SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Werner

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Werner »

Will hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 05:27
Habe Folgendes aufgeschnappt — deshalb ohne Gewähr !

Von ca. 30‘000 bekannt Infizierten in der CH sind ca. 3000 gestorben. Einer von 30, nähme man noch die unbekannt Infizierten hinzu, dann wären wir schnell bei 1:100 oder noch weniger !
Ich denke du hast dich verrechnet. 3000 Tote von 30.000 ist einer von 10 und nicht 1 von 30. Ab du hast auch falsche Zahlen

Hier erst einmal die Zahlen für die Schweiz von Swissinfo.ch:
Fälle Davon verstorben
25957 1172
Das bedeutet das etwa 4,2 % der Infizierten verstorben sind. Das ist schon viel.

Wenn man die nicht erkannten und nicht gemeldeten Infizierten mit rechnet und annimmt dass vier mal so viele Menschen Corona locker überstanden hatten, meist Kinder und junge Menschen, könnte man von 1 % Mortalität ausgehen. Wobei man hier in Deutschland auch Stimmen hört die meinen nicht alle sind an Corona gestorben sondern an den Krankheiten die sie bereits hatten, vorher hatten.

Allerdings bei den Risikogruppen, hohes Alter, Lungenkranke, Unternehmer mit extremem Stress . . . ist da die Mortalität sicher extrem hoch. Ich persönlich mache mir Sorgen wegen meinem Vater und wegen meinem extremen Stress und dem damit einhergehenden nicht so guten Immunsystem.

W.

Werner

Beitrag von Werner »

nonthaburi hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 08:35
Hat einfach die Stimmung geändert? Bei 150 sprachen wir von drastischen Massnahmen, bei 700 wollen wir zurückkehren zu Normalität?
Ich mache mir die selben Sorgen. Da stimmt etwas nicht. W.

Adi

Beitrag von Adi »

In Diskussionen stelle ich oft fest, dass die verordneten Massnahmen als übertrieben empfunden werden. Das kommt oft daher dass es vielen schwer fällt sich vorzustellen was genau bei einem exponentiellen Wachstum passiert und warum gerade präventive Massnahemn so wichtig sind. Das weitere Problem ist, dass gerade präventive Massnahemn oft nicht verstanden werden da diese den Zweck haben kein Feuer zu entstehen lassen, als erst wenn das Haus voll in Flammen steht noch versuchen zu löschen, was gerade bei einem exponentiellen Wachstum sehr schwer wird.

Daher die vielen sicher bekannte Geschichte, die man aber vergessen hat von dem Schachbrett mit dem einen Reiskorn auf dem ersten Feld, zwei Reiskörner auf dem zweiten, vier auf dem dritten.... Die Vorstellungskraft wie viele Reiskörner auf dem letzten von 64 Felder sein werden wenn immer verdoppelt wird, fehlt oft...

Will
RIP - Immer bei uns

Beitrag von Will »

Auch meine Stimmung ändert sich. Das Risiko wird zunehmend angenommen. Vielleicht besser, das Virus erwischt mich früher als später, wie auch Thedi es angedacht hat.

Endy

Beitrag von Endy »

Die Chinesen sind an allem schuld! (?) :ironie:

https://www.infosperber.ch/Artikel/Medi ... vertuschen
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”

Will
RIP - Immer bei uns

Beitrag von Will »

0688251F-8DB8-4B12-9661-5F59189EA10A.jpeg
0688251F-8DB8-4B12-9661-5F59189EA10A.jpeg (141.48 KiB) 2380 mal betrachtet

tom
Administrator

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 01:24
Mindestens bei uns im Dorf ist das kein Thema. Man nimmt es wie es kommt. Was Morgen ist kümmert mich heute nicht. Man lebt mehr in der Gegenwart und plant weniger Zukunft.

Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass Isaanis im Dorf keine Ferien buchen müssen - sie kennen das gar nicht. Wenn man einen Ausflug macht, dann ist das in der Regel spontan, nicht lange voraus geplant.
Na ja, Thedi, zum einen sitzt Du in einem Kaff im Isaan, wo es mich nicht wundert, dass es niemanden kümmert. Dies ist ja bei anderen Theman auch so, nicht nur in Deinem Dorf sondern in den meisten anderen kreuz und quer durch Thailand ebenfalls. Die Leute in Thailand kümmern sich generell nicht gross um das was sonst noch so im Land passiert. Ist bei uns halt schon viel anders... Zum anderen ist es so, dass die drastischen Massnahmen welche die Schweiz eingeleitet haben viel mehr direkten Einfluss auf das persönliche Leben haben als dies in Thailand der Fall ist. Ausser man arbeitet in einer Branche, welche direkt betroffen ist. Vielleicht solltest Du diese Leute mal fragen, ob sie sich um ihre Zukunft Gedanken machen.

Was die Lockerung betrifft sehe ich, dass Ferien für Dich wohl offenbar ein grosses Thema sind. Du beziehst Dich jetzt auf Ferien, Du möchtest am liebsten dass der Tourismus sich stark verändert nach der Krise... aktuell geht es noch rein gar nicht um Ferien. Da reden wir bezüglich Lockerung wohl frühestens in 2 Monaten davon. Es geht nun aber darum, wieder eine langsame Normalität im täglichen Leben herstellen zu können. Dazu gehört dass wieder alle Geschäfte langsam öffnen können, dass Restaurants wieder wirten dürfen, dass Schulen wieder geöffnet werden, das Angebot im ÖV wieder vergrössert werden kann. Aber immer unter Berücksichtigung der Vorsichtsmassnahmen. Dafür sprechen sich auch Epidemiologen aus:

https://www.toponline.ch/news/schweiz/d ... -00132437/

Weshalb jetzt? Wurde hier auch in Beiträgen gefragt und diese Frage wurde gestern im österreichischen Fernsehenn von Bundeskanzler Kurz beantwortet. Das erste Ziel bei den strengen Massnahmen war, dass die Ansteckungswelle flach gehalten werden konnte. Dies war der Fall. Das zweite Ziel war dass die Anzahl von Infizierungen und tatsächlichen Infizierten zurückgeht. Dies ist beides der Fall. Es stecken sich weniger an, gleichzeitig werden immer mehr gesund. Uebrigens eben auch in der Schweiz. Und nun geht es darum dass man bei einer ersten leichten Lockerung Erfahrungen sammelt. Wie entwickelt sich die Zahlen wenn man gewisse Bereiche wieder eröffnet? Kann man nach 2 Wochen wieder mehr öffnen oder muss man so weiterfahren? Oder gar einen Rückzieher machen? Man weiss es schlicht zu wenig genau. Deshalb schrittweise.

Dies tönt alles sehr vernünftig und da das Leben immer vorwärts geht und nie zurück, muss man nun auch mal positiv in die Zukunft schauen.

Gruss Tom

Adi

Beitrag von Adi »

@Tom
Du hast noch ein ganz wichtiger Hintergrund bei den Zielen vergessen. Es geht noch um Gesellschaftspsychologie...

fritzman

Beitrag von fritzman »

Werner hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 08:43
.. könnte man von 1 % Mortalität ausgehen.
Diese Sterberate erklärt die Notwendigkeit zum Lockdown kaum. Sie gilt aber auch nur unter der Annahme, dass alle die es brauchen perfekte artzliche Behandlung bekommen.

Man kann sich ja mal überlegen was ohne Lockdown passiert. In Beitrag #1140 sind interessante Angaben dafür.

Selbts in der Altersgruppe 20 - 39 Jahre müsssen 3% der Infizierten Hospitaliesiert werden. In allen anderen Altesgruppen sind es (erheblich) mehr. Davon stirbt in dieser Altersgruppe keiner bei entsprechender Behandlung.

Durch eine exponentielle Ausbreitung hätte es schnell riesige Zahlen an Infizierten. 1 Million Infizierter in der Altersgruppe 20 -39 Jahre bedeutet 30.000 Hospitalisierte. Und schon wäre es vorbei mit der optimalen Behandlung und der niedrigen Sterberate.

So einer wie Will würde ganz schnell nicht mehr behandelt werden, weil es jede Menge jüngere Patienten gäbe die bevorzugt würden.

Und das wollen wir sicher nicht.

Gruß,
Fritz.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 01:24
Mindestens bei uns im Dorf ist das kein Thema. Man nimmt es wie es kommt.
Sind bei Euch nicht so viele aus dem Ort, wo sie arbeiten, heimgekehrt und hängen nun auf dem elterlichen Grundstück herum?

Gemäss meinen Kontakten in Thailand ist es durchaus ein Thema.
Jene, die ich persönlich kenne, berichten von Geldnöten und ausgebrochenem Streit.

In den sozialen Medien wird anhand der Fotos durchaus Langeweile und Frustration demonstriert, sei es mit Humor, sei es mit wirklichem Anschiss.
Freundliche Grüsse :)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge