Unterschied Thailand und Philippinen

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
Haempu

Re: Unterschied Thailand und Philippinen

Beitrag von Haempu »

@Tom
Auswirkungen hat es insofern, dass mir mittlerweile zwei Augen am Hinterkopf gewachsen sind. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass man nicht nur das Unheil sehen kommt sondern kann sich auch auf andere Dinge konzentrieren (huestel, raeusper, raeusper) kann.

Es besteht im Prinzip keine Gefahr in den Bezirken oder Gegenden wo sich das Nachtleben abspielt (ausser vielleicht die Abzocke, welche ich jedoch nicht als Gefahr einstufe) sondern der Weg zu und von den genannten Gegenden. Wie bereits ein anderer Forums-Teilnehmer festgehalten hat, könnte effektiv der Eindruck entstehen, dass jeder und jede eine Knarre auf sich trägt (was natürlich nicht stimmt). Leider nimmt man im Unterbewusstsein die vielen Tafeln und Schilder mit den Aufschriften: No Gun allowed; please let your Gun here; drop Gun; viel zu gut zur Kenntnis. Die Tafeln und Schilder erinnern mich irgendwie an die Schilder in der Schweiz auf denen ein Hund aufgezeichnet ist und darunter steht: ich muss draussen bleiben. Verstärkt wird das Ganze auch dadurch, dass Du soviel schwer bewaffnete Sicherheitskräfte siehst, die eher das Gegenteil auslösen als vorgesehen. Und praktisch jeder kennt jemand der schon Opfer eines Überfalles geworden ist (auch ich kenne jemanden).

However, es ist unfair und würde der Situation nicht gerecht, wenn man nun alles auf die Kriminalität reduziert. Es bleibt aber ein gewichtiger Nachteil für Manila selber.

In diesem Sinne…………wie trage ich meine Beretta am Besten. Schulterhalfter oder im Hosenbund?

MyThai
Deaktiviert

Beitrag von MyThai »

Haempu hat geschrieben: Und praktisch jeder kennt jemand der schon Opfer eines Überfalles geworden ist (auch ich kenne jemanden).

However, es ist unfair und würde der Situation nicht gerecht, wenn man nun alles auf die Kriminalität reduziert. Es bleibt aber ein gewichtiger Nachteil für Manila selber.
In diesem Sinne…………wie trage ich meine Beretta am Besten. Schulterhalfter oder im Hosenbund?
Sehr interessant Haempu deine Erzählungen.....
Ich kenne auch ein paar Leute die auf den Philippinen wohnen und das was die erzählen deckt sich quasi mit dem was du hier schreibst....
War auch selbst ein paar Mal da.

Trotzdem ohne jetzt irgend etwas schlecht reden zu wollen.....und dies ist nur meine persönliche Meinung....sicherheitsmäßig bewege ich mich lieber alleine in Bangkok denn in Manila....nochmals soll jetzt keine dumme Anmache sein :)
LG:Dan.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

3 Schweizer innert wenigen Tagen auf den Philippinen ermordet... 2 ältere Herren in Begleitung ihrer philippinischen Partnerinnen und nun ein 22-Jähriger junger Mann...

http://www.blick.ch/news/ausland/jetzt- ... 76122.html

http://www.blick.ch/news/ausland/eda-be ... 82501.html

Schein wohl ein heisses Pflaster zu sein...

Gruss Tom

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich war ein paar Tage in Paris mit mehreren Begleiter/innen aus mehreren Nationen unterwegs. Sicher ist das der Unterschied zwischen EU und Asien viel größer ist als der zwischen z. B. Thais oder Philiphinern. Aber es widerspricht meiner Neutralen Natur meine Beobachtung öffendlich zu diversifizieren.

Weil vielleicht gerade vorstehend mein Kommenta Kopfschütteln auslöst...

Ich weiss das ich mit meiner kurlig neutralen Beitragsform manchmal in Foren anstosse. Ich versuch deshalb mal hier (mit mühe und fleiss) meine Schweizerische Denke, in gut Deutsch ein bisschen zu erklären:

Wichtig ist mir, Realismus bedeutet intellektuelle Diszi­plin. Die Lösung eines politischen Problems besteht nicht darin, dass man selber das Pro­blem versteht. Man muss auch verstehen können, wie der andere das Problem versteht. Die viel zu emotionalen, moralisierenden und somit unrealistischen, also letztlich weltfremden Diskussionen über Art, Kultur oder Politik von z. B. Thailand oder die Philippinen sind mir zu einseitig.

Neutralität ist eine Überlebensformel, weil sie Vielfalt anerkennt. Es ist kein Zufall, dass die Schweiz als mehrsprachiges und multikonfessionelles Land zunächst gegen innen und dann nach aussen ihre Neutralität behauptete. In der heutigen, wieder realistischer werdenden Welt ist die Neutralität ein nützliches Instrument, um die Welt besser zu verstehen. Womit auch der Nutzen der Schweiz für die Welt beschrieben wäre. So auch m/ein Quäntchen Anteil an einem Forum.
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

dogmai
Deaktiviert

Beitrag von dogmai »

ZH-thai-fun hat geschrieben: [...] Die viel zu emotionalen, moralisierenden und somit unrealistischen, also letztlich weltfremden Diskussionen über Art, Kultur oder Politik von z. B. Thailand oder die Philippinen sind mir zu einseitig.
Donnerwetter, sowas hätte ich nicht formulieren können. Aber ich verstehe es und stimme dem zu. Und, das habe ich schon manches Mal durchsickern lassen, ich muß eben bei manchen Beiträgen sogar hier im Forum hinter vorgehaltener Hand genau deshalb meinen Kopf schütteln

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:Sicher ist das der Unterschied zwischen EU und Asien viel größer ist als der zwischen z. B. Thais oder Philiphinern.
Na ja, immerhin ist die Schrift und die Sprache sehr verschieden, und Englisch und Spanisch scheint auf den Philippinen weiter verbreitet zu sein als Englisch in Thailand.
Freundliche Grüsse :)

dogmai
Deaktiviert

Beitrag von dogmai »

Übrigens scheinen sie in Manila auch viel rigoroser zu sein als anderswo auf der Welt, von der Polizei vernagelte Pubs (hier könnte man jetzt Buchstabenspielerei betreiben) habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.
Das nennt man einfach vernagelt ;-)
Das nennt man einfach vernagelt ;-)
Philippinen_0004.JPG (58.81 KiB) 2663 mal betrachtet

Themen Starter
Haempu

Beitrag von Haempu »

Nun, eine interessante Sichtweise von ZH-thai-fun, welche durchaus ihre Berechtigung hat. In der Tat mögen viele Beiträge (meine eingeschlossen) als weltfremd angesehen werden. Vielleicht darf ich dies - nach über 25 Jahren in verschiedenen Ländern wohnhaft- als "deformation professionell" bezeichnen. Man ist immer geneigt, den anderen - uns manchmal so fremden- Kulturkreis mit dem unsrigen zu vergleichen, ohne jedoch dabei wertend vorzugehen. Ich mute mir nicht zu weder politische Probleme zu verstehen geschweige denn zu lösen; dass wäre sehr überheblich. Daher kann ich ZH-thai-fun durchaus zustimmen....ausser vielleicht bei der Neutralität. Da klaffen Welten zwischen der von Dir beschriebenen und der wirklichen Neutralität der Schweiz.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Haempu hat geschrieben:... Daher kann ich ZH-thai-fun durchaus zustimmen....ausser vielleicht bei der Neutralität. Da klaffen Welten zwischen der von Dir beschriebenen und der wirklichen Neutralität der Schweiz.

Absolut einig. Es gibt nur Staatsformen mit so-was wie Neutralität, Demokratie oder eben Diktaturen etc.

Mit der Neutralität beim einzelnen Menschen ist es wie mit der Demokratie, es gibt sie nämlich gar nicht, schon gar nicht in den einzelnen Köpfen.Da herrscht überall der Egoismus Nationalismus und Anerzogenes Benehmen vor! Zum Beispiel, wo kann ein Schweizer seine angelerntes Neutralitäts- und Demokratie- verhalten anbringen wenn er z. B. in Thailand ist? Er wird sich im besten Fall anpassen. Aber wenn er ehrlich ist, immer nur auf sein Empfinden -rücksicht nehmen. Umgekehrt der Thai wie der Philippino usw. genauso in der EU.
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

Westfale

Beitrag von Westfale »

Aus meinen Erfahrungen durch kurzzeitigen Kontakt zu einer Philippina und deren Verwandten in Deutschland würde ich subjektiv Unterschiede wie folgt sehen.

Die Philippinen sind als ehemalige US-Kolonie wesentlich westlicher geprägt als Thailand. Das fängt damit an, dass Englisch überall gesprochen wird, selbst in abgelegenen Dörfern. Durch die Christliche Religion ist das Grundverhalten, angefangen von Erziehungsprägung bis zum Alltagsleben wesentlich verständlicher für Westler als wie das im Buddhistisch geprägten Thailand der Fall ist. Grundsätzlich würde ich annehmen, dass ein Europäer oder Amerikaner mit einer Philippina einfacher zurecht kommt als mit einer Thai. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.)
Von der wirtschaftlichen Entwicklung her hinken die Philippinen den Thailändern allerdings weit hinterher. Die Philippinen sind ein ganzes Stück mehr Entwicklungsland als Thailand, das ja mehr als Schwellenland gilt. Vielleicht auch ein Grund dafür, dass es für Touristen dort vermutlich gefährlicher ist, nicht nur in islamischen Regionen, wobei ich da anmerken würde, wer sich dahin traut, muss auch mit einer Entführung rechnen.
Eine Gemeinsamkeit, zumindest eine gewisse Ähnlichkeit, sehe ich im politischen System. Die politische Macht liegt in den Händen weniger reicher Familien, die seit Jahrhunderten ihre Pfründe verteidigen, und von denen es immer wieder welche schaffen, sich zum ‚King of Kotelett’ zu erheben. Natürlich lassen sich im Detail sicher noch viel mehr Unterschiede als wie zwischen D und CH finden, aber meiner Ansicht nach ist das überlebte Restfeudalsystem in beiden Ländern einer der Faktoren für die Zementierung gewisser Strukturen, die oftmals eine schnellere wirtschaftliche Entwicklung blockieren.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://pjotr-x.jimdosite.com/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge