feierlichkeiten für Songkran (13.-15. April) werden verschoben. Wir möchten alle Mitbürger dazu einladen sich an die lokalen Vorschriften einzuhalten.

Wenn Sie Fragen an die Schweizer Botschaft haben, senden Sie diese bitte per E-Mail an bangkok@eda.admin.ch.

Mein Team und ich widmen uns dieser besonderen Situation voll und ganz, und wir werden Sie regelmäßig auf dem Laufenden halten, über diese Art von Brief, aber auch über unser Facebook-Konto und unsere Website.

Mit meinen besten Wünschen und Grüßen,

Helene Budliger Artieda
Botschafterin

nonthaburi

Beitrag von nonthaburi »

tom hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 09:47

Ich weiss, keiner von uns ist Profi, Wissenschaftler, Mediziner.... Aber was hält ihr eigentlich davon, dass die Holländer (und teilweise auch die Briten) ganz anders mit der Situation umgehen?

Gruss Tom
Ich habe heute von einem Todesfall in den USA gehört wo ein offenbar junger Patient an den Folgen von Corona gestorben ist.
Das "Problem" bei ihm war, dass er an Leukämie litt aber das noch nicht wusste. Der ging als junger, gesunder Mann ins Spital und ist daraufhin verstorben.
Das könnte natürlich dann in Holland auch zu Todesfällen von gefühlt gesunden Menschen führen.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Adi hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 13:08
Das hat gestern der Schweizer Aussenminister klar und deutlich in den Medien gesagt...
Kurt hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 13:35
Ja Gestern.....jetzt ist aber HEUTE
Ja also hallo, werte Herren, bin ich Gedankenleser, Zürcher oder ein Ueberschallflugzeug?
Ich bin immer bestens informiert, allerdings in Udon Thani mit 18 Stunden plus die üblichen 15 Anstandsminuten verspätet.

Damit bin ich offensichtlich in bester Gesellschaft, denn als ich mein Ticket verschoben habe, lag weder ein Mail von der Botschaft vor und auch die Tante der Thai Airways wusste von nichts. Sie verwechselte mich auch ständig mit meiner Tochter und nannte sie Maria, ihr zweiter Name. :x

Komisch, dass die Fernsehzuschauer früher informiert werden als die Betroffenen selber, aber was solls.
Ich frage mal meine Zürcher Thaireisebürofrau ob sie mein Flug nochmals verschieben kann, mit Filano verfahre ich mich ja immer.
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Die Medienkonferenz wurde live übertragen. Auch im Internet. Auch auf Youtube. Sie wurde den ganzen Tag über angekündigt. In Udonthani war es da 22.00 Uhr. Tu nicht so eingeschnappt :-*

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge