Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Willi Wacker
Deaktiviert

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

Beitrag von Willi Wacker »

nonthaburi hat geschrieben: So wie ich das jeweils verstehe, sind das nur die unmittelbar gestorbenen....
...das sind über den Daumen ca. 41 Tote täglich
unglaublich :(
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

nonthaburi

Beitrag von nonthaburi »

Eine wahnsinnige Zahl.
Habe kurz die Statistik der Schweiz angeschaut (2016).
216 Verkehrstote
(Deutschland 3'206 Tote im 2016, 1991 waren es noch 11'300!)

Einwohner Schweiz: gut 8 Millionen
Einwohner Thailand, um die 69 Millionen

thaithom
Deaktiviert

Beitrag von thaithom »

nonthaburi hat geschrieben:...und das obwohl immer mehr für die Prävention getan wird
Und was genau wird getan?
Gruss Thomas
"Kun Chang"

thaithom
Deaktiviert

Beitrag von thaithom »

Kleine Bestandesaufnahme:

Nicht strassentaugliches Fahrzeug (Licht, Bremsen, Stossdämpfer etc):
  Busse bezahlen, weiterfahren.
Versicherung oder Tax nicht bezahlt:
Kein Helm:
  Busse bezahlen, ohne Helm
  weiterfahren.
Kein Führerschein:
Geschwindigkeit nach Belieben überhöht:
  Busse bezahlen, gleich schnell
  weiterfahren.

Für das Nichtangurten werden neu in vielen Provinzen 5000 Baht fällig. Für die Mitfahrer auf der Ladefläche eines Pickup, der mit 100 km/h unterwegs ist, wäre wohl der fehlende Gurt noch das geringste Übel.

Alkohol am Steuer wird aktuell stark kontrolliert. Da drohen empfindliche Bussen und eine Nacht auf dem Ausnüchterungs-Feldbett.
Ausweis-Entzug?
Gefängnis?
Bewahre. Am nächsten Morgen weiterfahren zur nächsten "Betankung".

Die geplante Erhöhung der obligatorischen Fahrstunden kann genauso wie das Absolvieren der Fahrprüfung mit Geld oder Beziehungen umgangen werden.

Wo liegt nun die Prävention?
Gruss Thomas
"Kun Chang"

nonthaburi

Beitrag von nonthaburi »

Du kennst das wohl besser als ich thaithom.

Ich bin nur 4-6 Wochen pro Jahr in Thailand und das meiste entnehme ich den Medien. Und da lese ich immer mal wieder was von höheren Strafen oder war nicht mal sogar was, dass die Autos weggenommen werden?
Und die Ausbildung für den Führerschein die strenger geworden sein soll (oder bald wird)....ich sehe einfach bestimmte Bemühungen. Wie gut die sind und was die bringen kann ich leider nicht beurteilen.

thaithom
Deaktiviert

Beitrag von thaithom »

Ich bin leider nicht der Experte für Unfallprävention auf Thailands Strassen.
Ich bin bloss ein Verkehrsteilnehmer, der täglich versucht, niemanden totzufahren...
Und ich mache meine Erfahrungen natürlich vor allem in einer Region, die - was fahrerisches Können und Verkehrsgefühl betrifft - wahrscheinlich zu den dunkleren Ecken gehört.
Prävention wäre sicher in erster Linie eine bessere Ausbildung. Diese Massnahme läuft aber ins Leere, wenn ein Grossteil der Bevölkerung die dafür notwendigen Mittel und auch die Motivation dafür gar nicht aufbringt und dann einfach trotzdem fährt. Bussen ändern an dieser Situation leider überhaupt nichts.
Erschreckend ist auch die Todesverachtung vor allem bei Motorbikefahrern. 2015 wurden im Changwat allein 18 Töfffahrer getötet, die - soweit man das überhaupt feststellen konnte - nachts ohne (Rück-)Licht unterwegs waren. Jeder weiss davon, und keinen kümmert's.
Solange der Wert des eigenen Lebens tiefer angesetzt wird als die Kosten für ein neues Rücklicht, wird eine Prävention nach westlichem Muster keinen Erfolg haben.
Gruss Thomas
"Kun Chang"

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

thaithom hat geschrieben:Ich bin leider nicht der Experte für Unfallprävention auf Thailands Strassen.
Müsste man auch nicht unbedingt sein, um zu wissen dass:

- z.B. drakonische Strafen in Schweden die alkoholbedingte Unfallopfer heruntergeholt haben
- die technischen Neuerungen (Airbags, ABS, EPS, Blitzgeräte der Polizei) mit behilflich sind
- die Disziplinierung der Jungfahrer in der Schweiz auch grosse Wirkung zeigt.

In Laos z.B. sieht man viel mehr, wenn nicht sogar alle, Rollerfahrer mit Helm, warum sollte das in Thailand nicht funktionieren? Fehlt es am Durchsetzungsvermögen der Polizei, oder ist es die laisser-faire-Kultur?
Freundliche Grüsse :)

thaithom
Deaktiviert

Beitrag von thaithom »

"- z.B. drakonische Strafen in Schweden die alkoholbedingte Unfallopfer heruntergeholt haben"

Schweden mit Thailand zu vergleichen, scheint mir sehr abenteuerlich

"- die technischen Neuerungen (Airbags, ABS, EPS, Blitzgeräte der Polizei) mit behilflich sind"

Da meldet sich eine Statistik in meinem Hinterkopf, wonach bei ca. 80% der Unfälle in Thailand Motorradfahrer beteiligt sind.
Airbag, ABS, ESP bei einem Scoopy?
Und Blitzgeräte der Polizei resp. die Wirkung der darauf folgende Bussen hatten wir schon...

"- die Disziplinierung der Jungfahrer in der Schweiz auch grosse Wirkung zeigt"

Jungfahrer kann man erst "disziplinieren", sobald sie - mit Fahrausweis - erfasst sind.
Auf dem Land fahren Kinder oft schon mit 10 - und ordentlich schnell dazu

"Fehlt es am Durchsetzungsvermögen der Polizei, oder ist es die laisser-faire-Kultur?

Solange das Kontrollieren und Büssen ausschliesslich der Geldbeschaffung dient, fehlt es an Grundsätzlichem. "Kultur" in allen Ausprägungen ist dabei nur ein Teil.
Gruss Thomas
"Kun Chang"

martin71

Beitrag von martin71 »

thaithom hat geschrieben:"- die Disziplinierung der Jungfahrer in der Schweiz auch grosse Wirkung zeigt"

Jungfahrer kann man erst "disziplinieren", sobald sie - mit Fahrausweis - erfasst sind.
Auf dem Land fahren Kinder oft schon mit 10 - und ordentlich schnell dazu

Man könnte die Mopeds vorübergehend konfiszieren, da würde sicherlich ganz schnell ein Umdenken bei den Eltern einsetzen.

Alkoholsündern wird der Autoschlüssel abgenommen und sie dürfen laufen, funktioniert in DE ebenso.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

In der Tat kann man doch Thailand nicht mit DACH oder Europa vergleichen. Schon die Infrastruktur und der ÖV ist extrem unterschiedlich. In Thailand sind viel mehr Menschen auf ein motorisiertes Fahrzeug angewiesen als hier, viele können sich ein solches nicht leisten und so steigt man zu 10. auf eine Pick up-Ladebrücke und vorne sitzen auch noch 5 inkl. dem Fahrer. Dann sind die Strassen oft in sehr schlechtem Zustand und wenn mal was passiert dauert es ewig bis eine Ambulanz kommt. Geschweige denn ein Notfall-Helikopter der die Verletzten rasch in ein geeignetes Spital bringen könnte. Auch die Kostenübernahme wird oft zum Problem usw usw... Erziehung ind Bestrafung kann sicher mithelfen, aber es liegt nicht an uns den Thais zu sagen was sie zu tun haben. Meiner Meinung nach wäre aber eine Verbesserung der Infrastruktur die viel bessere Lösung.

Interessant finde ich die Tatsache, dass Deutschland vor rund 25 Jahren mit ähnlicher Einwohnerzahl wie Thailand es heute hat eine ähnliche Anzahl von Todesopfern bei Verkehrsunfällen hatte.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge