Höhlendrama


Themen Starter
martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Höhlendrama

#1

Beitrag von martin71 »

Wegen der Fußball-WM wird in dt. Medien zwar wenig darüber berichtet, aber die Thai-Gazetten sind natürlich voll.

Schrecklich, was da gerade sich abspielt.

Die Kinder sind nun seit Samstag eingeschlossen. Glaubt noch jemand an ein glückliches Ende?

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Höhlendrama

#2

Beitrag von Werner »

Schlimm. Natürlich glauben wir noch an ein gutes Ende. Blöde Frage.

Zeigt mal wieder dass es leichtsinnig ist in der Regenzeit solche Touren in Höhlen oder Bachbetten im NP zu machen.

W.

mr g
Deaktiviert
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Apr 2015, 12:14
Wohnort: Overath (bei Köln)

Re: Höhlendrama

#3

Beitrag von mr g »

Ich kenne die Höhle, den Berg, die Gegend und die Menschen dort in Mae Sai ziemlich gut. Bin mehrere Monate in den letzten Jahren dort gewesen und fühle mich mit den Menschen dort sehr verbunden. In zwei Wochen werde ich wieder dort sein.

Im Juni letzten Jahres war ich noch in der Höhle, kann mir ein ganz gutes Bild von der Situation dort machen. Der Karstberg und die Höhle ist wie ein Schwamm und der Regen der letzten Tage hat gestern Abend dazu geführt, dass die Suche unterbrochen werden musste, da das Wasser immer weiter gestiegen ist. Der aktuelle Stand von heute Abend (Ortszeit Thailand) ist, dass versucht wird ein Loch von außen als Abfluß für das Schlammwasser zu bohren, da die Kapazität der Pumpen nicht ausreicht um den Wasserstand in der Höhle abzusenken. Erst dann können die Taucher an der jetzigen Engstelle vorbei in die große Halle (Pattaya Beach genannt). Hier vermutet man die 12 Kinder und ihren Trainer. Ob sie wirklich dort sind weiß niemand...

Jetzt sind mehr als 5 Tage vergangen und so langsam fällt es mir schwer zu glauben, dass die Geschichte ein gutes Ende nimmt. 5 Tage ohne Essen geht zwar schon, Wasser gibt es ja genug. Es ist aber kalt und nass. Und es ist wohl auch stockdunkel inzwischen. Die mitgebrachten Taschenlampen werden nach der Zeit vermutlich nicht mehr leuchten. Bleibt nur noch die Hoffnung, dass es den verschieden Teams gelingt, Zugang von außen oder innen zu den Kids zu bekommen und sie halbwegs gesund zu bergen.

Das Bild zeigt den Berg, rechts von der Mitte des Bildes sieht man einen tiefen Einschnitt. Davon recht befindet sich auf einer Länge von etwa 10 km die Höhle.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Höhlendrama

#4

Beitrag von grunder9 »

ich schätze die Lage ziemlich dramatisch ein. Ich war während vieler Jahre aktiver Höhlenforscher bei der SGH. Und mehrmals bei Hochwasser in Höhlen. Auch war ich bei mehreren Rettungsaktionen dabei. Leider auch bei solchen wo jede Hilfe zu spät kam.
Die jetzige Rettungsaktion kommt mir ziemlich chaotisch vor. Die Pumpversuche sind ziemlich lächerlich. Ein Höhlensystem von ca. 10 Km Länge weist auf ein Wassereinzugsgebiet von ca. 40Km2 hin. Bei den mometanen Niederschlagsmengen dort, kann ein Pumpversuch nur eine hilflose Geste sein. Auch der Versuch ein Entlastungsstollen zu bohren ist kaum zielführend. Dazu müsste man über genaue Pläne der Höhle verfügen.
Die beste Idee bis jetzt war, einen weiteren Zugang zur Höhle zu finden. Ist aber im Dchungel sehr, sehr schwierig.
Der beste Weg wäre, die weltbesten Höhlentaucher vor Ort zu bringen und sie machen zu lassen. Und ihnen nur zuzudienen.Und den ganzen Apperat an herumstehenden Polizisten, Militärs mit ihren grosskotzigen Offizieren nach Hause zu schicken.
Oder zu hoffen, dass die Naga die Jugendlichen rettet, wie es ein Mönch vorausgesagt hat.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Höhlendrama

#5

Beitrag von tom »

Offenbar wurden die Jungs und ihr Trainer gefunden und sind sicher!

Gruss Tom

Themen Starter
martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Höhlendrama

#6

Beitrag von martin71 »

Yepp, Meldungen kommen gerade. Alle sind am Leben.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Höhlendrama

#7

Beitrag von tom »

Für mich ein Wunder! Bin gespannt auf weitere Infos.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Höhlendrama

#8

Beitrag von Damnam »

Anscheinend sind sie gefunden worden - alle haben überlebt :ymhug:
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Höhlendrama

#9

Beitrag von Udo Nthani »

https://mobil.n-tv.de/mediathek/videos/ ... 09587.html

Phooo, da fällt mir und wahrscheinlich uns allen ein riesengrosser Stein vom Herzen
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Höhlendrama

#10

Beitrag von ZH-thai-fun »

... noch traut mein Bauchgefühl dieser Storry nicht so recht. Weiss ich warum... ?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Nordthailand“ | Ungelesene Beiträge