Bauern Protest

Benutzeravatar

Themen Starter
Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Bauern Protest

#11

Beitrag von Colothani »

tom hat geschrieben: Ich stellte damals fest, dass im Isaan plötzlich Hinz und Kunz zu Kautschukproduzenten wurden... Die hörten plötzlich auf mit dem was sie vorher immer gemacht haben und haben Kautschuk angepflanzt. Hat diese Entwicklung abseits vom Süden mit ein Grund, dass es nun diese Situation gibt?
Gruss Tom
Nein. Am Anfang vor Wochen haben sich selbst diese Produzenten angeschlossen am Protest. Gaben leider als erste auf weil sie den Ver-sprechern der Regierung geglaubt haben.

Mit ein Grund für die heutige Preispolitik war der damalige Alleingang von Thaksin Himself, als er Vertragsbrüchig wurde bei den Absprachen mit Indonesien und Malaysia und lieber sein eigenes Ding durchgezogen hat bei Exportabkommen.

Nicht vergessen dabei, wie die damaligen Neueinsteiger mit billigen Astsetzlingen abgezogen wurden, die nicht der Qualität entsprachen wie herkömmlichen Jungpflanzen, weil viel billiger. Dabei haben sich einige übernommen, und ihnen wurde der Verlust nur spärlich ersetzt.
Der Dünger-preis schoss natürlich auch mit den damaligen Höchstständen einher, fiel aber nicht im gleichen Verhältnis wie der Abnahmepreis für diese Rohstoffe.

Meine Ansicht muss nicht der Korrektheit dienen, sondern sollte eine Sichtweise wieder geben die in unserem Umfeld so gesehen und empfunden wird.
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Bauern Protest

#12

Beitrag von borussenbuddha »

tom hat geschrieben: Was mich noch interessieren würde (als Laie): Colothai mag sich an Diskussionen erinnern, die wir vor einigen Jahren schon mal hatten als es um Kautschuk ging. Ich stellte damals fest, dass im Isaan plötzlich Hinz und Kunz zu Kautschukproduzenten wurden... Die hörten plötzlich auf mit dem was sie vorher immer gemacht haben und haben Kautschuk angepflanzt.
Ich weiß auch noch, dass wir vor Jahren mal an anderer Stelle darüber diskutiert haben Colo.
Waren die Isaan Kautschuk Bauern eigentlich zu irgend einer Zeit eine Konkurrenz für euch?
Ich meine mich zu erinnern, dass wir damals auch über klimatische Bedingungen gesprochen haben und die sind in eurer Region doch besser, oder?
Benutzeravatar

Themen Starter
Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Bauern Protest

#13

Beitrag von Colothani »

Sehe keine Konkurenz. Mittlerweile sind etliche Südthailänder selbst in diesen Regionen ansässig geworden, weil das Land günstiger ist für einen Neustart.
Qualitätsmässig soll die Milch nicht an die 'unsrige' heranreichen, so ein Fachmann aus Deutschland hier vor Ort, der in einer verarbeitenden Firma Endprodukte herstellt. Präservative.
Weiss selbst nicht wie sich die selbe Lage abseits von Bangkoks Großraum der Rubberindustrie darstellt.
Wird die Milch verarbeitet zu Matten oder nur als Klumpen (Kii-Yang) den Händlern geliefert.

Problematisch wird der vermehrte Niederschlag auf das Jahr verteilt bei uns unten. Darunter leidet die Rohmilch zur weiteren Verarbeitung.

Apropos Demonstration. Es hat wieder begonnen mit Strassenblockaden im kleinen Rahmen, da absolut keine Reaktion von Seitens der Regierenden kam.
Weiter werden um den 3 November in Bangkok auch wieder Regierungskritiker antreten um ihren Unmut kund zu tun.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bauern Protest

#14

Beitrag von thedi »

Ich hatte immer den Eindruck, die Reissubventionen seien eine Art Stimmenkauf. 'Zahle jetzt, bekomme die Stimme morgen.'

Ist das nicht rings um die Welt so? Wenn ein Politiker in DACH höhere Renten fordert - oder gar ausschüttet, dann macht er das ja sicherlich nicht aus Nächstenliebe.

Stimmen kauft man natürlich dort wo es etwas nützt. Die politischen Gegner lassen sich nicht kaufen - die würden nur das Geld einstecken. Anderseits muss man die ganz treuen Anhänger auch nicht mehr kaufen - die stimmen sowieso für mich.

Ideal sind da die Isaanis, die spielen mit: nehmen das Geld und geben dann auch die Stimme entsprechend. Man sagt dem hier dschalaat 'klug handeln'. Denn wenn man ihm die Stimme nicht auch gäbe, könnte er bis zu den nächsten Wahlen seine Taschen nicht wieder auffüllen, und so keine 'Geschenke' mehr machen.

Wenn die aktuelle Regierung nun vor allem die Reisbauern im Isaan und Norden beschenkt, so zeigt sie dass sie 'den Puck sehen' und rationell handeln. Wie oft wünschte ich mir, dass die Schweizer Politik auch etwas mehr rationell - und weniger dogmatisch - handeln würde!


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bauern Protest

#15

Beitrag von thedi »

Ganz abgesehen davon: Subventionen sind immer falsch. Oft fördern sie nur einen nicht funktionierenden Wirtschaftsteil, der am Markt vorbei produziert. Wenn die Produkte gut und in vernünftigen Mengen produziert würden, könnte der Preis die Produktion rentabel machen. Das ist der Grundgedanke einer freien Marktwirtschaft.

Das Problem sind Preis-Absprachen und Monopole. Und daran fehlt es in Thailand nicht.

Mit Subventionen kann dieses Übel nicht bekämpft werden - tatsächlich wird es nur noch zusätzlich gemästet.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

illuminati
Deaktiviert
Beiträge: 148
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 13:10

Re: Bauern Protest

#16

Beitrag von illuminati »

thedi hat geschrieben:Ich hatte immer den Eindruck, die Reissubventionen seien eine Art Stimmenkauf. 'Zahle jetzt, bekomme die Stimme morgen.
Ideal sind da die Isaanis, die spielen mit: nehmen das Geld und geben dann auch die Stimme entsprechend. Man sagt dem hier dschalaat 'klug handeln'. Denn wenn man ihm die Stimme nicht auch gäbe, könnte er bis zu den nächsten Wahlen seine Taschen nicht wieder auffüllen, und so keine 'Geschenke' mehr machen.

Wenn die aktuelle Regierung nun vor allem die Reisbauern im Isaan und Norden beschenkt, so zeigt sie dass sie 'den Puck sehen' und rationell handeln.
Thedi
nein, die Isanis verstehen das Spiel nicht und sind das Gegenteil von ฉลาด dschalaat Warum?

zu Anfängen der Thaksin Ära hatte Thaksin einen Berater unter vielen der in Deutschland studiert hatte - mit einem Friedrich Ebert Stipendiat (SPD nahe Stiftung) und lange Jahre in D gelebt hat. Das ist zufällig ein eingeheirateter Verwander in der Familie meiner Frau :((

Mit ihm hatte ich das Vergnügen die Geschichte der Thaksin Ära in Kurzvorträgen in bestem Deutsch erklärt zu bekommen - z.B die 30 B Versicherung wurde von diesem Berater vorgeschlagen - er wusste aus Erfahrung wie man die Mäuse mit Speck fängt -- er hatte ja Gelegenheit das in D zu studieren. Als ich ihn fragte wie das damals war mit der Basis der Finanzierung - da lachte er nur, er meinte es musste eine Wahl gewonnen werden und solche Dinge klärt man später - Adenauer hatte es ja auch nicht anderes gemacht B-) Der war übrigens eine Zeitlang Dolmetscher bei Deligationen im politischen Umfeld in D - wenn thail. Besuch zu betreuen war (den Brandwein Willy kannte er persönlich recht gut) und in den Jugendjahren war er Studentenführer - auch in TH, was auch der Grund war dass er im Ausland studieren musste, in den 70er war das alles nicht ganz so einfach, da war noch das Kommunismus Gespenst das durch TH und Indochina wandertet.

Es gibt noch viele Parallelen zu D in politischen Programmen hier aber auch aus UK oder USA im grossen und ganzen haben sie nur eine Aufgabe und zwar den Stimmenkauf der heute in Cash Bezahlung finanziert werden muss - umzustellen wie im fortgeschrittenen Westen auf die Ebene politischer Versprechen in der Regel sozialstaatl. Hilfen und Subventionen. Dass diese Rechnung logischerweise der Bürger und nicht der Politiker bezahlt - begreifen ja nicht einmal die Hochgebildenten im Westen - den Isanies kann man also keinen Vorwurf machen - ausser dass sie sich jetzt mit Versprechen statt mit Cash bezahlen lassen.

Dieser Berater von Thaki ist heute ein Ex-Berater und mittlerweile sogar fast ein Todfeind desselben, sollte der Thaki wieder die Füsse auf hiesigen Boden bekommen, dann dürfte es für ihn etwas schwieriger werden. So schnell ändern sich hier auch Standpunkte B-) Was man auch noch wissen sollte was so alles im politischen TH möglich ist - z.B die Frau des Beraters - der war früher ja Thaki Anhänger, der Bruder der Frau gleichzeitig hoher Armeeangehöriger und in dem Beraterumfeld einer der thail. Prinzessinen -- und die sassen sich bei Familienfesten gegenüber --- war aber alles vor meiner Zeit d.h. bevor ich zu diesem Familienclan kam -- auch sind es weiter entfernte Verwandte ... was aber in TH nicht das entscheidende ist. Heute ist der Sozi wie alle in der Familie dem Königsflügel zugewandt - das interessante dabei ist aber, dass er von der anderen Seite übergelaufen ist.

Ich halte mich aus der thail. Politik heraus, bin lediglich Beobachter und kann eine Menge für mich lernen. Ebenso bin ich kein Befürworter von Subventionen aller Art - aber das gute an allem ist, keine Sau interessiert was ich denke =)) und so bleiben meine Gedanken dort wo sie auch am besten aufgehoben sind - ausschliesslich im Kopf. Wer sich hier in politischen Dingen einmischt und nicht einmal die Landessprache beherrscht - dem kann man nicht helfen, denn derjenige hat nicht die geringste Chance zu verstehen was hinter den Kulissen für Schattenspiele laufen.

Noch eine Betrachtung am Rande - wer glaubt, dass staatl. Organe hier in TH z.B nicht in deutschen Thaiforen mitlesen :)) :)) :)) es gibt mittlerweile so viele Lugkrüng die beherrschen beide Sprachen perfekt -- und ein wenig Taschengeld kann hier jeder brauchen. Aber in Zeiten mit Facebook und Twitter sollte das eigentlich nichts Neues mehr sein.

Die kommenden Zeiten werden unruhiger - vielleicht sogar chaotisch, Zentrum wird diesmal wohl der Westen sein, aber Asien bleibt davon nicht verschont. Das Ziel sollte sein so unabhängig wie möglich zu werden/sein - wer keine Subventionen/Transferzahlungen zum Leben benötigt hat recht gute Karten - das bedeutet ja nicht, dass wenn man solche Zahlungen erhält - diese nicht auch zu kassieren. :p Was eigentlich auch noch gesagt werden sollte - wer mit seiner Familie hier nach TH übersiedelt und auch noch Kinder hat die mitkommen - dann sollte aus meiner Sicht das ganze Managment der Familie auf thail. Ebene ablaufen - der ausländische Part sich zwischenzeitlich die nötigen Sprachkenntnisse aneignen und dann gegebenfalls - was hoffenlich nicht nötig wird, sich mit am Geschehen beteiligen. Farangs werden hier geduldet - mehr aber auch nicht, wer das nicht verstehen will und akzeptieren kann wird früher oder später Probleme bekommen.

Auswandern in ein anderes Land - früher war das im Regelfall jüngeren Menschen vorbehalten - die bereit waren sich im Land ihrer Wahl zu integrieren und etwas dort aufzubauen, die heute moderne Form der Auswanderung auf Renten/Pensionsbasis war/ist ein kurzes Nischenereigniss Mitte der 80er bis zur Jahrtausendwende - zu der Zeit sicher eine gute Option, doch die Zeit bleibt nicht stehen und heute rücken wieder die gewachsenen Verhältnisse früherer Zeiten in den Vordergrund - damit ist auch mein Standpunkt zu den neuen Geschäftsmodellen - Altersheim TH zu genüge geklärt, alles Tagträume -- langfristig gesehen und darum geht es mir, eine Familie ist ja kein Job den man einfach so wechselt, zumindest nicht für mich.

Mit was ging es los im Zitat - Stimmenkauf und Subventionen, gelandet bin ich beim Geschäftsmodel - Altersheim TH :)) da bleibt mir nur ein Resume: same same, but different
B-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bauern Protest

#17

Beitrag von thedi »

illuminati hat geschrieben:nein, die Isanis verstehen das Spiel nicht und sind das Gegenteil von ฉลาด dschalaat Warum?
Du denkst langfristig - glaubst dass sich Systeme ändern lassen.

Isaanis akzeptieren das was sie für unabänderlich halten - das Thai System mit Vetternwirtschaft, Reichen die auf dem Buckel der grossen Massen leben - und nehmen was es zu nehmen gibt: 500 Baht für die Stimme, oder garantierter Reispreis - was auch immer. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Andere gaben gar nichts - also gebe ich dem die Stimme, der mir wenigstens einen Spatz gab.

Ich weiss nicht wer auf die Dauer das Rennen machen wird. Ist mir auch egal.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Reformbewegung...

#18

Beitrag von Colothani »

...ist aktiv.

Bild

Die Staatsmacht bringt sich in Stellung bei Ban Saphan -- ist ein Landkreis im südlichen Teil der Provinz Prachuap Khiri Khan.

Bild

Heute früh kam leicht aufgeregt ein Expatkollege bei uns zu Besuch. Er fragte inwieweit wir informiert seien von wegen gesperrten Strassen abschnitten gen Bangkok, da er doch Morgen in der Nacht da rauf fahren wollte um seine Tochter abzuholen und anschließend nach Phuket bringen.
Habe ihn zu meiner Angetrauten geführt, die sich in Facebook vernetzt hat und ihm sehr detailliert schildern konnte was abgeht.
Sie wird ihn auf dem laufenden halten.

Andererseits habe ich ihm geraten, seine Tochter per Flug direkt nach Phuket einfliegen zu lassen, da kaum Stress wegen Ausweichrouten bestehe.

Wir werden sehen wie sich die Lage weiter entwickeln wird. Gespräche die Gestern geführt wurden zwischen zwei Regierungs -Abgeordneten und Protestierenden vor Ort bei Prachuap Khiri Khan verliefen ergebnislos.
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2347
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bauern Protest

#19

Beitrag von Westfale »

Also ich hoffe jetzt mal, dass mir nicht die nächste Einreise in BKK verweigert wird, wenn ich mich hier über TH Politik äußere.

Vorab: Ich stecke da definitiv nicht im Detail drin, weshalb ich mich auch nur allgemein aus „Spaß an der Freud“ zu dem ökonomischen Thema äußere.

Subventionen sind allgemein als nachteilig zu betrachten, und führen meistens zu Fehlallokationen. Einige erinnern sich an die Butterberge und Milchseen der EG in den 80igern und 90igern. Meistens spielt dabei Lobbyismus eine entscheidende Rolle.

(Positive Subventionen lassen sich allerdings in der NPÖ in der ‚Thoerie des Marktversagens' finden, u.a. zu nennen Internalisierung externer Effekte, natürliche Monopole usw.)

Aus der Ferne betrachtet sieht mir das hier aber ganz einfach nach banalem Lobbyismus zu Ungunsten des Südens aus, durchaus augenscheinlich mit den Hintergedanken Wählerstimmen im Isaan zu aktivieren. (Lasse mich da gerne berichtigen.)

Wirtschaftlich bringt es am Ende wahrscheinlich sowieso nichts, aber der Konflikt zwischen Nord- und Süd-TH wir dadurch weiter angeheizt.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 593
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Bauern Protest

#20

Beitrag von Berner »

Fuhr gestern von Khao Yai nach BKK. 3 Stunden anstatt normalerweise 2. 1 Stunde Stau vor Ban Pa Inn. Die Strasse nach BKK war durch ein Grossaufgebaut der Polizei gesperrt. Alles Verkehr wurde auf die Flughafenautobahn umgeleitet (Nr. 9). Dort war der Verkehr aber problemlos und flüssig.
Während dem Warten sahen wir unzählige Konvois von Polizeivans und LKWs (deutlich mehr als 100) mit Rotlicht Richtung Isaan fahren. Heute soll es schlimmer sein.


Gruss

Andy
Antworten

Zurück zu „Südthailand“ | Ungelesene Beiträge