SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Michaleo »

Will hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 08:39
Ob man nicht besser den Abgang von alten Menschen in Kauf nimmt, und so käme auch wieder viel Geld durch Erbschaft in Umlauf.
Ich glaube nicht Will, dass das wirtschaftlich ein guter Vorschlag ist; ethisch sowieso nicht.
Denn vor der Coronakrise gab es ja zu viel Geld als dass man alles hätte anlegen können, darum ist der Zins so tief gefallen. Es ist besser wenn dieses Geld bei den lebenden Senioren bleibt, und sie geben es tröpfchenweise für ihre Pflege und Betreuung sowie Unterhaltung aus, so haben jene, die nur niederschwellig arbeiten können, wenigstens einen Job.
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Schreckensszenario heute in der NZZ:
IMG-20200405-WA0000.jpg
IMG-20200405-WA0000.jpg (230.84 KiB) 2188 mal betrachtet
Gruss Tom

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Will hat geschrieben:
50 % der Coronatoten sind über 80 Jahre alt, 45 % zwischen 65 und 80, nur 5 % unter 65 ; wenn ich korrekt erinnere.
... und möglicherweise ist bei so vielen so "Alten" das Virus nur noch der Anschub zum schnelleren Ende, das möglicherweise ersehnt wird, oder möglicherweise nicht mal vom Virus ausgelöst wurde aber in der Statistik Corona erscheint !? :-B
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Alles was spekulativ ist, lese ich gar nicht. Niemand weiss wirklich, wie es nach Corona aussehen wird.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

grunder9 hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:18
Alles was spekulativ ist, lese ich gar nicht. Niemand weiss wirklich, wie es nach Corona aussehen wird.
Ja, man weiss ja noch nicht einmal, ob diese eingeleiteten drastischen Massnahmen wirklich in diesem Ausmass nötig waren oder nicht. Dies wissen wir vielleicht in 1 Jahr. Oder in 2 Jahren.
Ich lese diese Geschichten auch nicht mehr, Jürg. Ich staune aber sehr darüber, wie viele Experten es plötzlich gibt. Damit meine ich nicht "Forumsexperten" oder Laien die sich als Experten ausgeben. Sondern richtige. Dies müssen Tausende auf dieser Welt sein, welche nun wissen, wie es weitergeht oder weitergehen soll. Und sie sind sich eben auch nicht einig... Und vorher hat man nie etwas von denen gehört. Und jetzt... eben... Tausende...

Wie auch immer, warten wir noch ein wenig ab... Ich bin mir sicher dass der jetztige Zustand von der Bevölkerung (Schweiz-bezogen) vielleicht noch bis nach Ostern, eventuell bis Ende Monat in diesem Ausmass mitgetragen wird. Danach wird es schwierig werden für den Bund, dies weiterziehen zu können. Nicht nur weil die Wirtschaft dann wirklich voll am Boden liegt, sondern weil der Mensch als Individuum nicht zum einsperren geeignet ist.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Will hat geschrieben:
Ob man nicht besser den Abgang von alten Menschen in Kauf nimmt, und so käme auch wieder viel Geld durch Erbschaft in Umlauf.
Das ist ein schwieriges Thema, Will. Ich bin mir sicher, niemand will dass man Menschenleben opfert. Es wäre, wie Michu schreibt, ethisch auch nicht vertretbar. Aber ich glaube ich weiss in etwa, auf was Du hinaus willst... Und ich habe nachfolgendes schon mehrmals als Frage in den Raum gestellt und nie eine Antwort erhalten:

In Deutschland starben vor gut 2 Jahren erwiesenermassen über 25'000 Menschen an der normalen Grippe. Auch ich weiss inzwischen, das Covid-19 ist - so sagt man - rund 7x tödlicher als die normale Grippe. Und unsere Pflegeeinrichtungen wären völlig überlastet. Jedoch: wie sind denn die 25'000 Menschen vor 2 Jahren in Deutschland alle gestorben? Friedlich zuhause eingeschlafen? Oder halt aufgrund der Krankheit mit Komplikationen zuhause gestorben? Oder in der Allgemein-Abteilung im Spital? Weshalb sind nicht mehr von denen auf einer Intensivstation gelandet? So wie es jetzt der Fall ist?

Aber um Deinen schönen Thread nicht weiter zu verwässern:
Die Quarantäne in den Bergen ist gut erträglich, bei diesem Prachtswetter hat die Schneeschmelze voll eingesetzt. Es gurgelt und murmelt draussen, der von Mäusen durchpflügte Boden kommt ans Licht, die gelben Huflattichblüten, die zarten Krokusse, erste Soldanellen und Schlüsselblumen öffnen sich und die Weiden strecken die Blütenknospen, die Sulzkristalle platzen, zerfliessen und der Wind befeuchtet sich.
So lässt man sich wenigstens emotional nicht auch noch in ein Tief reissen. Man soll auch in dieser schwierigen Situation so viel geniessen wie man kann.

Gruss Tom

alter mann

Beitrag von alter mann »

Will hat geschrieben:
…...
50 % der Coronatoten sind über 80 Jahre alt, 45 % zwischen 65 und 80, nur 5 % unter 65 ; wenn ich korrekt erinnere.
………..
Unser Andia hat heute eine gute Seite des RKI eingestellt. Darauf ist auch rechts, in der Mitte eine Aufstellung nach Altersgruppen zu sehen. Demzufolge liegt die hoechste Fallzahl in der Altersgruppe 35 bis 59 Jahren.

https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/

Gruesse

alter mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Aber nicht die Mortalität, oder? Kann es mit dem Handy gerade nicht richtig sehen... Vorgestern wurde auf jeden Fall im ZDF gemeldet dass das Durchschittsalter der am Virus verstorbene. Personen bei 80 Jahren liegt und 85% davon Vorerkrankungen hatten.

Gruss Tom

PS. Ich trenne die letzten Postings später noch ab

Joe

Beitrag von Joe »

tom hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 12:48
In Deutschland starben vor gut 2 Jahren erwiesenermassen über 25'000 Menschen an der normalen Grippe.
Tom, diese Aussage ist, so wie Du sie schreibst, falsch. Es wurde nie festgestellt (= getestet), ob diese Personen am Grippe-Virus erkrankt waren. Vielmehr wurden die 25.000 statistisch ermittelt - als sogenannte Übersterblichkeit. Man vergleicht, wie viele Personen statistisch in einem Monat sterben und vergleicht das mit der Zahl, die im betreffenden Jahr in diesem Monat gestorben sind. Die Personen, die "zu viel" gestorben sind, werden dann als Opfer der Grippewelle verzeichnet.

Bei der Grippewelle ist es meist so, dass die Personen durch Vorerkrankungen (und Alter) bereits so geschwächt sind, dass sie die Belastungen der Grippe (Fieber, ...) nicht mehr bewältigen können. Formal betrachtet sterben diese Personen nicht an der Grippe, sondern an der Vorerkrankung - und so steht es auch in den Todesursachenstatistiken. Analoges gilt übrigens auch für klimatisch bedingte Fälle. So sind im Sommer 2003 - damals als "Jahrhundertsommer" bezeichnet - sehr viele Personen (der Risikogruppen) "an der Hitze" gestorben.

Bei Covid-19 ist die Sache etwas anders. Hier löst das Virus in vielen Fällen eben eine dedizierte Erkrankung aus (-> Lungenentzündung). Man kann die Erkrankung also direkt auf die Infektion zurückführen.

Jetzt kann man sich natürlich trefflich über Ursache und Wirkung streiten und ob das einen Unterschied für die Betroffenen macht.

Ein Unterschied - und damit zu Deiner Frage, wie denn die 25.000 gestorben sind. Die meisten dürften im Krankenhaus gestorben sein. Aber vermutlich die wenigsten auf einer Intensivstation und noch weniger mit Bedarf an einem Beatmungsplatz. D.h. es gab - trotz vermehrter Todesfälle - keinen Engpass in den Kliniken, bei denen ein Erkrankter die für ihn notwendige Behandlung aufgrund mangelnder Kapazitäten nicht bekommen hat. Dass vielen dennoch nicht mehr geholfen werden konnte, ist menschlich - denn das Leben ist und bleibt endlich.

P.S.: Gestern in den Hauptnachrichten ist das Krankenhaus in unserer Stadt gezeigt worden mit Interview des Chefarztes. Hier - als einem der am meisten betroffenen Landkreise in Deutschland - sind bereits alle Intensivbetten belegt. Man ist bereits dabei, Intensivpatienten in andere Kliniken, wo noch Kapazitäten frei sind, zu verlegen...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Joe hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 16:13
Hier - als einem der am meisten betroffenen Landkreise in Deutschland - sind bereits alle Intensivbetten belegt. Man ist bereits dabei, Intensivpatienten in andere Kliniken, wo noch Kapazitäten frei sind, zu verlegen...
Handkehrum wurde in der Schweizer Tagesschau von einem Spitaldirektor erwähnt, dass die allgemeine Spitaleintritte erstaunlicherweise zurückgegangen seien und es wurde dazu aufgerufen, bei einer Erkrankung unbedingt ins Spital zu gehen, und nicht einfach zu Hause zu bleiben. Es sei gefährlich, einen Infarkt, eine Lungenentzündung, eine Blinddarmentzündung oder so einfach zu negieren.

Es hätte genug Betten frei und die Patienten werden getrennt nach Covis ja/nein triagiert.
Freundliche Grüsse :)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge