Ko Phayam


Themen Starter
Tinu

Ko Phayam

#1

Beitrag von Tinu »

Ko Phayam/Payam Cabana

Wer das ruhige und idyllisch Inselleben mag wird das kleine Eiland Ko Phayam, ca. 35km vor der Küste Ranongs entfernt lieben.
Die Insel, nahe der Grenze zu Myanmar, ist touristisch noch nicht gross erschlossen und lädt somit fernab vom grossen Trouble zu
entspannten Tagen in der Hängematte an der Andamanensee ein.
Erkunden kann man Ko Phayam auf Wandertrails oder mit dem Roller auf den schmal betonierten Strassen. Autos haben den Weg auf die Insel
(zum Glück) bis anhin noch nicht gefunden.

Als Tipp zum Übernachten kann ich euch die Payam Cabana (http://www.payamcabana.com/) von Yok empfehlen. Yok führt mit seiner Frau
ein kleines sehr gepflegtes Ressort am Ao Kao Kwai Beach.

Für mich ein absoluter Place to be.

Anreise:
Mit dem Nachtbus von BKK nach Ranong (Sapanpla Pier). Die Fahrt dauert ca. 9 Stunden.
Mit dem Flugzeug (Happy Air) von BKK in ca. 1¾h nach Ranong (2500-3000 THB).
Ab dem Sapanplan Pier fährt eine Fähre zweimal Täglich (09.00 und 14.00) über Koh Chang nach Phayam. Alternativ verkehren auch diverse Speedboote ab dem Pier.

Gruss
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Ko Phayam

#2

Beitrag von borussenbuddha »

Wie lange braucht die Fähre ungefähr bis zur Insel und wie lange ist Aufenthalt auf Koh Chang?
Die Bilder auf der Seite sehen schon mal sehr schön aus. :)

Themen Starter
Tinu

Re: Ko Phayam

#3

Beitrag von Tinu »

Die Fähre braucht ca. 2 Stunden. Der Aufenthalt auf Koh Chang hängt damit zusammen wie viele Leute an Bord sind die die Fähre verlassen oder zusteigen wollen und wie viel Waren ausgeladen/umgeladen werden müssen, in 2 Stunden ist es aber zu machen.

Gruss
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Ko Phayam

#4

Beitrag von borussenbuddha »

Danke für die Antwort.
Klingt interessant.

Themen Starter
Tinu

Re: Ko Phayam

#5

Beitrag von Tinu »

gerne :)
Das ist natürlich alles sehr subjektiv, aber ich kann Phayam wirklich jedem der es gerne gemütlich mag wärmstens empfehlen, ob bei Yok oder in einem anderen Ressort ist absolut irrelevant.
Ich werde Weihnachten und Neujahr jedenfalls wieder dort verbringen.

Falls Du vorbei gehst würde mich dein Meinung dann interessieren.

Gruss

Themen Starter
steph

Re: Ko Phayam

#6

Beitrag von steph »

hei Tinu
vielen Dank für diesen Beitrag, dass sieht sehr gut aus. Ich habe mir diesen Tip für den nächsten Urlaub mal vorgemerkt.
Ist die Insel auch für Kleinkinder geeignet, resp. würde es im Notfall einen Doktor oder ähnliches vor Ort geben? Oder müsste man zurück nach Koh Chang fahren?

Themen Starter
Tinu

Re: Ko Phayam

#7

Beitrag von Tinu »

Hallo steph

Ich bin nicht so Kleinkinder erprobt sehe aber eigentlich keinen Grund Dir davon abzuraten mit den Kids auf die Insel zu fahren.
Einen Arzt musste ich glücklicherweise noch nie in Anspruch nehmen, denke aber bei der „Grösse“ der Insel wirst Du wohl
im Notfall nach Koh Chang oder Ranong fahren müssen, heisst, ich weiss es ehrlich gesagt nicht. :-?

talueng
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Okt 2013, 19:11
Wohnort: Hessen und Sukhothai

Re: Ko Phayam

#8

Beitrag von talueng »

Habt ihr eine Idee, wenn man mit dem Mietwagen in den Süden fährt, ob man diesen "gesichert" abstellen kann?

talueng
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Ko Phayam

#9

Beitrag von borussenbuddha »

talueng hat geschrieben:Habt ihr eine Idee, wenn man mit dem Mietwagen in den Süden fährt, ob man diesen "gesichert" abstellen kann?
Sorry, aber was hat das mit Ko Phayam zu tun?
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25997
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Ko Phayam

#10

Beitrag von tom »

Ich nehme an talueng möchte mit dem Auto vom Norden herkommend in den Süden fahren und den Wagen dann irgendwo parkieren, um dann mit der Fähre auf die Insel zu transferieren.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südthailand“ | Ungelesene Beiträge