SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Joe
Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Joe »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 13:05
Dazu ist es ein Reiz derselben mal die Demokratie zugunsten einer höheren Macht auszuschalten.
Ich sehe solche Bestrebungen weder in Deutschland, noch in der Schweiz oder Österreich.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Endy

Beitrag von Endy »

Ich halte mich mit dem Medienkonsum zu Corona (ich meine das Virus, das Bier schmeckt eh scheusslich) sehr zurück. Blick, 20min und wie sie alle heissen sind doch nur noch auf Klicks aus. Angst=Klicks=Cash. Die Schlagzeilen dieser "News Medien" sind Panikmache pur.

Zum BR mit seinem BAG Anhang sag ich nur eins. Masken sind unnötig und nützen nichts. So der Tenor der letzten Wochen. Paperlapap. Die ganze Welt trägt Masken, nur dem Schweizer kann das Virus nichts anhaben. Sorry BR und BAG, aber eure Glaubwürdigkeit habt ihr mit eurer Aussage zu den Masken schon an der ersten Pressekonferenz ins lächerliche gezogen. Schauen wir mal, wie sich das Fähnchen im Wind dreht, wenn genügend Masken zur Verfügung stehen.

Die täglich neuen Zahlen sind nicht repräsentativ und basieren auf Annahmen und Vermutungen. Niemand weiss, wie viele schon immun sind oder eben nicht. Aber das Volk braucht halt was, woran es sich festhalten kann. Auch wenn es nur heisse Luft ist.

Persöndlich halte ich mich an die Vorgaben. Aber nur aus Solidarität gegenüber den Risikogruppen. Nicht, weil ich an die Massnahmen glaube.

Kleines Beispiel gefällig?
Bei uns im Migros blieb die Schranke in die Tiefgarage noch eine Woche unten nach den teilweise Lockdown. Zum Öffnen der Schranke und Geld in die Kassen des Hausherrn spülen, musste jeder, der in die Tiefgarage wollte den Knopf drücken. Besser kann man Seuchen nicht weiterverbreiten. Da bringt das ganze drumrum einfach nichts.

Solche Beispiele gibt es viele.

Ja, ich weiss, dass ich mich mit solchen Posts nicht bei allen beliebt mache aber was solls. Die Welt besteht nicht nur aus Freunden. Ich glaub halt nicht mehr alles, was mir versucht wird in den Kopf zu hämmern indem man es immer und immer wieder wiederholt.
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”

drfred
Administrator

Beitrag von drfred »

Endy hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 13:37
Bei uns im Migros blieb die Schranke in die Tiefgarage noch eine Woche unten nach den teilweise Lockdown. Zum Öffnen der Schranke und Geld in die Kassen des Hausherrn spülen, musste jeder, der in die Tiefgarage wollte den Knopf drücken. Besser kann man Seuchen nicht weiterverbreiten. Da bringt das ganze drumrum einfach nichts.
virologe hendrik streeck entkräftet diese befürchtung ab minute 3:28

phimax

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 13:31
Ich sehe solche Bestrebungen weder in Deutschland, noch in der Schweiz oder Österreich.
Offensichtlich sehe ich aktuell in D auch nichts (Politisches in ACH verfolge ich nicht).
Allerdings steht die eine oder andere ergriffene Maßnahme rechtlich auf eher wackligen Füßen ;;)

Einzig den Wunsch nach mehr Big Data sehe ich etwas kritisch.
Wenn die App(s) so gebaut wird/werden, das größtmöglicher Datenschutz besteht: OK.
Danach sieht es aktuell auch aus (Open Source), aber auch der demokratische Datenhunger ist groß...
Orwell war ein Optimist :-s

phimax

Beitrag von phimax »

Endy hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 13:37
Schlecht gewählt, denn bei Schmierinfektion scheinen sich alle einig:
Kann vernachlässigt werden - zumindest wenn man die Hygieneregeln beachtet.

phimax

Beitrag von phimax »

phimax hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 14:31
Einzig den Wunsch nach mehr Big Data sehe ich etwas kritisch.
Warum? Z.B. darum:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 02370.html

Endy

Beitrag von Endy »

phimax hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 14:33
Kann vernachlässigt werden - zumindest wenn man die Hygieneregeln beachtet.
Eben nicht, die Infektionen passieren von der Hand im Gesicht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Verordnete Massnahmen ändern nur bedingt das Bedürfnis sich ständig ins Gesicht zu fassen.

So zumindest aus dem Lehrgangs letzter Woche im Universitätsspital Zürich. Quelle: Mein Nachbar. Es arbeitet dort.
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”

phimax

Beitrag von phimax »

Endy hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 15:08
...die Infektionen passieren von der Hand im Gesicht.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Verordnete Massnahmen ändern nur bedingt das Bedürfnis sich ständig ins Gesicht zu fassen.
Das ist korrekt - wenn das Virus in ausreichender Menge vorhanden und intakt ist (s. Links zu Streeck, Kekulé oder Drosten hier im Thread)
Da ist dann jeder selbst gefragt, sich zu beobachten und zu konditionieren.
Und, hier kann eine Mund-Nasen-Schutz-Plicht zum einem echten Problem werden.
Diese Art von Masken bieten keinen echten Schutz vor Viren und ein mögliches, häufiges zurechtrücken der Masken kann eine Schmierinfektion erst ermöglichen.

Daher stets Hände waschen oder unterwegs Desinfizieren.

Andia

Beitrag von Andia »

Nun Hände desinfizieren wird in Thailand neben der Maske groß geschrieben. An jeder öffentlichen Einrichtung stehen neben Fieber messen die Fläschchen bereit. Sebst unser Dorfmarkt wurde eingegrenzt und Eintritt erst nach ,,Hände waschen".
Hier am Udon Airport, dem einzigen Eingang ins Innere.
MVIMG_20200414_112111.jpg
MVIMG_20200414_112111.jpg (175.38 KiB) 2394 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-

Joe

Beitrag von Joe »

Andia hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 16:30
Eintritt erst nach ,,Hände waschen".
Mich würde ja mal interessieren, wie sauber (im Sinne von Virenbelastung) die so gereinigten Hände sind - egal, ob in TH oder DACH. Ich befürchte, dass so, wie das im allgemeinen gemacht wird, der Effekt nicht sonderlich groß ist.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge