Zwei Tage in Chiang Mai

Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Zwei Tage in Chiang Mai

#1

Beitrag von Michaleo »

Nachdem sie ihre zwei Jahre in Dubai mit dem Verkauf von trinkbaren thailändischen Flüssigkeiten - wie Greentea - an der Dubai Expo 2020 finanziell erfolgreich, aber emotionell lustlos absolviert hat und nächste Woche eine neue Stelle als Buchhalterin einer Firma, die chinesische Produkte nach Myanmar exportiert (Englisch- und Chinesischkenntnisse sind Voraussetzung) in Chiang Rai antreten wird, freute sich Taa sehr auf einen Ausflug nach Chiang Mai, wo sie noch nie war. Und ich sowieso nicht. ;-)

Sie hat die Reise und das Hotel gebucht und die sehenswürdigkeiten gegoogelt, also Stress hatte ich nicht.

Nok air 1.jpg
Nok air 1.jpg (41.27 KiB) 1708 mal betrachtet

Kaum gebucht und gepackt, schon per Internet eingecheckt und am Flughafen vorgesprochen.

Nok Air 2.JPG
Nok Air 2.JPG (144.7 KiB) 1708 mal betrachtet

Es scheint, dass Nok Air notorisch verspätet ist, denn das hat niemanden verwundert.

Nok Air 3.JPG
Nok Air 3.JPG (155.41 KiB) 1708 mal betrachtet

Die Flugbegleiterin erwartete uns denn auch sehnsüchtig,

Nok Air 8.JPG
Nok Air 8.JPG (121.39 KiB) 1708 mal betrachtet

...und hatte wunderbare eyelashes.

Nok Air 7.JPG
Nok Air 7.JPG (86.93 KiB) 1708 mal betrachtet

Ich bin noch nie mit einem Propellerflugzeug geflogen, wie @Achim geschrieben hat:
AtzeAcki hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 12:35
ist eine Dash 8 - 400 von De Havieland ( haben sich von Bombardier freigekauft )
eine Turboprop also.

Nok Air 5.JPG
Nok Air 5.JPG (109.96 KiB) 1708 mal betrachtet

Nun, es war eine rechte Rumpelkiste, laut und anfällig auf Luftlöcher, aber was solls, eine Stunde ist bald vorbei.

Nok Air 6.JPG
Nok Air 6.JPG (134.88 KiB) 1708 mal betrachtet

Für 150 ฿ kamen wir mit dem Taxi ins Hotel Gord, über welches ich separat berichten werde.

CORD 2.JPG
CORD 2.JPG (125.91 KiB) 1708 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Zwei Tage in Chiang Mai

#2

Beitrag von Caveman »

Michaleo hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 16:30
... Hotel Gord, über welches ich separat berichten werde
Was 'n Zufall! Ich war vor ca. 3 Wochen zum ersten Mal seit 20 Jahren auch wieder in Chiang Mai und auch in genau dem Hotel.

Ich fand's gut da. Bin gespannt, wie es dir gefallen hat.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Zwei Tage in Chiang Mai

#3

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
[
Nun, es war eine rechte Rumpelkiste, laut und anfällig auf Luftlöcher, aber was solls, eine Stunde ist bald vorbei.]

Hnterm oder vorm Flügel gesessen ? Als Gochdecker hört man da natürlich mehr als wenn sie unten druntwr hängen.
... in Zeiten so hoher Ölpreise und es wird wohl länger teuer bleben , müssen die Airlines auch auf ihren Verbrauch achten. Das man da mehr durchgeschüttelt wird, liegt einfach am niedrigeren Gesamtgewicht , worauf ja die bessere Effizienz beruht. Hat mit dem Antrieb weniger was tun. Viele mögen das sonorige Brummen auch. Fürs Klima und den CO2 Ausstoss, kann man sich doch mal ein wenig durchschütteln laasen. Empfindlicher Magen ?
Stange Wasser in die Ecke stellen ist dann natürlich eine etwas zielintensivere Tätigkeit.

MhG , Acki
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Zwei Tage in Chiang Mai

#4

Beitrag von Michaleo »

Caveman hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 00:26
Ich war vor ca. 3 Wochen zum ersten Mal seit 20 Jahren auch wieder in Chiang Mai und auch in genau dem Hotel. Ich fand's gut da. Bin gespannt, wie es dir gefallen hat.
Das ist wirklich ein lustiger Zufall, und es ist unseren Forum zu verdanken, dass er aufgedeckt wurde - kein Wunder, kann es demnächst seinen 10. Geburtstag feiern. Ja, das Hotel hat mir gefallen; mehr dazu im entsprechenden Bericht.

Chiang Mai hat mir als Geschichtsverliebter gefallen, wobei ihre Ruinen teilweise mehr Spuren von der Instandhaltung aufzeigen als von der genuinen Ursprünglichkeit ;-)

Geschichte 1.JPG
Geschichte 1.JPG (148.47 KiB) 1580 mal betrachtet

Wahrscheinlich habe ich viele versteckte Spuren nicht gesehen, aber jene, welche wir zu Fuss, mit dem Samloo oder Taxi angeschaut haben waren von Touristen gut besucht,

Geschichte 6.JPG
Geschichte 6.JPG (242.66 KiB) 1580 mal betrachtet

...und auch wir haben uns entsprechend verhalten, und uns mit den entsprechenden Insignien abgelichtet, zum Beispiel hier mit den heute in der Ukraine so dringend benötigten Friedenstauben, welche man vom Markusplatz in Venedig her kennt,

Geschichte 2.JPG
Geschichte 2.JPG (205.62 KiB) 1580 mal betrachtet

...oder ich mit einem Filano, den ich natürlich in diesen zwei Tage Abwesenheit sehr vermisst habe.

Geschichte 4.JPG
Geschichte 4.JPG (158.13 KiB) 1580 mal betrachtet

Chiang Mai ist nur hundert Jahre jünger als Bern und demonstriert seine Geschichtsträchtigkeit gerne anhand von alten Stadtmauern, einem Stadtgraben und einige Tore, wie man hier auf einer Karte von einem Chiang Mai Traveller sieht.

Source Chiang Mai Traveller.jpg
Source Chiang Mai Traveller.jpg (92.42 KiB) 1580 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Zwei Tage in Chiang Mai

#5

Beitrag von Michaleo »

Anders als bei uns in Bern, wo die historischen Gebäuden mit Sandstein erstellt wurden, kam in Chiang Mai schon damals der Back- oder Ziegelstein zum Einsatz.

Geschichte 13.JPG
Geschichte 13.JPG (151.64 KiB) 1577 mal betrachtet

Heute wird er ergänzt durch elektrisches Licht und rot-weisse Trottoirränder.

Geschichte 12.JPG
Geschichte 12.JPG (162.81 KiB) 1577 mal betrachtet

Die Mauern habe ich als durchaus attraktiv empfunden,

Geschichte 5.JPG
Geschichte 5.JPG (221.78 KiB) 1577 mal betrachtet

...hingegen der Graben eher als erzwungen erhaltenswert.

Geschichte 7.JPG
Geschichte 7.JPG (193.96 KiB) 1577 mal betrachtet

Durchaus kulturellen Wert haben auch die gesprayten Bilder...

Geschichte 8.JPG
Geschichte 8.JPG (213.42 KiB) 1577 mal betrachtet

...auf den Betonmauern,

Geschichte 9.JPG
Geschichte 9.JPG (149.11 KiB) 1577 mal betrachtet

...und dieses Portrait war natürlich ganz nach meinem Geschmack.

Geschichte 10.JPG
Geschichte 10.JPG (178.51 KiB) 1577 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Zwei Tage in Chiang Mai

#6

Beitrag von Michaleo »

Als erstes haben wir ein Restaurant mit einheimischen Spezialitäten besucht, und auf dem Tisch kamen ausschliesslich Speisen aus Chiang Mai. Verglichen mit dem Isaan fand ich das Angebot umfassender und schmackhafter als bei uns.

Kulinarik 20.jpg
Kulinarik 20.jpg (163.29 KiB) 1485 mal betrachtet

Am folgenden Tag haben wir das Wat Phra Singh besucht, wo ich schon mal einen Eindruck von der ehemaligen Pracht und des Reichtums dieser Region bekam.

Wat Pra Singh.JPG
Wat Pra Singh.JPG (209.48 KiB) 1485 mal betrachtet

Es war ehrlich gesagt furchtbar heiss an diesem Tag, auch die Einheimischen haben geklagt.

Wat Pra Singh 1.JPG
Wat Pra Singh 1.JPG (147.64 KiB) 1485 mal betrachtet

Am Schatten ging es natürlich besser,

Wat Pra Singh 2.JPG
Wat Pra Singh 2.JPG (175.87 KiB) 1485 mal betrachtet

...wobei der Weg von der Schuhablage bis ins Innere des Wats schon mal zum Spiessrutenlauf werden kann, da kommt Verständnis auf für Menschen mit Socken.

Wat Pra Singh 3.JPG
Wat Pra Singh 3.JPG (201.76 KiB) 1485 mal betrachtet

Das Wat Pra Singh ist wirklich ein Kleinod,

Wat Pra Singh 4.JPG
Wat Pra Singh 4.JPG (189.83 KiB) 1485 mal betrachtet

...mit einigen mehr oder weniger versteckten...

Wat Pra Singh 6.JPG
Wat Pra Singh 6.JPG (276.61 KiB) 1485 mal betrachtet

Juwelen, wie dieser Austin.

Wat Pra Singh 5.JPG
Wat Pra Singh 5.JPG (202.87 KiB) 1485 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Zwei Tage in Chiang Mai

#7

Beitrag von Andia »

Off Topic
Michaleo hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 04:37
...wobei der Weg von der Schuhablage bis ins Innere des Wats schon mal zum Spiessrutenlauf werden kann, da kommt Verständnis auf für Menschen mit Socken.
Als Du zurück zur Schuhablage gekommen bist waren deine Winterschuhe sicher ganz verbogen und allein stehend. ;-)
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Zwei Tage in Chiang Mai

#8

Beitrag von Michaleo »

Wer optisch schöne Hotels mag, ist in Chiang Mai gut bedient,

Hotel Chiang Mai.JPG
Hotel Chiang Mai.JPG (222.41 KiB) 1398 mal betrachtet

...genau so wie beim schlemmen,

Huen Phen 0.JPG
Huen Phen 0.JPG (173.96 KiB) 1398 mal betrachtet

...wie hier im Huen Phen.

Huen Phen 1.JPG
Huen Phen 1.JPG (135.07 KiB) 1398 mal betrachtet

Die üppige, antike Dekoration...

Huen Phen 2.JPG
Huen Phen 2.JPG (153.35 KiB) 1398 mal betrachtet

...ähnelte eher einem Antiquitätengeschäft als einer Beiz.

Huen Phen 33.JPG
Huen Phen 33.JPG (155.99 KiB) 1398 mal betrachtet

Auch hier war das Essen ausgezeichnet.

Huen Phen 3.JPG
Huen Phen 3.JPG (230.63 KiB) 1398 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Zwei Tage in Chiang Mai

#9

Beitrag von Michaleo »

Mit vollem Magen soll man einen Spaziergang wagen,

Wat Chiang mai 2.JPG
Wat Chiang mai 2.JPG (122.01 KiB) 1331 mal betrachtet

...und das eine oder andere anschauen.

Wat Chiang mai.JPG
Wat Chiang mai.JPG (252.62 KiB) 1331 mal betrachtet

Mit meinem leidenden linken Fuss schaffe ich hingegen nicht...

Wat Doi suthep 2.JPG
Wat Doi suthep 2.JPG (218.54 KiB) 1331 mal betrachtet

den Weg hinauf in den Wat Phra That Doi Suthep,

Wat Doi suthep 3.JPG
Wat Doi suthep 3.JPG (185.56 KiB) 1331 mal betrachtet

...und wir nehmen die Drahtseilbahn.

Wat Doi suthep 5.JPG
Wat Doi suthep 5.JPG (151.27 KiB) 1331 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Zwei Tage in Chiang Mai

#10

Beitrag von Michaleo »

Der Besuch dieses Tempels gehört nicht nur aufgrund seines Prunkes zu einem "must" für Chiang Mai- Besucher,

Wat Doi suthep 7.JPG
Wat Doi suthep 7.JPG (145.99 KiB) 1328 mal betrachtet

Nein, auch wegen seinen Legenden, zum Beispiel zu seinem Gründungsort. Sie besagt, dass im 14. Jhd. eine Reliquie in einem Chedi spontan gebrochen ist, und dass es Unglück bringt, zwei Reliquien am gleichen Ort aufzubewahren, und man daher den einen Teil einem weissen Elefanten auf den Rücken gebunden hat, der damit zu einem Einsiedler lief und auf der Stelle verstarb.

Wat Doi suthep 8.JPG
Wat Doi suthep 8.JPG (243.32 KiB) 1328 mal betrachtet

Hätte der Elefant die Drahtseilbahn benutzt, wäre er vielleicht nicht gestorben.

Wat Doi suthep 9.JPG
Wat Doi suthep 9.JPG (344.7 KiB) 1328 mal betrachtet

Meines Erachtens hätte man die Relique besser einem Pferd an den Schweif gebunden, denn das wäre weiter gekommen, vielleicht bis zum Berner Hausberg Gurten, wo ja auch ein schöner Fresstempel steht und einmal jährlich ein Musikfestival stattfindet.

Wat Doi suthep 6.JPG
Wat Doi suthep 6.JPG (196.07 KiB) 1328 mal betrachtet

Aber dann hätte Chiang Mai das Nachsehen gehabt, und das wäre ja auch schade.

Wat Doi suthep 11.JPG
Wat Doi suthep 11.JPG (310.2 KiB) 1328 mal betrachtet

Bei den religiös motiviert gebauten Anlagen, die ich auch in Europa jeweils besichtige, frage ich mich jeweils, wer sie gebaut hat. Nein, nicht welcher Abt, Kirchenfürst oder Heilige, sondern welcher Bauarbeiter, und ob den das auch wirklich wollte, oder ob er nicht lieber in der Zeit seinen Ziegenstall vergrössert oder oder die Wasserpumpe repariert, mit seinen Kindern gespielt oder sonst was gemacht hätte.

Nun, im 14. Jahrhundert haben die Bauarbeiter noch nicht mit den Kindern gespielt, der Begriff Qualitytime kam erst viel später auf.

Wat Doi suthep 10.JPG
Wat Doi suthep 10.JPG (172.21 KiB) 1328 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Nordthailand“ | Ungelesene Beiträge