Höhlendrama

Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Höhlendrama

#31

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ein Schelm der da denkt, es gibt Leute die den Medien zu liebe alles etwas verlängern, verkomplizieren oder gar verdramatisieren ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Höhlendrama

#32

Beitrag von Werner »

ZH-thai-fun hat geschrieben:Ein Schelm der da denkt, es gibt Leute die den Medien zu liebe alles etwas verlängern, verkomplizieren oder gar verdramatisieren ...
Ich denke, das ist dramatisch und schlimm und es ist schon etwas pervers wie wir hier gerade darüber schreiben, mit der ewigen Kritik an den Medien, auch natürlich auch ich mit der Statue! Es ist keineswegs die Presse die das Drama dramatisch macht sondern die Situation ist dramatisch.

Wenn in Deutschland Bergleute verschüttet sind, ist das genauso dramatisch. Und dann spricht die ganze Presse auch nur noch von Lengede, kommentiert jeden Schritt und wartet 14 Tage am Bohrloch bis die alle gerettet sind. Dort steht nun dieses Denkmal:

Bild

Und da lässt sich kaum etwas verkomplizieren oder verlängern, da steht über die nächsten Monate das Wasser drin und daran kann die Presse nichts drehen. Und die Jungs müssen da irgendwie raus oder sich für die nächsten Monate häuslich einrichten. Derzeit ist es einfach dramatisch.

Wir sollten das zur Kenntnis nehmen und basta. Einige haben ja auch Mitgefühl mit den armen Jungs, die nun für ihr Leben gezeichnet sind, zumindest psychisch wird dies ihr Leben verändern.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Höhlendrama

#33

Beitrag von doldi51 »

:ymapplause: :ymapplause:
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Höhlendrama

#34

Beitrag von tom »

Ganz ausgestanden ist die Sache nicht. Gestern Abend las ich dass die Behörden Angst wegen dem Monsun haben und in der Schweizer Tagesschau wurde in einem Bericht aufgezeigt, dass auch der Ort an dem sich die Gruppe jetzt befindet noch überschwemmt werden könnte... Und heute Morgen las ich dass ein Taucher bei der Vorbereitung zur Rettungsaktion gestorben sei... Er hat Sauerstoff in die Höhle gebracht, hatte dann aber offenbar zu wenig für sich selbst und ertrank... :(

Gruss Tom

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Höhlendrama

#35

Beitrag von Werner »

Ja, es ist dramatisch, der Mann war 37.

Es dauert offenbar mehr als 5 Stunden um die Jungs in der Höhle zu erreichen. "Die Taucher brauchen 11 Stunden für einen "round trip"." Das ist unglaublich anstrengend für die Rettungskräfte. Sie verlegen jetzt Strom und pumpen Wasser ab. Aber das reicht nicht.

In der Bangkokpost kann man über Methoden lesen, die man einsetzen möchte.
Bild

Offenbar gibt es Bereiche der Höhle die 800 m unter der Oberfläche sind, dort könnte man von oben bohren. Das wäre ja so mein Vorschlag, weil die armen Jungs dann nicht mehr in die Brühe müssen. Aber 800 m ist weit, sehr weit. Das geht nicht mal eben und wer weiß wie das Gestein dort ist. Damals in Lengede mussten sie nur bis zur 60 m Sohle bohren und hatten genaue Karten des Bergwerks.

Wenn es mehr regnet wird es übel in der Höhle, dann steigt das Wasser. Erst in 4 Monaten soll die Höhle wieder begehbar sein. Vielleicht schaffen sie es ja den einen oder anderen Zufluss zur Höhle zu verstopfen und das Wasser weg zu leiten.

Das ist der totale Horror, ich möchte nicht da unten sitzen.

Werner.

Themen Starter
martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Höhlendrama

#36

Beitrag von martin71 »

Tauchen scheint doch völlig unrealistisch, wenn da Profitaucher schon 5h brauchen.

Die Kids können ja noch nicht mal, thaitypisch, schwimmen. Wie soll das funktionieren? Jemand kommt während des Trips in Panik, fängt an zu hyperventilieren - dann wars das.

Bohren geht wohl auch nicht, wurde so heute im Fernsehen gesagt. Keine Ahnung warum und weshalb nicht, sicherlich ist die Distanz zu groß und die Geologie lässt es nicht zu.

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Höhlendrama

#37

Beitrag von Werner »

8 muslimische Vogelnestsammler von der Libong Insel in Trang sind in angereist und suchen nach Zugängen zu dem Höhlensystem von oben. Sie haben Erfahrung im Klettern in den Kalksteinfelsen und Höhlen.

Offenbar bringt dieses Unglück die Nation nicht nur in den Medien sondern auch ganz real zusammen. Gut so.

W.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Höhlendrama

#38

Beitrag von ZH-thai-fun »

Werner hat geschrieben:
ZH-thai-fun hat geschrieben:Ein Schelm der da denkt, es gibt Leute die den Medien zu liebe alles etwas verlängern, verkomplizieren oder gar verdramatisieren ...
... Wir sollten das zur Kenntnis nehmen und basta. Einige haben ja auch Mitgefühl mit den armen Jungs, die nun für ihr Leben gezeichnet sind, zumindest psychisch wird dies ihr Leben verändern.
Das eine schließt das andere nicht aus. Ich habe halt mit allen Erbarmen und Leide. Auch mit denen die sonst noch täglich Weltweit leiden und sterben. Sollten meine Zeilen Zynisch herüberkomme, so sind es die x-tausend Erfahrungen in einem langen Leben. Sorry! Und sicher ist es besser mit den Opfern zu Leiden als Tätern zu thematisieren. :wai:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Höhlendrama

#39

Beitrag von Werner »

Der ganze Beitrag hatte sich halt in Presseschelte und Polemik geändert, ich hatte da ja auch mit gemacht mit dem kleinen Denkmal. Dass ein Drama die Nation eint ist eben manchmal so, aber das ganze ist nicht herbeigeredet oder inszeniert sondern wirklich ein Drama, ein schlimmes Drama.

Aber vielleicht, ich hatte mich ja jetzt ausführlich mit der Situation befasst, ist es wirklich besser sich nicht zu sehr darauf einzulassen und zu sagen, dass ja überall jede Menge Menschen sterben, z. B. wenn ein Bus in Peru den Abhang runter fällt oder wieder ein Auto in eine Menschenmenge fährt . . . oder einfach im Bett oder an einem Unfall.

Ich hatte mich ja mit der Situation befasst und ich denke, da ist noch nichts und niemand gerettet. Es ist wirklich übel gefährlich. Wenn das Wasser mal eben um 5 m ansteigt kommen die Retter auch nicht mehr ohne weiteres raus aus der Höhle, dann ist da einfach Schuss und man kann in 4 Monaten die Toten bergen. Vielleicht schaffen sie es ja wenn sie sich beeilen bevor das Wasser steigt. Es ist Hoffnung, aber die kann auch vergebens sein. Und dann hätte die Polemik ja geschützt, zumindest und oder besser diejenigen die sich da zu viel auf das Drama einlassen.

Ihr Schweizer habt ja viel mehr Erfahrung mit solchen dramatischen Situationen, am Berg wenn sie abstürzen, im Eis wenn sie erfrieren, in der Lawine wenn die Skifahrer überrollt oder einen ganzen Ort begräbt. In den Bergen ist alles viel dramatischer und Risiko weitaus höher als hier am Niederrhein. Vielleicht macht es Sinn da polemisch zu sein und sich eher ein wenig darüber zu amüsieren wie da wieder einer in der Steilwand hängt zwischen den Eiszapfen . . . Dagegen leben wir hier ja beschaulich und ruhig.

W.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Höhlendrama

#40

Beitrag von ZH-thai-fun »

Werner hat geschrieben:Ihr Schweizer habt ja viel mehr Erfahrung mit solchen dramatischen Situationen, ...
Du hast ja auch recht, und ich verstehe dich.

Ich denke einfach das ein Drama je nach Bindung vorher, für die Betroffenen ein Drama nachher ist. Das ich die Medien nicht schone, hängt bei mir persönlich auch mit einen persönlichen Drama zusammen. Alle die vielen male in denen ich z. B. in "ausgeschlachteten" Boulevard-Medien Dramen verfolgen musste, wo z. B. ein Arztfehler ein Leben zerstörte, kam auch meine Galle hoch, wenn ich dabei meine eigene durch ein Arztfehler 37Jahre lang schwerstbehinderte- Tochter dabei ansah.

Mag ja sein das es Leidende, Opfer oder Hinterbliebene gibt die ihr Leid verkleinern wenn sie es mit tausenden Teilen. Oder vielleicht noch etwas an Opfergeld herausholen dadurch. Aber den Opfern hilft dies alles selten, im echten Leid! Ich lernte solche für Sensationspublikum heraus-geschlachtete Boulevard-Dramen hassen. Einfach weil ich nicht Verstand was das den wirklich "Betroffenen" (meiner Familie) helfen kann oder soll?

Nur die in der Höhle eingeschlossenen Kinder, und dessen sich vorher und nachher Liebenden und echt Leidenden Bekannten und Familien machen die wirkliche Hölle durch. Die anderen "nur" ein Boulevard Medien Drama, resp. Spektakel ... Dank gebührt "nur" allen denen die sich für diese Rettung der Kinder echt selbst Aufopfern ... Warum schreib ich das heute!?

Weil ich anfangs Woche in einem Restaurant zuhören musste wie sich 3bekennende Ausländer-Raus Brüller via Bick Vorlage für die Thailand-Kinder fast weinerlich erbarmten. Und ich dachte, warum nicht auch z. B. solche Szenen für die vielen echten geschundenen Flüchtlinge z. B. aus Syrien...?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Nordthailand“ | Ungelesene Beiträge