Grosszügig? Angeberisch? Normal? Thema Trinkgeld
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Re: Grosszügig? Angeberisch? Normal? Thema Trinkgeld
Ich möchte hier eine kleine Geschichte beisteuern wie sie uns vor ein paar Monaten widerfahren ist: Nach dem Betanken an einer Tankstelle fordert der Bediener ein Trinkgeld. Meine Frau fragt, was ihm eigentlich einfalle. Nun, er erhalte von einem Farang der öfters vorbeikomme immer Trinkgeld und darum verlange er von allen Farangs einen Tip. Die hätten alle Geld im Überfluss und da könnten sie ihm auch etwas abgeben. Ich will hier nicht wiederholen, was er sich von meiner Frau anhören musste. Das würde der Zensur unterliegen.
Bemerken möchte ich aber noch, dass wenn an einer Tankstelle ein besonderer Service geboten wird, wie Scheiben reinigen, wir immer ein Trinkgeld geben.
Freundliche Grüsse
grunder
Bemerken möchte ich aber noch, dass wenn an einer Tankstelle ein besonderer Service geboten wird, wie Scheiben reinigen, wir immer ein Trinkgeld geben.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Von mir gibts Trinkgeld für "zusätzliche, überdurchschnittliche, außergewöhnlivhe" Leistungen.
Gut, im Lokal lässt man die Rechnung fast immer aufgehen, das gehört irgendwie dazu. Aber bei einem besonders guten Essen bzw. aufmerksamen Service bin ich gern eher großzügig. Ist das jetzt angeberisch? Das gilt auch bei einer besonders guten Leistung, z.B. bei einer Reparatur oder einer Taxifahrt ... Mach ich damit die Preise kaputt? Oder anerkenne ich eben dadurch die besondere Leistung?
Wenn allerdings Trinkgeld für nichts gefordert wird, dann kann ich ausgesprochen stur und geizig werden!
gruß
hannes
Gut, im Lokal lässt man die Rechnung fast immer aufgehen, das gehört irgendwie dazu. Aber bei einem besonders guten Essen bzw. aufmerksamen Service bin ich gern eher großzügig. Ist das jetzt angeberisch? Das gilt auch bei einer besonders guten Leistung, z.B. bei einer Reparatur oder einer Taxifahrt ... Mach ich damit die Preise kaputt? Oder anerkenne ich eben dadurch die besondere Leistung?
Wenn allerdings Trinkgeld für nichts gefordert wird, dann kann ich ausgesprochen stur und geizig werden!
gruß
hannes
Im Village, in dem ich wohne, ist es sehr
- ruhig
- sicher
- aufgeraeumt
- sauber
Heute habe ich mich 2x versuendigt........beim Verlassen unseres "Dorfes" habe ich dem SECURITY-Boy 100 Baht gegeben.......mache ich jeden Monat.....Ende Jahr
bekommt er 500 Baht.
Und gerade vorhin kam die (private) Muellabfuhr.....3 Boys....die bekamen jeder ein M-150 und zusammen auch 100 Baht.
Geben ist seeliger als nehmen !
Das Gute soll man belohnen.....
Das Leben ist ein GEBEN und NEHMEN
Das wissen eigentlich alle.......nur......viele "vergessen" das Geben....?! ;)
Frage :
"Bin ich jetzt ein Angeber ?"
"Habe ich jetzt die Thais gekauft ?"
Ich habe in den 16 Jahren Thailand erlebt.....auch die Thais haben "Menschenkenntnis"..... Mehr als einige hier glauben.... ;)
- ruhig
- sicher
- aufgeraeumt
- sauber
Heute habe ich mich 2x versuendigt........beim Verlassen unseres "Dorfes" habe ich dem SECURITY-Boy 100 Baht gegeben.......mache ich jeden Monat.....Ende Jahr
bekommt er 500 Baht.
Und gerade vorhin kam die (private) Muellabfuhr.....3 Boys....die bekamen jeder ein M-150 und zusammen auch 100 Baht.
Geben ist seeliger als nehmen !
Das Gute soll man belohnen.....
Das Leben ist ein GEBEN und NEHMEN
Das wissen eigentlich alle.......nur......viele "vergessen" das Geben....?! ;)
Frage :
"Bin ich jetzt ein Angeber ?"
"Habe ich jetzt die Thais gekauft ?"
Ich habe in den 16 Jahren Thailand erlebt.....auch die Thais haben "Menschenkenntnis"..... Mehr als einige hier glauben.... ;)
Hi Tom hast du wirklich erlebt das ein Thai der in Thailand lebt,( nicht deinen Frau die eventuell in der Schweiz lebt und zum Urlaub ist) mehr als 10% Trinkgeld gibt? Ich denke mal nicht, und genau das trifft eben auf die Farangs zu die dauerhaft in Thailand leben, diese sollten dieses auch vermeiden, eben aus den Grund Begehrlichkeit.tom hat geschrieben:Das mit den Trinkgeldern ist nicht so einfach... dass die meisten Ausländer im Vergleich zu vielen Thais reich sind, ist ja schon so. Natürlich gibts Ausnahmen auf beiden Seiten. Von dem her gesehen finde ich nicht dass ein hohes Trinkgeld eines Ausländers angeberisch wirken muss. In Thailand in der Familie habe ich es oft so erlebt dass man gibt was man geben kann. Es ist kein Problem dass einige weniger geben können als andere.
Heikel finde ich aber, wenn Trinkgelder Begehrlichkeiten wecken oder als normal betrachtet werden und es dadurch zu unguten Entwicklungen kommt. Wenn ein Taxifahrer um bei diesem Beispiel zu bleiben von Ausländern regelmässig hohe Trinkgelder bekommt, dann wird er sich irgendwann fragen ob er überhaupt noch Thais rumkurven soll.
Gruss Tom
Ein normaler Tip, ok, habe ich auch nie wiedersprochen, 3 bis max 10% ok, gerade eben beim essen ok, aber mal schlappe 25% mehr geben, da stellt sich mir immer die Frage, hätte die Person so viel mehr auch in Europa gegeben, und da zweifel ich einfach mal daran, einfach mal beachten was grunder9 dazu schreibt, und was seine Frau dazu meint ;) und genau auf den Punkt wollte ich hin weisen, weil dieses denken der Thais, die Farangs haben ja genug, die können was abgeben, ist ja kein Einzelfall.
Meine Meinung dazu ist eben, wenn man in Thailand lebt dann auch nach den Regeln der Thais selber. Das was thedi macht mache ich auch stellenweise, aber nicht bei Dienstleistern, denn die kalkullieren nach Ihren Preisen, sondern ich gebe Geld zb im Wat oder als Spende beim Kindergarten und Schule, denn so verderbe ich nicht die Preise.
Bei 1000 km braucht man ca 2800 bis 3100 Baht an Dieselkosten, je nach Fahrweise, also sind das im schlechtesten Fall 900 Baht Einnahmen, bei einen Mindestlohn von 300 Baht am Tag doch nicht so mickrige Einnahmen, oder?Kurt hat geschrieben: 2.
Von wegen kalkulieren.....das ist ja oft eine Lotterie, richtig, zuwenig, zuviel oder
total daneben.
Dass THAI's in dieser Sparte keine Hirsche sind........in meinem Fall, nach Abmachung ( 4'000 Baht ) fuer 2x 500 Km = 1 Tag Aufwand......frueh morgends weg und spaet Abends nach Hause....
Und.....das gibt 1'000 KM auf dem Tacho meines neuen TOYOTA...!?
.
Mmh oder eben on Menschen die unterschiedliche Meinungen haben, du erwartest ja auch das man deine Meinung in der Politik verstehen sollteKurt hat geschrieben:
Die WELT scheint voller BE-LEHRER zu sein..... ;)
.
Na sowas........ein Thai soll nur fuer die DIESEL-/Sprit-Kosten fahren.... ?Jen hat geschrieben: Bei 1000 km braucht man ca 2800 bis 3100 Baht an Dieselkosten, je nach Fahrweise, also sind das im schlechtesten Fall 900 Baht Einnahmen, bei einen Mindestlohn von 300 Baht am Tag doch nicht so mickrige Einnahmen, oder?
Aus meiner Beschreibung geht ja auch hervor, dass es ein BENZINER war....also
teurer als Diesel....
Grundlage zur Ermittlung von "Auto-Kosten" ist ja bekanntlich :
Alle Jahres-Kosten : im Jahr gefahrene Kilometer = Kilometer-Preis
Amortisation Auto
Steuer
Versicherung
Reifen
Service
usw.
Fuer die "Fahrt-Kosten", kommt dann noch der LOHN dazu....
Ich habe das vor 5 Jahren mal an meinem SUV- ausgerechnet, Neu-Preis = 1'3 Mio.
= pro Kilometer = 8 Baht........ ohne Lohn !!!
Zum Mindest-Lohn 300 Baht.... wieviele Stunden pro Tag ?
Im Schnitt rechnen die Thais mit 8 Stunden : Fabriken, Office...
Der Fahrer war aber 14 Stunden unterwegs............
Sein Auto, der Mini-Van kostet ca. 6 Baht / KM..........
========================================================================================
Die echte, reale Berechnung waere gewesen :
1'000 Km x 6 = 6'000 Baht
14 Std. = 500 Baht
------------------------------------------------------------
Total also 6'500 Baht
==========================================
Er wollte 4'000, ich gab ihm 5'000 Baht = gerechter Pauschal-Preis, oder...? ;)
Wenn ein Thai "nicht" rechnen kann, heisst ja nicht, dass man das ausnutzen soll, oder...?
.
-
borussenbuddha
- RIP - Immer bei uns
Beitrag von borussenbuddha »
@Jen
Wenn du im Restaurant 3 % Tipp gibst, würde ich mal gerne das Gesicht des Kellners/der Kellnerin sehen.
Ich denke da ist es ratsamer gar nichts zu geben, als ihn/sie auf diese Art zu beleidigen. ;)
Wenn du im Restaurant 3 % Tipp gibst, würde ich mal gerne das Gesicht des Kellners/der Kellnerin sehen.
Ich denke da ist es ratsamer gar nichts zu geben, als ihn/sie auf diese Art zu beleidigen. ;)
Ich werde immer wieder in (bessere) Lokale eingeladen.....wo Farang fuer 2'000 - 4'000 Baht und mehr.....konsumiert.
Dann mit seiner Kredit-Karte zahlt, Quittung unterschreibt......und der Service OHNE Trinkgeld von dannen geht...
Na ja, "die' haben ja den Mindest-Lohn, plus TIP......den sie dann halt nicht bekommen.
HAND auf's HERZ, wer von uns haette selber so gearbeitet....???
;)

Dann mit seiner Kredit-Karte zahlt, Quittung unterschreibt......und der Service OHNE Trinkgeld von dannen geht...
Na ja, "die' haben ja den Mindest-Lohn, plus TIP......den sie dann halt nicht bekommen.
HAND auf's HERZ, wer von uns haette selber so gearbeitet....???
Als 15-Jähriger hatte ich in der Schweiz am Sonntag oft an einer Tankstelle Benzin ausgeschenkt. Scheiben waschen, Ölstand kontrollieren gehörte damals noch selbstverständlich dazu, während die Pumpe den Tank langsam füllte. Die Kunden gaben jeweils ein Trinkgeld - typischerweise 50 Rp - das war mein Lohn, vom Tankstelleninhaber bekamen nur der Anführer unserer Clique ein symbolisches Entgelt.
Ein Kunde war sehr beliebt: Meister Storni - der Baumeister der einen Mercedes fuhr. Der gab jeweils 5.- Fr. Ich hatte nie den Eindruck, dass er mich damit verdorben hätte. Aber wenn wir ihn irgend wann irgend wo sahen, dann hatten wir Respekt vor ihm. Er war jemand. Nicht nur reich - sondern auch grosszügig.
Vielleicht versteht man Trinkgelder etwas anders, wenn man selbst einmal auf der Empfängerseite war... sein (Taschen)-Geld so verdiente.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Ein Kunde war sehr beliebt: Meister Storni - der Baumeister der einen Mercedes fuhr. Der gab jeweils 5.- Fr. Ich hatte nie den Eindruck, dass er mich damit verdorben hätte. Aber wenn wir ihn irgend wann irgend wo sahen, dann hatten wir Respekt vor ihm. Er war jemand. Nicht nur reich - sondern auch grosszügig.
Vielleicht versteht man Trinkgelder etwas anders, wenn man selbst einmal auf der Empfängerseite war... sein (Taschen)-Geld so verdiente.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Über Trinkgelder kann man endlos diskutieren.Kurt hat geschrieben:Als Fahrpreis wollte er 4'000 Baht......wir haben ihm dann aber 5'000 voraus bezahlt...
Ich habe als Grundsatz, dass ich Trinkgelder für eine erbrachte Leistung gebe.
Insofern verstehe ich nicht, wieso man, wie hier z.B. einen Fahrer, im voraus belohnt.
Die Leistung wurde ja noch gar nicht erbracht, und ob sie eine Belohnung wert war kann ja auch erst hinterher beurteilt werden.
Gruss aus Udon Thani
Samuel
Gruss
Sam UTH
Sam UTH
man kann das nicht verallgemeinern,
verhalte mich immer situationsabhängig.
Restaurants sind was anderes,
Taxifahrten sind was anderes,
privater Taxifahrer ist was anderes,
Handwerker ist was anderes.
Beispiel Taxifahrer,
hatte einen privaten Taxidienst an den bkk Flughafen bestellt,
der mit mir die Anfahrtszone verliess, als die Polizei uns stoppte,
und den Fahrer mit 1.500 Baht abkassierte,
weil nur Taxis mit teurer Flughafenlizenz am Airport abholen dürfen.
Sich hierbei durch ein angemessendes Trinkgeld an dem privaten Unglück des Taxifahrers zu beteiligen,
sehe ich als Selbstverständlichkeit.
verhalte mich immer situationsabhängig.
Restaurants sind was anderes,
Taxifahrten sind was anderes,
privater Taxifahrer ist was anderes,
Handwerker ist was anderes.
Beispiel Taxifahrer,
hatte einen privaten Taxidienst an den bkk Flughafen bestellt,
der mit mir die Anfahrtszone verliess, als die Polizei uns stoppte,
und den Fahrer mit 1.500 Baht abkassierte,
weil nur Taxis mit teurer Flughafenlizenz am Airport abholen dürfen.
Sich hierbei durch ein angemessendes Trinkgeld an dem privaten Unglück des Taxifahrers zu beteiligen,
sehe ich als Selbstverständlichkeit.
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum