Neue Sicherheitsregeln bei Kasikorn Debitcards

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Antworten

Themen Starter
thedi

Neue Sicherheitsregeln bei Kasikorn Debitcards

Beitrag von thedi »

Meine Debit Card der Kasikorn Bank wird neuerdings nach jedem Bezug gesperrt. Das sei ein Sicherheit Feature zu meinem Wohle, wurde mir heute nach gut einstündiger Abklärungen in meiner Bank Filiale in Ban Phai gesagt.

Das Problem sei im Zusammenhang damit, dass ich eBooks von Amazon kaufe, wobei Amazon die Zahlung auslöse, und nicht ich persönlich. Zu weiterer Verwirrung könnte auch beitragen, dass Euro statt Baht belastet werden. Was die genauen Ursachen sind, wurde auch nach einstündigem Gespräch mit dem Call Center nicht ganz klar.

Die Bänklerin war freundlich und sehr geduldig. Aber Quintessenz war: ab jetzt muss ich bei jeder Amazon eBoook Bestellung eine Anmeldung beim call Center telefonisch beantragen, auf dass das securuty feature für einen Tag disabled werden kann. Die - auch sehr freundliche und geduldige - Call Center Mitarbeiterin muss natürlich zuerst meine Identität abklären. Um alle ihre Kontrollfragen zu beantworten, muss ich die folgenden Unterlagen bereit halten:
  • Debit Karte
  • Reisepass
  • Sparbuch

Alles etwas umständlich geworden.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

herbiTH

Re: Neue Sicherheitsregeln bei Kasikorn Debitcards

Beitrag von herbiTH »

Dann kannst Du aber einen Geschenkgutschein bei Amazon kaufen. Den buchen sie wohl auch ab aber bis das Geld drauf aufgebraucht ist hast Du Ruhe. Mach ich so.

Themen Starter
thedi

Beitrag von thedi »

Heute fand ich per Zufall eine Erklärung:

https://thethaiger.com/news/national/th ... soDSI-7txg

Ein Gerichtsurteil in Thailand: wenn jemand eine Belastung seine Credit oder Debitcard bei seiner Bank anficht, muss die Bank den Betrag rückerstatten. Der Kunde muss nicht beweisen, dass er die Belastung nicht selbst ausgelöst hat. Wenn die Bank einen Missbrauch vermutet und eine Rückerstattung verweigern will, muss die Bank beweisen, dass der Kunde die Belastung seiner Karte selbst ausgelöst hat.

Daher verlangt nun meine Kasikorn Bank bei jeder Bezahlung im Internet mit meiner Debitcard, dass ich vorher bei ihrem Callcenter anrufe und die Belastung ermächtige. Da ich schwerhörig bin, bat ich die Bankbeamtin, den Anruf für mich zu erledigen. Das geht nicht, da der Anruf aufgezeichnet wird und meine Stimme ale Beweismittel verlangt wird.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
thedi

Beitrag von thedi »

Nachtrag: es geht nur um Belastungen aus dem Ausland. Da ich die Debitcard ausschliesslich für den Kauf von eBooks bei Amazon DE brauche, betrifft das mich. Wer in Thailand seine Hotelrechnung mit seiner Debitcrad bezahlt, ist nicht betroffen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

syntoh

Beitrag von syntoh »

Ich mache auch öfters mal Einkäufe im Ausland (von TH aus gesehen) und hatte bisher nie gesperrte Karten.

Bei Kasikorn kann man eine virtuelle Online-Debitkarte bestellen, ganz einfach in der Handy App. Online bezahle ich mit dieser und das wird scheinbar felxibler gehandhabt.
Man sucht das Icon Debit, entweder ist es im Quick Menu oder man wählt View All um es zu finden. Dann Issue debit card, Apply, My Account - Next. Jetzt scrollt man nach unten bis zum Abschnitt Virtual debit Card und wählt eine von beiden. Es dauert etwa 24 Std und man wird per Mail informiert, dass die Karte bereit sei.

Eine weitere Möglichkeit ist True Money. Ich habe das vor ein paar Jahren wegen bequemem Zahlvorgang mal eingerichtet. Man lädt ein Guthaben auf und kann auf verschiedene Arten digital bezahlen. Auch hier kann man eine virtuelle Kreditkarte einrichten. Das Prozedere weiss ich nicht mehr aber es ist leicht zu schaffen (habe es schliesslich selber auch hingebracht 555).
Gerade heute bezahlte ich damit ein Abo in Deutschland. Aliexpress China, Abo in Australien gehen auch mit beiden Varianten (Kasi, True)

Das Gute bei beiden Karten ist, dass man sie deaktivieren kann. In der jeweiligen App hat es dazu einen Schieber Enable (oder so ähnlich). Gewöhnlich sind diese Karten bei mir ausgeschaltet. 10 Min vor dem Gebrauch einschalten genügte bis jetzt immer. Ist die Zahlung durch und das Konto belastet, schalte ich die Karte wieder aus.

Ich hoffe, @thedi kann mit meinen Schilderungen etwas anfangen und sein Problem irgendwie lösen.

syntoh

Themen Starter
thedi

Beitrag von thedi »

syntoh hat geschrieben:
So 28. Dez 2025, 11:51
Ich hoffe, @thedi kann mit meinen Schilderungen etwas anfangen und sein Problem irgendwie lösen.
Danke
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge