Zwischenbillanz Terror im Süden


Themen Starter
Bebbi
Deaktiviert
Beiträge: 828
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 15:45

Zwischenbillanz Terror im Süden

#1

Beitrag von Bebbi »

Damit diese Zahlen nicht untergehen:

Seit dem 4. Januar 2004 bis zum 31 Dezember 2013.

- 5926 Tote
- 10593 Verletzte

- 3461 der Getöteten waren Muslime und 2431 Buddhisten.

- 3761 der Verletzten waren Muslime und 6,694 Buddhisten.

Quelle: http://www.nationmultimedia.com/breakin ... 23330.html
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Zwischenbillanz Terror im Süden

#2

Beitrag von tom »

Unbegreiflich wie solche Zahlen von den westlichen Medien mehr oder weniger nicht erwähnt werden.... Oder wie auch Urlauber drüber hingwegsehen, was in ihrem "Land of smile" so passiert. Aber auch wie es Thais im Isaan oder im Norden anscheinend auch nicht wirklich interessiert. :|

GrussTom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Zwischenbillanz Terror im Süden

#3

Beitrag von ZH-thai-fun »

Da ich meine ersten 5Jahre Thailand im Süden "genoss", hab ich mal in einem Forum erwähnt, dass ich es komisch finde wie sich Foren-Farangs bei der Roten und Gelben Politik in Thailand fast selbst zerfetzen, aber den Süden und diese Greueltaten dort fast vergessen. Kam irgendwie nicht so an!? X(

Ich denke das kommt von der St.Florians-politik. Die Mehrheit der Forsten hat sich nicht im Süden niedergelassen und wischen halt auch nicht dort vor der Tür!?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

A-hoy
Deaktiviert
Beiträge: 323
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 03:54
Wohnort: Monacco (di Bavaria). LA (City of Angels)

Re: Zwischenbillanz Terror im Süden

#4

Beitrag von A-hoy »

Bebbi hat geschrieben:Damit diese Zahlen nicht untergehen:

Seit dem 4. Januar 2004 bis zum 31 Dezember 2013.

- 5926 Tote
- 10593 Verletzte

- 3461 der Getöteten waren Muslime und 2431 Buddhisten.

- 3761 der Verletzten waren Muslime und 6,694 Buddhisten.

Quelle: http://www.nationmultimedia.com/breakin ... 23330.html
Das sollte noch aufgeschlüsselt werden wieviele Opfer davon es von 4.Januar 2004 bis zum Ende der Thaksin-Regierungszeit am 19. September 2006 gegeben hat und auch wieviele es in den Jahren davor gegeben hat. Dann wird vielleicht klarer wer an der Eskalation Schuld hat.
Oh my Buddha, lass Hirn regnen oder Steine. Egal was, Hauptsache du triffst !
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Zwischenbillanz Terror im Süden

#5

Beitrag von phimax »

War lange ruhiger in Südthailand (zumindest nichts in DE-Medien gelesen).
Geht es nun wieder los?

https://www.deutschlandfunk.de/thailand ... id=1067029
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Zwischenbillanz Terror im Süden

#6

Beitrag von tom »

Wenn die genannte Zahl im ersten Posting stimmt und man diese mit den im Bericht erwähnten 7'000 Toten betrachtet, dann sind in den letzten 6 Jahren rund 1'000 Menschen gestorben...

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Zwischenbillanz Terror im Süden

#7

Beitrag von Kurt »

Die letzten ca. 10 Jahre war/ist GENERAL PRAYUTH zustaendig/verantwortlich
fuer "den Sueden".

Zuerst als "ARMEE-Chef", dann als PUTSCH-Anfuehrer/Chef JUNTA, nun
als PREMIER und "Verteidigungs-Minister".

Aber gerade vor 2 Tagen hat PRAYUTH vermeldet, das "Problem Sueden" ist "geloest" - was nun ?

Premierminister Prayuth dankt Bahrain für die Unterstützung
bei der Lösung der Südstaatenkrise


4. November 2019

Bangkok. Der Ministerpräsident und Verteidigungsminister Prayuth Chan o-cha hat Gespräche mit dem Außenminister von Bahrain geführt und dabei Bahrain für seine Unterstützung bei der Bewältigung der Krise der südlichen Grenzprovinzen in Thailand im Rahmen der Organisation für Islamische Zusammenarbeit gedankt. Gleichzeitig hat er Bahrains Investition gelobt und den Außenminister zu einem Besuch in die EWG eingeladen.

http://thailandtip.info/2019/11/04/prem ... atenkrise/
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Zwischenbillanz Terror im Süden

#8

Beitrag von tom »

Kurt hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 10:18
Aber gerade vor 2 Tagen hat PRAYUTH vermeldet, das "Problem Sueden" ist "geloest" - was nun ?
Wo steht dies? Hier steht nur dass er sich für die Unterstützung bei der Lösung bedankt... aber nicht dass dies abgeschlossen wäre. Doch wie auch immer, der Anschlag kann man nun wohl so sehen, dass es einige gibt, die keine Lösung wollen...

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Zwischenbillanz Terror im Süden

#9

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 12:28
Kurt hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 10:18
Aber gerade vor 2 Tagen hat PRAYUTH vermeldet, das "Problem Sueden" ist "geloest" - was nun ?
Wo steht dies? Hier steht nur dass er sich für die Unterstützung bei der Lösung bedankt... aber nicht dass dies abgeschlossen wäre. Doch wie auch immer, der Anschlag kann man nun wohl so sehen, dass es einige gibt, die keine Lösung wollen...

Gruss Tom
Da hast du Recht.
Ist aber gefuehlt die 99.Meldung das es nun "geloest" ist oder zum Guten kommt.

Und FAKT ist....ER ist die PERSON.....die das haette machen oder erwircken koennen,
ER hat ja alle MACHT. Mehr geht nicht. Wer soll es denn sonst schaffen ?

Zudem.....die "untersten" 3 Provinzen gehoerten urspruenglich nicht zu THAILAND,
Zwei davon waren SULTANATE (?) oder so ?

Aber was soll's....eine ewige Baustelle mehr.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Südthailand ist eine relativ willkürlich abgegrenzte Region
, die zu geographischen, statistischen und Verwaltungszwecken definiert wurde. Es stellt aber keine historisch gewachsene, kulturell homogene Einheit dar. Anhand der Bevölkerungsstruktur, Kultur und Sprache sind drei recht unterschiedliche Subregionen zu unterscheiden.

Die drei südlichsten Provinzen schließlich sind ganz überwiegend von muslimischen Malaien besiedelt. Sie wurden erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts endgültig in den thailändischen Staat integriert und es gibt bis heute separatistische Tendenzen und einen ethnisch-religiösen Konflikt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Südthailand

(sorry dass ich mein Wissen wieder "gegoogelt habe ;-) )
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Zwischenbillanz Terror im Süden

#10

Beitrag von phimax »

Kurt (Wiki-Zitat) hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 12:59
Die drei südlichsten Provinzen schließlich sind ganz überwiegend von muslimischen Malaien besiedelt. Sie wurden erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts endgültig in den thailändischen Staat integriert und es gibt bis heute separatistische Tendenzen und einen ethnisch-religiösen Konflikt.
Man könnte es -je nach sichtweise- auch annektiert nennen.

Extremismus war noch nie eine Lösung.
Das ein friedliches Miteinander unterschiedlicher ethnisch-religiöser Gruppen möglich ist,
zeigt sich ja an vielen Stellen in Thailand, wo es keine (großen) Probleme gibt.
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Südthailand“ | Ungelesene Beiträge