Samui

grunder9
Re: Samui

Beitrag von grunder9 »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Viellicht noch die Frage um welche Jahreszeit war das?
Jetzt im Januar.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

schorschilia
Deaktiviert

Beitrag von schorschilia »

danke Grunder für den ausführlichen und emotionalen Bericht !
bei deinen Schilderungen kommt Wehmut bei mir auf; wenn ich auch nicht überrascht bin. ich habe ausschliesslich / und nur gute Erinnerungen an Ko Samui.
mein letzter Urlaub ist aber auch schon eine Weile her. ( 2004 )
dazu ist vielleicht noch zu erwahnen, dass ich 1991 meinen ersten Thailandtrip
in Chaweng Beach ( Noi ) begann und auch dort nach einem halben Jahr beendete.
ich habe schon ein Jahr später erschreckende Veränderungen wahrgenommen.
z.B mein Stammrestaurant welches dem K.John Resort gehörte; stand auf Bambusstelzen, eingebetet zwischen Palmen - für mich eine Oase des Frieden.
ein Jahr später, 1992 war der Boden betoniert. Food & Drink wurden nicht mehr in das Zimmerbüchlein geschrieben / abgerechnet...kann sich ja jeder selber denken warum.
"mein"Bungalow daneben ( Moonbungalow ) war abgebrannt - eine Antwort habe ich nie bekommen. Das Reggae Pub war ja schon einige Jahre später nicht mehr dasselbe. Farrang hat "gebubelt" (abgefackelt. )
ich zog damals nach Ban Bang Por, wo ich bis 2004 immer wieder "residierte"

Bild

Bild

die Bungalowanlage hatte keinen Namen und lief eigentlich nur über Mundpropaganda - war aber immer gut belegt. aber hier hatte man noch Familienanschluss; resp. man hat dir unbürokratisch geholfen. auch dies war jeweils ein perfekter Urlaub.

Bild

Musste der Spassfaktor etwas ausgeprägter sein, so bin ich halt mit gemietetem Motobike an die Chaweng gefahren.
..von Bophut Beach über Bangrak bis Chaweng Bild ein tolles Erlebniss.
aber auch dort wurde ständig gebaut; und als man dann auch noch um Bang Por zu bauen begann, wusste ich; - das War`s
...man sieht oder besser gesagt, bin immer noch stark mit diesem Ort verbunden...aber man soll dann gehen, wenn`s am schönsten ist....
und 2004 war definitiv ein Highlight.

mein alerletztes Pic - mit der Fähre nach Surat Thani..."mach`s gut du schöne Insel"

Bild
Wenn du die Welt verändern willst, beginne mit dem Menschen, den du jeden Morgen im Spiegel siehst.

Dauwing

Beitrag von Dauwing »

grunder9 hat geschrieben: Die Einheimischen die mit ihren Rollern durch die enge Gasse donnerten,

Dem grössten Teil des Strandes blieb diese Sammlung während meines ganzen Aufenthaltes erhalten.

Denn die Gehsteige der Beachroad sind schmal und werden zur Ertüchtigung der Gäste mit allerlei Hindernissen verstellt.

Ein Tag unterwegs mit einem Mietwagen zeigte, dass mit wenigen Ausnahmen der ganze Küstenbereich überbaut ist.

Fazit: Wer die Ferien auf Kho Samui verbringen möchte und einem der schönen vornehmen Resorts direkt an der Küste die Zeit verbringt, wird erholsame ruhige und teure Ferien verbringen. Verlässt er aber die geschützte Umgebung so wird er eine überbaute, laute, stinkende und schmutzige Insel vorfinden, deren einziger Vorzug der Abflugterminal am Airport ist. Dass dann die Flucht auch noch mit einem völlig überteuerten Flug zu bezahlen ist, muss in Rechnung genommen werden.
Freundliche Grüsse
grunder
nach dem Tszunami auf Phuket, wütete der Bau-tszunami auf Samui, vor 10 Jahren wurde das Ende des bekannten Samui eingeleitet,
indem die Hotelkapazitäten innerhalb kürzester Zeit verdreifacht wurden.

Es rächte sich insbesondere, dass die Zentralverwaltung von Samui auf dem Festland, in Surathani stattfindet,
dort wurde und wird über Samui entschieden.

Doch augenfällig überall an den Touristenorten von Thailand,
die Verwaltung ist unfähig, die Strassen zu verbreitern, denn dazu müsste man schlimmstenfalls Häuser enteignen und abreissen lassen,
um rechtzeitig breite Strassen anzulegen,
doch dazu ist es an diesen Orten nie gekommen.

Auch ein weiterer Punkt, dass die Verwaltung rechtzeitig zentrale unbebaute Grundstücke aufkauft, um für die Zukunft kommunale Reserven für Wasserrückstaubecken oder Parks, oder anderes zu haben, ist in Thailand nicht möglich.

Sofort, wenn Geld ausgegeben wird, sind die meisten Leute der festen Überzeugung, dass es nur um Korruption geht,
warum wird gerade dieses Grundstück ausgesucht, kennt der verantwortliche beamte den verkäufer persönlich,
nach einem politischen Wechsel ist immer sicher, das der beamte seinen Job verliert, das es eine Art Ermittlungsverfahren gibt, und man weiss nicht, ob der verkäufer später lügen wird, dass es doch Korruption war - Folge, besser nix tun, und im stillen kleine briefumschläge kassieren,
als eine richtige Zukunftsentscheidung zu treffen (Kauf von kommunalen Reserve-Land), wo ein grösserer betrag investiert werden muss, und man selber nix davon hat, und am Ende den eigenen Wohlstand nur wegen einer richtigen Entscheidung einbüsst.
So sind die zu engen Gassen entstanden,
aber auch die Folgen von Überschwemmungen in der Regenzeit, weil die Kanalisation mit der geschwindigkeit der Flächenversieglung nicht Schritt halten kann.

Durch eine Neid und Missgunstkultur ist jegliches kommunales gemeinschaftsdenken erstickt,
alte in Samui ansässige Familien verkauften mit grossen gewinn ihr Land, um davon auf dem Festland gut zu leben,
und die Käufer wollten Geschäfte machen und hatten keinerlei Bezug zu einer Gemeinschaft.
Eine STrandreinigung ist ein gross in der Presse angekündigtes Ereigniss,
wo man Schüler, Militär und Freiwillige an einem Feiertag über den Strand schickt,
ansonsten denkt man, dass die sich darum kümmern sollen, die es stört.

Die paradisische Insel von einst, wurde geopfert dem schnellen Gewinnstreben,
mangelnder lokaler Gemeinschaftssinn, der sich durch regide herrschende Patriachaten nicht entwickeln konnte,
führte später zu einer Gleichgültigkeit in der Bevölkerung, die untereinander soviel Bezug hat,
wie Reisende auf einem Bahnhofs-bahnsteig in D A CH.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Dauwing hat geschrieben:führte später zu einer Gleichgültigkeit in der Bevölkerung, die untereinander soviel Bezug hat, wie Reisende auf einem Bahnhofs-bahnsteig in D A CH.
Das ist ein schöner, aber auch ein sehr bitterer Vergleich.
Würde es sich um meine Heimat handeln, wäre ich traurig und empört zugleich.
Freundliche Grüsse :)

schorschilia
Deaktiviert

Dauwing hat geschrieben: Die paradisische Insel von einst, wurde geopfert dem schnellen Gewinnstreben,
mangelnder lokaler Gemeinschaftssinn, der sich durch regide herrschende Patriachaten nicht entwickeln konnte,
führte später zu einer Gleichgültigkeit in der Bevölkerung, die untereinander soviel Bezug hat,
da magst du zum Teil recht haben; dies ist aber kein thailandtypisches Problem;
könnte und ist auch in DACH nicht anders.alles andere ist Heuchelei.
das sollte man doch nicht vergessen, wenn man als "DACH"er über andere Länder "zieht".
Noch einmal - ich finde die Entwicklung traurig, verkneife mir aber diesbezüglich Kritik, da ich eine schöne und tolle Zeit dort verbringen durfte.
Wenn du die Welt verändern willst, beginne mit dem Menschen, den du jeden Morgen im Spiegel siehst.

TeigerWutz

Beitrag von TeigerWutz »

schorschilia hat geschrieben: ich zog damals nach Ban Bang Por, wo ich ......

die Bungalowanlage hatte keinen Namen und lief eigentlich nur über Mundpropaganda - war aber immer gut belegt. aber hier hatte man noch Familienanschluss
Frueher gab es dort ja nur die eine Bungalowanlage u. die hiess SUNBEAM!

LG TW

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS:
Bild
August 86 am Lamai-Beach auf Koh Samui. White Sand - Bungalow
Bin gerade im Gespraech mit Eric, einem Roadie von Grateful Dead. (GOA - Free Acid Parties) B-)

schorschilia
Deaktiviert

TeigerWutz hat geschrieben:
Frueher gab es dort ja nur die eine Bungalowanlage u. die hiess SUNBEAM!

LG TW

PS:
August 86 am Lamai-Beach auf Koh Samui. White Sand - Bungalow
Teiger; was heisst füher. Du weisst genau dass du etlliche Jahre vor mir da warst.meine Schilderungen beziehen sich auf die Jahre ab ca. 1994.......Sunbeam ist mir nicht fremd....ABER, wenn ich von Mundpropaganda spreche, dann meine ich eben Anlagen die in keinem Führer stehen - die nicht mit einem Bungalow-namen angeschrieben sind. in meinem Fall;- simple House for Rent...etc. ( Familie heisst/ hiess übrigens Pramote ) hat noch weitere Bungalowanlagen z.B jenes von Paitoon, ca. 1 KM. weiter...etc. dort übrigens Bathroom mit Kelle schöpfen = Dusche :-BD

Themen Starter
tom
Administrator

Beitrag von tom »

Heute Abend so gegen 22.30 Uhr Thaizeit ging im Central Festival Shopping Center in Chaweng eine Autobombe hoch... Bis jetzt wurden 10 Verletzte gemeldet, gottseidank keine Toten...

Gruss Tom

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

Irre mit welcher Stimme hier der Text gesprochen wird - würde besser zu einer Werbung für eine neue Gesichtscreme passen (...).
:-o

Gruss
Sam UTH

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

Channel 3 Morning News:

Gruss
Sam UTH
Antworten

Zurück zu „Südthailand“ | Ungelesene Beiträge