Neue Alkohol Regeln ab 8. Nov 2025
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
-
thedi
Themen Starter - Beiträge: 5042
Neue Alkohol Regeln ab 8. Nov 2025
Die Zeiten bleiben: von 11:00 bis 14:00 und 17:00 bis 24:00 ist Alkohol Genuss erlaubt.
Neu ist: verantwortlich ist nicht mehr der Verkäufer, sondern der Trinker. Wer in einer Bar ein Bier um 13:50 bestellt und nach 14:00 noch davon trinkt, verstösst nun gegen das Gesetz. Nicht der Wirt, sondern der Gast. Bussen maximal 10‘000 Baht, werden in der Praxis aber wohl deutlich tiefer ausfallen.
In gewissen Lokalen (Flughafen, Hotels) ist der Alkoholkonsum auch ausserhalb der offiziellen Zeiten erlaubt.
Die neuen Regeln wurden in der königlichen Gazette publiziert. Wie das im Alltag gehandhabt wird, muss sich noch zeigen.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Neu ist: verantwortlich ist nicht mehr der Verkäufer, sondern der Trinker. Wer in einer Bar ein Bier um 13:50 bestellt und nach 14:00 noch davon trinkt, verstösst nun gegen das Gesetz. Nicht der Wirt, sondern der Gast. Bussen maximal 10‘000 Baht, werden in der Praxis aber wohl deutlich tiefer ausfallen.
In gewissen Lokalen (Flughafen, Hotels) ist der Alkoholkonsum auch ausserhalb der offiziellen Zeiten erlaubt.
Die neuen Regeln wurden in der königlichen Gazette publiziert. Wie das im Alltag gehandhabt wird, muss sich noch zeigen.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
-
dreibartel
Re: Neue Alkohol Regeln ab 8. Nov 2025
Beitrag von dreibartel »
Wieder so´n blauer Luftballon.
Schelm, der sich drüber amüsiert!
dreibartel
Schelm, der sich drüber amüsiert!
In den Supermärkten war es ja schon immer so, dass man nichts kaufen konnte während dieser Zeit. Mich persönlich betrifft die Änderung eher selten, zwischen 14.00 - 17.00 Uhr trinke ich in der Regel kaum Alkohol. Aber es gibt schon Ausnahmen, und da bin ich mal gespannt, wie sehr sich dies effektiv dann verändern wird. Gerade in Pubs hatte ich doch ab und zu sehr gute Bekanntschaften zu ein paar Pints auch vor 17.00 Uhr. Nach Mitternacht tangiert mich dann wieder weniger, da bin ich altershalber raus
Gruss Tom
Gruss Tom
-
ZH-thai-fun
Beitrag von ZH-thai-fun »
... und ich wusste 15 Jahre lang nicht das es diese Alkoholregel gab.
Schicht und einfach weil ich nie, außer in Lokalen Alkohol getrunken oder gekauft habe.
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.
Hier die neuen Regeln noch ein bisschen mehr erklärt. Für mich persönlich ist das Bier zum Mittagessen passend. Zwischen 14 und 17 Uhr, nun gut, das ist mir fast egal, auch wenn ich ein Bierchen vor Jahren in den großen Biergärten mit Live Musik am WTC ja sehr genossen hatte. Und ein Bierchen am Stand ist ja auch nett.
Besonders interessant für mich ist das Verbot nachts, das meine nächtlichen Besuche der Discos heftig einschränkt, also Mitternacht oder bis 2 Uhr, und das Sitzen in den Straßenbars auf der Sukhumvit das ich so liebe wahrscheinlich zunichte macht. Nun gut, es wird dort sicher wieder die Kaffeetassen geben. Es gab nach dem Schließen der Insomnia Disco gegen 4 Uhr noch einen anderen Club in Pattaya wo man bis 6 Uhr und länger bleiben konnte, das war recht nett.
Zitat:
Establishment type Authorised hours Key points
Shops and standard restaurants 11:00–14:00 / 17:00–24:00 Strict ban from 14:00 to 17:00
Licensed hotels and certified tourist zones More flexible hours Requires a specific licence
Licensed bars and clubs 17:00–24:00, sometimes until 2:00 Subject to local regulations
International airports 24-hour service Exemption due to international status
Nun gut. W.
Quelle:
https://theo-courant.com/en/thailand-ne ... les-fines/
Besonders interessant für mich ist das Verbot nachts, das meine nächtlichen Besuche der Discos heftig einschränkt, also Mitternacht oder bis 2 Uhr, und das Sitzen in den Straßenbars auf der Sukhumvit das ich so liebe wahrscheinlich zunichte macht. Nun gut, es wird dort sicher wieder die Kaffeetassen geben. Es gab nach dem Schließen der Insomnia Disco gegen 4 Uhr noch einen anderen Club in Pattaya wo man bis 6 Uhr und länger bleiben konnte, das war recht nett.
Zitat:
Establishment type Authorised hours Key points
Shops and standard restaurants 11:00–14:00 / 17:00–24:00 Strict ban from 14:00 to 17:00
Licensed hotels and certified tourist zones More flexible hours Requires a specific licence
Licensed bars and clubs 17:00–24:00, sometimes until 2:00 Subject to local regulations
International airports 24-hour service Exemption due to international status
Nun gut. W.
Quelle:
https://theo-courant.com/en/thailand-ne ... les-fines/
Zuletzt geändert von Werner am Di 11. Nov 2025, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
Fredfeuerstein
Beitrag von Fredfeuerstein »
Ich stand auch vor zwei, drei Jahren an der Supermarktkasse wie ein Depp, weil die mein Bier mir weggenommen haben. Ich kannte diese Regelung nicht.
Ja, das ging mir auch so. Es nervt nur.Fredfeuerstein hat geschrieben: ↑Di 11. Nov 2025, 00:34Ich stand auch vor zwei, drei Jahren an der Supermarktkasse wie ein Depp, weil die mein Bier mir weggenommen haben. Ich kannte diese Regelung nicht.
W.
-
Fredfeuerstein
Beitrag von Fredfeuerstein »
Bin kein Alki, der sich vor Regalen mit Alk rumtreibt.
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum
- ↳ Kalasin