SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Joe
Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Joe »

phimax hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 17:22
Braucht Der Spiegel jetzt auch schon Klickbaits um seine Leser zu halten?
Ich denke, dass es hier auch mehr um die Message "Achtung! Auch Omikron ist und bleibt gefährlich." geht.

Gerade in Impfgegner-Kreisen kursiert ja bereits (und das schon kurz nach den ersten Meldungen aus Südafrika), dass es nur noch schwache Verläufe gäbe.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Joe

Beitrag von Joe »

tom hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 18:30
313 Covid-Patienten
377 Nicht-Covid-Patienten
175 freie Betten
Diese Zahlen überraschen mich auch. Nicht so sehr die Covid-Patienten. Da habt Ihr 3,6 und wir 5,2 Intensivpatienten pro 100.000 Einwohner. Auch bei den freien Betten ist der Unterschied mit 2,0 bei Euch zu 3,4 pro 100.000 Einwohnern nicht so wahnsinnig unterschiedlich.

Aber in Summe gibt es in der Schweiz 9,9 Intensivbetten pro 100.000 Einwohner - und in Deutschland 26,5. Und die sind dann auch gut belegt (4,3 vs 17,8 pro 100.000 Einwohner).

Woran liegt das? Werden in D Fälle auf Intensiv behandelt, die in der CH auf Normalstation (oder einer anderen Station, die nicht als Intensiv gezählt wird - also z.B. Aufwachstation, Monitoringstation, ...) liegen. Oder werden diese Stationen in D zu Intensiv gezählt?

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Joe hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 19:24
Woran liegt das? Werden in D Fälle auf Intensiv behandelt, die in der CH auf Normalstation (oder einer anderen Station, die nicht als Intensiv gezählt wird - also z.B. Aufwachstation, Monitoringstation, ...) liegen?
Das habe ich auch sofort so angenommen als ich das las. Statistik kann man wohl nicht immer über die Grenze vergleichen.
Freundliche Grüsse :)

phimax

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 18:36
Gerade in Impfgegner-Kreisen kursiert ja bereits (und das schon kurz nach den ersten Meldungen aus Südafrika), dass es nur noch schwache Verläufe gäbe.
Ich bin weiterhin der Meinung, das wir als Gesellschaft mit diesen ca. 8% Impfgegnern leben müssen,
denn sie waren es ja schon vor der Pandemie.
Daher denke ich manchmal, die Gesellschaft hätte sie mehr ignorieren sollen.
Was sie an Beachtung erfahren haben, gebührt ihnen nicht. Vielleicht hat diese Überbewertung sogar dazu geführt, das es mehr geworden sind.

Letztlich ist Omikron auch ein SARS-CoV-2 Virus mit den entsprechenden Folgen bei einer Infektion.
Abhängig von individuellen Immunsystem ist auch hier von asymptotisch bis Tod alles möglich.
Wäre schön, wenn sich die Ergebnisse aus Südafrika auch hier bestätigen würden.
Wenn wir Glück haben, dann treffen die Modellierungen wieder so zu wie die vor Ostern 2021...
Orwell war ein Optimist :-s

phimax

Beitrag von phimax »

Off Topic
Joe hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 19:24
Werden in D Fälle auf Intensiv behandelt...
Auch wenn es keinerlei Bedeutung/Relevanz hat:
Von einer Intensivschwester einer Uniklinik hörte ich mal:
Viele Corona-Patienten werden zu früh in die Beatmung (ab-)geschoben.
Dem Gesundheitssystem in D ging es ja schon vor der Pandemie nicht so gut...

Joe

Beitrag von Joe »

phimax hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 19:37
Ich bin weiterhin der Meinung, das wir als Gesellschaft mit diesen ca. 8% Impfgegnern leben müssen
Da gebe ich Dir recht (und ob es 5% oder 8% sind, da muss man nicht unbedingt diskutieren). Aber aktuell sind wir eben noch bei 18% Ungeimpften bei den Erwachsenen.
phimax hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 19:37
Wenn wir Glück haben, dann treffen die Modellierungen wieder so zu wie die vor Ostern 2021...
Das ist das "Schicksal" von solchen Modellen: im Idealfall helfen sie dabei, dass die Menschen aufgrund der Vorhersagen vorsichtiger werden und damit die Modelle nicht zur Realität werden...

Joe

Beitrag von Joe »

Ein interessanter Aspekt von Christian Drosten, geäußert in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung.
SPON Corona-Ticker hat geschrieben:China bezeichnet Drosten als seine derzeit »größte Sorge«. »Natürlich kommt Omikron auch dorthin. Und der Impfstoff, der dort verwendet wurde, hat eine schlechte Wirksamkeit gegen diese Variante. Das ist eine echte Gefahr, auch für die Weltwirtschaft.«

phimax

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 20:04
Aber aktuell sind wir eben noch bei 18% Ungeimpften bei den Erwachsenen.
...dass die Menschen aufgrund der Vorhersagen vorsichtiger werden und damit die Modelle nicht zur Realität werden...
Das sind aber nicht alles Impfgegner, was leider öffentlich meist so suggeriert wird.
Da ich selbst gern trotzig bin, kann ich das Verhalten einiger Skeptiker oder Bequemen nachvollziehen,
was aber nicht heißt, das ich es unterstütze oder für nachahmungswert halte.

Also doch so wie es von der Regierung mal vorgegeben wurde (Bericht in ZDF): Angst machen.

P.S. Aber es gibt ja auch Experten die meinen, der Bürger ist gar nicht so verantwortungslos, wie er von manchen gern dargestellt wird und handelt auch ohne Angst rational in Sinne der Infektionsvermeidung. Ausnahmen gib's natürlich, die Berichte generieren dann auch viele Klicks und vermitteln durchaus falsche Realitäten.

BTW, gerade gefunden:
https://www.deutschlandfunk.de/krankhei ... n-100.html Also erst mal auf die weiteren Daten warten.

Joe

Beitrag von Joe »

phimax hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 20:17
Also doch so wie es von der Regierung mal vorgegeben wurde (Bericht in ZDF): Angst machen.
Hättest Du hier bitte eine Quelle? Danke.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 19:45
Von einer Intensivschwester einer Uniklinik hörte ich mal:
Viele Corona-Patienten werden zu früh in die Beatmung (ab-)geschoben.
Also von der normalen Abteilung in die Intensiv, weil sie zu viel Arbeit geben und es in der Intensivabteilung mehr Personal pro Patient hat?
Die Information tönt plausibel, auch wenn sie nicht unbedingt verwertbar ist.
Eine andere Information, am Sonntag gehört von einer Krankenschwester, die auf der Palliativ arbeitet:

die derzeit meisten Coronapatienten in der Schweiz auf der Intensiv, welche nicht geimpft seien, seien Mitglied einer Freikirche.
Sie lassen sich aus Glaubensgründen nicht impfen, im Sinne von: Gottes Wille soll geschehen.
Freundliche Grüsse :)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge