Motorradfahren auf Samui

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Motorradfahren auf Samui

#21

Beitrag von tom »

Wenn ich auf Samui (äusserst selten) mal ein Motorrad miete, dann gurke ich jeweils mit max. 40 km/h ganz links auf der Strasse rum. Um abzubiegen warte ich ebenfalls des öfteren einfach mal 1-2 Minuten am Strassenrand bis die Strasse frei ist. Nicht weil ich besonders ängstlich wäre... sondern weil mir im Urlaub 30 Minuten mehr oder weniger völlig egal sind.

Gruss Tom
Benutzeravatar

kosack
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Sep 2016, 15:35

Re: Motorradfahren auf Samui

#22

Beitrag von kosack »

Beste Einstellung!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.

Frank
Beiträge: 45
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:32
Wohnort: München, Bayern

Re: Motorradfahren auf Samui

#23

Beitrag von Frank »

Grundsätzlich fahre ich am liebsten selbst, egal wo.

Hier in Europa mit großen Mopeds gerne auch nur des Fahrens willen und relativ zügig,
(ausser in der Schweiz) meist mit maximal +20 kmh über der Beschränkung (noch bezahlbar und mit Spaß am fahren)
mit dem Auto zweckfahrten und nahe an den Beschränkungen.
in Thailand ist es eigentlich fast umgekehrt da besonders im Ländlichen Raum die Strassenverhältnise zügiges "spaßiges" fahren mit dem Moped nicht zulassen, und Mopeds gerne übersehen werden.
Aber (trifft mich bei nahe jedes Monat) auf den bekannten Mehrspurigen Strassen ausserorts und meist gerade aus 140 statt erlaubter 90 mit 300 Thb abgegolten sind.

meistens, nur einmal währen es mir deutlich zu viel gewesen, Dank meinem freundlichen Wunsch einer Quittung (in Thai) wurde es sogar gratis.

mein Ergo: sogar als Leidenschaftlicher Mopedfahrer, in Thailand bleibt es bei Zweckfahrten von A nach B und Parkplatzfreundlich aber mit Vorsicht.

grüßchen aus München Frank
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Motorradfahren auf Samui

#24

Beitrag von tom »

Da ich in knapp 3 Monaten wieder auf Samui sein werde, lese ich mich wie üblich wieder etwas ein darüber, was gerade so los ist, was neu eröffnet wurde, was es nicht mehr gibt usw.... Dabei bin ich auch auf einen Artikel zum Threadthema gestossen. Ich zitiere daraus:

Die Strassen auf Samui sind unkontrolliert, es gibt keine Verkehrsüberwachung. Dies führt alleine auf Samui zu bis zu 30 tödlichen Verkehrsunfällen pro Monat, die meisten mit Motorrädern.

Quelle und mehr über das Thema auf englisch: http://www.samuitimes.com/staying-safe-roads-koh-samui/

Bis zu 30 Tote pro Monat... dies ist happig. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen dass dies stimmt.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Motorradfahren auf Samui

#25

Beitrag von Udo Nthani »

Naja die Zahl der Besucher auf Samui hat ja zugenommen, zu "meinen" Zeiten als ich 89 bis 91 auf Samui gelebt und gewirtet habe, hat man von einem toten Fallang pro Woche gesprochen, damals hatte es aber noch viel weniger Verkehr.

Gruss Jan
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Motorradfahren auf Samui

#26

Beitrag von Samuel »

tom hat geschrieben:Bis zu 30 Tote pro Monat... dies ist happig. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen dass dies stimmt.
Einen aktuellen Einblick in das, was auf den Strassen von Koh Samui so alles abgeht, bietet die öffentliche FB-Gruppe "Roads of Koh Samui".
Dort ist auch die Initiative "RAK Samui" (Road Awareness Kampaign Samui) mit von der Partie.

https://www.facebook.com/groups/5990175 ... 6/?fref=ts

Besser ein Taxi nehmen > https://www.facebook.com/NaviGoThailand/
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Motorradfahren auf Samui

#27

Beitrag von tom »

NaviGo.... ist noch cool, gar noch nie von denen gehört. Werde ich mir heute Abend mal genauer durchlesen. Danke für den Tipp, Sam.

Gruss Tom
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1078
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Motorradfahren auf Samui

#28

Beitrag von SomTam »

Habe dies auch schon gehört, dass Samui's Strassen ein gefährliches Pflaster ist.

Wer schon in Thailand selber am Steuer, bezw. selber gefahren ist oder fährt, wird überall ab und zu in Situation kommen, die Gefährlich sind. Möchte jetzt aber nicht sagen, dass nur Thailand gefährliche Strassen hat, findet man überall. Klar Statistiken ..... aber sind wir mal ehrlich, fahre in der Schweiz im Jahr 40'000 KM und komme ab und zu in Situation, wo man einfach nur Kopfschütteln angesagt ist.

Diese Aussage:
tom hat geschrieben:Die Strassen auf Samui sind unkontrolliert, es gibt keine Verkehrsüberwachung. Dies führt alleine auf Samui zu bis zu 30 tödlichen Verkehrsunfällen pro Monat, die meisten mit Motorrädern.
wie viele % würden die Todesfälle zurück gehen, wenn man eine Verkehrsüberwachung aufstellt? Lässt diese Überwachung die betrunkenen nicht mehr fahren? Werden den ungeübten Motorradfahren (manche sind noch nie gefahren), Roller fahren durch die Überwachung keins mehr vermietet? Betrunken, ungeübt, unerfahren, und andere Faktoren, machen das Fahren in den Touristischen Zentren gefährlich ... Nur durch Verkehrsüberwachung lassen sich sehr wahrscheinlich die Todeszahlen nicht reduzieren, der Ansatz müsste woanders erfolgen.
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Motorradfahren auf Samui

#29

Beitrag von tom »

Ich denke schon dass es zumindest zu einem Teil helfen würde, wenn z.B. konsequent kontrolliert würde ob Fahrer fahrtüchtig sind (Alkohol, Drogen), die Fahrzeuge verkehrstüchtig (Pneus), die Fahrer korrekt ausgerüstet (Helm), die Geschwindigkeiten eingehalten würden (Lastwagen rasen dort teilweise der Ringstrasse entlang) etc.... Sicher wäre das Problem damit nicht gelöst, aber wenn es schon nur 10% weniger Tote gäbe würde es sich lohnen.

Doch wie bereits erwähnt... die Zeiten in welchen ich mir auf Samui ein Motorrad gemietet habe sind definitiv vorbei. Zudem dies im Vergleich zu früher nun meist 125 ccm-Dinger sind und nicht mehr die kleineren 50 ccm. Weshalb sollte ich es mir zumuten völlig ungeübt mit sowas über gefährliche Strassen zu fahren? Würde ich zuhause ja auch nie und nimmer tun.

Gruss Tom

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Motorradfahren auf Samui

#30

Beitrag von Werner »

Alkohol als "der maßgebliche Grund für Unfälle" ist nur ein Mythos.

Mehr als 96 % aller Unfälle in Deutschland passieren ohne jeglichen Alkoholeinfluss, nüchtern bei vollem Bewusstsein und sicher meistens auch wach. Es ist einfach falsch und gefährlich die Unfälle nur auf Alkoholeinfluss zu reduzieren. Es ist gefährlich mit dem Auto oder Motorrad zu fahren. Mit Alkhol ist es natürlich noch viel gefährlicher. Aber auch nüchtern ist wirklich gefährlich auf Samui mit dem Moped zu fahren. Man sollte sich nie sicher fühlen, nur weil man nichts trinkt oder nichts getrunken hat. Ihr könnt ja lesen 96 % der Unfälle nüchtern, das ist extrem viel.

Zu den von dir genannten Gründen kommt dann noch der Linksverkehr hinzu. Ich hatte mit dem Jeep auf Bali sicher 5 Mal die beim Abbiegen die falsche Straßenseite erwischt bevor ich das drauf hatte. Dann wundert man sich über die Geisterfahrer. Zum Glück war das alles sehr langsam und es ist nie was passiert.

Eigentlich bräuchten alle Mopedfahrer erst einmal etwas Fahrpraxis, eine Fahrschule für einen halben Tag mit dem Moped auf einem abgesperrten Platz, dann noch das Training fürs Links-Fahren. Ergänzend einen Helm, Handschuhe (bereits von mir empfohlen, Lederhandschuhe kosten nicht mal 10 Euro) Dann am Besten noch brauchbare Kleidung. In Thailand rutscht man auch mal über Schotter (Koh Samui).

Ich fahre jetzt hier in Deutschland mit dem Motorrad und habe mich auch schon abgelegt, ganz langsam, auf glattem feuchten Asphalt, ein kleiner Verbremser, Hinterrad weg gerutscht und dann lag ich da. Ergebnis: Schürfwunde am Knie vielleicht wegen der Jeans, Beschädigungen an der Jacke und den Handschuhen, nicht mehr. Dass war aber mit Helm, Lederjacke, Handschuhen und Jeans. Ohne dies hätte ich mir ergänzend noch die Hände und Ellenbogen aufgeschürft. So etwas in Thailand verdirbt einem einfach die Ferien.

Seid bitte vorsichtig. Und ich wünsche euch ergänzend noch viel Glück, das braucht ihr auch.

Werner.
Antworten

Zurück zu „Südthailand“ | Ungelesene Beiträge