Kambodscha Entweder Strom oder Fisch

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

mangkuut

Re: Kambodscha Entweder Strom oder Fisch

Beitrag von mangkuut »

MyThai hat geschrieben:Hi das stimmt aber was ich schreibe.

Da es ja jetzt etwas gesitteter hier zu geht..................(Buddha sei Dank)......... bin ich auch gerne bereit mehr Details hierzu zu geben..

Ich möchte nur noch die Meinung eines guten Members hier.....der auch Thai lesen kann vorher einholen und bin dann gerne bereit das hier zu posten.
Ich denke sogar an einen eigenen Thread nur über die Lebenshaltungskosten hier in Thailand zu starten....falls es den noch nicht gibt :)

Spätestens zum nächsten Wochenende sollte das hinhauen.
LG.Dan.
Ich glaube dir was du schreibst MyThai nur zum Vergleich....wir haben knappe 450b Bezahlt im 5 Personen Haushalt und ja es Wird Dauernd Teurer. Es gibt Viele Verschiedene Wege im Isaan zu Leben billig und auch Teuer,jedem das seine.

mangkuut

henrik

Beitrag von henrik »

Hallo Zusammen,

das ist ja leider nicht nur in Kambodscha so: Ich war vor 2 Jahren (galube ich jedenfalls) das letzte Mal in Vientiane (Laos) an der Uferpromenade: Die ist nun komplett verschandelt und steril. Frueher konnte man da bei Brathuenchen und Bier den Sonnenuntergang geniessen, und jetzt ist da so ein komischer Chinesen-Park. Naja. Ich kam mit einem alten amerikanischen Hippy ins Gespraech, der wohl dort lebt.

Normalerweise sind mir solche Leute ein wenig suspekt, aber in folgendem waren wir ganz einer Meinung: Er sagte: "Hier das ist alles an die Chinesen, Koreaner und so weiter verschachert worden, damit sich ein paar Parteibonzen die Taschen fuellen koennen..." Und weiter: "Jetzt haben sie vor, den Mekong ueberall zu stauen, und die ansaessigen Fischer schauen in die Roehre...!"

Gut, natuerlich braucht das Land Strom, aber ob die Loesung so gut ist ? Ich meine, ein Atomkraftwerk waere fuer Laos auch nicht das Richtige, aber da muesste es doch andere Moeglichkeiten geben...

Viele Gruesse,
Henrik

Dauwing

Beitrag von Dauwing »

für Thailand würde die Frage lauten,
Thailand Entweder Burmesen oder kein Fisch

http://www.globalpost.com/dispatch/news ... ery-part-1

Werner

Beitrag von Werner »

MyThai hat geschrieben: Doch die geplanten Wasserkraftwerke gefährden in dem südostasiatischen Land die Fischbestände, warnen Umweltschützer. .... Das Risiko, dass die Fischbestände durch den Kraftwerksbetrieb weiter sinken, ist jedoch groß. Mehrere Nichtregierungsorganisationen warnen bereits vor dem endgültigen Verlust des proteinreichen Grundnahrungsmittels. "
Mal eine ganz dumme Frage: In einem Stausee ist doch auch Wasser drin. Gibt es da denn keine Fische? Wie ist es bei euch in der Schweiz?

W.

chrissibaer
Deaktiviert

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben:Mal eine ganz dumme Frage: In einem Stausee ist doch auch Wasser drin. Gibt es da denn keine Fische? Wie ist es bei euch in der Schweiz?
Die Schweiz hat das sauberste Trinkwasser weltweit. Auch Fische in einem Stausee würden ins Wasser pullern.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Das Trinkwasser in der Schweiz stammt nicht aus Seen, sondern aus Quellen.
Freundliche Grüsse :)

Werner

Beitrag von Werner »

Ich lese gerade, dass in Laos offenbar der Mekong gestaut werden soll. ca. 800 km südlich China und 400 km nördlich von Vientianne, so mal als Vorstellung für die Lage. China hat bereits 7 Staumauern. Ich bin da nicht sicher ob diese wirklich so schlimm sind wie man schreibt. Es ist nicht so wie im Nil Delta, wo jedes Jahr eine Schlammschicht natürlichen Dünger brachte. Das ist mir vom Mekong nicht bekannt, nur dass der Wasserspiegel steigt und sinkt und damit der Tonle Sap gefüllt wird. Ob da nun wirklich etwas durch die Staumauer zurück gehalten wird, weiß ich nicht.

Auch wird hier das Wasser nicht für großflächige Landwirtschaft genutzt, dadurch verödet der Unterlauf des Flusses natürlich. Das kennt man von anderen Ländern, in denen ganze Flüsse nicht mehr existieren weil sie auf Felder geleitet werden.

Ich würde mich nicht wundern wenn die Staumauern nicht viel ändern. Das Wasser fließt ja trotzdem noch den Mekong runter. Nur jetzt eben durch die Turbinen. Zurückhalten kann man es jedenfalls nur zeitlich begrenzt. Irgendwann läuft der Stausee ja einfach über weil immer neues Wasser kommt.

Ich würde es jedenfalls eher begrüßen, wenn kleinere Flüsse gestaut werden. In Kambodscha machen sie das so.

Die Romantik eines armen Fischers, der 2 US$ am Tag verdient und keinen Strom in der Hütte hat, erschließt sich mir nicht so wirklich. Die Lebensqualität aller steigt jedenfalls mit dem Fortschritt.

W.

Derk

Beitrag von Derk »

Das Problem mit Stauseen in dem Masse wie sie für den Mekong geplant sind ist, dass die natürlichen Wanderungsbewegungen der Fische nicht berücksichtigt werden und damit etliche Fischarten nicht mehr zum Laichen in den Oberlauf kommen können. Diese verschwinden dann sang und klanglos innerhalb von ein paar Jahren oder Jahrzehnten und die Fischer, die früher von deren Fang gelebt haben, haben jetzt zwar jede Menge strom, aber den können sie nicht essen.

Bye,
Derk

Werner

Beitrag von Werner »

Am Rhein bauen sie Fischtreppen, gibt es die da auch? Aber wie ich die Asiaten kenne, würden die ein Netz in die Fischtreppe machen und alles abfischen was da rüber will. Auf jeden Fall hätten die Fische keine Chance.

W.

changlek

Beitrag von changlek »

Werner hat geschrieben:Am Rhein bauen sie Fischtreppen, gibt es die da auch? Aber wie ich die Asiaten kenne, würden die ein Netz in die Fischtreppe machen und alles abfischen was da rüber will. Auf jeden Fall hätten die Fische keine Chance.

W.
.................. =)) =)) =)) - genau so isses............... =)) =)) =))
........und mit eigezogenem Schwanz übt man sich in Toleranz........Bild
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge