Motorradfahren auf Samui

Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1078
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Motorradfahren auf Samui

#31

Beitrag von SomTam »

tom hat geschrieben:Ich denke schon dass es zumindest zu einem Teil helfen würde, wenn z.B. konsequent kontrolliert würde ob Fahrer fahrtüchtig sind (Alkohol, Drogen), die Fahrzeuge verkehrstüchtig (Pneus), die Fahrer korrekt ausgerüstet (Helm), die Geschwindigkeiten eingehalten würden (Lastwagen rasen dort teilweise der Ringstrasse entlang) etc.... Sicher wäre das Problem damit nicht gelöst, aber wenn es schon nur 10% weniger Tote gäbe würde es sich lohnen.
Da gebe ich Dir selbstverständlich recht. Obwohl ich Kontrollen nicht mag B-) würde dies sicherlich etwas helfen. Bei Verkehrsüberwachung habe ich an Kamera etc. Lösungen gedacht. Kontrollen strikte Kontrollen und die Bestrafung dazu würde sicherlich was bringen ......... hasse Kontrollen.
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Motorradfahren auf Samui

#32

Beitrag von Udo Nthani »

Nach meiner Meinung passieren viele Unfälle aus folgendem Grund:

1. Es werden Motorräder an Personen vermietet die noch nie auf einem motorisierten Zweirad gesessen haben, also null Übung
2. Selbst die kleinen Mopeds schaffen locker 110 kmh
3. Es werden Motorräder mit 500 bis 1'200 ccm an Neulenker vermietet
4. Der Wind auf Samui trägt oft Sand auf die Strassen, nur wenig, kaum zu sehen. Aber in einer Kurve in Schräglage und 100 Kmh fegt es dich dann einfach über das Hinterrad weg, dein Pech wenn du keinen Helm trägst und dein Kopf an einer Kokospalme aufprallt. Die Palme ist immer härter als dein Schädel.
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 531
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Motorradfahren auf Samui

#33

Beitrag von bodo9 »

Werner hat geschrieben:Mehr als 96 % aller Unfälle in Deutschland passieren ohne jeglichen Alkoholeinfluss
Das ist zwar richtig, aber nicht die ganze Wahrheit. Bei den auf Deutschlands Strassen durch Unfälle Getöteten waren es immerhin 7,4 %, deren Tod auf Alkohol zurück zu führen war. Aber viel entscheidender ist, dass diese Zahlen für Deutschland gelten, hier geht es aber um Samui. Auch wenn mir hierzu keine Zahlen vorliegen, bin ich mir absolut sicher, dass dort das Thema Alkohol eine wesentlich grössere Rolle bei den Unfallzahlen spielt.

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Motorradfahren auf Samui

#34

Beitrag von Werner »

Aber auch wenn das auf Samui vielleicht 10 % oder 20 % Unfälle unter Alkoholeinfluss sind ist es trotzdem extrem gefährlich, ja sogar fahrlässig wenn man bei Unfällen immer dick und fett von der Gefahr des Alkohols spricht. Denn das Motorradfahren selber ist das Gefährliche. Dieses ständige Geschwätz über die großen Gefahren von Alkohol wiegt die Nüchternen, und das sind sicher viele, in einem Gefühl von Sicherheit was nicht realistisch ist. Motorradfahren ist immer saugefährlich auch wenn man nüchtern fährt.

Udo beschreibt das korrekt. Hinzu kommt folgendes:
5. Der Linksverkehr (ich habe schon frontal gegenüber von einem anderen Auto gestanden, damals mit dem Jeep auf Bali)
6. Der Thailändische Verkehr mit Abbiegen überall und immer und Autofahrern die oft rücksichtslos sind.
7. Die Thailändischen Straßen sind oft in einem erbärmlichen Zustand.

Und bei den Folgen des Unfalls:
8. Die mangelnde Schutzkleidung
9. Der möglicherweise lausige Helm
10. Die langsame Rettung

Also Motorradfahren ist einfach gefährlich! Das Risiko ist deutlich größer als in Deutschland und es kann einen jeder Zeit erwischen.

W.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Motorradfahren auf Samui

#35

Beitrag von ZH-thai-fun »

Udo Nthani hat geschrieben:... dein Pech wenn du keinen Helm trägst und dein Kopf an einer Kokospalme aufprallt. Die Palme ist immer härter als dein Schädel.
Richtig.
Hab in Bali sogar selber einen ca.16Jährigen Toten Mofafahrer (Hindu) liegen gesehen, Minuten nachdem ihm eine Kokosfrucht direkt auf den Kopf ohne Helm gefallen ist. @-)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Motorradfahren auf Samui

#36

Beitrag von tom »

Also für mich als Urlauber sehe ich persönlich die grösste Gefahr beim Nichtbeherrschen des Fahrzeuges.... wie erwähnt, dies sind Maschinen in der Grösse für welche es etwas Erfahrung benötigt. Die habe ich schlicht nicht...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Motorradfahren auf Samui

#37

Beitrag von Michaleo »

Die fehlenden Heli sind sicher ein grosses Problem bei den vielen Staus und das renitente Fahrerverhalten.
Mich erstaunt ein wenig, dass es da kein kommerzielles Interesse gibt.
Viele Touristen haben ja eine Reiseversicherung, welche Rettung oder Bergung abdeckt.
Offenbar aber nicht genügend.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Motorradfahren auf Samui

#38

Beitrag von tom »

tom hat geschrieben:NaviGo.... ist noch cool, gar noch nie von denen gehört. Werde ich mir heute Abend mal genauer durchlesen. Danke für den Tipp, Sam.

Gruss Tom
So, ich habe mich gestern Abend nun mal etwas schlauer gemacht und die App runtergeladen. Also wenn es so einfach geht wie es beschrieben ist, dann ist es ein Superding! Man öffnet die App, Standort wird automatisch eruiert, man gibt ein wohin man gerne gefahren werden möchte und es zeigt den am nächsten gelegenen Fahrer an und die ungefähre Abholzeit. Bestätigt man ist der Auftrag erteilt, bezahlt wird beim Fahrer. Offenbar etwa einen Drittel günstiger wie die normalen (überteuerten) Taxis auf Samui, somit zwar nach wie vor irgendwie Abzocke aber schon mal einen Schritt in die richtige Richtung. Beim recherchieren habe ich herausgefunden dass der Betreiber dieses Angebotes eine alteingessessene Familie auf Samui ist... somit wohl auch wieder eher mafiös organisiert... Sollen bereits 16 Fahrzeuge haben. Aber eben, ich werde dies in den nächsten 3 Monaten dann ausprobieren.

Bewertungen sind übrigens gut bis sehr gut.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Motorradfahren auf Samui

#39

Beitrag von Samuel »

tom hat geschrieben:....ich werde dies in den nächsten 3 Monaten dann ausprobieren.
Bin gespannt auf Deinen Bericht.
Wünsche angenehme und sichere Fahrt(en).
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Motorradfahren auf Samui

#40

Beitrag von Samuel »

Der hockt dann wohl voll in der Sch.....
:-?

Drunk Brit Arrested For Killing Two In Samui Road Accident

A 41-year-old British man was arrested last night on Koh Samui after he hit and killed two men riding a motorbike, with Thai media reporting he was drunk at the time of the accident.

Weiterlesen > https://www.stickboybangkok.com/news/dr ... -accident/
Gruss
Sam UTH
Antworten

Zurück zu „Südthailand“ | Ungelesene Beiträge