Samui

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Samui

#1

Beitrag von tom »

Ich bin nun dann 1 Woche auf Koh Samui und zwar am Lamai Beach, bevor ich dann am nächsten Montag wieder nach Bangkok zurückkehre. Also Zeit für ein Fazit.

Erstmals war ich 1988 auf Samui, damals gab es noch keinen Flughafen und man kann die damalige Zeit nicht mit der heutigen vergleichen. Somit nehme ich als Vergleich das Jahr 2008 in welchem ich letztmals hier war.

Leider muss ich sagen, dass sich in diesen knapp 5 Jahren sehr viel zum schlechten gewendet hat. Samui war ja schon damals nicht mehr das was es mal war, aber es hatte dennoch immer noch sehr viel Charme zu bieten und eine gute Atmosphäre. Dass nun vieles nicht mehr so ist wie vor 5 Jahren hat zum grössten Teil mit Russen zu tun. Ich wusste echt gar nicht, dass Samui nun auch dermassen viele Russen anzieht, ich dachte die sitzen alle in Pattaya und auf Phuket. Doch wie mir bestätigt wurde (durch einen Mitarbeiter eines lokalen Reiseunternehmens und eines Schweizer Hoteliers) werden seit rund 2-3 Jahren Russen zu regelrechten Dumpingpreisen auf Samui geflogen. Es ist eine Kategorie der "Billigtouristen" die hierher kommt und nicht etwa reiche Russen. So wurden von russischen Unternehmen auf Samui inzwischen auch schon mehrere riesige Hotelanlagen gebaut welche ausschliesslich für russische Touristen da sind. Bettenburgen, nichts schönes und für Billigtouristen geeignet... Hier in Lamai gibt es schon sehr viele, in Chaweng sollen es noch mehr sein. Die Russen kaufen ihren Alkohol in den 7Eleven oder Minimarts und saufen ihn dann auf der Strasse. Pubs und Bars sind leer, ausser dem Personal welches dort arbeitet. Auch in dem Hotel in welchem ich bin hat es russische Gäste und kein einziger von denen wäre mir positiv aufgefallen. Lautes, rücksichtsloses Gesindel.... entschuldigt bitte diese Wortwahl, aber ich habe für ein solches Verhalten von Gästen in einem fremden Land einfach kein Verständnis. Der Schweizer Hotelier hat mir gesagt dass sich die Thais hier ins eigene Fleisch schneiden, denn Touristen welche mit den Russen Mühe haben kehren der Insel immer wie verstärkter und rascher den Rücken. Bis Anfang März seien die Buchungszahlen auf der ganzen Insel sehr gut, ab März desaströs. Dann kämen aber auch keine Russen mehr... Aber der Rückgang der anderen Nationen zeigt sich insofern darin, dass eben die langfristigen Buchungen ganz fehlen.

Weiter wurde in den letzten 4 Jahren weiterhin massiv gebaut und zwar mitten in die schöne Landschaft rein. Fast Hügel mehr entlang der Ringstrecke ohne irgendwelche Betonbauten, welche im Gegensatz zu früher nun auch krass sichtbar sind. Und zu guter letzt hat der Verkehr auf den Strassen immens zugenommen, kein Witz, aber wenn man von Lamai nach Maenam fahren will steht man öfters im Stau mit dem Auto...

Für mich war dies sicher für eine längere Zeit wenn nicht für immer der letzte Besuch hier. Dieses Samui ist nichts mehr für mich.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Samui

#2

Beitrag von Michaleo »

Schade.

Bekannte von mir waren auf Samui in einem Fünfsternehotel, waren mit dem Hotel sehr zufrieden, aber ich denke, dort wurde alles geboten um zu chillen, und die Kinder waren auch rundumbetreut.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Samui

#3

Beitrag von borussenbuddha »

tom hat geschrieben:Die Russen kaufen ihren Alkohol in den 7Eleven oder Minimarts und saufen ihn dann auf der Strasse. Pubs und Bars sind leer, ausser dem Personal welches dort arbeitet.
Dieses Verhalten habe ich auch in Pattaya beobachten können. Es gibt extra Lokalitäten für die Russen, in die "normalen" Bars und Pubs kommen sie nicht. Allerdings gibt es dort noch genug andere Nationalitäten, welche die Bars aufsuchen.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Samui

#4

Beitrag von tom »

Andere Nationalitäten in den Bars gibt es hier auch. Aber sehr oft waren nur viele da, wenn bei den olympischen Spielen gerade mal ein Eishockeymatch gezeigt wurde mit Schweden, Finnland und so oder heute die englische Premier League. In den Mädelbars stehen sich die Frauen die Beine in Körper... Und wie mir wie erwähnt gesagt wurde, nehmen die anderen Nationalitäten im Gegensatz zu den Russen ständig ab. Russenbars gibt's hier in Lamai vielleicht ein Dutzend. Aber auch die sind leer.

Gruss Tom

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Samui

#5

Beitrag von Willi Wacker »

...ich war das erste mal 1979 ....und das letzte mal 1992 auf samui
dazwischen etliche mal und monate
Wenn ich das nun so lese tom, werde ich samui und lamai in guter erinnerung behalten
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: Samui

#6

Beitrag von chang noi »

tom hat geschrieben:Für mich war dies sicher für eine längere Zeit wenn nicht für immer der letzte Besuch hier
Hallo Tom

... für mich auch Tom...ich war letztes Jahr im Mai für gute 10 Tage an der Lamai Beach... vorher Wochen lang bis zu 6 Wochen an einem Stück... Samui hat sich in den letzten Jahren extrem gewandelt... leider vorwiegend zum schlechten... die Russen sind mir letztes Jahr auch leider ausnahmslos negativ aufgefallen, obwohl ich eigentlich sehr aufgeschlossen gegenüber alle Nationalitäten bin. Aber es ist nicht nur der Touri, der negativ aufgefallen ist, es ist auch der Thai vor Ort, der mir - wenn überhaupt - nur noch ein Lächeln schenkte, wenn er die Möglichkeit sah Geld aus meiner Tasche ziehen zu können... wenn nicht, dann verwandelte sich sein Lächeln schnell in ein verachtendes Verhalten gegenüber mir, getreu nach dem Motto... ich will jetzt deine Kohle und denke nicht an morgen...

Je länger ich mich in Thailand aufhalte, desto wohler fühle ich mich im Isaan. Nicht dass Geld nicht wichtig für die Isaanis wäre... aber unter dem Strich sind die Isaanis authentischer, anspruchsloser und nicht so geldgierig wie an manchen Touristenpfaden...

sonnige Grüsse chang noi

p.s. nichtdestotrotz empfehle ich für newbies nebst BKK und Chiang Mai einen Abstecher nach Samui zu machen... nach wie vor für Frischlinge eine gute Adresse... für 'Eingefleischte' leider ein absteigender Ast...

Dauwing
Beiträge: 925
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Samui

#7

Beitrag von Dauwing »

man sagt, durch die Russen haben viele Thais ihr Lächeln verloren,

andererseits wurde mir oft bestätigt,

dass der einfache Thai sich nicht für den Unterschied, was nun Russe ist, und was nun Schweizer ist,
interessiert,

aus seinen Augen sind es halt alles Farangs,
die sich insgesamt in letzter Zeit immer schlechter benehmen.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Samui

#8

Beitrag von tom »

Dauwing, dies kann ich insofern nicht bestätigen weil hier doch viele Thais auch über explizit Russen motzen. Sei es nun dass viele von denen keine Lokale besuchen oder nur wenig Geld in solchen ausgeben, sei es weil die Thais selbst vom Markt gedrängt werden (die erwähnten Russenhotels in russischer Hand) oder sei es dass mit Russen kaum kommuniziert werden kann.

Aber es ist schon so wie chang noi schreibt: hier bist Du als Ausländer eine reine Geldmaschine. Freundlich angelächelt werde ich noch auf dem kleinen staubigen Foodmarkt abseits vom Zentrum, aber nicht mehr von der Bedienung in einem Restaurant...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Samui

#9

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:Freundlich angelächelt werde ich (...) nicht mehr von der Bedienung in einem Restaurant...
Das wäre für mich nicht ein geeigneter Ort, um mich zu erholen!
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Samui

#10

Beitrag von tom »

Deshalb fliege ich früher als erwartet bereits morgen nach Bangkok und nicht erst am Mittwoch...

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südthailand“ | Ungelesene Beiträge