Samui


grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Samui

#81

Beitrag von grunder9 »

tom hat geschrieben: sondern es geht mir um Aussagen über Koh Samui die meiner Meinung nach sehr oft falsch sind.
Gruss Tom
Falsche Aussagen? Glaube ich nicht. Es sind die Ansichten von Personen die aufgrund einer Erfahrung ihr Meinung kundgeben. Falsch ist diese nur in den Augen derer die nicht gleicher Meinung sind ;) Aber lassen wir das.

Ich war vor drei Jahren mal für eine Woche auf Ko Samui. Für mich war die Insel danach abgehakt. Weil ein Freund mich aber im letzten März mich in seine tolle Villa (gemietet) eingeladen hat, bin ich wiederum hingeflogen. Und habe zwei Extreme erlebt wie es auf Samui auszuhalten wäre.
Einmal in der luxeriösen Villa mit eignem Pool und toller Aussicht auf das Meer. Eingebettet in einer vornehmen, gepflegten und bewachten Villenüberbauung am Berghang. Reinigungsdienst, Koch und einiges mehr kann geordert werden. So liesse es sich durchaus leben. Auch auf Samui.
Der Gegenpol dann: Eine einfache Hütte weit oben in den Bergen. Nur zu erreichen mit einem Jeep oder ähnlichem. Über einen holprigen und grausam steilen Pfad. So, dass an manchen Stelle 2-3x Anlauf genommen werden musste. Aber die Aussicht und die Ruhe dort oben! Dazu wehte ein frischer Wind. Praktisch keine Mücken! Ein Schweizer ist dort oben mit seiner Frau und Verwandtschaft eine Durianplantage am aufbauen. Da es militärisches Gebiet ist, besteht keine grosse Gefahr, dass dieses Gebiet touristisch vereinnahmt wird. Auch so könnte ich leben.
Da aber beides ausser Reichweite meiner Möglichkeiten liegen, werde ich Samui weiterhin meiden. Ausser ich werde wieder eingeladen ;) ;) ;) ;) ;)
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25810
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Samui

#82

Beitrag von tom »

Aber siehst Du... dies meine ich ja, Jürg. Du hast Samui abgehakt, bist dennoch wieder dort gewesen und hast irgendetwas gefunden was Dir gefallen hat. Mir ging es ja so ähnlich... aber inzwischen habe ich immer wie mehr gefunden was mir gefällt. Allem anderen zum Trotz... Es ist ja nicht so dass ich dort viel Zeit verbringe, jeden Urlaub dort buche oder so... Für mich typisch ist, dass sich sehr viele auf Chaweng und Lamai "eingeschossen" haben, vielleicht sogar auch noch Bophut und Maenam. Aber da gibt es ja noch sooo viele Strände.... völlig das Gegenteil von Massentourismus. Nur: obwohl es dort auch etliche Unterkünfte geben würde, fährt fast niemand dorthin...

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Samui

#83

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:...Aber da gibt es ja noch sooo viele Strände...
Ich glaube jetzt sind wir wieder an dem Punkt angelangt wo wir uns einig werden: es gibt noch viele Strände - nicht nur auf Kho Samui. Und ausserdem schöne Orte ohne Strand - auf Kho Samui und noch viel mehr anders wo. Ergo: für mich muss es nicht mehr Kho Samui sein - Du findest dort aber eine Mischung von allem die Dir gefällt. Also: alles paletti - jeder hat was er will.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Samui

#84

Beitrag von thedi »

Um mal wieder etwas anderes zum Thema Samui zu schreiben: in Thai schreibt sich Kho Samui so: เกาะ สมุย. Eigentlich ohne Abstand dazwischen, also เกาะสมุย

Das zweite Zeichen davon, , ist ein Go gai - das erste Zeichen des Thai Alphabets und ist ganz klar ein "G", kein "K" und schon gar nicht ein "Kh". In Thai gibt es weiche und aspirierte "K", die weichen werden normalerweise mit "K" umschrieben - die aspirierten mit "Kh".

Somit müsste man Samui mit Go Samui umschreiben. Das sieht man aber nirgends. Was man sieht ist "Kho Samui" (ganz falsches "Kh") oder "Koh Samui" was genau so falsch ist, denn die Kombination เ-าะ ist ein kurzes "O". เกาะ heisst einfach Insel. Samui wäre eigentlich der Name der Insel.

Dass sich "Go Samui" nicht durchsetzte, liegt wohl daran, dass Englischsprachige "Go" wie ihr Verb "to go" aussprechen würden. Trotzdem sind "Kho" und "Koh" eigentlich nicht besser, denn sie führen genau so zu einer falschen Aussprache.

Dies ist meiner Meinung nach ein typisches Thai Phänomen. Die Hauptstadt heisst Grung Thep, Farangs sprechen von Bangkok, was einen kleinen Bezirk auf der westlichen Flussseite bezeichnet. Oder schreiben es falsch um mit "Krung Thep". Analog dazu wäre, wenn Ausländer die Schweizer Hauptstadt als Mazilli oder Bümpliz bezeichnen würden. Während Schweizer damit wohl nicht glücklich wären, ist es Thais egal. Ja sie übernehmen sogar die komischen Bezeichnungen der Farangs und schreiben z.B. mit grossen Lettern "Bangkok Airport" an ihren Flughafen. Man sieht solche "falsche" Umschriften oder Übersetzungen von Ortsnamen überall in Thailand.

Ich habe den Eindruck, dass dies manchmal nicht nur als ein Entgegenkommen für uns gedacht ist, sondern dass da hintergründig auch etwas mit schwingt wie "lass die Farang plappern - sie wissen es nicht besser" - oder "es kommt nicht so drauf an - das ist nur für Farang".

"Für uns [Thais] bleibt die Welt in Ordnung, denn wir können [Thai] lesen und schreiben".

Im obigen Satz habe ich [Thai] in eckigen Klammern geschrieben. Thais würden das Wort weg lassen - wer den Satz ohne [Thai] liest, versteht eher wie Thais denken.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

PS: es gibt in Thailand verschiedene Dialekte. Ich kenne Südthai Dialekte nicht. Möglicherweise sprechen sie เกาะ näher bei unsere Umschrift aus? Weiss das jemand?
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25810
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Samui

#85

Beitrag von tom »

Thedi hat geschrieben:es gibt noch viele Strände - nicht nur auf Kho Samui
Natürlich, dies streitet ja niemand ab. Aber in diesem Thread geht es nun mal um Koh Samui ;)

Was das sprachliche/schriftliche anbelangt: das selbe sieht man ja beim Isaan auch. Wir sind uns als deutschsprachige "Der Isaan" gewohnt zu schreiben. Französischsprechende verwenden hauptsächlich "L'Isan" zu benutzen, also nur ein a. Englischsprechende hingegen benutzen oft "Esan" oder "Esarn"... Ein gut englischsprechender Thai hat mir in einer Diskussion dazu mal erklärt, dass schlicht alles richtig sei. Dies interessiere in Thailand gar niemanden und er sagte dass die verschiedenen Schreibweisen von den verschiedenen Aussprachen der Leute aus unterschiedlichen Ländern kommen. Z.B. dass ein "E" im Englischen eben als "I" ausgesprochen wird.

Man sieht es übrigens auch in der Schweiz... der BSC Young Boys wird in der deutschen Schweiz als "Yang Boys" ausgesprochen. In der Westschweiz oder in Frankreich sagt man "Yung Boys"...

So ähnlich wird es sich auch mit Koh Samui oder Kho Samui oder Go Samui halten.

Gruss Tom

Fredfeuerstein
Beiträge: 4810
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Samui

#86

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ein gut englischsprechender Thai hat mir in einer Diskussion dazu mal erklärt, dass schlicht alles richtig sei. Dies interessiere in Thailand gar niemanden ...
Das habe ich vor schon bald 30 Jahren gelernt, dass "richtige" Schreibweise in Thailand von uns Farang völlig überbewertet wird. Spätestens an irgendeiner Kreuzung, als zwei Schilder auf zwei verschiedene Wege (einer etwas kürzer, der andere etwas länger) zu einem bestimmten Ort wiesen. Die Schilder waren untereinander angebracht, und der Ortsname war auf den beiden Schildern unterschiedlich geschrieben, ähnlich wie beispielsweise Isan und Isaan.
Anfänglich dachte ich noch überheblich "die sind ja zu dumm ..." aber ich begriff schnell, dass es DIE Rechtschreibung in Thailand nicht gibt, und dass sie auch keiner vermisst und sie nicht gebraucht wird.
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: SOA 2019 etwas länger

#87

Beitrag von Colothani »

Grüss dich @Stefan
Es ist hier alles relativ unspektakulär
Dein Nick steht ja in Verbindung mit Samui, so wie ich dies verstehe und demzufolge langjähriger Besucher dieser Destination.
Wie sieht dein Resümee aus deinen Erfahrungen aus mit Blick auf die kommenden Jahre?
Hat die Klientel gewechselt? - weniger "Westtouris" -hin zu mehr Asiaten?
Wie siehst Du die Entwicklung Bautätigkeit für Herbergen/Resort/Hotel, besteht immer noch nachfrage?
Ist der Nordteil deiner Meinung nach zu bevorzugen?
Wie steht es mit der Bausubstanz und dem Bedienungs-Service bei den bestehenden Anlagen aus?
Sind die Preise für den Konsumverbrauch moderat oder doch etwas höher wie auf dem Festland?

War selbst das letzte mal 1994 auf der Insel, obwohl direkt daneben mein Zuhause ist. Überlege, wieder mal rüber zu machen.
Danke vorab zu deiner persönlichen Einschätzung meiner Fragen.

@Tom, lass es mich wissen wenn Du auf Samui aufschlägst, eventuell wäre ein Treffen drin, sofern Du magst? ;-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25810
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SOA 2019 etwas länger

#88

Beitrag von tom »

Colothani hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 07:26
@Tom, lass es mich wissen wenn Du auf Samui aufschlägst, eventuell wäre ein Treffen drin, sofern Du magst? ;-)
Bei mir wird es wohl 2020 erst der Fall sein. Im kommenden Dezember werde ich mal wieder Phuket einen Besuch abstatten. Ueber ein Treffen mit Dir würde ich mich sehr freuen.

@Stefan: über Samui könnten wir in diesem Thread ansonsten weiterdiskutieren, damit Dein Reisebericht nicht missbraucht wird:
viewtopic.php?f=11&t=973

Dort habe insbesondere auch ich geschrieben wie ich mich nach einer ersten grossen Enttäuschung wieder habe umbesinnen lassen, nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, die Veränderungen zu akzeptieren und mich auf neues einzulassen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: SOA 2019 etwas länger

#89

Beitrag von Colothani »

@Tom, kannst ja meine Fragen an @Stefan auch dorthin verschieben mit einer Mitteilung an ihn.
Treffen, Phuket liegt natürlich auch drin, ist im Grunde einfacher für mich, da keine Fähre dazwischen mit anstehen. Lass es mich dann wissen wann Du dort ankommst. Nimmst noch den @Michaleo mit :ymhug:
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: SOA 2019 etwas länger

#90

Beitrag von Michaleo »

Colothani hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 08:09
Nimmst noch den @Michaleo mit :ymhug:
Ich würde gerne dabei sein, war ja noch nie auf Samui oder Phuket #-o
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Südthailand“ | Ungelesene Beiträge