Samui


Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Samui

#71

Beitrag von Willi Wacker »

tom hat geschrieben: ...Ich finde es einfach schade dass Menschen, wenn sie älter werden, sich nur noch in Nostalgie suhlen und sich verweigern, in der Realität nach etwas zu suchen (und es schliesslich auch zu finden) was ihnen vor vielen ...

Gruss Tom
...na ja Tom, nun auf mich bezogen, ich suche schon lange nicht mehr
und verweigern erst recht nicht , nur meine Schwerpunkte liegen heute wo anders.
Thailand kenne ich seit knapp 50 Jahren und mir wird immer wieder bewusst das Thailand nicht alles ist auf dieser Welt.
Ja ich fahre immer wieder hin, möchte aber nicht mein " ganzes Leben " Thailand widmen, ich habe da noch eigene Bedürfnisse, Wünsche und Träume welche durch " ständig Thailand " zu kurz gekommen sind.
( das passt vieleicht nicht unbedingt hier in den Ko Samui Thread ...musste aber mal raus )
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Samui

#72

Beitrag von tom »

Geht mir ja ähnlich, Willi. Ich will Thailand oder Samui ja nicht glorifizieren. Und wie in anderen Threads schon beschrieben sehe ich inzwischen durchaus Alternativen. Aber dennoch... ich finde halt auch heute immer noch schönes und bemerkenswertes. Überall.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Samui

#73

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben: die zum Teil ballermannmässigen Angebote die in der Hochsaison vorallem in Chaweng angeboten werden). Doch ist die ganze Insel - selbst für Romantiker die vor über 30 Jahren bereits dort waren - deswegen nicht mehr schön? Nicht mehr idyllisch? Nicht mehr sehenswert?
tom hat geschrieben:Findet ihr dies nicht unglaublich schade, Thedi und Max? Ich meine ich bin nun ja auch einer derer, welcher schon sehr früh Thailand besuchte, wo alles noch ganz anders war...
thedi hat geschrieben:Da habe ich schöne Erinnerungen, die will ich behalten und nicht durch die gewandelte Realität zerstören lassen - oder in eine melancholische Stimmung kommen: „früher, damals, da war alles noch schön, unverdorben, authentisch“.
tom hat geschrieben:Die Inseln sind so zum Mainstream geworden im Vergleich zu früher...
Willi Wacker hat geschrieben:...nur meine Schwerpunkte liegen heute wo anders.
tom hat geschrieben:...BBQ-Restaurant in der Mitte des Lamai Beach, in welchem ständig Reggaemusik läuft...
Nicht nur unsere Umwelt hat sich geändert, sondern auch wir.

Früher hörte ich noch Reggae, heute finde ich sie furchtbar mainstream- und konsumorientiert. Früher fotografierte ich schöne, unberührte Natur, heute finde ich viel bessere Fotos im Internet. Früher war mir wichtig, mich von der Gesellschaft abzuwenden und meine eigene Wege zu gehen, heute bin ich froh, wenn ich den Anschluss nicht ganz verpasse. Früher fand ich Geld unwichtig und blöde, heute bin ich froh, wenn etwas auf dem Konto ist...

Also bevor wir unsere veränderte Umwelt einseitig kritisieren, müssen wir auch mit uns selber ins Gericht gehen und realisieren, dass die Zeit nirgends still steht- nicht im Positiven, aber auch nicht im Negativen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Samui

#74

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben: ...Also bevor wir unsere veränderte Umwelt einseitig kritisieren, müssen wir auch mit uns selber ins Gericht gehen und realisieren, dass die Zeit nirgends still steht- nicht im Positiven, aber auch nicht im Negativen.
So ist es doch ... ;)

... und oder aber nicht vergessen die "ältere" Generation wie ich, hat in den letzten 100Jahren soviel neues, gutes und schlechtes erfahren müssen, dürfen, wie noch kaum eine 100jährige Ära vorher. Durch Google Medien und Co ist man so gut informiert, resp. sollte es sein, so dass es für den normalen Bürger "nur" individuell verkraftbar ist.

Vor 50Jahren ist z. B. der Deutsch jedes Jahr nach Rimini in die Ferien und hat sich dann Jahre später über die Russen ausgelassen die da auftauchen usw.. Das ist heute auch z. B. in TH noch genau so. Nur das da heutzutage noch soviel anderes Wissen über die Welt und ihre Veränderungen mit-schwimmt. Zudem das Wissen wie was ist oder eben nicht ist aber sein sollte usw. Wer heute in TH aufschlägt kann so gut informiert sein, dass es schon fast wieder ein Abenteuer ist sich auf Thailand und Thais einzulassen. Kreis geschlossen, sofern er nicht in 20Jahren wieder das sucht was er zum ersten mal, eben heute, erlebt und gesehen hat.

Ich gehe nächste Woche zum ersten-mal nach Ägypten. Man/n muss heute aufpassen das man sich durch alles was man sich im voraus an Informationen über diese Reise rein-ziehen kann und sollte, nicht auch alles zum voraus vermiesst.

Als ich das erste mal 1983 nach Asien reiste, war da nur wissen aus Jugend Büchern und einem Reisekatalog. Hätte ich damals über die Philippinen gewusst was ich heute weiß, ich wäre niemals in so befreiende glückliche anfangs- Zustände verfallen. So ging es mir auch och Jahre später 1994 mit Bali. Beide Länder hab ich nur einmal besucht.

Und heute reise ich gerne nur noch vorwärts in neue Reisedestinationen. Eben auch altershalber, und damit ich Bilder in mir von damals nicht kaputt mache. Zudem, Neues birgt halt auch noch ein gewisses Abenteuer in sich, was mit zu-viel Wissen, Erfahrungen oder Erwartungen nur kaputt gemacht würde.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Samui

#75

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:Ich finde es einfach schade dass Menschen, wenn sie älter werden, sich nur noch in Nostalgie suhlen und sich verweigern, in der Realität nach etwas zu suchen (und es schliesslich auch zu finden) was ihnen vor vielen Jahren so sehr gefallen hat. Darum geht es mir eigentlich.
Sali Tom,

Mach Dir mal keine Sorgen um das Wohlbefinden von uns Alten.

Eine Reggae Bar - überhaupt eine Bar - lockte mich nie. Ich bin kein urbaner Mensch, suchte immer eher die Natur als Jubel Trubel Heiterkeit. Menschen sind verschieden. Das was Kho Samui heute anbietet lockt mich nicht, und hätte mich auch vor 30 oder 40 Jahren nicht gelockt.

---

Ich bin 16 Jahre älter als Du und habe mich auch in den letzten 16 Jahren weiter entwickelt, so wie in jedem Jahr vorher und wohl auch noch in jedem Jahr das mir noch bevor steht. Niemand strebt geistigen Stillstand an. Meine Interessen haben sich gewandelt. Ich stehe zu meinem Alter und ich lebe bewusst so wie es mir passt - lasse mich nicht in ein "forever young" Schema pressen.

Von da her: wir Alten verpassen nichts, wir machen einfach was uns heute Spass macht. Kho Samui gehört nicht mehr dazu. Auch in seiner früheren Form nicht - das war zu jener Zeit für mich passend, heute habe ich andere Interessen. Meine Erinnerungen lasse ich mir aber auch nicht nehmen. Ich habe nie Fotos gemacht, daher behalte ich die in meinem Gedächtnis gespeicherten Bilder mit Sorgfalt - sie sind mir auch wertvoll, sie sind auch ein Teil meiner Identität. Wenn ich heute den Wandel in Kho Samui mit Wehmut betrachte, dann nur, weil ich meine im Gedächtnis gespeicherten Bilder nicht mehr auffrischen kann. Aber das ist der Gang der Welt. Annicca - sagen dem die Buddhisten.

Über meine heutigen Interesssen berichtete ich schon in anderen Threads.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Samui

#76

Beitrag von tom »

Ich mache mir doch keine Sorgen um die Alten, Thedi. Jeder so wie er will. Ich habe mich ja nie auf Personen bezogen, sondern es geht mir um Aussagen über Koh Samui die meiner Meinung nach sehr oft falsch sind.

Du hast mich im letzten Posting zitiert. Leider hast Du nur die Hälfte von dem was ich geschrieben habe genommen und so die Worte aus dem von mir gemeinten Kontext gezogen. Ich schrieb noch zusätzlich:
Samui hat sich verändert. Ja. Samui hat einiges negatives erlebt. Ja. Aber Samui hat nach wie vor ein Feeling welches man durchaus auch als Nostalgiker finden kann, wenn man sich denn darauf einlässt.
Es geht mir um das was man auf Samui auch heute noch finden kann, Dinge und Orte die sich auch in den letzten 30 Jahren kaum verändert haben. Es geht mir nicht um Dich oder andere Personen, Thedi. Wie Du es vorziehst zu leben ist ganz alleine Deine Sache. Auch was Max tut, oder Willi, Michu, alle anderen... Das ist private Angelegenheit.

Was Max nun mit Aegypten tut erinnert mich an einen Onkel von mir. Der ist jetzt weit über 80 Jahre alt und reist immer noch jedes Jahr zweimal weit weg. Alleine. Er hat auch lange immer neues entdecken wollen. Seit er 70 ist hat er allerdings nun jährlich immer die selben 2 Reisen wiederholt: einmal 2 Monate Südamerika, einmal 2 Monate Asien. Und inzwischen besucht er auch immer die selben Orte, die selben Hotels. Er sagt: die kennen mich inzwischen, die freuen sich auf mich. Und die wissen auch was zu tun ist wenn mir mal was passieren sollte... Auch dies ist eine Art des Reisens und des Lebens. Eben halt jeder so wie er will.
lamai.jpg
lamai.jpg (152.13 KiB) 3744 mal betrachtet
Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Samui

#77

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:Was Max nun mit Aegypten tut erinnert mich an einen Onkel von mir.
Es ist ja nicht so das Man/n wenn man zu zweit ist tun und lassen kann was man will. Aber wenn man aufeinander eingeht können viele Wünsche, z. B. beim Reisen, koordiniert werden. Wir haben beide das Reisen als gemeinsame Leidenschaft. Dass "neues" Entdecken, wenn schon, ist meine Auslegung. Dass jede erdenkliche Möglichkeit aus dem Haus ist meiner besseren Hälfte ihr verlangen. Sie arbeitet ja "nur" 50% und so kommt es das wir mindestens 200 Tage im Jahr, ob 1 oder 24 Std, irgendwo unterwegs sind. Was kann einem "Älteren" besseres zukommen als Bewegung und nicht alleine sein?! :wai:

Das nachstehend Bild haben wir vor 5Jahren angefangen und es Zeigt nur Reise-Orte die ein spezielle Buchung oder Ticket benötigten. Wir haben schon Schwierigkeiten in der Schweiz noch Orte zu finden wo wir noch nicht waren. An Events sind wir weniger, da das Wandern in Natur und Städten-Reisen unsere vergnügen.

Bild
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Samui

#78

Beitrag von Willi Wacker »

... Ich bin ab Morgen in Liverpool, danach in Edinburgh :D
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Samui

#79

Beitrag von tom »

Wann in Ballyshannon? ;)

Gruss Tom

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Samui

#80

Beitrag von Willi Wacker »

tom hat geschrieben:Wann in Ballyshannon? ;)

Gruss Tom
:)
...da war ich schon lange nicht mehr. Verhält sich vieleicht so wie mit Ko Samui.
Immer mehr und immer grösser.Und..es wurde und ich denke wird immer wieder und immer noch....zu viel gesoffen
obwohl es friedlich und nicht aggressiv zuging macht es auch nicht mehr so dem Spass. 4 Tage halte ich eh nicht mehr durch.
Es wird auch immer schwieriger eine passende Unterkunft zu finden wenn du nicht Nachts nach ein paar Bier noch ne Std. fahren willst.Der kleine familiäre Rahmen von früher ist nicht mehr.
Ausserdem kommt mein Kumpel aus der Schweiz nicht mehr mit :(

Bild


Bild
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Antworten

Zurück zu „Südthailand“ | Ungelesene Beiträge