SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Datatom

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Datatom »

ja immerhin das...

Ja ist seltsam für einen Grosskonzern, evtl. wirklich zu wenig Lizenzen oder so... je nachdem wie das Thema Home Office bis jetzt gehandhabt wurde... Bei uns geht es auch darum, dass sich die Mitarbeiter die noch im Büro sind, besser verteilen können und sollen.

Das wäre ja wenigstens ein positiver Effekt der "Corona-Krise", dass die Firmen mehr in Home Office investieren...wäre auch positiv fürs Klima, vollgestopfte Züge und Strassen im Pendler-Land Schweiz.

drfred
Administrator

Beitrag von drfred »

jetzt mal etwas aus den kritisierten it-abteilungen: es scheitert halt eben so oft an den lieben mitarbeitern, welche erwarten ihren pc/laptop einfach mit nach hause zu tragen und direkt 1 zu 1 weiterarbeiten zu können, aber nicht bereit sind auch überichtlichste anleitungen zu lesen und sich ggf. vorgängig(!) einen halben tag mit der neuen umgebung/programmen vertraut zu machen. bei uns z.b. müssen die ma eine app instalieren um codes zu generieren um via vpn auf den server zugfreifen zu können. ihr glaubt nicht, was das für ein affentanz es ist nur schon bei allen kollegen diese app zu installieren. "ich weis mein app-store-pw nicht...", "muss ich das sofort machen? ja, das einladungs-emali ist nur 2 stunden gültig!", "ich hab mein handy nicht dabei..." etc. dann das einwählen selber, dann "es braucht immer so lange zum laden...", "mein internet zu hause spinnt..." dann das sich vertraut machen mit 'online-konferenz-programmen' (z.b. teams, teamviewer, u.v.m.) und dann denen alles noch am telefon aus der distanz zu erklären, weil man das ja nicht vorher im büro noch testen konnte!

jeder möchte mit pc/inernet arbeiten, aber die wenigsten sind bereit mal einen basis-computer-kurs zu besuchen. das rächt sich in solchen situationen wo die it nicht sofort aus dem nachbarbrüro herbeispringen kann und zum x-ten mal zeigen kann, wo man jetzt wieder klicken soll.

nonthaburi

Beitrag von nonthaburi »

@drfred

ja, das kommt natürlich noch dazu und ist extrem ärgerlich.

Ich selber arbeite seit über 20 Jahren in der IT, für mich ist das kein Problem. Und eigentlich ist die Post auch fortschrittlich. Seit über 14 Jahren wird Homeoffice schon unterstützt und auch gelebt.
Aber auch an meinen "normalen" Homeoffice-Tag gibt es seit der Krise ein Problem. Server schmieren ab, VPN-Client geht nicht, ev. noch Lizenzprobleme...wirklich haarsträubend.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 09:06
Und Entlassungen kann oder darf es eigentlich keine geben,
... Ja, ich hoffe das aus den zur Zeit zusammen gerafften Staatsgeldern nur den Arbeitnehmern und nachweisbar am untersten Limit arbeitende KMU's geholfen wird.
Chefs, CEOs und Patron's die bis jetzt jährlich hunderttausende nach Hause getragen haben, werden sowieso die ersten und grössten- Jammerer sein die hohle Hände zum Staat strecken.
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Sanukshg hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 14:20
Tom da du ja in der Branche arbeitest gibt es sowas auch schon von anderen Airlines
Wolltest Du wieder mit Emirates fliegen, oder? Die sind ziemlich kundenunfreundlich wie ich finde:
Passagiere die vor dem 6. März gebucht haben, erhalten nur die Möglichkeit ihren Flug zu stornieren oder umzubuchen, wenn es Einreisebeschränkungen gibt oder Emirates den Flug gecancelt hat.
Gruss Tom

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

tom hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 12:37

Wolltest Du wieder mit Emirates fliegen, oder? Die sind ziemlich kundenunfreundlich wie ich finde:
Passagiere die vor dem 6. März gebucht haben, erhalten nur die Möglichkeit ihren Flug zu stornieren oder umzubuchen, wenn es Einreisebeschränkungen gibt oder Emirates den Flug gecancelt hat.
Gruss Tom
Ja fliege mit Emirates, nur gibt es für Deutschland noch keine Einschränkungen, könnte aber für den Rückflug nach Thailand gelten.
Danke Tom
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich zitiere, was ein Kollege von mir im YB-Fanforum 1898.ch geschrieben hat:
Best case Szenario Corona:
Das Virus zeigt die Fehler im System auf. Diese werden nach dem Kollaps des öffentlichen Lebens schonungslos überdacht und ersetzt.
Unser Zusammenleben wird neu definiert mit dem Menschen im Zentrum nicht dem Kapital.
Ich weiss der liebe Maurice hat nichts dagegen hat, dass ich ihn hier zitiere... aber ich finde es interessant darüber nachzudenken, ob diese Virus-Krise uns mittel- und langfristig auch gutes wird bringen können.

Für mich persönlich habe ich folgendes festgestellt: ich war wirklich sehr überrascht darüber, dass Medikamente in der Schweiz knapp werden, weil sie in China nicht mehr produziert werden. Echt jetzt?? Wir mit unserer mächtigen Pharmaindustrie in der Schweiz haben Probleme, weil in China keine Medikamente mehr hergestellt werden können? Da kam mir in den Sinn, was letztes Jahr passierte, als meine Frau eine Darmspiegelung machen musste.... Unangenehm, sie musste am Vorabend um 21 Uhr und mitten in der Nacht um 4 Uhr je eine Tablette zwecks Abführung nehmen. Ärztlich verordnet. Aber in der Apotheke gab es als kleinstmögliche Kaufmöglichkeit: eine Packung mit 20 Tabletten. Sprich: 18 wanderten in den Müll.

Eine Hoffnung von mir ist, dass wir wieder etwas weg von unserer Geiz-ist-geil-Mentalität kommen... Lasst uns das Zeugs doch wieder hier produzieren, auch wenn es teurer ist. Aber überdenkt doch auch auch, wie es gekauft werden kann. In Thailand bin ich es mir gewohnt dass ich in die Apotheke gehe und genau und exakt die Anzahl von Tabletten erhalte, welche der Arzt mir verschrieben hat. Dies sollte doch hier auch möglich sein! Und wenn ich zwar teurere Tabletten kaufen muss, dafür nur deren 2 statt 20... dann kommte es vielleicht sogar noch günstiger für mich.

Oder ist dies gar nicht gewollt?

Gruss Tom

thedi

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 19:05
... dass wir wieder etwas weg von unserer Geiz-ist-geil-Mentalität kommen... Lasst uns das Zeugs doch wieder hier produzieren, auch wenn es teurer ist...
Theorie und Praxis...

Wenn ein Ding im Laden aus China billiger ist als dasselbe in der Schweiz hergestellt, wird sich das teurere schlecht verkaufen lassen. Es ist wie mit dem Bio-Produkten: man spricht davon aber kauft dann doch die billigeren Eier für den Sonntagskuchen. Bio Bauern haben in der Schweiz Schwierigkeiten Abnehmer zu finden. Die Grossverteiler winken nur noch ab.

Importe könnte man mit Zöllen verteuern. Trump lässt grüssen. Bei anderen Produkten könnte man mit Reglementierung den Absatz von teureren Schweizer Produkte fördern. Die Verhandlungen zum Rahmenabkommen mit der EU würden dadurch aber nicht einfacher. Gegen Einkaufstourismus könnten mit vermehrten Kontrollen an der Grenze vorgegangen werden. Tönt aber nicht nach linker Politik.

Ich bin ein überzeugter Gegner der Globalisierung. Sie hat meiner unmassgeblichen Meinung nach lediglich finanzielle Vorteile - auf Kosten der Lebensqualität. Also ich wäre mit Toms Vorschlag einverstanden, aber ich glaube dass der Preis höher wäre als wir so mit Schnellschuss aus der Hüfte jetzt denken. Und von wegen mehrheitsfähig? Vergessen wir das.

Die letzten Wochen haben mir eines klar gemacht. Von nicht wirklich unter den Fingern brennende Sorgen wird durchaus geredet (Greta) aber wenn es an das eigene Wohlbefinden gehen könnte - hier und jetzt oder doch schon nächste Woche - dann wird verzichtet, Reisen werden verschoben die vorher nie zur Diskussion gestellt wurden. Das ist kein Vorwurf an irgend jemand, sondern einfach eine Beobachtung. So lernen wir uns selbst kennen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Andia

Beitrag von Andia »

In den Krankenhäusern für Arme (im Isaan) gibt es Fieber messen und Handdesinfektion am Eingang. Geschätzt ⅔ vermummt. Es scheint wirklich dass bei grösseren Ansammlungen der Mundschutz getragen wird und auf der Strasse kaum. Hab ich doch richtig gelesen was in thai auf dem Schild steht nur die Thais verstehen es nicht und rennen durch. :))
IMG_20200313_105432.jpg
IMG_20200313_105432.jpg (163.79 KiB) 2131 mal betrachtet
IMG_20200313_105354.jpg
IMG_20200313_105354.jpg (149.55 KiB) 2131 mal betrachtet
In Phuket am Airport hilft die Armee beim Fieber messen ansonsten je nach Airport bekommt man ein Thermometer an den Kopf oder Wärmebildkamera. Da hätte ich mir das Geld für ein Thermometer sparen können.
In Istambul musste man angeben wo man (bei Transit) erreichbar ist/Heimadresse, in Berlin Tegel nichts (11.3.).
Worüber ich plötzlich nachdenken muß sind diese 2 Wochen Heimquarantäne in Thailand (schrieb ja bereits).
Da können doch auch die Nachbarn bzw. das ganze Dorf angesteckt werden. So fing es doch vermutlich an.
Die sehr alte und oft kranke Mutter meiner Frau würde dies sicher nicht überleben.
So oder so wird es da einmal Veränderungen geben.
Ich liebe Thailand. :-

Werner von

Beitrag von Werner von »

Lieferung von Masken in KK

Gestern und zum wiederholten mal fragten wir in der Pharmacie vom Big C und auch bei Watsons nach,um Mundschutzmasken zu kaufen.
Antwort :keine ,oder out of stock.
Das gleiche auch im Lotus und im angegliederten Watson Drogerei Markt.
Im Kosa komplex ebenfalls kein Stock.
Dabei sieht man doch jede menge Leute mit Mundschutz hier.
Nb.auch in den Baumärkten ,nichts.
Ja,wie soll man denn da den ernsten Rat des Gesundheitsministers folge leisten,wenn es nirgends diesen Mundschutz zu kaufen gibt?
ansonsten man ja als schlechter Falang in Th gelte.
MFG Wernervon
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge