Einrichtungshäuser Chiang Mai und Umgebung

Khun Hans
Re: Einrichtungshäuser Chiang Mai und Umgebung

Beitrag von Khun Hans »

Wir haben viel einbauen lassen.
Haben in einem Hotel in Buriram gewohnt, und da gefragt, wer die Einbaumöbel gemacht hat, und so sind wir auf den Schreiner gekommen, der für uns, die perfecte Wahl war.
Dieser Schreiner macht uns seit 15 Jahren, das was ICH will ;-)
Diese Handwerker gibts bei Euch doch auch, sind halt fast Fabriken, und keine Hinterhof Bastler. Aber die haben immer viel Arbeit und sind auch schwer zu finden.
So habe ich fast Alle unsere Handwerker gefunden.

Als ich einen Schlosser suchte, bin ich rumgefahren und habe mir Geländer und Tore angeschaut, und als ich eines gesehen habe, dass mir gefallen hat, bin ich zum Hausbesitzer und habe gefragt, wer das gemacht hat.
Dieser Schlosser macht uns seit 15 Jahren ebenfalls alles was ich möchte, und so wie ICH es will! :D

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 2. Jul 2025, 04:56
Perfekt ist sowieso nix.
Du @Hannes, ist es in TH denn nicht ähnlich wie in DACH, nämlich dass die guten, modernen und kostspieligen Küchen industriell vorgefertigt, und dann von einem örtlichen Vertreter nur noch montiert und angeschraubt werden?

Da würde ich eher mal "Küchen" auf thailändisch googlen oder facebooklen, und nicht nach einem Schreiner vor Ort suchen.
Freundliche Grüsse :)

Themen Starter
Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

Genau, deshalb suche ich ja nach Möbelhäusern und küchenläden und Badezimmerausstattern.

Mein Bedarf an Dilettanten ist gedeckt, die können Andia und Bodo nehmen :D

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Mi 2. Jul 2025, 11:56
Genau, deshalb suche ich ja nach Möbelhäusern und küchenläden und Badezimmerausstattern.
Ich bin damals mit meinem Auto und der Mama meines Freundes mehrere Tage lang durch die Gegend gefahren und habe alles mögliche an Läden für Einrichtungen direkt eingekauft und aufgeladen. Keiner hat sich getraut "meiner Mama" zu widersprechen. Auch ich nicht wenn's ums Handeln von etwas was ich wollte ging.
Ein Beispiel möchte ich als Denkanstoss nochmals erwähnen. Ich sah in der Hauptstadt Nakhon si Thammerat in einem Schaufenster-Laden genau die Toilette die ich mir vorgestellt habe. Ich ging mit meinem Thaifreund allein in den Laden und handelte den Preis, wollte aber nochmals am nächsten Tag kommen. Zurück im Wagen sagte mein Thaifreund, er wisse noch ein Ort wo es solche Toiletten gibt. Gesagt hingefahren und Mama rein-geschickt. Sage und schreibe um mehr als 50% weniger, konnte ich 10minuten später dieselbe Toilette (siehe Foto) mitnehmen. ...
1995-1999 TH-Mäo  (17).jpg
1995-1999 TH-Mäo (17).jpg (50.32 KiB) 600 mal betrachtet
Kuhn Max ... ;-)

TeigerWutz

Beitrag von TeigerWutz »

Als ich 1991 in CNX wohnte, waren die Einrichtungsgeschäfte haupsächlich in der Loi Kroh Rd.
koordinate: 18.784328420176564, 98.99623842947094

2008, als ich wieder dorthin rücksiedelte waren diese Geschäfte immer noch dort. Mein Freund und ich kauften dort ganz schön was zusammen. Man muß halt schauen, was zwischen den schlechten Sachen (billigst) steht und brauchbar ist. Da gab es auch diese massiven Möbeln von den Tischlern up-country.

Als dann die div. Einrichtungahäuser nach der Reihe aufsperrten, kaufte ich dort ein und war schwerstens entäuscht.
Sogar die Monteure waren sehr, sehr schlecht u. hatte keine Ahnung!!!!

Ich wüsste beim besten Willen nicht, wo ich wen hinschicken sollte, ohne schlechtes Gewissen zu haben.
Bezieht sich alles auf die Stadt Chiang Mai. :|

Vllt. nützt es ja was, im Net zu suchen. (hast du ja best. schon getan)
Hier noch die Suche in Thai > google suche

LG TW

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Mi 2. Jul 2025, 11:56
Mein Bedarf an Dilettanten ist gedeckt, die können Andia und Bodo nehmen
...und Michu, mit Handkuss! ;-)
Perfektion ist mir ein Gräuel.

Ich bin selber nicht perfekt, meine Einrichtung ist nicht perfekt, mein Essen ist nicht perfekt, meine Girls sind nicht perfekt, meine Fotos sind nicht perfekt, meine Formulierungen sind nicht perfekt, genau: mein Leben ist nicht perfekt. :-w

Klar, eine Küche ist noch etwas anderes, aber für mich muss nicht alles eingebaut sein, im Gegenteil: freistehende Geräte können einfacher ersetzt werden. Die Anrichte muss stabil und widerstandsfähig sein und das Spülbecken leicht zu reinigen.

Aber mit meinen Möbelstücken aus einheimischer Handwerkskunst bin ich zufrieden.

thailändische Möbel.jpg
thailändische Möbel.jpg (117.91 KiB) 561 mal betrachtet

Themen Starter
Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

So langsam frage ich mich, wo ich hier gelandet bin.

Ihr (Bodo, Andia, Michaleo) lest was, dann geht anscheinend das Interpretieren los, und im Nu präsentiert ihr Lösungen für Probleme, die nie zur Debatte standen.

Wo geht es bei mir um Perfektion?
Wo habe ich was von Perfektion geschrieben?

Wer hat mit der Perfektion angefangen?

Erst Bodo, dann der Mann des Bieres, Andia, und dann kommst du, Michaleo, und machst eine Abhandlung daraus. Ob du perfekt, perfektionistisch oder sonst was bist, ist mir doch völlig wurscht. Was hat das mit mir zu tun?
Ich habe nichts Perfektes gesucht, und suche nix Perfektes. Ich suche Lösungen, sonst nichts. Das ist eine mich seit 70 Jahren auszeichnende Charaktereigenschaft, Lösungen für bestehende Probleme zu finden (und nicht über Lösungen nicht existenter Probleme zu lamentieren).
aber für mich muss nicht alles eingebaut sein, im Gegenteil: freistehende Geräte können einfacher ersetzt werden. Die Anrichte muss stabil und widerstandsfähig sein und das Spülbecken leicht zu reinigen.
Wie kommst du nur auf dieses dünne Brett, bei mir "müsse alles eingebaut sein" oder irgendwas müsse eingebaut sein? Bist du jetzt freidrehend am Fabulieren?

Ich habe mit keiner Silbe was von eingebaut oder freistehend gesagt, und es ist mir absolut ein Rätsel, woraus man hier (zumindest ihr genannten Drei) irgendwelche Aussagen zusammenstrickt, die hinten und vorne nicht passen.

Ich denke, - ja, ich denke noch darüber nach - ob es nicht besser ist, wenn ich über mein Bauen im Bau-Fred nix mehr schreibe, denn wie ich nun hier erlebe, scheint es mit dem Verstehen dessen, was ich schreibe, wahrlich nicht weit her zu sein, und da erspare ich mir das Schreiben lieber.

@TeigerWutz ,
Als dann die div. Einrichtungahäuser nach der Reihe aufsperrten, kaufte ich dort ein und war schwerstens entäuscht.
Sogar die Monteure waren sehr, sehr schlecht u. hatte keine Ahnung!!!!
Ja, so ist das leider auch hier. Da kommen any Leute, die sonst vielleicht Unkraut jäten, und sollen was montieren. So war z.B. eine Arbeitsplatte (Küche) aus Stein bestellt, die größen- und form-bedingt aus vier Teilen bestand (ein U). Sie haben also drei Mal schneiden (sägen) müssen. Das Ergebnis: bei allen vier Platten kommt es an den Anschlussstellen zu jeweils Höhenunterschieden von mehr einem Millimeter, da man nicht einfach einen Teller von links nach rechts schieben, weil der dort hängen bleibt. Daneben kriegen sie auch keinen rechten Winkel geschnitten. An der Wand hinten verbinden sich zwei aneinanderstoßende Platten ohne Abstand miteinander, und vorne, wo man steht, gibt es Spalte von einem bis zu zwei Millimeter.

Ich habe das damals alles geschluckt, weil die Leute ja nett waren, und weil ich sah, dass sie sich alle erdenkliche Mühe gaben. Aber seitdem ich weiß, wie hier der Hase bremst, gibts nur noch eines: entweder passt alles, dann gibts Geld, wenn nicht alles passt gibts eine Aufforderung "alles nochmal neu!" Und auf diese Weise, und auch nur so, funktionieren die Leute hier, leider nicht anders.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Ah sorry, Hannes, ich wollte nicht irgendwie stören.
Do 3. Jul 2025, 04:25
Ich habe nichts Perfektes gesucht, und suche nix Perfektes. (...)
Wie kommst du nur auf dieses dünne Brett, bei mir "müsse alles eingebaut sein" oder irgendwas müsse eingebaut sein?
Ich habe das so aus dem Zusammenhang verstanden; nimm's mir bitte nicht übel.
Antworten

Zurück zu „Nordthailand“ | Ungelesene Beiträge